Lenkung eine Katastrophe!

Buyang Fa-G 300 und FA-G 450 mit Kunststoff-Karosse und Windschutzscheibe.
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Lenkung eine Katastrophe!

Beitrag von Blackshark »

:lach: ....................................... :nachdenklich: :megagrins: Du hast ja noch zwei Spurstangen, oder :?: Also rin in den Karton und zu mir schicken, :twisted: Gruß Blacky
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
insert84

Lenkung eine Katastrophe!

Beitrag von insert84 »

Blackshark hat geschrieben: :lach: ....................................... :nachdenklich: :megagrins:
Da freut der Blacky sich...... ich fasse es nicht :sonicht: :lach:
Ich kann schon gar nicht mehr schlafen... :shock:
Also ich glaube mal das wird so nix, denn die Stangen haben nur (Außendurchmesser) 13,1mm :!: 1,1mm Fett nach außen, wenn wir da ein 12mm Gewinde rein schneiden :bonk:

Es gibt nur noch diese verbesserten Teile, was ja auch Sinn macht.
So wie es bei unseren 300tern ist geht das ja mal gar nicht, da sind wir uns wohl doch alle einig.
Also wenn du drann bist, stehst du genau vor dem selben Problem und das Beste kommt noch, es geht ja noch weiter.
Die unteren Gelenke (für Querlenker) haben nun auch 12mm und damit passen unsere Aufnahmen am Achsschenkel wie auch am Querlenker nicht mehr!!!!
(ein aktueller Achsschenkel kostet nur locker über 150,-)
:uuups: Da vergeht einem das Lachen wa? :toast:
Ach wie kotzt mich das jetzt wohl an.. :kotz:

Ich sehe nur folgende Lösungen, diese Stangen mit 10mm und 12mm basteln oder einfach ein neues Lenkgetriebe für 70,- und das jetzt wo dein optimiertes Lenkgetriebe fertig ist :crazy: nochmal kotz :kotz:
Ich kläre morgen bei einer Dreherei was man machen kann.
bzw Samstag bekomme ich das Lenkgetriebe vom 450ger dann werde ich entscheiden was ich mache.
Bei den unteren Gelenken müssen wir schauen, dass die Achsschenkel weiter aufgefräst werden können. Was wir bei den Querlenkern machen ist dann noch die weitere Frage :wand:
also dann bis Später, ich halte euch auf dem laufenden.
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Lenkung eine Katastrophe!

Beitrag von Blackshark »

Hallo Insert, :ditsch: bleib mal gaaaaanz locker, so eine Spurstange ist keine Hexerei, :wtf:
an den Lenkschenkeln was aufbohren :?: , :sonicht: da wird das Material geschwächt :wink: und wenn der bricht na danke, der Abflug ist dann nicht so pralle :afraid: Gruß Blacky
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
insert84

Lenkung eine Katastrophe!

Beitrag von insert84 »

Ja sooooo,
das 450ger Lenkgetriebe ist nun auch da, habe mal alles zusammengesteckt.
Es ist wirklich das selbe Getriebe, nur eben alle Aufnahmen sind größer und stabiler.
Es reizt mich ja schon es zu verbauen, aber wenn ich merke wie es von links nach rechts geht, kann ich mir schon vorstellen wie geil das Optimierte mit Einstellschraube gehen wird!!!
Ich werde es nicht kaufen, dann hätte ich nun 3 Stück hier und fahre nur mit einem rum :bonk: werde mir die Spurstangen basteln lassen, innen 10mm rechtsgewinde außen die 12mm linksgewinde für die Gelenke und gut ist.
Ja was würde ich nur ohne Achim machen,
"Sharkbuggy" ist Service, Kompetenz sicher auch Potenz :megagrins: und Leistung in einem!!!
Dateianhänge
Lenksystem 450ger.JPG
Lenksystem 450ger.JPG (11.63 KiB) 4257 mal betrachtet
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3241
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Lenkung eine Katastrophe!

Beitrag von bartho »

Warum nicht gleich was ordentliches aus dem PKW- Bereich nehmen? So unmögliches Gewinde kann doch an der Zahnstange gar nicht sein das man da keine passenden Axialgelenke findet, dann noch 2 passende Spurstangenköpfe und gut ist.
Ich persönlich hab jetzt übrigens Axialgelenke vom Peugot J5 mit Spurstangenköpfen vom Mondeo am Saiting verbaut- denke mal die werden den Buggy um einiges überleben.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
insert84

Lenkung eine Katastrophe!

