Modifikationen am Kinderbuggy TBM 80

Allgemeines zu Buggies, neue Buggy Modelle, welchen Buggy kaufen, Zubehör usw. Auch für Buggy-Modelle gedacht, die kein eigenes Unterforum haben.
Hier nur schreiben, wenn es kein passenderes Forum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
Just4Fun
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1894
Registriert: 4. Mai 2006 22:30
Buggy: Kin Lizzy, Polaris Phoenix
Wohnort: Hilden

Modifikationen am Kinderbuggy TBM 80

Beitrag von Just4Fun »

Tja, am Kini ist im Moment nichts zu tun... :ratlos: ... das Teil läuft halt einfach...

Daher suche ich mir neue Aufgaben:

Peckfitz steht ja wieder vor der Tür....
Der Kinderbuggy hat zwar in Borken gut mitgespielt (bis auf den Anlasser), allerdings war ich nicht zufrieden mit den Gurten und mir fehlt noch ein wenig Drehmoment.

Die org. Gurte sind deshalb für mich nicht brauchbar, weil der Niklas noch relativ klein ist.
Die Verstellung reicht nicht aus.
Ich habe mich deshalb für 3-Punkt Automatikgurte entschieden.
Mal schauen, wie die Dinger den Dreck vertragen.
Gurte
Gurte
DSCI0942.JPG (185.09 KiB) 2573 mal betrachtet
Jetzt zum Drehmoment.
Der Motor ist schrecklich übersetzt.
Am Kettentrieb haben die Gelbmänner eine 6:1 Übersetzung eingebaut.
Die Kettenradscheibe auf der Hinterachse hat 60 !!! Zähne und begrenzt damit natürlich die Bodenfreiheit enorm.
60 Zähne
60 Zähne
DSCI0945.JPG (138.93 KiB) 2573 mal betrachtet

Meine Lösung sieht so aus:
Vorgelege
Vorgelege
DSCI0940.JPG (171.1 KiB) 2573 mal betrachtet
Ich habe eine zusätzliche Welle mit Lagerung eingebaut.
Damit konnte ich die Gesamtübersetzung aufteilen.
Auf der Hinterachse ist jetzt ein 36er Kettenrad (Kleiner als die Bremsscheibe)

Die Gesamtübersetzung liegt jetzt bei: 7,6
Das ist eine Änderung von knapp 27 %

Um die Endgeschwindigkeit nicht zu verändern, brauche ich jetzt natürlich mehr Motordrehzahl, das ist bei dem Motörchen allerdings kein Problem.

Ob er das aushält ?

Hmm, ich berichte nach dem Peckfitz Einsatz.

Zum Schluss habe ich noch den Laderegler an eine andere Stelle gesetzt, weil sich beim Einfedern immer alle Kabel mitbewegt haben.
Laderegler
Laderegler
DSCI0943.JPG (208.07 KiB) 2573 mal betrachtet
Gruß
Olaf
Hier könnte Werbung stehen...
Benutzeravatar
Just4Fun
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1894
Registriert: 4. Mai 2006 22:30
Buggy: Kin Lizzy, Polaris Phoenix
Wohnort: Hilden

Re: Modifikationen am Kinderbuggy TBM 80

Beitrag von Just4Fun »

Voller Erfolg :freu:

Der Motor hat jetzt deutlich mehr Drehmoment.
Die Bodenfreiheit ist ausreichend.
Die Aussenbahn macht jetzt richtig Spaß mit dem Teil :megagrins:

Klick

Die Höchstgeschwindigkeit liegt noch immer bei ca. 40 Km/h (noch eingedrosselt)
Ich werde die Übersetzung noch etwas verkürzen.

Es hat mich einfach mal interessiert, welche Strecke die Kids in Peckfitz zurücklegen.
Deshalb habe ich vorher einen Fahrradtacho montiert und nach Navi eingestellt.
Ich konnte es kaum glauben,.... knapp über 200 Km in 2,5 Tagen :shock:

Reparaturen:

- Bremsbeläge verschlissen
- Pullstarter -> Seil gerissen
- 1x zu tief ins Wasser getaucht (Wasser im Vergaser)
- Schutzblech vorne links abgerissen (War meine Schuld :unschuldig: )

Ärgernis:
Der org. Anlasser hat 2x Peckfitz überlebt, beim Jahrestreffen in Borken war er bereits im Eimer.
Der neue Anlasser hat es glatt auf 2 Tage gebracht..., wieder im Eimer :curse:
Das darf doch nicht war sein :evil: (Nein, es ist kein Wasser drin !!)

das wars....

Fällt Euch was auf.... ???

KEIN RIEMEN !!
Das Teil sieht auch nach dieser Laufleistung richtig gut aus.
Natürlich habe ich die Vario für so eine extreme Verkürzung der Übersetzung anpassen müssen.

