Mein Kart läuft schlecht wenn es kalt ist?

Das erste Kart mit Straßenzulassung von Kreidler oder SMC. Mit 100ccm Zweitakter oder 170ccm Viertakter.
Antworten
back in black

Mein Kart läuft schlecht wenn es kalt ist?

Beitrag von back in black »

:?: :?: :wein: :kratz:
Hi Leute, da bin ich wieder mal mit einer Frage. Nachdem ihr mir so super geholfen habt mit meinem Öl und meiner Schaltung, - DANKE nochmals :clap: :clap: - , habe ich gleich mal die nächste Frage:
Also, wenn ich morgens mit meinem Kart wegfahre zur Arbeit, dann hat es- solange es kalt ist- das Problem, daß es ständig ausgeht. Wenn ich auf dem Gas bleibe, dann kommt es zwar immer wieder, aber so ist das ja nix. Wenn es mal nicht wärend der Fahrt wieder angeht, dann muß ich halt anhalten. Wenn ich dann wieder neu starte, dann ist es auch sofort wieder da. Dachte ja erst an Zündaussetzer, - aber warum läuft es dann, sobald es Temperatur erreicht hat ? Also habe ich mal den Vergaser gereinigt, da ich dachte, es ist ein Spritproblem, - aber das war auch nicht mit Erfolg gekrönt.
Jetzt meine Frage an Euch: Kennt das Problem jemand, und was kann ich dagegen machen. ACH JA, - Da fält mir nochwas ein. Mein Kart hat, - schon solange wie ich es besitze - einen offenen Luftfilter drauf. Könnte es sein, daß hier das Problem begraben liegt??? Bekommt es vielleicht zuviel Luft, wenn es kalt ist, und das Gemisch stimmt dann nicht mehr ?
Ein Tip von Euch wäre super !!!!! :D :D
Wenn Ihr glaubt, daß es daran liegt, dann muß ich mir halt einen neuen orginalen Luftfilter kaufen. ( Der war leider nicht dabei, als ich das Kart gekauft habe )
Vielen Dank im Vorraus !!!

P.S.: Hier wird mir tatsächlich viel viel mehr geholfen, als auf der funkart.de seite ! :respekt: :respekt:
Benutzeravatar
mike
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2617
Registriert: 24. Aug 2007 21:00
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: HILFE ? mein Kart läuft schlecht wenn es kalt ist ??

Beitrag von mike »

Hallo black in black,
einige User (ich auch) wissen nicht was z.Bsp. für ein Vergaser auf dem Kart montiert ist.
Mach´ doch mal ein Bild von dem Teil und stelle es ein.
So wie du den Fehler beschreibst würde ich auf die Kaltastarteinrichtung tippen.
Zumindest beim Buggy ist soetwas verbaut. Bei dir bestimmt auch. Nur in welcher Form? :kratz:

Gruß
Michael
Der schon die Botschaft der BRD in Ljubljana von innen gesehen hat.
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7456
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: HILFE ? mein Kart läuft schlecht wenn es kalt ist ??

Beitrag von Wolle »

back in black hat geschrieben: Also, wenn ich morgens mit meinem Kart wegfahre zur Arbeit, dann hat es- solange es kalt ist- das Problem, daß es ständig ausgeht. Wenn ich auf dem Gas bleibe, dann kommt es zwar immer wieder, aber so ist das ja nix.

[...]

ACH JA, - Da fält mir nochwas ein. Mein Kart hat, - schon solange wie ich es besitze - einen offenen Luftfilter drauf. Könnte es sein, daß hier das Problem begraben liegt??? Bekommt es vielleicht zuviel Luft, wenn es kalt ist, und das Gemisch stimmt dann nicht mehr ?

Wenn das Kart kalt ist, wird automatisch das Gemisch verfettet (Auto-Kaltstart).

Das dient ja bekanntlich dazu, dass die Kaltlauf-Eigenschaften verbessert werden.

Wenn Du nun den Luftfilter aufmachst, bekommt der Motor ungewöhnlich viel Luft und eliminiert damit zumindest einen Teil der Wirkung der Kaltstarteinrichtung, wenn nicht sogar der Effekt ganz aufgehoben wird.

Ich halte es für recht wahrscheinlich, dass es an deinem offenen Luffi liegt... das kannst Du ja aber recht einfach mal selbst austesten, indem du den Luffi wieder zumachst.


Gruß Wolle
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
f-kart

Re: HILFE ? mein Kart läuft schlecht wenn es kalt ist ??

Beitrag von f-kart »

hallo,

weißt du ob der vergaser noch original ist?

also ich denke auch das es an deinem lufi liegt, da wahrscheinlich nicht die hauptdüse getauscht wurde nach dem montieren des lufis. problem hierbei ist das der originale lufi den luftdurchsatz start beschränkt. hast du jetzt den offenen lufi wird dein gemisch zu mager. beim f-kart ist das gefährlich, da es hier schnell kolbenfresser gibt wenn die auch nur einen hauch zu mager laufen. lieber eine etwas größere hauptdüse rein. beim f-kart ist ein etwas zu fettes gemisch besser als ein zu mageres. spreche da aus erfahrung, hab auch schon so einige tuningzylinder durch.

vorrausgesetzt deine kaltstartautomatik funktioniert überhaupt.
kaltstartautomatik kann du prüfen wenn das kart kalt ist und du es startest. dann ziehst du denn stecker zum kaltstartventil am vergaser ab. dann sollte die drehzahl weniger werden.

gemisch kann man recht gut am zündkerzenbild erkennen. dieses sollte schön rehbraun sein. ist die kerze weiß ist das gemsich zu mager. kerze schwarz ist es zu fett.

wenn du dir nicht sicher bist mit deinem lufi wickel doch mal etwas isolierband um den luftfilter um die luftzufuhr zu begrenzen. ist der fehler weg weißt du ja woran es liegt.

gruß
f-kart
f-kart

Re: Mein Kart läuft schlecht wenn es kalt ist?

Beitrag von f-kart »

bin etwas neugierig,

ist besserung deines problems in sicht?

gruß

f-kart
back in black

Re: Mein Kart läuft schlecht wenn es kalt ist?

Beitrag von back in black »

Hi,
hier der erwünschte Zwischenbericht: Also, - habe noch nichts ausprobiert. Werde es aber auf jeden Fall mal versuchen, wenn ich den offenen Lufi mal zuklebe, - obs dann besser wird. Da ich keine Ahnung habe, ob noch Orginaldüsen im Vergaser sind, und ihr ja sagt, daß er durch den offenen Luffi zu mager läuft, und ich ihn wohl dadurch evtl. kaputtmachen kann, werde ich auf jeden Fall mal den Filter zumachen.
Hat eigentlich jemand eine Ahnung welche Düse orginal im F-Kart verbaut ist ?
Hat jemand evtl. Fotos vom Orginalluftfilter, damit ich auch weiß, ob mein Vorgänger einfach nur den Orgin.luffi abgeschraubt, und gegen die offene Tröte ausgetauscht hat,- oder hat der orginale Filter mehr als einen Anschluß ?
Naja, - werde mich mal damit auseinandersetzen, sobald der Schneeregen mal aufhört. Ist ja alles Neuland für mich. ( setze mich seit 20 Jahren mit Fünfzylindern auseinander )
Mein einziger Zweitackter war meine alte Yamaha DT 50 R, aber die hatte ja einen Jocke.
OK, - also wie gesagt, über Fotos wäre ich froh. - Natürlich auch über weitere Tip´s .
Danke schonmal soweit für Eure Mithilfe !!!! :thumbup: :clap:
Bis dann, Alex
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Mein Kart läuft schlecht wenn es kalt ist?

Beitrag von Hermann »

back in black hat geschrieben:...Hat jemand evtl. Fotos vom Orginalluftfilter...
Hi Alex,

gugst Du hier:

http://www.quad-corner.de/shop/index.php/cPath/112_128

da sind Explosions-Zeichnungen, nicht nur vom Lufi :wink: .

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
back in black

Re: Mein Kart läuft schlecht wenn es kalt ist?

Beitrag von back in black »

Hi Leute,
danke nochmals für Eure Hilfe :thumbup: :thumbup: :respekt:
Habe Schaumstoff in den Lufi getan. War erst zu viel, - ist garnicht mehr gelaufen. Habe dann etwas weniger rein, und dann war es besser. Ging aber trotzdem noch aus. Seit allerdings die Temperaturen morgens über 8 Grad gestiegen sind, läuft er wie eine EINS. Vielleicht war es ihm nur etwas zu kalt. Mal sehen, was er im Herbst macht, wenn es wieder kälter wird.
Also Danke nochmals, - und weiter so Freunde ! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
f-kart

Re: Mein Kart läuft schlecht wenn es kalt ist?

Beitrag von f-kart »

hallo,

hoffe du hast den schaumstoff aber nicht so platziert das sich der motor das ansaugen kann.
back in black

Re: Mein Kart läuft schlecht wenn es kalt ist?

Beitrag von back in black »

Hi,
nee, hab den Schaumstoff in der lufi-tröte eingerollt, - aber danke für den Tip.
Schönen tag noch,
Alex

:freu:
Antworten