Hey,
bei meiner letzten Fahrt hätte mich der Kleine beinhahe stehen gelassen. Auf einmal Leistung weg, blauer Rauch aus dem Topf und ein plötzliches, surrendes Geräusch aus Zylindernähe. Kerze ist verölt und Ölverlust (welcher sich aber schon seit ein paar Wochen angedeutet hatte)
Was mich zu dem Schluss kommen ließ, Öl im Zylinder = Ventilschäfte oder Kolbenringe hin.
Also Zylinderdeckel ab und was mir auffiel sind die braun angelaufenen Laufflächen der Nockenwelle und der Kipphebel vom Einlassventil sieht so aus...

Der vom Auslass sieht tadellos aus.
Das kann aber auch daran liegen, dass das Ventilspiel zu eng eingestellt war. Hatte das vor kurzem überprüft und nachgestellt. Einlassventil hatte zu wenig oder gar kein Spiel.
Aber dabei hab ich gleich mal geschaut ob genug Öl hochgepumpt wird und das sieht meiner Meinung nach sehr mager aus was da ankommt.
Ich habe nämlich keine Lust die Ventilschäfte zu erneuern und nach ein paar Hundert Kilometern das Spiel zu wiederholen weil das Grundproblem die Ölversorgung ist.
Habe in diesen Thread gelesen, dass das Öl oben raus "sprudeln" sollte...
kinroad-xt250gk-f39/steuerkette-einstel ... teuerkette
Zitat nixi: "Ob Öl kommt.... ich hatte seinerzeit den Motor etwas laufen lassen, dann die verchromte Ölleitung oben abgeschraubt und es sprudelte allerfeinstens

"
Und wie gesagt...bei mir "tropfts" nur.
Naja...werd wohl nicht drum herum kommen die Ölpumpe "freischrauben" zu müssen.
Gruß Thomas
Ich bin eigentlich ein netter Typ, wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen