TJ 150 springt nicht mehr an
- TJ150-Driver
- Motorquäler

- Beiträge: 159
- Registriert: 19. Aug 2007 18:55
- Buggy: TJ 150 seit März 2007 und einen
Quadix 800 seit Juni 2014 - Wohnort: Amberg 92224
TJ 150 springt nicht mehr an
Hallo Leute,
nach einer längeren Ausfahrt, ich wollte gerade nach Hause fahren, ging mein Buggy bei jeder Ampel aus und sprang zuletzt gar nicht mehr an.
Die Zündkerze ist ganz trocken, obwohl ich schon die ganze Batterie durchgeorgelt habe.
Meiner Meinung nach bekommt er keinen bzw. nicht genug Sprit.
Der Vergaser wurde zerlegt und müsste in Ordnung sein.
CDI, Zündspule getauscht, ohne Erfolg.
Mein Mechaniker vermutet, dass evtl. die Kaltstartautomatik zu wenig Strom bekommt.
Da kommen nur 1,4 Volt an.
Wieviel Volt müsste bei der Kaltstartautomatik ankommen?
Der Unterdruckbenzinhahn funktioniert. Ebenso funkt die Zündkerze.
Habt Ihr einen Tipp für mich was ich machen sollte?
Gruß Klaus
nach einer längeren Ausfahrt, ich wollte gerade nach Hause fahren, ging mein Buggy bei jeder Ampel aus und sprang zuletzt gar nicht mehr an.
Die Zündkerze ist ganz trocken, obwohl ich schon die ganze Batterie durchgeorgelt habe.
Meiner Meinung nach bekommt er keinen bzw. nicht genug Sprit.
Der Vergaser wurde zerlegt und müsste in Ordnung sein.
CDI, Zündspule getauscht, ohne Erfolg.
Mein Mechaniker vermutet, dass evtl. die Kaltstartautomatik zu wenig Strom bekommt.
Da kommen nur 1,4 Volt an.
Wieviel Volt müsste bei der Kaltstartautomatik ankommen?
Der Unterdruckbenzinhahn funktioniert. Ebenso funkt die Zündkerze.
Habt Ihr einen Tipp für mich was ich machen sollte?
Gruß Klaus
Jeder Buggy der fährt ist ein guter Buggy.
-
toto
Re: TJ 150 springt nicht mehr an
Hi Klaus,
die Zündkerze bleibt trocken
Dreh doch mal die Zündkerze raus und halte das Kerzenloch mal mit einen Finger zu ,
dann starten .......jetzt sollte der Kolben druck aufbauen und dein Finger weg drücken !
Ist dieses nicht so , könnten Ventile oder Kolben oder Kolbenringe def. sein .
Dann müsste der Zylinderkopf runter
Gruß Toto
die Zündkerze bleibt trocken
Dreh doch mal die Zündkerze raus und halte das Kerzenloch mal mit einen Finger zu ,
dann starten .......jetzt sollte der Kolben druck aufbauen und dein Finger weg drücken !
Ist dieses nicht so , könnten Ventile oder Kolben oder Kolbenringe def. sein .
Dann müsste der Zylinderkopf runter
Gruß Toto
- TJ150-Driver
- Motorquäler

- Beiträge: 159
- Registriert: 19. Aug 2007 18:55
- Buggy: TJ 150 seit März 2007 und einen
Quadix 800 seit Juni 2014 - Wohnort: Amberg 92224
Re: TJ 150 springt nicht mehr an
Hallo Toto,
Druck wird aufgebaut, dass habe ich schon überprüft.
Wir hatten sogar den Ventildeckel runter, da läuft alles einwandfrei.
Als wir den Motor einmal starten konnten ist sogar das Öl gespritzt, d.h. die Ölpumpe arbeitet auch einwandfrei.
Wenn der Motor überhaupt einmal anspringt dann läuft er nur unter Halbgas.
Vielleicht hast du noch eine Idee.
Gruß Klaus
Druck wird aufgebaut, dass habe ich schon überprüft.
Wir hatten sogar den Ventildeckel runter, da läuft alles einwandfrei.
Als wir den Motor einmal starten konnten ist sogar das Öl gespritzt, d.h. die Ölpumpe arbeitet auch einwandfrei.
Wenn der Motor überhaupt einmal anspringt dann läuft er nur unter Halbgas.
Vielleicht hast du noch eine Idee.
Gruß Klaus
Jeder Buggy der fährt ist ein guter Buggy.
-
toto
Re: TJ 150 springt nicht mehr an
Hast du auch mal beim Starten des Motors , die Hand genau vor dem Vergaser
gehalten ??? Saugt er dort auch gut an ??
Gruß Toto
- TJ150-Driver
- Motorquäler

