Kleine Tipps für GFK Eigenbau

Allgemeines zu Buggies, neue Buggy Modelle, welchen Buggy kaufen, Zubehör usw. Auch für Buggy-Modelle gedacht, die kein eigenes Unterforum haben.
Hier nur schreiben, wenn es kein passenderes Forum gibt.
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Kleine Tipps für GFK Eigenbau

Beitrag von Buggyrunner1 »

Hier mal ein Paar Erfahrungswerte von mir zum Eigenbau von GFK Teilen.

Um ein Paar Leuten mal die Angst zunehmen vor Eigenbauteile mit GFK hier mal so ein Paar kleine Erfahrungswerte und Tipps von mir.

Viele sind ja Sicher der Auffassung man muss zuerst eine Art High Tec Form Erstellen um ans Gewünschte Ziel zu Gelangen . Alles Quatsch !!

Wichtigster Hinweis - ich Versuche IMMER so Günstig wie Möglich solche Teile zu Bauen.

Frontabdeckungen - Kotflügel - Cockpit z.B.

Hier kann man Zum Beispiel "Alte Möbelrückwände " zum Formbau nehmen.
Warum ?
Antwort :
Ganz Einfach die Platten kannst Du in jedem Guten Baumarkt Kaufen (für kleines Geld )oder aber Du hast so etwas noch selber Rum-fliegen .
Gängige Bezeichnung ist : MDF-Platte EINSEITIG LACKIERT
Die Platten sollten die Stärke von Möbelrückwänden NICHT Übersteigen !!!So kann man auch Radläufe schön Biegen.

Jetzt mal wieder zur Fronthaube: Sorry bin kein Künstler mit dem Paint Programm .

Bild
WICHTIG : Immer daran Denken zum Lamenieren später Benötigt man IMMER die Lackierte Schicht. IMMER !!!!!Nur mit dieser LACKIERTEN Seite ist ein Ablösen der Späteren Form machbar.

Bild

Bild

Bild

Als GFK - Vlies nehme ich ein Material aus dem Bootsbau . Der Grund ist ganz Einfach - es lässt sich Super Gut Zuschneiden und ganz Wichtig Es Franst nicht so aus wie normale GFK Vlies-matten.

Ich Nehme von vornherein sehr SCHWERES Material :Glasfasermatte 640 gr/m2 Köper Bindung GfK Glasfaser .
Also ich nehme dieses hier:
Bild

Man kann später noch eine 2 Lage vom Vlies Nehmen da Reicht dann dieses Material hier:
Bild
SELBSTVERSTÄNDLICH UNTERHALB DER FORM NICHT DIE SICHTSEITE !!

Für die Matten Verwendet man am Besten Poyesterharz, Epoxydharz oder Vinylesterharz.
Bitte die Gebrauchsanleitung für die Mischung GENAU Lesen.

----------------

Morgen Teil 2 / Wenn Ihr Fragen habt - Einfach Fragen - dann Weiß ich auch welche Infos Euch Wichtig sind.

Buggyrunner 1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
B Hardy B
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 193
Registriert: 4. Nov 2010 00:27
Buggy: Buyang FA-G 450;
LAM 1100
Wohnort: VG Hachenburg/Westerwald

Re: Kleine Tipps für GFK Eigenbau

Beitrag von B Hardy B »

Hi Buggyrunner,
Habe vor, ein paar Verkleidungsteile aus GFK zu basteln.( Hardtop, ggf. Türen)
Wieviele Lagen nimmst Du von dem "schweren" Material, um das Teil stabil zu
bekommen?
Kopfzerbrechen bereitet mir noch, eine einigermaßen stabile Grundform zu konstruieren,
um darauf eine "erste Lage" aufzubringen. Ich hab's eher mit den "Runden Formen" :mrgreen: ,
damit fällt dann Schrankrückwand &Co aus. :bonk:
Lässt sich das Zeug nach Aushärtung noch bearbeiten? also: sägen, bohren, glattschleifen??

Harze:
Ein Arbeitskollege hatte kürzlich ein Bauteil für sein Auto mit Polyesterharz hergestellt,
und hatte Probleme, weil das Harz trotz einiger Tage Trocknungszeit noch immer klebrig
war.
Wie schaut's mit den Alternativen Epxydharz u. Vinylesterharz aus??

Danke schonmal für Deine Anregung!!

