CW-Wert von einem typischen Buggy!

Allgemeines zu Buggies, neue Buggy Modelle, welchen Buggy kaufen, Zubehör usw. Auch für Buggy-Modelle gedacht, die kein eigenes Unterforum haben.
Hier nur schreiben, wenn es kein passenderes Forum gibt.

Wie groß ist der CW-Wert eines typischen Buggies?

Umfrage endete am 24. Dez 2010 11:04

0,5
1
5%
0,6
0
Keine Stimmen
0,7
2
10%
0,8
4
19%
0,9
2
10%
1,0
2
10%
1,1
6
29%
1,2
2
10%
1,3
2
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7458
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: CW-Wert von einem typischen Buggy!

Beitrag von Wolle »

Hi nixi,

so genau brauchen wir das alles garnicht zu haben. Das tut garnicht Not.
Letztendlich spielt es nämlich keine Rolle, ob real 0,8 oder 1,1 herauskommen.
Die Tendenz ist das was zählt... und die Tendenz ist:

Buggy = erheblich schlechterer cw-Wert als PKW bei ähnlicher Größe (Front-Fläche)


Hier mal ein harmloses Beispiel, was aus der Endgeschwindigkeit wird, wenn man den CW-Wert schon nur von
0,30 auf 0,33 ändert.
Nehmen wir an, Sie hätten einen Pkw mit ca. 1,8 m² Querschnittsfläche und Sie würden bei einem cW-Wert von 0,33 mit Tempo 130 km/h fahren. Hätte Ihr Fahrzeug einen cW-Wert von 0,30, dann wären [...] 136 km/h möglich

Im nächsten Step möchte ich demnächst heraus arbeiten, dass der Luftwiderstand unser allergrößter Feind ist.
Dies deshalb, weil ja einige meinen, dass das Fahrzeug-Gewicht der ausschlaggebende Faktor sei... das Gewicht ist aber in Wirklichkeit ein Weisenkind gegen die Luftwiderstandskraft, die sich einem Buggy entgegen stemmt.

Deswegen sind auch bei weitem nicht die Höchstgeschwindigkeiten möglich, die ein PKW mit gleicher Motorleistung erreicht.

Dagegen spielen ein paar hundert Kilo geringeres Gewicht als ein PKW kaum eine Geige :idea: :idea:

Und soviel leichter ist ein Buggy ja auch gar nicht:

Suzuki Alto: 630kg <--> Kinroad 800: 520kg
Nissan Micra: 800kg <--> Ness 1300: 560kg

Die Tage habe ich mehrmals gelesen, dass der Goka halb so leicht sei wie der Micra... das ist totaler Unfug!!!
Der Ness ist vielleicht ein Drittel leichter, als der Micra.... aber nicht die Hälfte.
Beim Kinroad ist der Unterschied sogar schon fast vernachlässigbar

Na gut... der Typ, der das behauptet hat, ist allerdings auch ein Anfänger und glaubt noch das, was in seinem Fahrzeugschein steht :D
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
nixi
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2269
Registriert: 4. Mai 2006 08:49
Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: CW-Wert von einem typischen Buggy!

Beitrag von nixi »

Hi Wolle,
da kann ich Dir in allen Punkten nur uneingeschränkt Recht geben.
Deshalb hätte mich ja auch mal interessiert wie sich die Werte ändern wenn man mit ner Frontscheibe unterwegs ist und ohne. Es gibt ja da nen Kinroadfahrer bei Fulda aber der hats nie getestet :kerlchen: . :welcome: Markus.

Auf irgend einem Treffen hatten wir mal herumphilosophiert wie es wäre wenn man wenigstens so ne kleinen Windleitbleche ...aber ohne Windkanal :ratlos: .
Grüße Nixi
Benutzeravatar
mpeli
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2278
Registriert: 15. Feb 2008 18:56
Buggy: Kinroad Suzuki 1300 GTI 16V -Made in Bimbach
Wohnort: 36137 Bimbach/Fulda/Hessen

Re: CW-Wert von einem typischen Buggy!

Beitrag von mpeli »

nixi hat geschrieben:Es gibt ja da nen Kinroadfahrer bei Fulda aber der hats nie getestet :kerlchen: . :welcome: Markus.

Grüße Nixi
Hi Nixi,
bei mir ist der CW-Wert egal.


Gruß Markus
Geht nicht,gibt´s nicht !!!
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7458
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: CW-Wert von einem typischen Buggy!

Beitrag von Wolle »

Das mit der Scheibe würde ich einfach ausprobieren.
Geht ja auch ohne Windkanal, indem man bei gleichen Verhältnissen die Höchstgeschwindigkeit testet.


