Die Kardanwelle am 1100er 4x4

Allroundbuggy mit Jeep-Optik, wahlweise auch mit Allrad
Antworten
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 363
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Die Kardanwelle am 1100er 4x4

Beitrag von Zicki68 »

Moin zusammen.
Ich hatte es ja immer schon befürchtet, eines Tages fliegt sie mir um die Ohren... :respekt:
Beim Besuch der Kieskuhle heute war schnell klar, bei dem Lehm...da geht nicht viel. Allerdings habe ich es dann doch nochmal und nochmal...so 9-10 mal probiert, an einem Hang der bei passender Trockenheit kein Problem darstellt.
Und so kam es wie es kommen musste, Allrad plus Sperren, mehr als die max. Steigung und volle Drehzahl gleich max. anliegendes Drehmoment. Das rechte Vorderrad erwischt einen flach liegenden glatten großen Stein und ein lauter Knall sagt, da ist jetzt was kaputt gegangen. :wand: :wand: :wand:
Netter Weise hat mich mein Händler trotz Sonntag Nachmittag dann mit dem Schlepper abgeholt und Huckepack zur Werkstatt gebracht..., macht auch nicht jeder, großen Dank an Ihn an dieser Stelle!!!
Selber hätte ich so nicht zurück fahren können, denn die hinter dem vorderen Gelenk gebrochene Welle dreht ja die ganze Zeit mit, lose auf dem Unterboden baumelnd, direkt neben der Benzinleitung. :pfeif:
Dateianhänge
Kardanwellea.jpg
Kardanwellea.jpg (81.33 KiB) 4514 mal betrachtet
Kardanwelle1a.jpg
Kardanwelle1a.jpg (84.93 KiB) 4516 mal betrachtet
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Stieby
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 144
Registriert: 16. Dez 2016 17:38
Buggy: Quadix 1100 4WD (verkauft)

Re: Die Kardanwelle am 1100er 4x4

Beitrag von Stieby »

Moin,
Das kann passieren wenn ein Rad bei hoher Drehzahl im kleinen Gang plötzlich Gripp bekommt. Da macht selbst ein Defender keine Ausnahme.

Ship happens :uuups:

Gruß

Stieby
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Die Kardanwelle am 1100er 4x4

Beitrag von QX44 »

Hammer :shock: :shock:

solch abgerissene Kardangelenke kenne ich nur von schlecht bis gar nicht gewarteten Kardanwellen bei Lada Niva.

Aber bei deinem Kardangelenk ist ja noch Fett zu sehen. Und keinerlei Rost.

Der 1100er hat wohl zu viel Leistung :mrgreen:
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 363
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Die Kardanwelle am 1100er 4x4

Beitrag von Zicki68 »

Sieht aus wie mit der Schere abgeschnitten, blitzblanker Bruch.
Im 1. Gang mit Allrad und Sperren kennt der Quadix kaum Halt Hangaufwärts, solange die Reifen greifen.
Es war eben einfach zu viel des Guten gestern. Ich vermute mal, das das rechte Vorderrad hinter dem Stein zugepackt hat, alle anderen drehten ja wild im Lehmhang ohne jegliche Chance auf Haftung. Man sollte es gut sein lassen wenn es nicht geht und mir war vorab schon klar das es nichts werden kann..., aber eventuell ja doch...
Strafe muß sein und kostet teuer..., naja, hätte ja auch schlimmer kommen können. Einmal bin ich ruckartig seitlich weckgerutscht, war ne ganz knackige Schräglage, brauche ich so schnell auch nicht wieder.
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 363
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Die Kardanwelle am 1100er 4x4

Beitrag von Zicki68 »

Stand der Dinge, seit Gestern ist der Quadix wieder fitt. Von wegen lange Lieferzeiten bei Ersatzteilen von Quadix..., das ging echt fix.
5000 km Durchsicht ist auch gemacht (Das passte zeitlich ja gut!!!), kann also wieder losgehen. Kieskuhlen indes stehen demnächst erst mal nicht zur Debatte... :cool: :ditsch: :lach: :lach: :lach:
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Stieby
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 144
Registriert: 16. Dez 2016 17:38
Buggy: Quadix 1100 4WD (verkauft)

Re: Die Kardanwelle am 1100er 4x4

Beitrag von Stieby »

Moin,
was kostet denn so eine Kardanwelle ?

