Keine Ölzusätze in 500ccm CF Moto Motoren verwenden !

500ccm von Oxobike bzw. Oxokart
Antworten
Benutzeravatar
schraubermichel
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Mär 2007 01:21
Buggy: Oxobike 500,
Wangye 250,
Borossi 650,
Wohnort: Itzehoe

Keine Ölzusätze in 500ccm CF Moto Motoren verwenden !

Beitrag von schraubermichel »

Moin Moin

In Buggy´s wie der Pitbug ; Oxobike oder auch Renli ,wo der 500 ccm Motor von CF Moto verbaut ist ,solltet ihr auf Ölzusätze wie zb. Mos2 verzichten .
Die Fliehkraftkuplung und auch das Getriebe laufen bei diesen Motoren kommplett im Motoröl .
Ölzusätze mindern die Reibung was sich leider in diesem Fall sehr negativ auf die Kupplung auswirkt . :lehrer:

Nun da ich beim BCB schon Ceratec im Getriebe und Motor verwendet habe und von diesem grauen Schleier der sich auf Lagern und Kraftübertragenden Teilen bildet recht begeistert war , habe ich auch Motoröl mit Mos2 in den Oxo gefüllt . :bonk:

Wie sich jetzt heraus stellt war das ein riesen Fehler :wand:
Schon bei dem letztem Treffen in Peckfitz hatte ich das Gefühl ,daß der Buggy nicht wirklich gut zieht .
Der erste Gedanke war Feuchtigkeit auf dem Keilriemen ,das kann bei so einer Wasser durchfahrt ja schon mal vorkommen . :mrgreen:
Mittlerweile hört sich daß beim anfahren aber so an ,als ob Opa mit schleifender Kupplung vom Parkplatz fährt . :oops:

Am Keilriemen ist kein Verschleiß zu finden und Vario und "Wandler" arbeiten sehr gut zusammen .
Auffällig ist auch diese "speckige" Oberfläche auf den Flanken vom Keilriemen ,hier ist von Überhitzung anders als beim BCB keine Spur zu finden . :D

Fakt ist, seit ich Motoröl mit Mos2 eingefüllt habe ,rutscht die Kupplung :peinlich:

Der Aufbau von diesem CVT Antrieb ist etwas anders als sonst in unseren Buggy´s üblich .
Die Fliehkraftkupplung sitzt bei diesem Motor direkt vorne auf der Kurbelwelle und läuft wie beim Motorrad auch mit im Motoröl .
Läuft der Motor im Standgas ,hat die Varioeinheit Pause , erst bei erhöhter Drehzahl wenn die Kupplung greift setzt sich der Riementrieb in Bewegung .
So wirklich glücklich bin ich mit dieser Konstruktion noch nicht . Meiner Meinug nach geht beim anfahren zu viel Zeit verlohren bevor die Vario ihren Dienst beginnt .

Sollte die Kupplung auf Dauer haltbar sein ,ist eine Ölbad Kupplung auch keine schlechte Lösung .
Nur wo sie jetzt Probleme macht ,ist das schon ein mächtiger Eingriff um an die Kupplung vor zu dringen .
Aber ich wollte eh schon mal wissen wie der Motor wohl von innen aussieht :kopfklatsch:

Gruß Michel
Einige sammeln Briefmarken ,Andere sammeln Zollstöcke, Ich sammel Buggy´s
Benutzeravatar
buggycity
Power-User
Power-User
Beiträge: 1085
Registriert: 2. Sep 2005 13:22
Buggy: PGO Bugracer 500
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Keine Ölzusätze in 500ccm CF Moto Motoren verwenden !

Beitrag von buggycity »

:ironie: Handvoll Sand ins Öl dann wird das schon wieder :ironie:
:bonk: :bonk: :bonk:


Gruß
Walter
Buggycity - der Buggyshop!
Buggys, Quads, Ersatzteile, Tuning, uvm.
http://www.buggycity.eu
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3240
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Keine Ölzusätze in 500ccm CF Moto Motoren verwenden !

