Motoraufhängung

auch PGO Bugrider 150 - Xinling 150 - Dazon 150 - Tongian Sports TJ 150 - Kinroad 150 - Saiting ST 150 - Xingyue 150 ... usw. Ein Forum für alle 150er, da diese größtenteils baugleich sind.
Antworten
offroad

Motoraufhängung

Beitrag von offroad »

Hallo

Am donnerstag war mir ja am Xingling 150 B die hintere Motoraufhängung , mit dem man die Kette spannt bei ca 65 Km/h abgeschert.Das hat einen Schlag getan als würde sich hinter mir alles in Einzelteile auflösen . Habe den Schaden behoben in dem ich den 12mm Bolzen durch einen mit 10.9 Güte erstzt habe . Desweiteren habe ich direkt neben der Originalhalterung noch eine zweite Halterung angebracht .
Da ich einmal am schrauben war habe ich denn Wellenbolzen der Vario von 50,9mm auf 49,5mm abgedreht und hinter der Vario wieder hinterlegt , nun läuft alles viel ruhiger , aber nicht viel schneller . bergab geht es jetzt schneller da der Buggy später ausdreht.
Fotos gibt es wenn ich SLFahrer treffe , ich habe keine Pixelkamera.

Gruß Christoph
SL-Fahrer

Beitrag von SL-Fahrer »

Kein Problem, ich mach doch gerne Fotos :wink:

Teile sind auch schon unterwegs :!:
OBI112

hatte gleichen kummer

Beitrag von OBI112 »

Moin ich hatte vor kurzem das gleiche Problem bin allerdings zum Glück nur 10 km/h gefahren zu dem Zeitpunkt. Bin ziemlich entsetzt das so ein wichtiges Teil mal einfach so kaputt geht.
An Auspuffprobleme hatte ich mich ja schon fast gewöhnt aber das fand ich dann heftig
offroad

Beitrag von offroad »

Hey obi

Die Sache war schon heftig,aber eigentlich Peanats wenn man sich überlegt das die kleinen Ings in China denn Transrapid selber bauen wollen.

Gruß Christoph
OBI112

Bolzen austauschen

Beitrag von OBI112 »

Moin kannst du mir einen Tipp geben was ich beachten muß wenn ich den Bolzen hinten austauschen will ? Glaube einen neuen orginalen zu nehmen macht wohl wenig sinn lol... :bonk:
Bei mir ist auch das U Profil eingerissen wo der Bolzen durchgesteckt ist.
Benutzeravatar
Pit
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1481
Registriert: 8. Apr 2005 15:05
Buggy: 150er PGO mit 250er Yamaha-Motor
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Pit »

Wenn ich sowas am Buggy habe dann baue ich den Müll aus und lasse das von einem Kumpel (Schlosser) aus vernünftigen deutschen Stahl nachbauen.
Desweiteren würde ich den Bolzen so wieder rein machen das er zum schrauben ist.
Falls der Bolzen nämlich nochmal brechen sollte dann kannst Du den ohne das Rückwärtsgetriebe zu demontieren wechseln :wink:
Groetjes Pit
Kein Alkohol ist auch keine Lösung
offroad

Beitrag von offroad »

Hey Obi

Nehm ein stück u-profil 2 oder 3mm stark einen 12 mm bolzen güte 10.9 und mehrere feste gummischeiben , dann gibt es dort keine probleme mehr. Gruß der Christoph
HY Fan

Beitrag von HY Fan »

Hallo, wundere mich wirklich darüber, wie locker Ihr das alle seht. Mir ist auch der Bolzen am Tage der Zulassung bei einer Geschwindigkeit von ca. 60 km/h gebrochen. Der Motor viel runter, Kette wickelte sich um das Ritzel und der Motor bzw die Hinterachse blockierte. Dann riß die Kette und gab meiner hinteren Scheibenbremse noch einen Schlag mit, bevor sich sich in den Graben verabschiedet hat. Durch die Gewaltbremsung hat sich die Antriebswelle verbogen. Da sich auf dieser Achse auch noch das Planetengetriebe für den Rückwärtsgang befindet, hat dieser natürlich auch Schaden genommen. Der Halter für das Getriebe, der mit dem Rahmen verbunden ist, hat einen Riß. Naja, zu allerletzt sollte man vielleicht noch erwähnen, das der Auspuff, der ohne Halter natürlich auf der Achse lag, durch die Hitze noch ein Loch in die Batterie hineinbrandte. Also wie gesagt, ich finde es nicht lustig, wenn bei einem Fahrzeug ein Bauteil einfach falsch konstruiert ist und bricht. Der Händler, der auch ein Mitglied hier im Forum ist, wehrt sich natürlich mit Händen und Füßen dagegen, für den Schaden aufzukommen. Verständlich, denn wenn er alle Halterbrüche regulieren müßte, wäre er wahrscheinlich pleite. :bonk:
OBI112

motorhalterung

Beitrag von OBI112 »

Oha da hat es dich aber wirklich übel getroffen, das mit der Batterie hab ich ähnlich erlebt. Mein Auspuff war gerissen und die heiße Luft die rauskam brachte die Batterie zum schmelzen.
Hatte auch schon überlegt ob man gegen den Händler vorgehen kann irgendwie. Allerdings hatte er in seinen ebay Bedingungen stehen das man auf seine Garantie verzichtet wenn man den Buggy selbst montiert.
(Die Montage bezog sich bei mir allerdings nur auf Lenkrad, Sitze, Überrollbügel). Weiss nicht wie es rechtlich ist ob ich damit durchgekommen wäre. Bei mir waren Nacheinander einige wichtige Teile kaputt gegangen... Hab letztendlich ein paar Tage geschmollt und überlegt und dann hat ein Kumpel von mir der Schlosser ist meinen Buggy wieder flott gemacht. Ich glaub das beste ist wenn man Buggy fahren will man ist von Beruf sonne Mischung aus Anwalt und KFZ Mechaniker...
Antworten