Gruß

Frank
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Die Kardanwelle am 1100er 4x4

Beitrag von QX44 »

:pfeif: Das würde mich auch mal interessieren :pfeif:

Hoffentlich nicht das gleiche Preisverhältnis wie beim Außenspiegel :shock:
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 363
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Die Kardanwelle am 1100er 4x4

Beitrag von Zicki68 »

Da sind wir dann schon zu dritt..., hab noch keinen Preis.
Mein Händler hat erst mal nen Kulanzantrag gestellt..., dat wird wohl eher nix, aber er wollte es unbedingt versuchen.
Am Samstag hole ich den kleinen Racker dann endlich wieder ab...und hoffe auf trockenes Wetter für die Rückfahrt. :mrgreen:
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 363
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Die Kardanwelle am 1100er 4x4

Beitrag von Zicki68 »

Bislang habe ich weder einen Preis noch einen negativen oder positiven Bescheid in Sachen Kulanz für die Kardanwelle.
Das neue Teilstück (Die Welle nach vorne ist ja dreiteilig!) ist gut doppelt so stark wie der Rest... :nachdenklich: :pfeif:
Witzig ist auch, warum das Teil so schnell da war. Wie der Händler es bestellt hat, hieß es, nicht am Lager, das dauert.
Dumm nur, das am nächsten Tag der Quadix Vertreter auf der Matte stand...und auf den Senior Chef vom Autohaus gestoßen ist.
Der hat ihn dann ein wenig eingenordet, das sowas ja wohl nicht sein kann, denn man könne doch einfach das Teil von einem Lagerfahrzeug bei Quadix ausbauen! Und siehe an, am nächsten Tag war das Teil dann da..., geht doch!!! :respekt: :respekt: :respekt: :lach:
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 363
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Die Kardanwelle am 1100er 4x4

Beitrag von Zicki68 »

So wie es ausschaut, hat mein Händler das mit der Kulanz tatsächlich hinbekommen. :respekt:
Den Preis für das Teil kann ich somit nicht beziffern.
Was so aussah, als wäre es ein sauberer Bruch vom Tag des Geschehens, stellte sich bei genauerer Betrachtung als angekündigtes Ereignis dar.
Ich nutze die Sperren ja gern mal im Extrembereich, so gab es dann auch mehrere Stufen bis zum endgültigen Kollabs.
Es war also schon lange nicht die Frage ob, sondern wann sie bricht.
Um Kieskuhlen mache ich aber erst mal einen großen Bogen... :lach:
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Chris4625
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 43
Registriert: 13. Dez 2016 22:53
Buggy: Quadix 1100 4x4 Matt-Schwarz
Quad Explorer Trasher 300
Wohnort: Orsingen-Nenzingen
Kontaktdaten:

Re: Die Kardanwelle am 1100er 4x4

Beitrag von Chris4625 »

Ach die Welle hab ich auch schon mal abgerissen^^
Man muss nur im ersten Gang ohne Sperre auf der Straße zu schnell gas geben und sie reist ab :) Immerhin hab ich eine ganze 5 cm Beschleunigungsspur hin bekommen bevor sie gerissen ist.
Dadurch ist die Welle, das Getriebe und das hintere Differential flöten gegangen.
Die Aussage aus Bamberg vom Chef war. Ich zitiere^^ Der Buggy ist eig. auch nicht für die Straße geeignet^^

Auch haben sie mir alles repariert, trotz der Aussage das ich es anscheinend Mutwillig gemacht habe.
Komische Firma :lach: :lach: :lach: :lach:
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 363
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Die Kardanwelle am 1100er 4x4

Beitrag von Zicki68 »

Hm, der erste Gang wird beim 4x4 auf der Straße eigentlich garnicht genutzt, denn die saukurze Übersetzung wird nur im extremen Gelände gebraucht!? :respekt:

Man muss nur im ersten Gang ohne Sperre auf der Straße zu schnell gas geben und sie reist ab :) Immerhin hab ich eine ganze 5 cm Beschleunigungsspur hin bekommen bevor sie gerissen ist.
Dadurch ist die Welle, das Getriebe und das hintere Differential flöten gegangen.
Die Aussage aus Bamberg vom Chef war. Ich zitiere^^ Der Buggy ist eig. auch nicht für die Straße geeignet^^

Immerhin, leichtfertig ganze Arbeit geleistet und dann noch Glück gehabt..., das kann auch mal richtig ins Geld gehen. :pfeif:
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Chris4625
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 43
Registriert: 13. Dez 2016 22:53
Buggy: Quadix 1100 4x4 Matt-Schwarz
Quad Explorer Trasher 300
Wohnort: Orsingen-Nenzingen
Kontaktdaten:

Re: Die Kardanwelle am 1100er 4x4

Beitrag von Chris4625 »

Ach komm, die Karre is einfach nix. Die is weder für die Straße noch fürs Gelände ausgelegt. Die Straßenlage sowie die Feldweglage is für'n Arsch. Jedes Quad außer JingLing ist besser und günstiger. Naja der Hund liegt bei denen begraben. Sonst hätten sie es nicht gemacht.
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Die Kardanwelle am 1100er 4x4

Beitrag von QX44 »

Mit den Originalreifen ist die Straßenlage echt bescheiden, aber im Gelände und auch auf Feldwegen ist
mit richtigem Luftdruck und weicher Federung der Spaß garantiert.
Sooo schlecht wie du schreibst ist die Kiste nicht.
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Antworten