Gruß
Hardy
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Kleine Tipps für GFK Eigenbau

Beitrag von Buggyrunner1 »

Also bei Großflächigen Teilen bringt man Stabilität hiermit rein :

Bild

Das ist keine Verarschung, das ist mein Ernst.

Du kannst Flächen nur mit Verformungen Aussteifen .
Schöne Beispiele sind so etwas zum Beispiel: ( Siehe Deckel )
Bild

Du kannst da Selbstverständlich auch Flache Holzleisten nehmen .

Jetzt bist Du aber immer noch bei meiner Schrankrückwand . Die Kannst Du auch in dem Fall Verwenden.
Gründe dafür :
1 :
Genaues Zuschneiden für das Dach
2:
Gutes Fixieren der Leisten
3:
** Du kannst die Komplette Platte mit dem Vlies Laminieren. **
Durch das Gfk und das spätere Verschachteln sowie auch Lackieren , passiert dem Holz nichts!

Die Holzrückwand ist so Leicht,da fällt das wenige Zusatzgewicht nicht ins Gewicht Erreichst aber so eine Hohe Steifigkeit.

Von dem Vlies sollte man für solche Dinge mindestens 640 Gramm Ware Nehmen. Da Reicht das Einfache Laminieren aus.
Für die Ränder würde ich "FLACHE - LATTUNG nehmen. Alleine schon aus dem Grund, wenn ich das Dach wieder Verschraube habe ich auch eine Gewisse Festigkeit .

Für die Türen, gib da mal etwas Zeit - ich Teste eh gerade etwas aus.
Die Trockenzeit ist bei den Witterungsverhältnissen Normal. Es ist einfach eine zu Hohe Luft-feuchte. Hilft nur Wärme.
Eine weitere Alternative ist auch " Poyesterharz ".

Im Augenblick Ruht bei mir alles , da einfach zu Kalt. Mein Buggy steht in einer Scheune - da ist Heizen Unmöglich. ( Leider will ja gerne weiter Bauen. )

Buggyrunner 1

PS : was auch " EVENTUELL " geht sind diese Platten - da will ich aber NOCH nicht mit Anfangen da ich noch nicht Weiß wie die Harze sich an der OFFENEN Fläche Verhalten.
http://www.google.de/imgres?num=10&hl=d ... ,s:0,i:259
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Kleine Tipps für GFK Eigenbau

Beitrag von Buggyrunner1 »

Ups noch Fragen Übersehen -

Nachbearbeitung Sägen Bohren und so weiter geht Kinderleicht.

Zum Schneiden Anpassen nehme ich das hier :

Bild

Muß ja nicht gleich von Bosch sein. Genickschussgeräte gibt es auch hier :
http://www.lidl.de/de/Schleifmaschinen- ... 0-W-M12380

Ich Wusste bis Gestern aber auch nicht das die so viele Sachen über das Internet Verkaufen.
Für das Bohren - nimmst Du am Besten Eisenbohrer . Damit machst Du Saubere Löcher.
Bitte aber immer ein Holz dahinter Legen. So Reißt das Werkstück hinten nicht aus.

Buggyrunner 1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Kleine Tipps für GFK Eigenbau

Beitrag von Buggyrunner1 »

Noch mal ein Bild zum besseren Verständnis.

Wie Du Siehst , die Sichtseite ist Glatt. Die Unterseite ist Aus-gesteift so wie ich es oben schon Beschrieben habe.

Bild

Buggyrunner1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
B Hardy B
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 193
Registriert: 4. Nov 2010 00:27
Buggy: Buyang FA-G 450;
LAM 1100
Wohnort: VG Hachenburg/Westerwald

Re: Kleine Tipps für GFK Eigenbau

Beitrag von B Hardy B »

Hallo Buggyrunner1,

Danke für Deine Tip's :clap: .
Wenn ich das jetzt richtig verstehe: Du laminierst deine Form einmal komplett ein, und dann wird
geschliffen, gefüllert, geschliffen usw. bis die Oberfläche fein genug ist zum Grundieren und Lackieren!?
OK, dann los die Baumärkte durchstöbern, und Material sammeln zum Formenbau.
Mir ist's im Moment auch zu kalt, aber um die nächsten Projekte zu planen u. Material/Werkzeuge
besorgen ist das jetzt die richtige Zeit.
Klasse Idee übrigens, die "Grundform" gleich als Verstärkung/Versteifung mit einzulamenieren:
der Kram liegt nicht in der Ecke rum, bzw. man spart sich die Entsorgung! :lach:

