Fragen zum Sekundärluftsystem (SLS)

Xingyue Buggy XYKD 260-1 mit viel Platz, Differential und 260 ccm / Xingyue XYKD 260-2 mit Jeep Optik.
Auch für - DevilZ - EMO SportsBUGG 260 - GSMoon 260.
Antworten
Benutzeravatar
E-Buggy
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 34
Registriert: 22. Mär 2008 12:56
Buggy: Xingyue XYKD260-1
Wohnort: Würzburg und Kanaren

Fragen zum Sekundärluftsystem (SLS)

Beitrag von E-Buggy »

Nach Motoraus- und wieder -einbau ist mir der Schlauch vom Sekundärluftsystem (SLS), auch Abgasrückführung genannt, einfach durchgeschmort (siehe Foto). Das Ding hat doch drei Anschlüsse: Zwei dickere Schläuche, wovon einer über einen kleinen Filter Außenluft ansaugt, den anderen Schlauch, der über ein verchromtes Rohr zum Zylinder geht und noch einen dünnen Schlauch. Dieser müsste doch eigentlich irgendwo an Unterdruck angeschlossen werden, wenn es sich dabei um ein Ventil handelt, richtig? War aber nicht; der Schlauch hing einfach frei herum. Aber wo sollte er auch dran? Ist deswegen was durchgeschmort?
Nun hab ich kurzerhand das SLS links liegen lassen und das Chromrohr einfach zugestöpselt. Damit bin ich einige Dutzend km gefahren. Bei längerem Gefälle (ca. 600 Höhenmeter am Stück) fing der Motor auf einmal an zu sprotzeln, also hatte immer wieder Aussetzer. Schließlich ging er ganz aus und ließ sich nicht mehr starten. Abschleppen war angesagt.
Die Kerze sah ziemlich verrußt aus und war von den Startversuchen auch feucht. Also Kerze gereinigt, Zündfünke kommt, aber er springt nicht an. Was kann ich tun?
Kann man überhaupt ohne SLS so fahren, oder war das der Fehler?
Hat jemand Fotos, wie das im Original alles angeschlossen wird? Hab ich vielleicht irgendwo Schläuche vertauscht?
Dateianhänge
So siehts am Vergaser aus
So siehts am Vergaser aus
DSCF0742.JPG (205.02 KiB) 2811 mal betrachtet
Durchgeschmorter Schlauch des SLS
Durchgeschmorter Schlauch des SLS
DSCF0744.JPG (206.39 KiB) 2811 mal betrachtet
atanono

Re: Fragen zum Sekundärluftsystem (SLS)

Beitrag von atanono »

Hallo!
Was Du gemacht hast haben schon viele entfernt bzw.gleich
eine Blindplatte am Motor angebracht.
Bei Dir könnte die Zündspule defekt sein.
Zündfunke ist da auch noch vorhanden!
Spule muß ca.4,2 Ohm betragen.

MfG Norbert
Benutzeravatar
E-Buggy
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 34
Registriert: 22. Mär 2008 12:56
Buggy: Xingyue XYKD260-1
Wohnort: Würzburg und Kanaren

Re: Fragen zum Sekundärluftsystem (SLS)

Beitrag von E-Buggy »

Danke für den Tipp. Zündspule hat 4,3 Ohm zwischen dem schwarzen und gelben Flachstecker. Passt also.
Von meinem Importeur habe ich eben die Info erhalten, dass auch die Original Zündkerze nicht viel taugt. Nach dem Reinigen und schmirgeln sei sie praktisch hinüber, da die Beschichtung zerstört wird. Eine bessere Kerze sei die NGK EIX8EA. (An dieser Stelle mal vielen Dank an Stefan Mölle, der einem immer mit gutem Rat zur Seite steht!)
Benutzeravatar
E-Buggy
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 34
Registriert: 22. Mär 2008 12:56
Buggy: Xingyue XYKD260-1
Wohnort: Würzburg und Kanaren

Re: Fragen zum Sekundärluftsystem (SLS)

Beitrag von E-Buggy »

Hoppla, war wohl nen Übertragungsfehler. Ich denke, die Zündkerze muss heißen NGK DR8EIX.
Antworten