so genau brauchen wir das alles garnicht zu haben. Das tut garnicht Not.
Letztendlich spielt es nämlich keine Rolle, ob real 0,8 oder 1,1 herauskommen.
Die Tendenz ist das was zählt... und die Tendenz ist:
Buggy = erheblich schlechterer cw-Wert als PKW bei ähnlicher Größe (Front-Fläche)
Hier mal ein harmloses Beispiel, was aus der Endgeschwindigkeit wird, wenn man den CW-Wert schon nur von
0,30 auf 0,33 ändert.
Nehmen wir an, Sie hätten einen Pkw mit ca. 1,8 m² Querschnittsfläche und Sie würden bei einem cW-Wert von 0,33 mit Tempo 130 km/h fahren. Hätte Ihr Fahrzeug einen cW-Wert von 0,30, dann wären [...] 136 km/h möglich
Im nächsten Step möchte ich demnächst heraus arbeiten, dass der Luftwiderstand unser allergrößter Feind ist.
Dies deshalb, weil ja einige meinen, dass das Fahrzeug-Gewicht der ausschlaggebende Faktor sei... das Gewicht ist aber in Wirklichkeit ein Weisenkind gegen die Luftwiderstandskraft, die sich einem Buggy entgegen stemmt.
Deswegen sind auch bei weitem nicht die Höchstgeschwindigkeiten möglich, die ein PKW mit gleicher Motorleistung erreicht.
Dagegen spielen ein paar hundert Kilo geringeres Gewicht als ein PKW kaum eine Geige
Und soviel leichter ist ein Buggy ja auch gar nicht:
Suzuki Alto: 630kg <--> Kinroad 800: 520kg
Nissan Micra: 800kg <--> Ness 1300: 560kg
Die Tage habe ich mehrmals gelesen, dass der Goka halb so leicht sei wie der Micra... das ist totaler Unfug!!!
Der Ness ist vielleicht ein Drittel leichter, als der Micra.... aber nicht die Hälfte.
Beim Kinroad ist der Unterschied sogar schon fast vernachlässigbar
Na gut... der Typ, der das behauptet hat, ist allerdings auch ein Anfänger und glaubt noch das, was in seinem Fahrzeugschein steht