Gruß
Hardy
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Kleine Tipps für GFK Eigenbau

Beitrag von Buggyrunner1 »

Wenn ich das jetzt richtig verstehe: Du laminierst deine Form einmal komplett ein, und dann wird
geschliffen, gefüllert, geschliffen usw. bis die Oberfläche fein genug ist zum Grundieren und Lackieren!?
Ja & Nein .
Bei den Kotflügeln und bei den Neuen Schwellern Baue ich die Form. Laminiere das ganze
ABER nur " Einseitig" die Holzform mache ich ab. So das ich die Sachen nur aus GFK habe.

Bild


Bei dem Dach zum Beispiel kannst Du auch so etwas noch mit Anbauen :
Bild

Da gibt es 1000 Möglichkeiten. Ist zwar eine Rum Sauerei mit dem Material am Anfang , aber macht Sau viel Spaß.

Buggyrunner 1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Kleine Tipps für GFK Eigenbau

Beitrag von Buggyrunner1 »

So nun geht es mal ein wenig weiter.

Ich habe mich jetzt mal Schlau Gemacht bei einem der nichts anderes macht wie Spezial Umbauten für Autos.

Der hat mir ein paar Gute Tipps Gegeben .
Hier schon ein paar ( ROHFORMEN ) für meinen Buggy Umbau.


Zum Beispiel :
Bild

Bild

Der Gute Mann Sagte zu mir : Wenn Du Lamenierst - dann nehme die Sichtseite die Du Lackieren möchtest immer als Auflage zur Form . So Erspart man sich viel Schleifarbeiten .
Bild

Aus dem Grund musste ich Verschiedene Formen Bauen. Ansonsten wäre das ganze zu Unhandlich. Na ja - und wenn ich mehrere Einzelteile Anfertige kann man im Notfall Teile auch schneller Austauschen. Werde mir von jedem Teil eh 2 Stück Anfertigen.

Bild

Bild

Schade die Bilder kommen Sau Beschissen rüber, da ich so Nah am Buggy stehen muss .
Ich hatte das ganze Gestern mal Zusammengebaut am Buggy . Mir Gefällt"s.
War halt nur die Entscheidung Kotflügel in Rund oder Eckige Version.
Bild


Ich Versuche mal ein Paar Ordentliche Bilder zu machen. Morgen geht es wieder weiter am Buggy.
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Kleine Tipps für GFK Eigenbau

Beitrag von Buggyrunner1 »

Noch mal so ein Paar Ergänzende Idee oder Einfälle die man auch Leicht "Selber" Umsetzen kann .

Also für Gebogene Sachen Empfehle ich schon eine Form zu Bauen , um von vornherein Spannungen aus dem Material zu Nehmen.

Für meine Geplanten Kotflügel habe ich mir eine Holzform Gebaut, wo ich die Holzplatte Einspannen kann um so die Form zu bekommen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Wichtig war mir das ich den Ganzen Kram Hinterher einfach Umdrehen kann um dann nach dem Tipp meines Bekannten das GFK Material zu Verarbeiten

Bild


:lehrer:
So für Flächen und " Leichte Wölbungen " ein meiner Meinung nach Einfacher Tipp, denn auch jeder Umsetzen kann.

Ich Nehme jetzt einfach mal den Dazon Buggy für die Erklärung :

Bild

Bild

Bild

FRONTHAUBE :
Im Grunde Genommen ist das nichts anderes als das ich wieder zuerst aus meinen oben schon Erwähnten "Möbelrückwänden die Gewünschte Form für das Teil Anpasse und Aussäge. Danach Das GFK Material unter Berücksichtigung der obigen Infos - auf die Platte Lamenieren.

SEITENVERKLEIDUNG (Fronthaube )
Auch hier Passe ich die Holzplatte an und Lameniere auch Direkt auf die Holzplatte die Gewünschte Form.

So nun Befestigt man die Fronthaube und die Seiten Teile am Buggy . Um eine Verbindung zu den beiden Einzelteilen zu bekommen - Lameniert man jetzt einen Extra Streifen über den Stoss der beiden Platten. Das war es Eigentlich schon im Groben.

Nach Möglichkeit BITTE JA NICHT die TRÄGERROHRE vom Buggy Anbohren um die Platten zu Befestigen. Ich werde bei meinem Umbau Extra Haltelaschen Anschweißen.

