Oxobike mit Umbau auf Schaltgestänge .

500ccm von Oxobike bzw. Oxokart
Antworten
Benutzeravatar
schraubermichel
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Mär 2007 01:21
Buggy: Oxobike 500,
Wangye 250,
Borossi 650,
Wohnort: Itzehoe

Oxobike mit Umbau auf Schaltgestänge .

Beitrag von schraubermichel »

Moin Moin

Da der Schaltzug im Oxobike für reichlich Leerweg beim schalten verantwortlich ist ,habe ich das ganze mal auf Schaltgestänge umgebaut .
Das Ergebnis ist enorm ,man könnte meinen er hat ein anderes Getriebe bekommen :cool:
Die Schaltung geht nun so Butter weich ,daß ich bei Standgas ohne großen Kraftaufwand zwischen R-N-H-L wählen kann .

Den Schaltzug gab es scheinbar nicht in richtiger Länge ,aber was ein richtiger Chinese ist, der verlegt den Zug einfach in zick zack Kurs unter dem Fahrersitz :roll:
So sah das Ursprünglich mal aus, nur ohne zick zack da ich den Zug vorher schon mal gekürtzt hatte .
schaltzug alt.jpg
schaltzug alt.jpg (46.12 KiB) 15730 mal betrachtet
Auf diesem Bild sind die neu angefertigten Teile zu sehen, die für das Schaltgestänge erforderlich sind .
Schaltungteile.jpg
Schaltungteile.jpg (32.92 KiB) 15727 mal betrachtet
Da die Anlenkung der Schaltung oben links am Getriebe ist ,der Schalthebel aber mittig unten angebracht ist ,war einen Umlenkung im Schaltgestänge nötig .
Die Welle im Lagerbock ist verzahnt und stammt ursprünglich aus der alten Lenkung .
Die Gegenstücke habe ich vom Kreutzgelenk abgeschnitten und mit den Umlenkhebeln verschweisst .
Hierdurch war es nun möglich ,die Umlenkhebel nach belieben zu verstellen ,bis die beste Position gefunden war .
Schaltung zusammen.jpg
Schaltung zusammen.jpg (45.87 KiB) 15729 mal betrachtet
Ja und so sieht das Ganze dann eingebaut aus .
Weil ich mich immer aus dem Sitz nach vorne beugen musste ,um an den Schalthebel zu kommen , habe ich den Hebel einfach etwas weiter nach hinten verlegt . :D
eingebaut.jpg
eingebaut.jpg (59.41 KiB) 15726 mal betrachtet
Gruß Michel
Einige sammeln Briefmarken ,Andere sammeln Zollstöcke, Ich sammel Buggy´s
bibo
Admin
Admin
Beiträge: 3563
Registriert: 12. Okt 2005 21:57
Buggy: Kinroad XT 650 GK-2
Wohnort: Berliner Landwirt
Kontaktdaten:

Re: Oxobike mit Umbau auf Schaltgestänge .

Beitrag von bibo »

Hallo Michel,

:clap: :clap:

Sieht richtig gute aus !!!

Und das mit dem Seilzug kennen wir ja schon von Kinroad....und da hat es auch ne ganze Menge gebracht !!!!

Gruß

bibo
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: Oxobike mit Umbau auf Schaltgestänge .

Beitrag von Wolle »

Jau ... schon wieder der Michel :thumbup:
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
mike
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2616
Registriert: 24. Aug 2007 21:00
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Oxobike mit Umbau auf Schaltgestänge .

Beitrag von mike »

Hallo Michel,
:respekt:
Den musste aber bald umbenennen.
Zum Beispiel in: :kratz:
Hat da jemand vielleicht einen Vorschlag?

Gruß
Michael
Der schon die Botschaft der BRD in Ljubljana von innen gesehen hat.
carnscheid
Power-User
Power-User
Beiträge: 1095
Registriert: 12. Nov 2007 16:54

Re: Oxobike mit Umbau auf Schaltgestänge .

Beitrag von carnscheid »

Jau...... :mrgreen:

In....." Schraub-Michel-TÜT "....... :megagrins:

Schöne Sache......TOP :thumbup:

Gruß Claus
Benutzeravatar
schraubermichel
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Mär 2007 01:21
Buggy: Oxobike 500,
Wangye 250,
Borossi 650,
Wohnort: Itzehoe

Re: Oxobike mit Umbau auf Schaltgestänge .

