Probleme mit der Variomatik

Xingyue Buggy XYKD 260-1 mit viel Platz, Differential und 260 ccm / Xingyue XYKD 260-2 mit Jeep Optik.
Auch für - DevilZ - EMO SportsBUGG 260 - GSMoon 260.
Antworten
PlaymobilGTI

Probleme mit der Variomatik

Beitrag von PlaymobilGTI »

Hallo Leute.
Ich brauch mal eure Hilfe.
Bei meinem Buggy hat sich das Lüfterrad von der Variomatik aufgelöst.
Beim zerlegen ist mir aufgefallen das der Antriebsriemen einseitig abgelaufen ist.
(siehe Bilder)
Hat jemand eine Idee warum der so schief abgelaufen ist????
Möchte ja nicht das der neue Riemen auch bald so aussieht.
Danke euch schon mal im vorraus.
Gruß Leo
Dateianhänge
Vario2.jpg
Vario2.jpg (49.78 KiB) 7496 mal betrachtet
Vario1.jpg
Vario1.jpg (52.76 KiB) 7496 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Variomatik

Beitrag von Hermann »

Hi Playmobil,

würde schreiben der ist nicht schräg abgelaufen, der wurde von dem defekten Lüfterrad zerstümmelt.

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
PlaymobilGTI

Re: Probleme mit der Variomatik

Beitrag von PlaymobilGTI »

Hallo Hermann
Kann ja sein das der Riemen vom Lüfterrad verstümmelt wurde.....es sind ja auch ne menge Teile duch die gegend geflogen.
Aber wer oder was hat das Lüfterrad verstümmelt????
Benutzeravatar
schraubermichel
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Mär 2007 01:21
Buggy: Oxobike 500,
Wangye 250,
Borossi 650,
Wohnort: Itzehoe

Re: Probleme mit der Variomatik

Beitrag von schraubermichel »

Moin

Ich vermute mal da hat jemand kein richtiges Werkzeug gehabt, um die Riemenscheibe fest zu halten beim Mutter anziehen .
Den 15 Jährigen Rollertunern passiert das öfter mal :D

Gruß Michel
Einige sammeln Briefmarken ,Andere sammeln Zollstöcke, Ich sammel Buggy´s
PlaymobilGTI

Re: Probleme mit der Variomatik

Beitrag von PlaymobilGTI »

Was wäre denn das richtige Werkzeug?
Ich muß das ganze ja mal wieder zusammen bauen.
Was kann ich da falsch machen? Auf weas muss ich achten?
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Variomatik

Beitrag von Hermann »

PlaymobilGTI hat geschrieben:Was wäre denn das richtige Werkzeug?...
Hi PlaymobilGTI,

hier ist beschrieben wie man einen VARIO-Schlüssel selber basteln kann:

buggy-talk-f3/werkzeug-im-eigenbau-vari ... tml#p14962

einfacher ist es so ein Teil im Rollerzübehör zu kaufen, kostet nicht die Welt, kann sein das Walter ( www.buggycity.eu ) oder Achim ( www.sharkbuggyshop.com ) so etwas im Programm haben.

Und so sieht er aus:

Bild

Bild

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
PlaymobilGTI

Re: Probleme mit der Variomatik

Beitrag von PlaymobilGTI »

Hallo Leute.
Hab heute mal die zerlegte Vario zerlegt. Dabei ist mir aufgeallen, das die Variorollen eckig waren. Das war wohl der Grund warum die Lüfterscheibe unrund lief und alles pulveresiert hat. Aber warum sind die eckig????
Hatte die Vario noch nie auf. Laut Tacho 4100 gelaufen (gebraucht gekauft).
Ist das normal nach 4100 km????
Ich warte auf eure Erfahrungsbericht.
Gruß aus Harsewinkel

Hallo Hermann.
Hatte vor kurzem einen 68iger Mauschlüssel von einem (Kirchturm)uhrmacher geschenkt bekommen. 2 6 mm Löcher rein (5,2 und dann Gewinde schneiden) und das geht auch, danke für den Tipp.
Wäre ohne deine Hilfe nie drauf gekommen.
Hoffe das ich bald wieder fahren kann.
Liebe Schrauber-Grüße an alle
Zuletzt geändert von okko am 31. Mai 2011 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Doppelpostings! Editierfunktion benutzen.
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Probleme mit der Variomatik

Beitrag von okko »

Die Variorollen an meinem Eppella waren nach ca 2000km völlig im Eimer, ist nix ungewöhnliches.

Gruß

Jochen
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
Benutzeravatar
krabbenjoe
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1290
Registriert: 15. Jul 2006 21:34
Buggy: Hauck Turbo
Wohnort: Borken-Weseke
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Variomatik

Beitrag von krabbenjoe »

PlaymobilGTI hat geschrieben:. Laut Tacho 4100 gelaufen (gebraucht gekauft).
Moin,

auf den Tacho, würde Ich mich schon mal gar nicht verlassen.
4000km, ist auf jeden Fall eine Zahl, die im "Rahmen" liegt.

Bei manchen sind die Teile nach 2000, bei anderen nach 8000km hinüber :wink:

:welcome:
Mal isser hart, mal isser weich. Aber immer weich ist auch hart
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Variomatik

Beitrag von Hermann »

PlaymobilGTI hat geschrieben:...Ist das normal nach 4100 km????
Ich warte auf eure Erfahrungsbericht...
Hi PlaymobilGTI,

beim 250er Bugrider wurde der Antriebsriemen vorsorglich alle 5.000km gewechselt. Es gab mal Jemand der getestet hat wie lange der Antriebsriemen beim Bugrider hält, waren glaube ich so um die 7.000km.

Diese Werte gelten für den Bugrider, bei anderen Buggys kann es mehr oder weniger sein.

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Benutzeravatar
taktak
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 452
Registriert: 14. Feb 2007 15:32
Buggy: Xingyue 260
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Variomatik

Beitrag von taktak »

Schau Dir auch gleich die Abdeckplatte der Variorollen an, zieh die Gleitschuhe (die kleinen "Hufeisen") ab und wirf nen Blick auf die Gleitschuhaufnahmen, ob die eventuell arg ausgeschlagen oder gar gebrochen sind.
PlaymobilGTI

Re: Probleme mit der Variomatik

Beitrag von PlaymobilGTI »

Hallo taktak
Die Gleitschuhe sind ok. Ich glaube, das ist fast das einzigste was an meinem Buggy OK ist. :clap:
Antworten