- Beiträge: 159
- Registriert: 19. Aug 2007 18:55
- Buggy: TJ 150 seit März 2007 und einen
Quadix 800 seit Juni 2014 - Wohnort: Amberg 92224
Re: TJ 150 springt nicht mehr an
Hallo Toto,
da muß ich erst nochmal bei meinem Kumpel (Chefmechaniker) nachfragen.
Ich glaube schon das Luft angezogen wird.
Übrigens habe ich auch schon den Vergaser getauscht, ohne Erfolg.
Ich Tippe (im Dunkeln), dass es an der Kaltstartautmatik liegt und deshalb die ganze Sache nicht funktioniert.
Wieviel Strom muß bei der Kaltstartautomatik beim Starten anliegen.
Bei mir sind das nur 1,4 Volt. Das erscheint mir zu weinig zu sein.
Gruß Klaus
da muß ich erst nochmal bei meinem Kumpel (Chefmechaniker) nachfragen.
Ich glaube schon das Luft angezogen wird.
Übrigens habe ich auch schon den Vergaser getauscht, ohne Erfolg.
Ich Tippe (im Dunkeln), dass es an der Kaltstartautmatik liegt und deshalb die ganze Sache nicht funktioniert.
Wieviel Strom muß bei der Kaltstartautomatik beim Starten anliegen.
Bei mir sind das nur 1,4 Volt. Das erscheint mir zu weinig zu sein.
Gruß Klaus
Jeder Buggy der fährt ist ein guter Buggy.
- achimhp
- Power-User

- Beiträge: 1924
- Registriert: 21. Jan 2005 01:29
- Wohnort: 45239 Essen-Werden
- Kontaktdaten:
Re: TJ 150 springt nicht mehr an
Das macht eigentlich stutzigTJ150-Driver hat geschrieben:Hallo Toto,![]()
-schnipp-
Wenn der Motor überhaupt einmal anspringt dann läuft er nur unter Halbgas.
-schnapp-
.
Gruß Klaus
Hast Du die möglichkeit an ein Oszilloskop zu kommen?
Wenn ja, miss mal das blau/weiße Kabel. Es solte je Umdrehung eine schönes klares Rechtecksignal zu sehen sein.
Wenn nicht, PicUp (leider hängt da die LiMa dran) tauschen.
-
toto
Re: TJ 150 springt nicht mehr an
@ achinhp ,
und deswegen ist die Zündkerze trocken
Das mit den Picup kann wohl nicht sein !!
Gruß Toto
und deswegen ist die Zündkerze trocken
Das mit den Picup kann wohl nicht sein !!
Gruß Toto
- achimhp
- Power-User

- Beiträge: 1924
- Registriert: 21. Jan 2005 01:29
- Wohnort: 45239 Essen-Werden
- Kontaktdaten:
Re: TJ 150 springt nicht mehr an
...er sagt er springt manchmal an...toto hat geschrieben:@ achinhp ,
und deswegen ist die Zündkerze trocken![]()
Das mit den Picup kann wohl nicht sein !!
Gruß Toto
- TJ150-Driver
- Motorquäler

- Beiträge: 159
- Registriert: 19. Aug 2007 18:55
- Buggy: TJ 150 seit März 2007 und einen
Quadix 800 seit Juni 2014 - Wohnort: Amberg 92224
Re: TJ 150 springt nicht mehr an
Hallo toto,
hallo achimhp,
die Batterie ist natürlich seitdem er nicht mehr anspringt leer.
Daher habe ich den Buggy per Überbrückungskabel an die Autobatterie 12V 60A angeschlossen.
Die Lichtmaschine wird doch zum Staten gar nicht benötigt, die läd doch nur die Batterie oder?
Hat der Pickup eine Auswirkung auf den Startprozeß,
bzw. was für eine Funktion hat der Pickup?
Gruß Klaus
hallo achimhp,
die Batterie ist natürlich seitdem er nicht mehr anspringt leer.
Daher habe ich den Buggy per Überbrückungskabel an die Autobatterie 12V 60A angeschlossen.
Die Lichtmaschine wird doch zum Staten gar nicht benötigt, die läd doch nur die Batterie oder?
Hat der Pickup eine Auswirkung auf den Startprozeß,
bzw. was für eine Funktion hat der Pickup?
Gruß Klaus
Jeder Buggy der fährt ist ein guter Buggy.
- Ralf
- Premium-Member