Ich habe in einer ganz ähnlichen Sache übrigens auch eine kleine Erfahrung gemacht:

Du kennst ja die originalen Kinroad-Sitze (diese Bandscheiben-Vorfall-Beschleuniger :D )
Diese habe ich ersetzt durch F+K Sitze. Bei den neuen Sitzen sind die Rückenlehnen etwas höher und breiter (garnicht mal viel).

Und jetzt glaub es oder nicht... aber nur durch die leicht größeren Rückenlehnen ist mein 800er Kinroad ca. 3-4km/h langsamer als er es mit den alten war.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
mpeli
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2278
Registriert: 15. Feb 2008 18:56
Buggy: Kinroad Suzuki 1300 GTI 16V -Made in Bimbach
Wohnort: 36137 Bimbach/Fulda/Hessen

Re: CW-Wert von einem typischen Buggy!

Beitrag von mpeli »

Hallo

Ich glaube auch,
dass mein Buggy ohne Scheibe 8-10Km/h schneller sein dürfte.
Da ich immer ohne Helm fahre,bleibt die Scheibe wo sie ist :wink:
Im Sommer kann ich es aber gerne mal für euch testen.


Grüße Markus
Geht nicht,gibt´s nicht !!!
Benutzeravatar
Huppi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 456
Registriert: 7. Feb 2007 22:12
Wohnort: 91083 Baiersdorf

Re: CW-Wert von einem typischen Buggy!

Beitrag von Huppi »

Ich vermute, dass wir irgendwo zwischen dem modernen Sattelzug und dem LKW liegen, wobei ich aber vermute, dass wir sehr nah am LKW liegen - deshalb 0,8...
Benutzeravatar
Just4Fun
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1894
Registriert: 4. Mai 2006 22:30
Buggy: Kin Lizzy, Polaris Phoenix
Wohnort: Hilden

Re: CW-Wert von einem typischen Buggy!

Beitrag von Just4Fun »

nixi hat geschrieben:...Deshalb hätte mich ja auch mal interessiert wie sich die Werte ändern wenn man mit ner Frontscheibe unterwegs ist und ohne....
Ich habe alle Varianten ausprobiert.
- ohne Scheibe
- Vollscheibe
- halbhohe Scheibe

Fazit bezogen auf den Kini:

Wenn man die Frontscheibe am Überrollkäfig befestigt, dann steht sie sehr steil (fast senkrecht) zur Fahrtrichtung.
D.h. mit Vollscheibe hat man einen viel höheren Luftwiderstand.
Das macht sich bei mir locker mit minus 10 Km/h Höchstgeschwindigkeit bemerkbar.
Ein weiteres Problem ist, dass meine Scheibe gerade ist (nicht gewölbt, wie bei modernen PKW).
Eine gerade, rechteckige Scheibe mit ca. einem halben m² Fläche fast senkrecht in den Wind halten ist also nicht der Weisheit letzter Schluss.
Durch die gerade Form wird die Luft so weit verdrängt, dass meine beiden links/rechts angebrachten Kühler keine Luft mehr bekommen (Sehr gut zu beobachten, weil bei mir direkt über den Kühlern die Fahnen montiert sind.)
Selbst bei Vollgas hängen die Fahnen nur schlapp herunter.

Bei einer Halbscheibe (ca. 15 cm Höhe) kann ich keinen Unterschied feststellen.

Ich kann mir vorstellen, dass sich die Scheibe z.B. bei einem PGO 500 eher positiv bemerkbar macht, weil der Winkel viel flacher ist.
Das Farhrzeug wirkt mit Scheibe optisch, subjektiv durch die Keilform sehr stromlinienförmig.
Vielleicht kann Walter etwas dazu schreiben.

Der Ansatz, die Aerodynamik zu verbessern ist genau richtig :!:
Jedoch haben die unterschiedlichen Buggys dafür teilweise schlechte Voraussetzungen.
Bei neueren Modellen (z.B. Kini 1100) ist dieser Weg bereits erkennbar.

Gruß
Olaf
Hier könnte Werbung stehen...
Benutzeravatar
buggycity
Power-User
Power-User
Beiträge: 1085
Registriert: 2. Sep 2005 13:22
Buggy: PGO Bugracer 500
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: CW-Wert von einem typischen Buggy!

Beitrag von buggycity »

Der 500er PGO ist mit Scheibe ca 10 kmh schneller als ohne, das macht sich durchaus positiv bemerkbar. Die Frontmaske, Scheibe und Dach bilden eine schöne geschwungene Form so daß die Luft gut drüberströmt, Die Front an sich ist an sonstigen Angriffsflächen eher klein gehalten, so geht die Luft drüber oder drunter, da auch nach unten verkleidet ist. Die einzige senkrechte Fläche ist das blöde Nummernschild vorne.

Gruß
Walter
Buggycity - der Buggyshop!
Buggys, Quads, Ersatzteile, Tuning, uvm.
http://www.buggycity.eu
Antworten