Buggyrunner 1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Kleine Tipps für GFK Eigenbau

Beitrag von Buggyrunner1 »

So ,
Papa hat keine Kosten und Mühen Gescheut und mal so Richtige Kohle in das ganze GFK Projekt Gesteckt.
Ich habe mir Heute einen Spezial-Tisch Gekauft wo ich nun GFK-Platten Laminieren kann.
So kann ich jetzt Platten Erstellen mit 1,20 mtr x 0,60 mtr.

Es ist zwar ein Totaler Irrsinn soviel Geld in so ein Projekt zustecken,aber was macht man nicht alles für seinen Geliebten Buggy . :bonk: :bonk:

:pfeif:
So wer bis hier Geglaubt hat ich Werfe Geld zum Fenster raus , der Irrt.
Im Internet werden so manche Dinge Angeboten für ein Schweinegeld , was ich natürlich nicht bereit bin Auszugeben. ALSO , Man nehme eine Angeblich Industrieelle Idee und Versucht - das in einer Abgewandelten Form auch zumachen.

Da gibt es Firmen die zum Beispiel "PANZERGLAS " als Grundierfläche für Platten nehmen. Ja sind die den Bekloppt , Kostet ein Vermögen.Ich wollte halt auch eine Möglichkeit die ich immer wieder Nutzen kann .

Papa nicht Dämlich

:nachdenklich: Küchenarbeitsplatte ;
Gefahr zu Groß das die Gfk-Platte doch Haften bleibt

:nachdenklich: Schrankrückwände ;
Für einen Einfachen Einsatz OK. Aber ich will das ja Mehrfach Nutzen

:nachdenklich:
Glasplatte Normal ;Hier ist mir die Bruch -Gefahr zu groß beim Ablösen.

:happy: Idee - OMAS ALTER MARMORTISCH :lach:
Ihr werdet Lachen. Die alten Marmortische werden Euch Förmlich Hinterher Geworfen für ganz Klitze Kleine Kohle und ist " Perfekt " :thumbup:

Absolute Glatte Oberfläche - wenn man da zuerst die Fläche mit Trennmittel Bearbeitet, kann man Super GFK-Platten Erstellen . Die danach auch Supergut Abzulösen sind.

Tatatataaaaaaaaaaa ; Bild
Bild

Wie Gesagt- die Tische werden einem Quasi Hinterher Geworfen - Die Platte hat mich jetzt Schlappe 15 € Gekostet. Billiger geht es nicht mehr.

----------------------

Die Idee mit den Platten habe ich auch aus dem IN.
Da hat jemand mal eine Richtig gute Steilvorlage Gegeben. Das ganze Eigenbau Projekt wurde im 125ziger Vorgestellt:
Bild
Bild
Bild

Buggyrunner 1

Ps: " LEIDER " wurde das Endergebnis von dem Buggy nicht Vorgestellt. Die Berichterstattung ist Abrupt Beendet worden. Schade, da war ein Richtig Fähiges Kerlchen am Werk.
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Kleine Tipps für GFK Eigenbau

Beitrag von Buggyrunner1 »

Bild

Ha, Heute war ein Guter Tag. Sonne war Draußen und ich konnte Endlich meine Kotflügel in Angriff Nehmen .

Also es Klappt ALLES SUPER und kann Wirklich jeder machen.
Vor allem für kleines Geld.

Hier noch einmal meine Form :
Bild

Ich habe die ganze Zeit nach einem Trennmittel im Internet Gesucht . Gibt es zu Genüge - Kostet aber Geld :mad:
Also meine Gefürchtete Geiz ist Geil Mentalität und einfach mal was Probiert.
:mrgreen: SALAT ÖL - heheheheh Funktioniert !!!!!!!!!!

Also ich habe die Platte mit Salatöl Eingeschmiert und mit einem Tuch "Gleichmäßig " Verteilt . Das ganze Einwirken lassen ( Zigarettenlänge )

Danach habe ich eine ganz Normale GFK - Matte Genommen und an Hand des Musters - Zugeschnitten . So wird das ganze etwas Handlicher.

