Simmering hinter Vario undicht und Getriebe pfeift

auch PGO Bugrider 150 - Xinling 150 - Dazon 150 - Tongian Sports TJ 150 - Kinroad 150 - Saiting ST 150 - Xingyue 150 ... usw. Ein Forum für alle 150er, da diese größtenteils baugleich sind.
Antworten
Benutzeravatar
zecke49
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 13
Registriert: 27. Apr 2010 22:49
Buggy: Tongian Sports 150
Quadix 1100 2WD
Wohnort: 74629 Pfedelbach

Simmering hinter Vario undicht und Getriebe pfeift

Beitrag von zecke49 »

Hallo Buggyschrauber,

meld mich auch mal wieder mit einem problem das mir noch mehr graue Haare macht als ich schon hab :kratz: Ich hab meinen TJ 150 komplett zerlegt , Sandgestrahlt und neu Lackiert. Im gleichen Atemzug hab ich den Motor komplett auseinander gebaut, weil es mir das Getriebe verrissen hat und dabei die die ausbuchtungen für die Lager im Kurbelgehäuse hinüber waren.
Sprich ich mußte mir ein neues Kurbelgehäuse kaufen und gleich noch den Getriebedeckel mitsamt Lager der im Kurbelgehäuse hinter der Kupplung liegt, dazu noch ein und ausgangswelle, eigentlich die Linke Motorhälfte komplett neu.
Nun hab ich zwei probleme.
hinter der Variomatik der Simmering dichtet nicht und wird rausgedrückt, der Simmering ist neu, hinter der Variomatik ist das Ritzel vom nicht mehr vorhandenen kickstarter und dann sind ca 5 mm Luft bis zum Simmering.
Das zweite problem, das Getriebe, es ist eigentlich komplett neu mit Lagern und allem, aber es pfeift beim fahren wie die Sau wenn ich vom Gas runtergeh, Getriebeöl ist genug drin.

Vieleicht habt so ein paar Ideen wie ich die Probleme in den griff kriegen kann.

Ich hab mir auch schon überlegt den motor komplett gegen einen größeren 250 ccm zu tauschen was ich irgendwann sowieso machen will, aber das muß warten, als Alimente zahlender Bürger muß ich da noch ein wenig sparen soweit es geht :(
Ich danke euch schon mal für Anregungen und wünsch euch allzeit gute fahrt
Lieber Buggyschrauben als langeweile haben
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: Simmering hinter Vario undicht und Getriebe pfeift

Beitrag von achimhp »

[quote="zecke49"-schnipp-

hinter der Variomatik der Simmering dichtet nicht und wird rausgedrückt, der Simmering ist neu, hinter der Variomatik ist das Ritzel vom nicht mehr vorhandenen kickstarter und dann sind ca 5 mm Luft bis zum Simmering.
[/quote]

Das hat nichts mit dem fehlenden Kickstarterantrieb zu tun. Ist der Simmerring wirklich 19,8x30x5? Wenn ja, evtl. Kurbelgehäuseentlüftung zu! :afraid:
Das zweite problem, das Getriebe, es ist eigentlich komplett neu mit Lagern und allem, aber es pfeift beim fahren wie die Sau wenn ich vom Gas runtergeh, Getriebeöl ist genug drin.
Du hast wahrscheinlich neue und alte Verzahnungen im Untersetzungsgetriebe montiert. Da passt etwas gerade verzahntes nicht gut aufeinander (unterschiedliche Hersteller oder einfach schlechte Qualität) :wink:
Ich hab mir auch schon überlegt den motor komplett gegen einen größeren 250 ccm zu tauschen was ich irgendwann sowieso machen will, aber das muß warten, als Alimente zahlender Bürger muß ich da noch ein wenig sparen soweit es geht :(
Ich danke euch schon mal für Anregungen und wünsch euch allzeit gute fahrt
... da hast Du Dir was vorgenommen, lass uns teilhaben wenn Du damit anfängst :thumbup:

Grüße von der Teilefront,
AchimHP
Benutzeravatar
zecke49
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 13
Registriert: 27. Apr 2010 22:49
Buggy: Tongian Sports 150
Quadix 1100 2WD
Wohnort: 74629 Pfedelbach

Re: Simmering hinter Vario undicht und Getriebe pfeift

Beitrag von zecke49 »

Hallo Achim,
also am Ventildeckel ist nichts verstopft, ich hab ihn runtergemacht und mal durch den schlauch gepustet, da ist nichts zu, meinst du eventuel die kleine Bohrung auf der kurbelgehäuse innenseite zwischen Kolbenlaufbahn und Steuerkettenschacht ? Aber das kann es eigentlich nicht sein denk ich mal weil mir drückts ja den Simmering hinter der Vario raus und hinter dem Simmering läuft ja die Steuerkette und die geht ja wiederum bis zum Ventildeckel hoch und da ist ja wie gesagt nichts verstopft und das die Kurbelwelle eingelaufen ist glaub ich nicht, den vorher mit dem alten kurbelwellengehäuse war es ja dicht. :nixkapier: Kann es vieleicht sein das die Öffnung wo der Simmering drinsitzt, einen ticken zu groß ist und deshalb nicht dichtet und der Simmeering rausspringt ? :ratlos: Der Simmering hat jedenfalls die richtige größe 19,8x30x5
Lieber Buggyschrauben als langeweile haben
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: Simmering hinter Vario undicht und Getriebe pfeift

Beitrag von achimhp »

... der Sitz des Simmerringes müsste schon viel zu groß sein das es den ihn rausdrücken kann. :nachdenklich:

Wenn der SR raus ist, messe doch einfach mal den Durchmesser des Sitzes!

Grüße von der Teilefront,
AchimHP
Antworten