Beitrag von bartho »

Vielleicht hilfts auch schon das Öl mal zu wechseln? Wirst du zwar einige Ölwechsel machen müssen,aber die must du ja eh machen um alle Rester vom Ceratec raus zu kriegen.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
BigT.

Re: Keine Ölzusätze in 500ccm CF Moto Motoren verwenden !

Beitrag von BigT. »

Hi, Michel,
ja nee, is klar!

Aus Deinem Bericht entnehme ich folgendes:

- bei Naßkupplung keinen Ölzusatz verwenden (sollte Dir aber aus Deiner Mopped-Zeit bekannt sein!) :wink:
- positive Wirkung von MoS2 in Motor und Getriebe ist damit bewiesen! :P
- Molykote ist besser als Ceratec .... :mrgreen:

In diesem Sinne:
Alles schön mit Diesel/Petroleum/Kaltreiniger-Gemisch oder sowas auswaschen und dann frisches Öl rein.
:cool:
Benutzeravatar
schraubermichel
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Mär 2007 01:21
Buggy: Oxobike 500,
Wangye 250,
Borossi 650,
Wohnort: Itzehoe

Re: Keine Ölzusätze in 500ccm CF Moto Motoren verwenden !

Beitrag von schraubermichel »

BigT. hat geschrieben: - bei Naßkupplung keinen Ölzusatz verwenden (sollte Dir aber aus Deiner Mopped-Zeit bekannt sein!)
Jau habe ich seinerzeit so einige Kunden vor gewarnt , und nun schütt ich mir das Zeugs selber in den Motor :kopfklatsch: :peinlich:
BigT hat geschrieben: Alles schön mit Diesel/Petroleum/Kaltreiniger-Gemisch oder sowas auswaschen und dann frisches Öl rein.
:cool:
Das wird kein Honigschlecken . Ich habe eben mal versucht die leere Dose auszuwaschen :shock:
Das Zeug ist verdammt hartnäkig :roll:


Gruß Michel
Einige sammeln Briefmarken ,Andere sammeln Zollstöcke, Ich sammel Buggy´s
Jean-Luc

Re: Keine Ölzusätze in 500ccm CF Moto Motoren verwenden !

Beitrag von Jean-Luc »

Hi Michel ,

Oh ja , das sollte man vermeiden :(
Das Zeug wirste kaum noch rausbekommen , ohne alles zu zerlegen :nachdenklich:
Benutzeravatar
UGS
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1328
Registriert: 21. Nov 2007 11:12
Buggy: Land Rover Discovery , BB800
Wohnort: 41379 Brüggen

Re: Keine Ölzusätze in 500ccm CF Moto Motoren verwenden !

Beitrag von UGS »

Hi Michael,

evtl. kannst Du den Motor mit Bremsenreiniger spülen ( gibt es in 5 l Kanister für 10,-€ ), bevor Du wieder VOLLGAS durch die Landschaft ziehst musst einige Ölwechsel machen um sicher zu gehen das der Bremsenreiniger kompl. raus ist.

Gruß Udo
Benutzeravatar
schraubermichel
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Mär 2007 01:21
Buggy: Oxobike 500,
Wangye 250,
Borossi 650,
Wohnort: Itzehoe

Re: Keine Ölzusätze in 500ccm CF Moto Motoren verwenden !

Beitrag von schraubermichel »

Professor hat geschrieben: evtl. kannst Du den Motor mit Bremsenreiniger spülen
Hallo Udo
Mit Bremsenreiniger habe ich gestern versucht die leere Dose zu reinigen :?
Geht nicht wirklich gut , das Zeug haftet besser als die Farbe auf unseren Buggy´s :cool:

Aber Diesel funktioniert scheinbar ganz anständig .

So ganz unmöglich ist das Reinigen auch garnicht .
Der Deckel mit der Lima sollte sowieso ab damit ich an die Zündung komme .
Ja und auf der anderen Seite der Kurbelwelle ist die Fleihkraftkupplung hinter einem großen Deckel verbaut .Wenn die Deckel runter sind komme ich da prima zum spülen ran .

