Tacho Drehzahlmesser 1100er
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Re: Tacho Drehzahlmesser 1100er
Ok.... Dann probier ich das mal demnächst aus mit der Tankanzeige. Zur Zeit sind nur noch 2 Balken zu sehen.
Gruß, Mareck
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Re: Tacho Drehzahlmesser 1100er
Kleines Zwischenstatement....
Meine 3 Rundinstrumente hab ich von Raid bekommen. Uhr, Volt, und Öltemperatur.
Volt und Uhr anzuschließen sind ja kein Problem, aber der Geber für Öltemperatur macht hier Kopfzerbrechen.
Der mitgelieferte Geber hat ein konisches M10x1 Gewinde. Unsere Ölablaßschraube beim 800er hat das das Maß M12x1,25.
Unmöglich hier den Geber einzuarbeiten. Einen Temperaturgeber als Ölablaßschraube mit M12x1,25 hab ich im Netz nicht gefunden. Gibts wohl nicht
Also mußte eine andere Lösung her. Ich hab mir jetzt einen Ölfilteradapter besorgt, in dem man mindestens 4 Geber mit M10x1 einsetzen könnte. Unter anderem auch Platz für einen Öldruckgeber hat.
Die dafür benötigte Adapterschraube hat das Gewinde 3/4-16 UNF. Falls jemamd von euch das auch machen möchte.
Bilder kommen nach dem ersten Einbau.
Meine 3 Rundinstrumente hab ich von Raid bekommen. Uhr, Volt, und Öltemperatur.
Volt und Uhr anzuschließen sind ja kein Problem, aber der Geber für Öltemperatur macht hier Kopfzerbrechen.
Der mitgelieferte Geber hat ein konisches M10x1 Gewinde. Unsere Ölablaßschraube beim 800er hat das das Maß M12x1,25.
Unmöglich hier den Geber einzuarbeiten. Einen Temperaturgeber als Ölablaßschraube mit M12x1,25 hab ich im Netz nicht gefunden. Gibts wohl nicht
Also mußte eine andere Lösung her. Ich hab mir jetzt einen Ölfilteradapter besorgt, in dem man mindestens 4 Geber mit M10x1 einsetzen könnte. Unter anderem auch Platz für einen Öldruckgeber hat.
Die dafür benötigte Adapterschraube hat das Gewinde 3/4-16 UNF. Falls jemamd von euch das auch machen möchte.
Bilder kommen nach dem ersten Einbau.
Zuletzt geändert von okko am 7. Jun 2016 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Gewindebez. geändert
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Re: Tacho Drehzahlmesser 1100er
Hier ist die Adapterplatte von Auto Gauge in blau eloxiert.
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Re: Tacho Drehzahlmesser 1100er
Die Rundinstrumente sind montiert, eingebaut und verkabelt.
Das Geberkabel (plus 4 Leerkabel) für die Öltemperatur hab ich durch die Mittelkonsole gezogen.
Das geht einfacher, als es durch die Schweller zu fummeln, zumal bei mir alles mit Mike Sanders vollgejaucht ist.
Spiegeln eigentlich nicht so wie auf den Bildern
Das Geberkabel (plus 4 Leerkabel) für die Öltemperatur hab ich durch die Mittelkonsole gezogen.
Das geht einfacher, als es durch die Schweller zu fummeln, zumal bei mir alles mit Mike Sanders vollgejaucht ist.
Spiegeln eigentlich nicht so wie auf den Bildern
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Re: Tacho Drehzahlmesser 1100er
Gut Job Wobei mir persönlich der Öldruck wichtiger wäre als die Öltemperatur- gerade bei nem Wassergekühlten Motor.
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Re: Tacho Drehzahlmesser 1100er
Moin moin.
Na, ist doch gut geworden.
Nu hast Du sooooo viele Info´s, hoffentlich schaffst Du´s dann noch mal nen Blick auf den Weg zu werfen!
Wie viele km ist Dein Buggy nun eigentlich schon gelaufen?
MfG. Zicki68
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Re: Tacho Drehzahlmesser 1100er
Yepp.... Ich hab ja jetzt genügend Anschlüsse am Ölfilteradapter und Kabel genug. Das Voltmeter kann man gegen einbartho hat geschrieben:Gut Job Wobei mir persönlich der Öldruck wichtiger wäre als die Öltemperatur- gerade bei nem Wassergekühlten Motor.
kombiniertes Gerät tauschen. Öldruckanzeige und Voltanzeige. Bin auch mittlerweile der Meinung,das Öldruck nicht zu unterschätzen ist. Öltemperatur ist für mich das wichtigste.
Gruß, Mareck
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Re: Tacho Drehzahlmesser 1100er
Bei Tachostand 3078 km hab ich gewechselt. Das neue Instrument steht jetzt aktuell bei 117 km . Also 3195km.Zicki68 hat geschrieben: Wie viele km ist Dein Buggy nun eigentlich schon gelaufen?