Bild

Nun habe ich das Harz Angerührt und mit einer Schaumstoffrolle die Form Eingestrichen. Danach das Vlies in das Eingerollte Harz Gelegt und mit der Rolle die Luft Überall Gleichmäßig Heraus Gerollt. Aber auch dafür immer wieder das Harz Verwendet. Wenn Ihr das macht - wird das Vlies Überall DUNKEL !!!!!
Nach 1 Stunde war die " ERSTE LAGE LEICHT Abgetrocknet "

Nun habe ich das Ganze WIEDER mit Harz Eingerollt und das 2 Vlies Aufgebracht.
Hier aber ein anderes Vlies ( GEWEBE -Vlies ) Bilder Siehe im ersten Bericht.

Auch hier wieder die gleichen Arbeitsgänge Harz mit der Rolle Aufbringen - nicht Übertreiben ABER auch nicht zu Geizig sein.

Tja , dann das ganze in Ruhe Abtrocknen lassen. Da Heute Sonnenschein war, habe ich die Form nach Draußen Gebracht und da Trocknen lassen. Ich habe aber die Form mit einer Folie Abgedeckt - damit das ganze Gleichmäßig Trocknen kann. ( Nur bei Starkem Sonnenschein )

Da ich ja ein Ungeduldiges Männlein bin - habe ich gerade Versucht das Formteil Auszulösen.
:happy: Einfach nur Ge.... - Das ganze Löst sich ab OHNE Probleme. Selbst die Holzplatte könnte man für mehrere Kotflügel Verwenden. Da geht nichts aber auch gar nichts Kaputt.

Bild

Bild

Bild

Also noch einmal auch für die etwas Nachdenklichen : Es ist ganz ganz Einfach !

Meine Idee mit dem Holz (wie oben Beschrieben ) FUNKTIONIERT !!!

Sobald ich wieder Neue Bilder habe - mache ich Pieps.

Buggyrunner 1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
rotzloeffel1988

Re: Kleine Tipps für GFK Eigenbau

Beitrag von rotzloeffel1988 »

Hey Kollege,

ich finde es wirklich Klasse was du da treibst. Großen Respekt dafür !

Vorallem finde ich es gut, wie du auch jeden letzten Depp hier klar machst
was genau du da baust. SUPER Bildbeschreibungen :thumbup:

Gruß aus dem verregneten Taubertal
Mario
Benutzeravatar
B Hardy B
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 193
Registriert: 4. Nov 2010 00:27
Buggy: Buyang FA-G 450;
LAM 1100
Wohnort: VG Hachenburg/Westerwald

Re: Kleine Tipps für GFK Eigenbau

Beitrag von B Hardy B »

Hey Buggyrunner,

:thumbup: auf die Nummer mit dem Salatöl muß man erstmal kommen!! :clap:
Danke für Deine schönen bebilderten Berichte: jetz' trau ich mich auch :bonk:
Bin mal auf das Endergebnis gespannt. WEITER SO !!!!!

Gruß
Hardy
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Kleine Tipps für GFK Eigenbau

Beitrag von Buggyrunner1 »

Nur mal Kurz dazwischen Geschoben - hier ein Paar Bilder von einem Umgebauten Dazon Buggy -

Das hat der Besitzer auch mal Richtig Schick Gemacht :thumbup:

Bild

Hier auf dem Bild kann man das auch Sehen - GFK Arbeit:
Bild

Bild



Bilder von meinem Umbau - mache ich Heute Mittag. Bin ein Bisschen weiter Gekommen. Bei dem Blöden Wetter Dauert die Trocknungszeit solange .
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Kleine Tipps für GFK Eigenbau

Beitrag von Buggyrunner1 »

So - wie Versprochen 2 - 3 Bilder vom Umbau.

So Richtig voran komme ich nicht. Mir Fallen immer noch so 1 - 2000 Kleinigkeiten ein für den Umbau.

Das ist jetzt noch nicht Fertig - da muss noch Angepasst werden , Halterungen Geschweißt und und und. Ich Warte noch auf den NEUEN Kühler - der muss zuerst noch Montiert werden um die Front Fertig Zustellen.