Naja ist halt dumm gelaufen aber so habe ich auch gleich die möglichkeit sämtliche Schrauben im inneren des Motor´s auf festen sitz zu prüfen :D

Gruß Michel
Einige sammeln Briefmarken ,Andere sammeln Zollstöcke, Ich sammel Buggy´s
carnscheid
Power-User
Power-User
Beiträge: 1095
Registriert: 12. Nov 2007 16:54

Re: Keine Ölzusätze in 500ccm CF Moto Motoren verwenden !

Beitrag von carnscheid »

Moin Michel !
Schau mal unter : International Thinners No.3 (Google) .Dat Zeuch reinigt und verdünnt alles :err: macht sogar Teflon und Chinafett platt :mrgreen:
Gruß Claus
Benutzeravatar
UGS
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1328
Registriert: 21. Nov 2007 11:12
Buggy: Land Rover Discovery , BB800
Wohnort: 41379 Brüggen

Re: Keine Ölzusätze in 500ccm CF Moto Motoren verwenden !

Beitrag von UGS »

Hey wenn Diesel gut funktioniert dann nehme BIO-Diesel von der Tanke, das Zeug ist super aggresiv da haben wir auch schon mal Maschinen mit gereinigt.
Gruß Udo
Benutzeravatar
schraubermichel
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Mär 2007 01:21
Buggy: Oxobike 500,
Wangye 250,
Borossi 650,
Wohnort: Itzehoe

Re: Keine Ölzusätze in 500ccm CF Moto Motoren verwenden !

Beitrag von schraubermichel »

Moin Moin

Da alles spühlen nicht´s genützt hat ,habe ich heute mal den Motor teil zerlegt um an die Fliehkraftkuppplung zu kommen .
Also ich bin doch angenehm überrascht ,wie gut die riesen Seitendeckel sich abnehmen lassen ,ohne das der ganze Motor raus muß . :happy:

Die Kupplung hat natürlich einen schönen Grauschleier auf den Belägen .Kein Wunder das die Fliehkraftkupplung nicht richtig packt . Mos2 lässt grüßen :roll:

Schlimmer ist aber das ich Metallstücke im Öl gefunden habe :shock: . Das sieht fast so aus als ob sich die Fliekraft verstellung der Nockenwelle zerlegt hat :?

Na mal schauen Bilder folgen

Gruß Michel
Einige sammeln Briefmarken ,Andere sammeln Zollstöcke, Ich sammel Buggy´s
carnscheid
Power-User
Power-User
Beiträge: 1095
Registriert: 12. Nov 2007 16:54

Re: Keine Ölzusätze in 500ccm CF Moto Motoren verwenden !

Beitrag von carnscheid »

Moin Michel !
Raus mit dem Ding und wir fahren noch mal los und bauen den schönen Einspritzer ein.
Der Bug wird denn auch noch nen Meter kürzer :mrgreen:

Gruß Claus
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: Keine Ölzusätze in 500ccm CF Moto Motoren verwenden !

Beitrag von achimhp »

Moin moin,

es gibt Ölzusätze (und das muß nicht wirklich was mit Öl zu tun haben) für Motoren, deren Lamellenkupplungen im Ölbad laufen

Mit Ceratec oder Sharkmilk :wink: dürfte der beschriebene Effekt eigentlich nicht auftauchen. Ist beides doch für solche Einsätze freigegeben. Natürlich in passendem Mischungsverhältniß. Viel hilft viel oder Keramikzusatz anstatt Öl ist hier eher fehl am Platz.

Heist ja auch nicht umsonst "ZUSATZ" :wink:

Wenn es sich um eine Lamellenkupplung mit Keramikscheiben handelt muß man sich um die Funktion und Haltbarkeit keine Sorgen machen, aber Chinamotoren und Keramikkupplungen.... :kratz:
Antworten