- Beiträge: 1094
- Registriert: 23. Jun 2005 18:31
- Buggy: keinen mehr
- Wohnort: 59174 Kamen
Re: TJ 150 springt nicht mehr an
Moin,
Ralf
Zündzeitpunktbzw. was für eine Funktion hat der Pickup?
Ralf
In mir schlummert ein Genie
nur wird das Biest nie wach
nur wird das Biest nie wach
- TJ150-Driver
- Motorquäler

- Beiträge: 159
- Registriert: 19. Aug 2007 18:55
- Buggy: TJ 150 seit März 2007 und einen
Quadix 800 seit Juni 2014 - Wohnort: Amberg 92224
Re: TJ 150 springt nicht mehr an
Hallo Achim,
ich habe vorhin mit toto telefoniert.
Als nächstes werde ich die Lichtmaschine tauschen; die habe ich gerade bei SHARKBUGGY bestellt.
Ich hoffe, dass mein Mechanski die Lima nächste Woche einbauen kann.
Momentan ist ja eh kein Buggy-Wetter.
Gruß Klaus
ich habe vorhin mit toto telefoniert.
Als nächstes werde ich die Lichtmaschine tauschen; die habe ich gerade bei SHARKBUGGY bestellt.
Ich hoffe, dass mein Mechanski die Lima nächste Woche einbauen kann.
Momentan ist ja eh kein Buggy-Wetter.
Gruß Klaus
Jeder Buggy der fährt ist ein guter Buggy.
- TJ150-Driver
- Motorquäler

- Beiträge: 159
- Registriert: 19. Aug 2007 18:55
- Buggy: TJ 150 seit März 2007 und einen
Quadix 800 seit Juni 2014 - Wohnort: Amberg 92224
Re: TJ 150 springt nicht mehr an
Hallo Leute,
mein Buggy läuft wieder .
Die Lichtmaschine war es leider nicht.
Nachdem der Motor weiter zerlegt wurde war dann alles klar.
Ein Kolbenfresser.
Den hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da wir erst vor ca. 200 km einen neuen Zylinder mit Kolben etc. eingebaut hatten.
Der Kolbenfresser entstand durch Überhitzung des Motors, durch meine Schuld.
Da ich beim Befestigen des Krümmers die untere Plastikabdeckung vergessen hatte zu montieren und alles wieder wegbauen hätte müssen habe ich das Teil einfach weggelassen. (Wenn ich schon einmal etwas selber mache)
Mein Mechaniker erklärte mir, dass durch das Fehlen dieser unteren Plastikabdeckung der Motor nicht mehr richtig gekühlt wird. Da war ihm alles klar und mir auch.
Heute bin ich dann seit Pfingsten das erste Mal wieder gefahren.
Hoffentlich wird es noch ein paar schöne Tage geben.
Mein Saisonkennzeichen geht nur bis einschl. Oktober.
Gruß Klaus
mein Buggy läuft wieder .
Die Lichtmaschine war es leider nicht.
Nachdem der Motor weiter zerlegt wurde war dann alles klar.
Ein Kolbenfresser.
Den hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da wir erst vor ca. 200 km einen neuen Zylinder mit Kolben etc. eingebaut hatten.
Der Kolbenfresser entstand durch Überhitzung des Motors, durch meine Schuld.
Da ich beim Befestigen des Krümmers die untere Plastikabdeckung vergessen hatte zu montieren und alles wieder wegbauen hätte müssen habe ich das Teil einfach weggelassen. (Wenn ich schon einmal etwas selber mache)
Mein Mechaniker erklärte mir, dass durch das Fehlen dieser unteren Plastikabdeckung der Motor nicht mehr richtig gekühlt wird. Da war ihm alles klar und mir auch.
Heute bin ich dann seit Pfingsten das erste Mal wieder gefahren.
Hoffentlich wird es noch ein paar schöne Tage geben.
Mein Saisonkennzeichen geht nur bis einschl. Oktober.
Gruß Klaus
Jeder Buggy der fährt ist ein guter Buggy.
-
pancharly
Re: TJ 150 springt nicht mehr an
Hallo Klaus, dann geht ja mal eine gemeinsame Fahrt in den Biergarten,jetzt läuft deiner ja wieder.
-
toto
Re: TJ 150 springt nicht mehr an
@ TJ150-Driver,
dann mal wieder Gute Fahrt
Gruß Toto
dann mal wieder Gute Fahrt
Gruß Toto