Ich kam im letzten Jahr nur 2 mal zum Fahren. Meine Frau ist seinerzeit schwer erkrankt. Zur Zeit gehts ihr wieder besser.
Wir hatten ja lange die Norwegentour mit dem Quadix geplant. Wird dieses Jahr leider auch noch nix.
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Gruß, Mareck
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Re: Tacho Drehzahlmesser 1100er
Hallo Mareck.
Da hoffe ich sehr, das es Deiner Frau bald wieder besser geht!!! Ohne unsere Girl´s sind wir ja auch nur halbe Menschen...
Ich liege mit meiner Mühle bei 1500 km..., in 3 Monaten.
Einsatz für Fun-Fun-Fun....
Wenn das Wetter es erlaubt, dann bin ich Sonntag´s unterwegs, solange Überlebenstemperaturen sind!
Mit dem 1100er halte ich´s dann deutlich länger und weiter aus bei meinen Touren.
MfG. Zicki68
Da hoffe ich sehr, das es Deiner Frau bald wieder besser geht!!! Ohne unsere Girl´s sind wir ja auch nur halbe Menschen...
Ich liege mit meiner Mühle bei 1500 km..., in 3 Monaten.
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Re: Tacho Drehzahlmesser 1100er
Kleine aber wichtige Korrektur :peinlich:QX44 hat geschrieben: Die dafür benötigte Adapterschraube hat das Gewinde M20x1,5. Falls jemamd von euch das auch machen möchte.
Das Gewinde am Ölflter ist " nicht " 20x1,5 sondern 3/4-16 UNF. Hab ich schön daneben gelegen. Hätte besser die Brille beim Ausmessen der Gewinde aufgesetzt :bonk: :bonk: :bonk:
Also 3/4-16 UNF.
Kann man das irgendwie in meinem vorherigen Post ändern? Nicht das einer da was falsch bestellt wegen mir
Gruß, Mareck
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Re: Tacho Drehzahlmesser 1100er
Danke.... Du bist ein Guter
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Re: Tacho Drehzahlmesser 1100er
So..... Ich hab jetzt endlich mal die Adapterplatte eingebaut. Paßt gut und funktioniert einwandfrei.
Die 3 Blindschrauben und der Temperaturgeber sind konisch und sollen selbstdichtend sein, aber ich hab im Netz schon oft
gelesen, das diese trotzdem undicht werden. Somit hab ich alle Schrauben- und Gebergewinde mit Teflonband umwickelt.
Man muß dann auch diese Schräubchen nicht so festknallen um sie abzudichten.
Die 3 Blindschrauben und der Temperaturgeber sind konisch und sollen selbstdichtend sein, aber ich hab im Netz schon oft
gelesen, das diese trotzdem undicht werden. Somit hab ich alle Schrauben- und Gebergewinde mit Teflonband umwickelt.
Man muß dann auch diese Schräubchen nicht so festknallen um sie abzudichten.
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Gruß, Mareck
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Re: Tacho Drehzahlmesser 1100er
Wir hatten hier heute über 30 Grad. Hab den Quadix über 30km über die Landstraße gescheucht. Immer so bei 5000 Umdrehungen. Eine Kleinstadtdurchfahrt mit vielen roten Ampeln war auch dabei. Die Öltemperatur geht laut Instrument
bei Landstraße, ca 15km und 5000 - 6000 Umdrehungen locker auf 120 Grad . Bei 50km/h in der Stadt geht sie etwas runter auf knapp über 110 Grad. An den roten Ampeln geht die Temperatur langsam aber sicher über 120 Grad .... Danach bin ich dann nur noch über Landstraße mit etwa 3500 Umdrehungen wieder Richtung Heimat getuckert.
Dabei hielt sich die Temperatur so bei 110 Grad. Ich werde mal versuchen die nächste Woche unseren Öltemperaturmesser in der Firma mit dem Raid Instrument zu vergleichen.
Sollte sich das bestätigen, werde ich in Erwägung ziehen einen Ölkühler zu montieren.
bei Landstraße, ca 15km und 5000 - 6000 Umdrehungen locker auf 120 Grad . Bei 50km/h in der Stadt geht sie etwas runter auf knapp über 110 Grad. An den roten Ampeln geht die Temperatur langsam aber sicher über 120 Grad .... Danach bin ich dann nur noch über Landstraße mit etwa 3500 Umdrehungen wieder Richtung Heimat getuckert.
Dabei hielt sich die Temperatur so bei 110 Grad. Ich werde mal versuchen die nächste Woche unseren Öltemperaturmesser in der Firma mit dem Raid Instrument zu vergleichen.
Sollte sich das bestätigen, werde ich in Erwägung ziehen einen Ölkühler zu montieren.
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Re: Tacho Drehzahlmesser 1100er
Hab heute das Raid Ölthermometer mit unserer Bosch FSA verglichen. Bei 110 Grad Raidtemperatur zeigt Bosch 108 Grad an.
Also ist das Raidinstrument doch recht genau.
