Emo Taurus 400

Taurus Buggy und Rattlesnake mit 400ccm und Halbautomatik
Buugieman
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 232
Registriert: 12. Mär 2007 14:10
Buggy: Ness Goka 1300
Wohnort: Süd-Pfalz

Beitrag von Buugieman »

Hi Jan,

heißes Teil! Hast du ein paar mehr Infos darüber?

Gruß Ingo
Benutzeravatar
isminaki
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1390
Registriert: 21. Mai 2006 14:16
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Bremen / Athen

Beitrag von isminaki »

Moin, Moin,

sieht super aus, hoert sich gut.

Ich habe mich schon oefter gefragt warum diese Getriebe nicht in Buggys verbaut werden.

Diese Art von Getriebe kenne ich aus Griechenland. Damit fahren massenhaft rolleraehnliche Gefaehrte herum. Das Getriebe wird im Kreis geschaltet.
Erst 1, dann 2, ...., dann der letzte. Und an der roten Ampel schaltet man vom hoechsten wieder in den Leerlauf.
Hochschalten funzt super (und geht schnell). Runterschalten ist es ziemlich ruckelige Sache.

Was wird der denn Kosten?

Beste Gruesse :cool:

Isminaki
siebenhalber
Power-User
Power-User
Beiträge: 634
Registriert: 25. Aug 2006 15:57
Wohnort: münster nrw

Beitrag von siebenhalber »

gefällt mir gut mit den dicken 12 zöller :D
siebenhalber
Power-User
Power-User
Beiträge: 634
Registriert: 25. Aug 2006 15:57
Wohnort: münster nrw

Beitrag von siebenhalber »

wenns klappt,mach ich mit dem taurus am wo-ende ne probefahhrt.

soll 110 kmh laufen und 3000 km in drei wochen wurden abgespult.
ohne probleme.
Zuletzt geändert von siebenhalber am 1. Sep 2007 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
taktak
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 452
Registriert: 14. Feb 2007 15:32
Buggy: Xingyue 260
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von taktak »

Mein Weib hat jetzt Blut geleckt und nervt mich auch schon mit dem Teil.
...da wird ne Probefahrt wohl echt von Nöten sein.
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
taktak
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 452
Registriert: 14. Feb 2007 15:32
Buggy: Xingyue 260
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von taktak »

Hi Jannemann.

Nee, meinen 260er geb ich nicht mehr so schnell her nachdem ich soviel Herzblut reingesteckt habe - und schon garnicht, wenn ich erst mal meine neuen Felgen und den Tankanzeigenschwimmer habe :wink:
Allerdings könntest Du die Chinesen mal auf nen brauch- und vor Allem haltbaren Tachogeber für den 260er hinweisen; der alte ist und bleibt Müll und ein Fahrradtacho eignet sich höchstens um Innerorts einen Richtwert zu bekommen.

Für nächstes Jahr liebäugle ich definitiv mit nem stärker motorisierten Buggy. Der Taurus gefällt mir optisch eigentlich weniger, aber möglicherweise sieht das anders aus, wenn man die Kiste life vor sich stehen hat bzw. dringesessen ist. Was ihn für mich aber dennoch interessant macht, ist eben "YAMAHA".

Bis demnächst bei Dir oder am Telefon,
Reinhold.
siebenhalber
Power-User
Power-User
Beiträge: 634
Registriert: 25. Aug 2006 15:57
Wohnort: münster nrw

Beitrag von siebenhalber »

bin den taurus heute gefahren.
der motor hat sehr viel druck , bei jeder drehzahl.
wenn man vorher nur automatic gefahren ist,muss man sich schon umstellen,aber nach einem tag hat man s drin.
ein echt gelungenes fahrzeug mit dem getriebe.
die gänge drückt man ohne kupplung hoch und runter.
macht schon spass.
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Der Emo Taurus 400 sieht irgendwie aus, wie vor die Wand gefahren ... natürlich nur meine Meinung. :wink:
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Dave

Beitrag von Dave »

Da spricht aber nicht der Neid der Besitzlosen?? :roll: :roll:
agility

Beitrag von agility »

Dave hat geschrieben:Da spricht aber nicht der Neid der Besitzlosen?? :roll: :roll:
Entschuldigung, was soll die Frage?
Dave

Beitrag von Dave »

Och nur so!! :?
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Da spricht aber nicht der Neid der Besitzlosen??
:noe:


Der Buggy gefällt mir einfach nicht. Die platte Front stört mich. Das sieht doch wirklich aus wie vor die Wand gefahren ... einfallslos :roll:

Außerdem geht das Ding nur 84 km/h laut Hersteller. Und dafür soll man 5 Gänge hochschalten :?: :afraid:

Zu guter Letzt hat man noch einen luftgekühlten Noname-China-Billig-Motor :nono:


http://www.goldenmotorgroup.com/product ... assBID=325
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3823
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann »

Janneman hat geschrieben:...Und noch was: Lieber ein Buggy, der zwar mit 84 km/h eingetragen ist, aber hinterher gut 100 km/h fährt als einer der mit "echten 90 km/h" angepriesen wird und hinterher kaum 70 km/h schafft, oder wie siehst Du das?...
Hi Jan,

:ratlos: was hat denn diese Aussage mit dem Design vom Emo Taurus 400 zu tun?

Design ist nun mal Geschmackssache, Jedem daß was Ihm gefällt.