Ich bin zufrieden (bis auf den Anlasser)

Gruß
Olaf
Hier könnte Werbung stehen...
Benutzeravatar
Just4Fun
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1894
Registriert: 4. Mai 2006 22:30
Buggy: Kin Lizzy, Polaris Phoenix
Wohnort: Hilden

Re: Modifikationen am Kinderbuggy TBM 80

Beitrag von Just4Fun »

Update.

Der Anlasser hat mir keine Ruhe gelassen, weil die Kids (noch) nicht in der Lage sind, den Motor mit dem Seilzugstarter zu beleben.
Das Teil schlägt teilweise sehr heftig zurück.

Daher habe ich mir vor unserem Jahrestreffen bei den Krabben ein paar Gedanken gemacht.

Wieder einen neuen Anlasser zu montieren, der ebenfalls nach ein paar Starts abraucht, macht keinen Sinn.
Einen stärkeren Anlasser bekomme ich nicht ohne größere Probleme eingebaut.
Deshalb habe ich ein Dekompressionsventil inkl. Ansteuerung über einen E-Magnet eingebaut.
Funktion:
So lange, wie der Starttaster betätigt wird, öffnet auch das DeKo-Ventil und vermindert dadurch die Kompression im Zylinder.
Der Anlasser hat jetzt genug Kraft, um den Motor zu bewegen.

Hier das DeKo-Ventil:
DeKo Ventil nicht montiert.JPG
DeKo Ventil nicht montiert.JPG (108.62 KiB) 2223 mal betrachtet
Im Zylinderkopf war nicht sehr viel Platz, um das Teil unterzubringen.
Es hat dennoch geklappt:
Zylinderkopf Bohrung für DeKo Ventil.JPG
Zylinderkopf Bohrung für DeKo Ventil.JPG (112.07 KiB) 2223 mal betrachtet

Beim Jahrestreffen hat der Buggy wieder einiges erleiden müssen.
Einige Teile, wie Schutzbleche und der Hitzschutz vom Auspuff, sind auch freiwillig abgefallen.
Auch die linke Achspindel hat das diesjährige Spektakel nicht überlebt. (Danke an Achim für die kostenlose Spende der neuen Achsspindel)
Der Motor jedoch, hat keine Probleme gemacht :freu: ,die Änderung mit dem Deko-Ventil funktioniert prima :!:
Der Riemen hat ebenfalls mitgespielt, wobei er inzwischen starke Verschleißerscheinungen zeigt. (Noch immer der Riemen aus 2011)

Ob der Motor die höhere Drehzahl mitmacht, wusste ich auch nicht so genau.
Die Lauffläche des Zylinders ist jedoch tadellos.
Zylinderlauffläche Vergrößert.JPG
Zylinderlauffläche Vergrößert.JPG (98.06 KiB) 2223 mal betrachtet
Für das anstehende Peckfitz werden jetzt noch die vorderen Federbeine geändert (die Dinger sind mitlerweile im Eimer).
Die Übersetzung werde ich nochmals etwas verkürzen (z.Zt. 8:1)

Ich freue mich schon auf die nächste Materialschlacht.

Gruß
Olaf
Hier könnte Werbung stehen...
Benutzeravatar
Onkel Pinki
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1097
Registriert: 16. Jan 2008 11:08
Buggy: NeSS 1300 + Anhänger

Kinroad 650 von kleines Baby
Wohnort: 58802 Balve

Re: Modifikationen am Kinderbuggy TBM 80

Beitrag von Onkel Pinki »

Hey Olaf, kann man dich mieten?

Ich liebe solche Bastelleien :thumbup:
Wahre Freunde sitzen im Knast neben dir und sagen: "Geile Aktion..."
Benutzeravatar
Just4Fun
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1894
Registriert: 4. Mai 2006 22:30
Buggy: Kin Lizzy, Polaris Phoenix
Wohnort: Hilden

Re: Modifikationen am Kinderbuggy TBM 80

Beitrag von Just4Fun »

Onkel Pinki hat geschrieben:Hey Olaf, kann man dich mieten?
Wenn ich in Rente bin, dann können wir gerne mal drüber reden :megagrins:
Onkel Pinki hat geschrieben:Ich liebe solche Bastelleien :thumbup:
Ich auch :!:
So lange die Gelbmänner noch immer massenweise Fehler einbauen, sind Änderungen nötig.
Ich kann es einfach nicht verstehen, warum immer weiter irgendwas zusammengeklempnert wird, was nur von Zwölf bis Mittag hält.
Meistens sind nur kleine Modifikationen nötig, um eine erhebliche Verbesserung zu erzielen.
Und ich behaupte, in vielen Fällen sogar ohne Mehrkosten, wenn man gleich die richtigen Bauteile einsetzt.
(oder Toleranzen einhält)

Gruß
Olaf
Hier könnte Werbung stehen...
Antworten