Beitrag von schraubermichel »

mike hat geschrieben: Den musste aber bald umbenennen.
Ja wenn ich denn mal fertig werde , Peckfitz naht und ich finde immer was neues wo nicht gefällt :nachdenklich:

Heute habe ich zb. noch festgestellt ,das die einzige Sicherung die der Oxo hat def ist.
Naja blöd dabei ist nur das alle Verbraucher noch gehen :afraid:
Dafür war aber eine Ersatzsicherung beigelegt :thumbup: :bonk:

Gruß Michel
Einige sammeln Briefmarken ,Andere sammeln Zollstöcke, Ich sammel Buggy´s
Benutzeravatar
mike
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2616
Registriert: 24. Aug 2007 21:00
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Oxobike mit Umbau auf Schaltgestänge .

Beitrag von mike »

Hallo Claus,
wieso wusste ich das du als erster einen Vorschlag unterbreitest.? :roll:
@ Michel
Lass die Sicherung weg wenn alles funktioniert. :mrgreen:

Gruß
Michael
Der schon die Botschaft der BRD in Ljubljana von innen gesehen hat.
Black Hornet

Re: Oxobike mit Umbau auf Schaltgestänge .

Beitrag von Black Hornet »

Hallo Michel

Saubere Arbeit :thumbup: :buggyfahrer:

Hab ich auch noch vor mir mit meinem Kini aber pssssst (Ich trau mich nicht) :ratlos:

Hab schiss ich vermassle dabei was :crazy:

und bevor ich :wand: und mir meine Frau :motz: :nusstritt: und :kerlchen: und andere :schadenfroh:und :happy: dann lieber ehrlich und :nixkapier:

Gruß Alex

PS: vielleicht schenkt der bibo mir ja seine :lach:
Benutzeravatar
isminaki
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1390
Registriert: 21. Mai 2006 14:16
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Bremen / Athen

Re: Oxobike mit Umbau auf Schaltgestänge .

Beitrag von isminaki »

Hallo Michel,

wenn Du so weiter machst, dann stehen bald die kleinen, gelben Männchen bei Dir vor der Tür und wollen nachbauen. :mrgreen:

So langsam bekommst Du die Großbaustelle ja in den Griff. :thumbup:

Gruss aus dem sonnigen Bremen :cool:
When nothing goes right.... go left!
Balu

Re: Oxobike mit Umbau auf Schaltgestänge .

Beitrag von Balu »

So hi an alle,

ich mal wieder :welcome:

Kann ich den nen PKW-Motor mal angenommen den vom Nissan Mikra wie er ja auch im Ness verbaut ist in den Oxo setzten mit Getriebe ..... ja Motorhalte neu anbringen anpassen schon klar aber ist überhaupt der Platz da?

Gebt mir all eure Meinungen

Danke
carnscheid
Power-User
Power-User
Beiträge: 1095
Registriert: 12. Nov 2007 16:54

Re: Oxobike mit Umbau auf Schaltgestänge .

Beitrag von carnscheid »

Moin :welcome:
Passend bauen, kann man fast alles.Meine Meinung dazu ist..... LASS ES.......
Die Bauratabnahme wird das Prob. werden .( LoF , PKW offen )
Kauf nen Bug ,der orig. genug Leistung hat.
Gruß Claus
Toni-Torpedo

Re: Oxobike mit Umbau auf Schaltgestänge .

Beitrag von Toni-Torpedo »

Super Sache. Wie lange hast du daran gearbeitet ?
mein Schwiegervater ist ein guter Schweißer.
Er hat dein Beitrag auch gelesen und ist guter Dinge, deine Idee nachzubauen.
Benutzeravatar
schraubermichel
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Mär 2007 01:21
Buggy: Oxobike 500,
Wangye 250,
Borossi 650,
Wohnort: Itzehoe

Re: Oxobike mit Umbau auf Schaltgestänge .

Beitrag von schraubermichel »

Moin

Ich kann dir nicht mehr sagen wie lange das gedauert hat .
Einfach mal das Gestänge so ungefähr vorbereiten ,das es nirgendwo anstößt und der Rest ergibt sich beim bauen nach und nach :wink:

Gruß Michel
Einige sammeln Briefmarken ,Andere sammeln Zollstöcke, Ich sammel Buggy´s
Antworten