Tuning meines F Karts

Das erste Kart mit Straßenzulassung von Kreidler oder SMC. Mit 100ccm Zweitakter oder 170ccm Viertakter.
Antworten
Youngland

Tuning meines F Karts

Beitrag von Youngland »

Hallo liebe Geimende,

Ich bin seid ca einer Woche stolzer besitzer eines F-karts. Hab es von einem Verleih gekauft (Danger Cars in Bochum) und bin bisher recht zufrieden. Mal davon ab das die Bremsen echt schlecht sind und das Kart generell schlecht verarbeitet ist, macht es wirklich einen höllischen Spaß.

Das Kart fährt laut Tacho 90-95, was ich nie im Leben glaube. Verbaut ist ein neuer Sport Topf (Leo Touring), eine größere Düse für den Vergaser. Der Schnorchel wurde aus dem Luftfilter enfternt.

Mit der Endgeschwindigkeit bin ich bisher sehr zufrieden, aber der Anzug ist leider nicht gut genug. Da bin ich von meinem Roller besseres gewohnt.

Daher wollte ich nun das standart Tuningprogramm für 2 takter durchziehn und habe einige Fragen dazu:

- Habe einiges über Zylinder hier gelesen und im grunde schimpfen alle darauf. Ich habe einen Zylinder bei speedkart gesehn und wollte nun fragen ob da jemand Erfahrungen mit gemacht hat? Taugt der was? Hat der 115 cm³ ? Steht da leider nicht bei.

- Da ich ja über den Anzug gemeckert habe, habe ich nach einer Variomatik gesucht. Allerdings finde ich leider nur Gewichte! Giebt es eine vernünftige Vario von Mallossi oder Polini passend für unser Kart?

- Reicht bei 115 cm³ wirklich ein 21er Vergaser aus? Kommt mir so wenig vor weil ich in meinen 70 cm³ Roller ebenfalls einen 21 Vergaser habe?

- Giebt es eine Tuning CDI für das Kart?

Verbauen wollte ich außerdem:
- Riemen
- Kupplung
- Carbon Membranen
- Ansaugstutzen


Habe ich etwas vergessen außer die Nos Nasseinspritzung ;-) ?

Danke im vorraus.
zerver

Re: Tuning meines F Karts

Beitrag von zerver »

The SMC engine is crap. Tuning --> engine failure.

For serious tuning, install another engine like this one:

http://www.aixro.de/aixro/Motoren/iframe-MotoXR50.html
frettifrett

Re: Tuning meines F Karts

Beitrag von frettifrett »

Den Anzug kannste am besten durch leichtere Vario-Gewichte erreichen.Würde aber auch ein bisschen nach Körpergewicht gehen.Aber mit 6,3 gr. ist ein gutes Mittelmaß.Der 21 Arreche sollte reichen.Die 115 ccm kann ich nicht beurteilen,ist nen bisschen zu heiß.Was aber super mit dem Arreche zusammenarbeitet ist das Einlaßsystem von Stage6:

http://www.mc-fun-kart.de/webshop/index.php?cPath=43

bessere Gasannahme.Gewichte hatte ich erst 5,5 das war mir aber zu übertrieben.

Gruß
Youngland

Re: Tuning meines F Karts

Beitrag von Youngland »

Erstmal danke für eure Antworten.

@zerver: Danke für deinen Vorsclag aber ich denke das sprengt nicht nur meinen finanziellen Rahmen sondern bekomme auch probleme mit dem Tüv ;-).

@frettifrett: Gut dann versuch ich das erstmal mit den leichteren Gewichten und dem Membranenblock. Bin gespannt ob es etwas bringt.

Hat sonst irgendjemand erfahrungen mit dem Zylinder gemacht?
frettifrett

Re: Tuning meines F Karts

Beitrag von frettifrett »

kann Dir aber nicht sagen, ob das ohne den 21-er Arreche eine Wirkung hat.Aber ist ja eh das normale Tuning mit dem Vergaser,der Original ist eigentlich zu klein demensioniert.Ist bei mir bei langen Vollgasfahrten leer gelaufen und ist halt von 95 auf erstmal 70 runter,bis er wieder gekommen ist.Mit dem Arreche kein Problem mehr!
Youngland

Re: Tuning meines F Karts

Beitrag von Youngland »

Ja stimmt, der Vergaser ist Pflicht und auch schon bestellt :-)
zerver

Re: Tuning meines F Karts

Beitrag von zerver »

frettifrett hat geschrieben:der Original ist eigentlich zu klein demensioniert
The carb is actually quite OK size, but SMC choose too small needle valve ("nadelventil"). You can install new valve, or drill it.

Too big carb can give many other problems...
Youngland

Re: Tuning meines F Karts

Beitrag von Youngland »

Ich hab mir jetzt den 21er Vergaser bestellt und habe dazu noch eine Frage.
Mit welcher Düse läuft der Bock am besten?
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7458
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: Tuning meines F Karts

Beitrag von Wolle »

Ich weiß es nicht mehr, ist einfach schon zu lange her, dass ich ein F-Kart hatte

... aber die Standard Düse dieses Vergasers war schon völlig OK, wenn man gleichzeitig den Schnorchel vom Luftfilter entfernte. Lief damit ein klein wenig (aber nicht sehr) fett... aber ich fand das schon gut, denn ich bin da eher etwas konservativ eingestellt bei Zweitaktern:

Lieber etwas fetter und minimal langsamer fahren aber dafür nicht am laufenden Meter neue Zylinder und Kolben draufschrauben müssen.




Zu mageres Gemisch ist aber ja auch eher ein Fall für "Möchtegern-aber-weiß-nicht-besser-Tuner". Da sollte man lieber die Finger von lassen, wenn man nicht gerade aus Bornheim kommt :D
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
superhsv01
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 28. Nov 2007 00:54
Wohnort: Schermbeck

Re: Tuning meines F Karts

Beitrag von superhsv01 »

Also mit dem LeoVince Touring in Kombination mit dem 21er Arreche war die Standarddüse (95er!?) vollkommen O.K. !

In Kombination mit einem gemachten QuP-Zylinder und dem LeoVince ZX habe ich eine 110er Düse gefahren.

Gruss Udo
... dann habe ich Buggy und Kart verkauft und alles wurde gut....
Antworten