Temperaturfühler beim 450 - Wo am besten einbauen?

Buyang Fa-G 300 und FA-G 450 mit Kunststoff-Karosse und Windschutzscheibe.
Antworten
Schuppo

Temperaturfühler beim 450 - Wo am besten einbauen?

Beitrag von Schuppo »

Hallo Leute,

ich hab da mal eine dumme Frage, wo ist der beste Platz zum verbauen eines Temperaturfühlers?
Also ich meine, wo setze ich ein T-Stück am besten ein??

Gleich in der nähe des Zylinders oder am Kühler (in meinen Fall vorne sitzend) ?

Bei einen 30er Schlauch Außendurchmesser müsste der Innendurchmesser 22 sein oder?

Danke schon mal vorab,
Schuppo
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Re: Temperaturfühler: Wo am besten einbauen?

Beitrag von Blackshark »

Hallo Schuppo, ich habe meinen Fühler in den Schlauch verbaut der vom Motor kommt. Das T-Stück ist in der Front unter bzw. vor dem Kühler verbaut, Du mußt halt nur eine Masse an den Fühler legen da der Schlauch ja nicht leitet :mrgreen: Grüße Blacky :toast:
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
Schuppo

Re: Temperaturfühler: Wo am besten einbauen?

Beitrag von Schuppo »

Hallo Blacky,

das selbe habe ich mir auch gedacht.
So werd ichs auch machen. Vorallem habe ich da schön viel Platz :clap:

Danke Dir... :toast:

Gruß,
Schuppo
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3241
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Temperaturfühler: Wo am besten einbauen?

Beitrag von bartho »

Termperaturfühler für was? Soll es für die Temp-Anzeige sein, dann so nah wie möglich am Motor-also noch vor dem Thermostat- sonst zeigt er dir erst nach dem öffnen des Thermostates was ordentliches an.
Soll es für die Lüftersteuerung sein, dann am kühler.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Schuppo

Re: Temperaturfühler: Wo am besten einbauen?

Beitrag von Schuppo »

Hallo Bartho,

ja, es soll für ein Anzeigeinstrument sein...
Also muss es doch gleich am Motor sein?

Aber das Kühlwasser wird doch stetig gepumpt oder?

Gruß,
Schuppo
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Re: Temperaturfühler: Wo am besten einbauen?

Beitrag von Blackshark »

Hallo Bartho, jaaaa da hast Du Recht, aber im normalen Betrieb also wenn der kleine Kreis offen ist funzt es prima , also die Tempanzeige. Beim Buyang hast Du am Motor keine gute Möglichkeit den Fühler einzubauen, es sei denn am 450er ist da mehr Platz. Aber das entzieht sich meiner Kenntnis. Gruß Blacky :buggyfahrer:
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
Schuppo

Re: Temperaturfühler: Wo am besten einbauen?

Beitrag von Schuppo »

Jetzt bin ich verwirrt :kratz:
Benutzeravatar
Mjr Tom
Power-User
Power-User
Beiträge: 870
Registriert: 30. Aug 2005 10:18
Buggy: Buyang FA-G450
Wohnort: 56414 Hundsangen (Westerwald)
Kontaktdaten:

Re: Temperaturfühler: Wo am besten einbauen?

Beitrag von Mjr Tom »

Hi Herbert,

die meisten Buggy's haben einen kleinen und einen großen Kühlkreislauf. Der kleine ist im Motor, der große öffnet sich dann per Thermostat wenn die gewünschte Motortemperatur erreicht ist und schaltet den Kühler dazu. Hat den Vorteil, dass der Motor schneller auf Betriebstemperatur ist.

Daher sollte man einen TEMP-Fühler möglichst im kleinen Kreis anschliessen um eine optimale Anzeige zu erhalten, denn wenn der Fühler im großen Kreislauf sitzt und das Thermostat streikt, zeigt ein Fühler im großen Kreislauf immer noch schön kühl an... :bonk:

Ich weis jetzt aber nicht auf anhieb, ob unser geliebter 450er 2 Kreisläufe hat. Müsste ich mal bei Gelegenheit nachschauen oder Achim meldet sich mal dazu :wink:

Gruß

Boris
Schuppo

Re: Temperaturfühler: Wo am besten einbauen?

Beitrag von Schuppo »

Danke für die Erklärung...

Ich hab zwar schon mal was von den beiden Kreisläufen gehört aber gesehen hab ich kein Thermostat oder so?!
Aber das kann auch leicht sein das ichs übersehen hab, weiß ja nicht wies aussieht :bonk:

Gruß,
Herbert
Benutzeravatar
Mjr Tom
Power-User
Power-User
Beiträge: 870
Registriert: 30. Aug 2005 10:18
Buggy: Buyang FA-G450
Wohnort: 56414 Hundsangen (Westerwald)
Kontaktdaten:

Re: Temperaturfühler: Wo am besten einbauen?

Beitrag von Mjr Tom »

Hi Herbert,

hab' mal nachgeschaut und keines gefunden...

*edit* Hat er doch! Wenn man den Kofferraum draussen hat ist direkt am Zylinderkopf der Anschluss für den Kühlmittelschlauch. Unter dem Deckelchen sitzt das blöde Ding! :wand:

Also kannst Du den Temp-Fühler irgendwo per T-Stück in den Kreislauf einbinden.

Sicherheitshalber kann man dann noch die Öltemp. abmessen. Dann ist man auf der sicheren Seite, sollte mal die Wasserpumpe ausfallen :wink:

Gruß

Boris
Schuppo

Re: Temperaturfühler: Wo am besten einbauen?

Beitrag von Schuppo »

Hallo Boris,

danke das Du dich der Sache so angenommen hast!!

Aber wir wollen es mal nicht übertreiben mit der sicherheit :bonk: .
Obwohl mir gestern echt was blödes passiert ist.
Das Berichte ich aber in einen anderen Thread.

Gruß,
Herbert
Antworten