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Janneman

Beitrag von Janneman »

Ja Herrman da hast Du recht, jeder hat seinen Geschmack und daher bin ich auf Design-Frage auch erst garnicht eingegangen. Mein Statement bezog sich auf
Außerdem geht das Ding nur 84 km/h laut Hersteller. Und dafür soll man 5 Gänge hochschalten
Gruß

Jan
agility

Beitrag von agility »

Hermann hat geschrieben:
Janneman hat geschrieben:...Und noch was: Lieber ein Buggy, der zwar mit 84 km/h eingetragen ist, aber hinterher gut 100 km/h fährt als einer der mit "echten 90 km/h" angepriesen wird und hinterher kaum 70 km/h schafft, oder wie siehst Du das?...
Hi Jan,

:ratlos: was hat denn diese Aussage mit dem Design vom Emo Taurus 400 zu tun?
Völlig korrekt Hermann, nämlich nix! :thumbup:


Übrigens, wenn man Probleme mit gegebenen Versprechungen hat, sollte man sich an den wenden, der sie getätigt hat.



Und einmal ganz allgemein:

- Wenn du glaubst, du könntest hier und anders wo denn Leuten laufend ans Bein treten,
darfst du dich auch über das Echo nicht wundern ...


@all:

- Tragt eure Zankereien woanders aus, hier muss ich das nicht haben. Danke!


Schönen Tag noch ...
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3823
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann »

Janneman hat geschrieben:...Mein Statement bezog sich auf
Außerdem geht das Ding nur 84 km/h laut Hersteller. Und dafür soll man 5 Gänge hochschalten
...
Hi Jan,

genau, und das ist für mich auch eine Design Sache, bei 84km/h soll man 5 mal im Getriebe rühren :bonk: , nee laß mal Jan, mit so einem Buggy möchte ich nicht fahren (meine Meinung).

Wie schon geschrieben ist es eine Geschmackssache, und so eine Automatik/Variomatik ist einfach nur geil!

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Janneman

Beitrag von Janneman »

Agility, wie ich bereits geschrieben hatte, ging es in meinem Post um die angeblich zu geringe Geschwindigkeit und NICHT ums Design.
Wenn du glaubst, du könntest hier und anders wo denn Leuten laufend ans Bein treten,
darfst du dich auch über das Echo nicht wundern ...
Meinst Du damit Wolle oder mich? Falls mich, gib mal ein konkretes Beispiel.
Janneman

Beitrag von Janneman »

Wie schon geschrieben ist es eine Geschmackssache, und so eine Automatik/Variomatik ist einfach nur geil!
Habe ich auch immer so gesehen und sehe es auch heute noch so und eine Schaltung würde bei einem kleinem Buggy auch kein Sinn machen. Aber bei einem drehmomentstarken Motor sieht es meiner Meinung nach ein wenig anders aus. Durch den etwas länger übersetzten 5.Gang kann man den Motor stundenlang bequem mit echten 80 km/h bei 5200 U/min fahren. Dabei verbraucht der Taurus nach der Einfahrzeit ca. 5,5-5,8l. auf 100 km und liegt damit im Bereich von einem 250er Buggy. Zudem rührt man ja nicht im Getriebe wie z.B. bei einem Kinroad 650, sondern man tippt die Gänge nur nach vorn zum Hochschalten und man zieht Sie leicht nach hinten zum Runterschalten, alles ohne Kupplungspedal, wie bei einem Rallyauto. Der Taurus hat zwei Kupplungen. Einmal eine Fliehkraftkupplung wie jeder 250er (d.h. man kann den Buggy z.B. im 3. Gang anfahren, ohne das er ausgeht oder an eine Kreuzung rollen ohne das er ausgeht) und eine große Lamellenkupplung zum Schalten der Gänge. Hört sich vielleicht kompliziert an, geht aber kinderleicht und vor allem es macht einen Heidenspaß, gerade wenn man mal in einer Kiesgrube oder so unterwegs ist. Man hat immer den passenden Gang und damit das richtige Drehmoment für die jeweilige Situation. Also Herrman, ich bin mir ziemlich sicher, falls Du mal die Möglichkeit haben wirst irgendwo einen Taurus zu fahren, das Du hinterher eine etwas andere Einstellung zum Thema "Buggy mit Schaltung" haben wirst. Wie gesagt, ich war auch immer der Meinung "Vario über alles" und bin es zumindest bei den 250ern immer noch, aber das Doppelkupplungsgetriebe im Taurus ist eine sehr gute Alternative.

Gruß

Jan


Gruß

Jan
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3823
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann »

Janneman hat geschrieben:...Also Herrman, ich bin mir ziemlich sicher, falls Du mal die Möglichkeit haben wirst irgendwo einen Taurus zu fahren, das Du hinterher eine etwas andere Einstellung zum Thema "Buggy mit Schaltung" haben wirst...
Hi Jan,

nee, mit Automatik/Schaltung habe ich meine eigenen Erfahrungen gemacht, und die decken sich nicht mit Deiner Meinung.

Es ist wenn überhaupt genau umgekehrt,

starker Motor = Automatik

schwacher Motor = Schaltung


und warum?

Weil eine Automatik immer Leistung frisst!

Trotzdem finde ich auch bei schwachen Motoren eine Automatik angenehmer, dafür nehme ich eine Leistungseinbuße gerne in Kauf.

Und je mehr Leistung ein Motor hat um so interessanter wird eine Automatik.

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Gesperrt