Kotflügel wird noch "vorne " in der Form Verändert und Gekürzt . Muss auch noch Mindestens 2 Lagen Vlies Laminieren. Auf das Zeug Warte ich auch :curse:

Bild

Bild

Bild

Mein ziel ist ja den Buggy als Touren Buggy Umzubauen. Die Kinder Seilwinde wird nicht mehr Montiert - Diese Black - Box ist auch schon Raus geflogen - für den Entstandenen Platz kommt ein Relativ Großer Stauraum hin ( Abschließbar )

Der Sicherungskasten ( Nissan Micra Sicherungskasten ) und die Steuereinheit kommt in einen Extra Schacht auch nach Vorne . " Wasserdicht "

Bilder Folgen halt alle nach und nach.
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
jimmy
Power-User
Power-User
Beiträge: 1075
Registriert: 8. Jul 2005 11:02
Buggy: Adly V4 GE
Wohnort: Osnabrück

Re: Kleine Tipps für GFK Eigenbau

Beitrag von jimmy »

...viel Arbeit noch! :afraid:

Gutes Gelingen wünsch ich dir, bist auf nem guten Weg denke ich! :thumbup:
Gruß:
Jimmy
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Kleine Tipps für GFK Eigenbau

Beitrag von Buggyrunner1 »

So - jetzt habe ich mir noch einmal den Kopf Zerbrochen um es etwas einfacher zumachen.
Ich habe jetzt eine Lösung Gefunden um ein paar Wirklich Bescheuerte Arbeitsschritte Einzusparen.

Vergesst das mit der Holzplatte - Trennmittel und den ganzen Kram . Zufällig bin ich im Baumarkt auf eine vereinfachte Lösung Gestoßen .

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der ganze Kram muss halt noch Richtig Angepasst werden . Der Vorteil ist Einfach darin Zusehen : Man Passt die Gewünschten Teile am Fahrzeug an.
Danach kann man das GFK Vlies DIREKT auf die Polyesterbahnen Verkleben.
Das schöne an der Geschichte -
Kein Trennmitteleinsatz - Kein Kampf die Platten von der Holzplatte zu Lösen.
Das ALLERBESTE - Wenn Ihr voraus Schauend Baut, könnt Ihr die " GLATTE SEITE " als Lackierfläche Nehmen. Die Lackierung wird dann so Glatt wie bei einer Auto - Oberfläche. Das Lästige Schleifen fällt auch weg.

So gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz Langsam komme ich Voran . Oft Fehlt eine 3 Hand , aber da wir in Deutschland eh Ar.... - Wetter haben ist noch alles im Grünen Bereich. :toast:
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
UGS
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1328
Registriert: 21. Nov 2007 11:12
Buggy: Land Rover Discovery , BB800
Wohnort: 41379 Brüggen

Re: Kleine Tipps für GFK Eigenbau

Beitrag von UGS »

Nicht vergessen mit der Enlüftungsrolle das noch flüssige Harz auf der Matte zu verteilen. ( Geht nicht mit Lackierrolle )
images.jpg
images.jpg (2.21 KiB) 9649 mal betrachtet
Gruß Udo
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Kleine Tipps für GFK Eigenbau

Beitrag von Buggyrunner1 »

Junge Junge ne - so ein Komplett Um / Neuaufbau Kostet mehr Zeit als ich Dachte .
Hier mal so ein Paar Unsortierte Zwischendurch Bilder .

Stand der Dinge - Komplett Zerlegt. Geht jetzt zum Sandstrahlen weg.

Bild

Bild
GLEICH MAL EINE FRAGE : WAS SIND DAS FÜR KABEL ???

Bild

Bild

Bild

Bild FRONTABDECKUNG

Bild FRONT - SEITENTEIL

Bild KOTFLÜGEL

die Teile müssen alle noch Nachbehandelt werden.
Einen Großen Tank habe ich in Auftrag Gegeben - ( 40 Liter )
Sicherungskasten sowie für das Steuergerät wird alles nach VORNE Verlegt. Ober liegender Kabel-Kanal.
Unterhalb des Buggy"s kommt kein Kabel mehr. Ablagen habe ich schon einige Angefertigt - genau so wie die Armaturenhalterungen . Der Buggy soll Stauraum bekommen - Quasi ohne Ende. Wird als Tourenbuggy Umgerüstet.

Buggyrunner 1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Tenhoss
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 198
Registriert: 11. Jul 2010 21:00
Buggy: Ness 1300 cc
Wohnort: Dülmen

Re: Kleine Tipps für GFK Eigenbau

Beitrag von Tenhoss »

Hallo Klaus, :welcome:


schön mal wieder von dir zu lesen. Langsam scheint es ja was zu werden :respekt:
und ich bin echt gespannt wie es weitergeht.

Gruß Udo
Antworten