Ich werde mir also in Kürze einen Ölkühler einbauen.
Also ist das Raidinstrument doch recht genau.
Ich werde mir also in Kürze einen Ölkühler einbauen.
Gruß, Mareck
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Re: Tacho Drehzahlmesser 1100er
Hallo Mareck,
die Instrumente schauen super aus :ironie: ..... wo gibt´s die zum kaufen?
Gruß Alex
die Instrumente schauen super aus :ironie: ..... wo gibt´s die zum kaufen?
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Re: Tacho Drehzahlmesser 1100er
Bei Ebay einfach Raid Instrumente eingeben. Da findest du dann auch noch den Instrumententräger.
Mein Rat: Nimm nicht die Teile mit den Zeigern. Ich mußte feststellen, das man die bei Sonne kaum erkennen kann. Die digitalen hingegen ( siehe meine Uhr ) kann man
selbst noch ablesen, wenn die Sonne direkt draufscheint.
Die digitalen sind zwar wesentlich teurer, aber hinterher einfach besser. Ich werde Volt und Öltemperatur austauschen gegen Öltemperatur und Öldruck. Die Voltanzeige ist bei den digitalen mit integriert.
Der Ebay Verkäufer ATC Hamburg hat z.B. eine Riesenauswahl.
Mein Rat: Nimm nicht die Teile mit den Zeigern. Ich mußte feststellen, das man die bei Sonne kaum erkennen kann. Die digitalen hingegen ( siehe meine Uhr ) kann man
selbst noch ablesen, wenn die Sonne direkt draufscheint.
Die digitalen sind zwar wesentlich teurer, aber hinterher einfach besser. Ich werde Volt und Öltemperatur austauschen gegen Öltemperatur und Öldruck. Die Voltanzeige ist bei den digitalen mit integriert.
Der Ebay Verkäufer ATC Hamburg hat z.B. eine Riesenauswahl.
Gruß, Mareck
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Re: Tacho Drehzahlmesser 1100er
Hallo Mareck
Ich habe mir auch das neue Kombiinstrument zugelegt. Der Einbau war einfach und es funktioniert soweit auch alles.
Aber ein paar Fragen hab ich zu dem Teil:
Beim 1. Rundinstrument ist bei mir noch ein extra Stecker mit 2 Kabel dran. Wofür ist der? Das Gegenstück von dem Stecker kommt direkt aus dem originalen Kabelbaum. Im Instrument die Anzeige mit Nr. 7 hat bei mir keine Funktion. Ist das die Anzeige für die Nsl?
Und die Nr. 9 ist doch das Dreieck für die Warnblinkanlage? Die geht bei mir auch nicht. Wenn ich der Rückwärtsgang einlege erscheint das "R" und unterhalb davon steht "GW". Wofür steht das "GW"?
Ich habe beim C-Wert 1950 eingestellt. Der Tachometer zeigt aber gute 5 km/h weniger an als ich laut GPS fahre. Muss ich den Wert jetzt erhöhen oder verringern damit der Tacho richtig geht? Habe die Sun F reifen drauf.
Gruß Ronny
Ich habe mir auch das neue Kombiinstrument zugelegt. Der Einbau war einfach und es funktioniert soweit auch alles.
Aber ein paar Fragen hab ich zu dem Teil:
Beim 1. Rundinstrument ist bei mir noch ein extra Stecker mit 2 Kabel dran. Wofür ist der? Das Gegenstück von dem Stecker kommt direkt aus dem originalen Kabelbaum. Im Instrument die Anzeige mit Nr. 7 hat bei mir keine Funktion. Ist das die Anzeige für die Nsl?
Und die Nr. 9 ist doch das Dreieck für die Warnblinkanlage? Die geht bei mir auch nicht. Wenn ich der Rückwärtsgang einlege erscheint das "R" und unterhalb davon steht "GW". Wofür steht das "GW"?
Ich habe beim C-Wert 1950 eingestellt. Der Tachometer zeigt aber gute 5 km/h weniger an als ich laut GPS fahre. Muss ich den Wert jetzt erhöhen oder verringern damit der Tacho richtig geht? Habe die Sun F reifen drauf.
Gruß Ronny
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Re: Tacho Drehzahlmesser 1100er
Habe jetzt als C-Wert 2135 eingestellt und nun passt die angezeigte Geschwindigkeit zur GPS Anzeige.
Das zusätzliche Kabel ist einmal Masse und Zündplus. Aber wozu soll das gut sein beim Rundinstrument?
Gruß Ronny
Das zusätzliche Kabel ist einmal Masse und Zündplus. Aber wozu soll das gut sein beim Rundinstrument?
Gruß Ronny
- bartho
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Re: Tacho Drehzahlmesser 1100er
Zündplus brauchst du z.B. für die Öldruckkola- die wird i.d.R. Massegeschalten.Neukircher hat geschrieben:Das zusätzliche Kabel ist einmal Masse und Zündplus. Aber wozu soll das gut sein beim Rundinstrument?
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