Beitrag von insert84 »

bartho hat geschrieben:Warum nicht gleich was ordentliches aus dem PKW- Bereich nehmen? So unmögliches Gewinde kann doch an der Zahnstange gar nicht sein das man da keine passenden Axialgelenke findet, dann noch 2 passende Spurstangenköpfe und gut ist.
Hi Bartho,
habe mir heute beim NIXI Spurstangenköpfe vom ALTO angesehen und diese sind genau wie die neuen vom G450 nur haben die wieder ein Rechtsgewinde und natürlich einen Konus :mrgreen: aber wie ich schon geschrieben hatte sind die neun Spurstangenköpfe sicher deutlich besser wie die Spielzeugköpfe vorher!!! Ich werde es ja nun bald eingebaut haben und dann zeigt sich in einigen Wochen was passiert.
Habe hier noch eine Verbesserung am neuen Lenkgetriebe vom Achim gefunden.
Vorderes Lenkgetriebe ist neu!!! Beim festschrauben der Lenkstange hat die Schraube immer etwas spiel, das wurde beim neuen Getriebe verbessert wie zu sehen ist.
Dateianhänge
altes Lenkgetriebe vs neuem.JPG
altes Lenkgetriebe vs neuem.JPG (33.22 KiB) 4168 mal betrachtet
insert84

Lenkung eine Katastrophe!

Beitrag von insert84 »

:buggyfahrer:
Hallo@all
es ist vollbracht, die Lenkung vom 450ger ist on Road now :megagrins: :thumbup:

@ Blacky super arbeit, das Getriebe geht echt super geil!!!! :clap:
Die Teile setzen sich jetzt aktuell zusammen aus:
1. Lenkgeriebe vom FA-G300 (optimiert von BlackShark)
2. Gelenkenden für die Aufnahme der Spurstangen mit 12mm Gewinde vom FA-G450
(diese passen auf die Zahnstange des 300. Lenkgetriebe!)
3. die 17ner Spurstangen vom FA-G450
4. die neuen Spurstangenköpfe mit 12mm Gewinde vom FA-G450
:lehrer:
Damit das nun alles passt, habe ich an den Achsschenkeln die Aufnahmen der Spurstangenköpfe von 10mm auf 11mm aufgebohrt und den Rest mit diversen Reibahlen (vom Nixi) auf 12mm den Spurstangenköpfen angepasst.
Jetzt weiß ich wie sich so ein 450. fahren lässt :welcome:
I´m very Happy now :toast:
Dateianhänge
Lenkung neu 1.JPG
Lenkung neu 1.JPG (24.66 KiB) 4130 mal betrachtet
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Lenkung eine Katastrophe!

Beitrag von Blackshark »

:respekt: Mein lieber Insert, konntest es nicht abwarten, endlich kannst Du wieder ruhig schlafen :!: :wink: Mich freut es für Dich mit, wieder eine Optimierung abgeschlossen, perfekt :megagrins: Gruß Blacky
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
insert84

Lenkung eine Katastrophe!

Beitrag von insert84 »

Hi leutz,
hatte heute mal wieder das vom Blacky optimierte Lenkgetriebe ausgebaut, da ich es anders nicht einstellen kann...
Durch die neuen Uscheiben an den Dämpfern geht die Lenkung so leicht, und da meine Kugelgelenke der Querlenker wieder rum sind, schwimmt der Buggy extrem auf der Straße, dass die Rennleitung denkt ich bin besoffen... :crazy:
Zusätzlich habe ich die Lenkstange gewechselt, da die Gelenke einfach völlig fertig sind....
Jetzt weiß ich auch wieso diese Gelenke der Lenkstange völlig bescheiden sind.
:lehrer: da sind Gummischeiben zwischen, die sollen die gewisse Festigkeit geben.. :bonk:
Ich sage nur Chinagummi :bonk:
Dass das nicht halten kann ist klar, also da brauchen wir ja alle noch eine Lösung, egal ob FA-G300 oder 450!!! Man kann ja nicht immer ein neues Lenksystem kaufen wenn man 10000km gefahren ist.
Soweit ist das Fahrgefühl erstmal wieder ok und nächste Woche kommen die neuen Kugelgelenke für die Querlenker und dann fährt der Bug wieder wie auf Schienen. :clap: :toast: nur wie lange?????
Dateianhänge
Gelenk Lenkung.JPG
Gelenk Lenkung.JPG (37.08 KiB) 4098 mal betrachtet
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3241
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Lenkung eine Katastrophe!

Beitrag von bartho »

insert84 hat geschrieben: :lehrer: da sind Gummischeiben zwischen, die sollen die gewisse Festigkeit geben.. :bonk:
Da liegst du Falsch :lehrer: Die Gummischeiben sollen eigentlich der Abdichtung dienen, die eigentliche Lagerung wird von den Nadelbuchsen erfüllt.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
insert84

Lenkung eine Katastrophe!

Beitrag von insert84 »

Hi Bartho,
das hört sich ja an als hättest du die dinger schon einmal auseinander gehabt.
Ich dachte es liegt an den Gummis, da beim zusammen drücken das Spiel verschwindet.
Nagut aber fackt ist, die Dinger sind scheiße, ob im Buyang oder im Goka, das ungehärtette Zeug hält einfach nicht bzw. kann nicht auf dauer halten.
Hast du ggf. eine Alternative???
Antworten