Spiel in der Lenkung

Taurus Buggy und Rattlesnake mit 400ccm und Halbautomatik
Antworten
Benutzeravatar
Marcel-Paul
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 128
Registriert: 27. Mai 2017 23:44
Buggy: Taurus Bakus
und
Kymco Maxxer 250
Wohnort: Brüggen - Genrohe

Spiel in der Lenkung

Beitrag von Marcel-Paul »

Hallo.
Gibt es noch Taurus - Besitzer unter uns? Habe meinen Taurus erst seit ein paar Monaten habe aber das Gefühl, dass die Lenkung im unteren Lager oder ist es die Umlenkung zuviel Spiel hat. Kann das Lenkrad um ca. 1cm nach rechts oder links drehen ohne das sich die Räder verstellen. Wieviel ist noch normal? Habe in diversen Posts gelesen das die Lenkung nicht die beste ist aber ist dort noch etwas einstellbar? :kratz:
Was brauchen wir??? Mehr Power!!!
max123
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 9. Aug 2017 16:23
Buggy: Bakus 400

Re: Spiel in der Lenkung

Beitrag von max123 »

Wackle doch mal am Lenkrad und fühle in welchen teil das Spiel ensteht, also beginne mit der Lenksäule dann Kreuzgelenk,Adapter mit Kreuzgelenk
auf 1. Lenkgetriebe,verbindung zwischen den beiden oberen Lenkgetrieben ( Stecken nur lose inneinander, gehalten durch die Ösen rechts und links),danach wieder Kreuzgelenke als verbindung nach unten zum 3. Lenkgetriebe dort auch wieder befestigung dieses prüfen ( Ösen) , jetzt die Gelenke richtung Spurstange ausgehend vom Lenkgetriebe und noch die Spurstangenköpfe welche Radseitig verbaut sind testen.

Traggelenke nicht Vergessen die sind gerne Fertig.

Oft ist es leider eine Summierung von allen Fehlermöglichkeiten.


Beste Option:
Nimm die 2 oberen Lenkgetriebe heraus, drehe das untere um und verbinde dieses mit der Lenksäule,damit hast du die meisten Probleme weg.
Desweiteren steckt in der Lenksäule oben ein Kugellager, 6903Z müsste es sein, gegenüber ist lediglich eine Kunstoffbuchse welche ausschlägt,
am besten neue Buchse rein machen aber kürzer und daneben zusätzlich ein Kugellager verbauen.
Benutzeravatar
Marcel-Paul
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 128
Registriert: 27. Mai 2017 23:44
Buggy: Taurus Bakus
und
Kymco Maxxer 250
Wohnort: Brüggen - Genrohe

Re: Spiel in der Lenkung

Beitrag von Marcel-Paul »

Nach der Zeichnung auf der Sharkbuggy Seite ist bis zum untern Kreuzgelenk von der Lenkwelle 1 alles in Ordnung. Es streht sich bis dort alles direkt mit beim bewegen vom Lenkrad. Dann geht's ja ins Lenkgetriebe/Zahnstangenlenkung, dort habe ich dieses Spiel drin.
Was brauchen wir??? Mehr Power!!!
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Spiel in der Lenkung

Beitrag von okko »

Das, sagen wir mal, "interessante" Lenkungskonzept war hier im Buggyclub quasi von Anfang an Gegenstand von Kritik.

taurus-400-buggy-f78/taurus-400-buggy-d ... t6560.html

Mit ein Grund, warum sich der Taurus nicht so recht durchsetzen konnte. Ich hoffe, Du bekommst das Spiel in der Lenkung weg!
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
Benutzeravatar
Marcel-Paul
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 128
Registriert: 27. Mai 2017 23:44
Buggy: Taurus Bakus
und
Kymco Maxxer 250
Wohnort: Brüggen - Genrohe

Re: Spiel in der Lenkung

Beitrag von Marcel-Paul »

Wurde beim Taurus zwischendurch die Lenkung geändert? Habe nur ein Lenkgetriebe. Dieses ist unten. Von der Lenkradnabe geht eine Lenkstange auf ein Kreuzgelenk. Davon über eine weitere Lenkstange zum zweiten Kreuzgelenk vorm Lenkgetriebe. :kratz:
Was brauchen wir??? Mehr Power!!!
Benutzeravatar
Marcel-Paul
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 128
Registriert: 27. Mai 2017 23:44
Buggy: Taurus Bakus
und
Kymco Maxxer 250
Wohnort: Brüggen - Genrohe

Re: Spiel in der Lenkung

Beitrag von Marcel-Paul »

Ein paar Bilder von der Lenkung.
Dateianhänge
2017082202150500.jpg
2017082202150500.jpg (126.15 KiB) 11665 mal betrachtet
2017082202144300.jpg
2017082202144300.jpg (125.66 KiB) 11665 mal betrachtet
2017082202141800.jpg
2017082202141800.jpg (114.19 KiB) 11665 mal betrachtet
Was brauchen wir??? Mehr Power!!!
Benutzeravatar
UGS
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1328
Registriert: 21. Nov 2007 11:12
Buggy: Land Rover Discovery , BB800
Wohnort: 41379 Brüggen

Re: Spiel in der Lenkung

Beitrag von UGS »

Hallo Marcel, ich bin wieder zurück, komme einfach mal vorbei und wir schauen uns das mal gemeinsam an.

Gruß Udo
Benutzeravatar
Marcel-Paul
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 128
Registriert: 27. Mai 2017 23:44
Buggy: Taurus Bakus
und
Kymco Maxxer 250
Wohnort: Brüggen - Genrohe

Re: Spiel in der Lenkung

Beitrag von Marcel-Paul »

Ok. Werde ich mal machen. Vielleicht schaffe ich es nächste Woche. :thumbup:
Was brauchen wir??? Mehr Power!!!
Antworten