Kettenspanner
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Kettenspanner
Beim zusammenbauen hab ich das Gewinde obere Träger überdreht und jetzt kein Halt mehr.
Hab hier im Forum gelesen das viele das Problem haben es eine Schwachstelle am Kinroad ist.
Was für Lösungen habt ihr da versucht was hat auf Dauer funktioniert?
Hab hier im Forum gelesen das viele das Problem haben es eine Schwachstelle am Kinroad ist.
Was für Lösungen habt ihr da versucht was hat auf Dauer funktioniert?
- Marcel-Paul
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Re: Kettenspanner
Die Schlosser aus unserer Werkstatt haben ein Gewindereparatursatz von Helicoil. Damit würde es vielleicht gehen.
Was brauchen wir??? Mehr Power!!!
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Re: Kettenspanner
Das grosse unbekannte Gewinde hab ich bis jetzt keine Einsätze Rechts Links gewinde gefunden im Internet.
Festschweissen oben und über untere Halter drehen spannen ist bei mir eine Überlegung.
Festschweissen oben und über untere Halter drehen spannen ist bei mir eine Überlegung.
- Knoffel
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Re: Kettenspanner
Stell mal ein Photo ein. Wenn es dass ist, was ich denke, hab ich ne Lösung für Dich! :-)
Knoffel
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Re: Kettenspanner
Hallo,
jaaaa, ich weiß, ein uralter Fred.
Aber ich habe heute festgestellt, dass ich genau dasselbe Problem habe. Es wäre schön bis wunderbar, wenn sich Knoffel bitte bitte meldet und seine Lösung kundtut
Ich nehme natürlich auch von jedem anderen eine machbare Lösung an
Meine Idee, die oberste Mutter des Spanners an der oberen Gewindehülse fest zu schweißen ist für mich die letzte Lösung.
Gruß Wolfgang
jaaaa, ich weiß, ein uralter Fred.
Aber ich habe heute festgestellt, dass ich genau dasselbe Problem habe. Es wäre schön bis wunderbar, wenn sich Knoffel bitte bitte meldet und seine Lösung kundtut
Ich nehme natürlich auch von jedem anderen eine machbare Lösung an
Meine Idee, die oberste Mutter des Spanners an der oberen Gewindehülse fest zu schweißen ist für mich die letzte Lösung.
Gruß Wolfgang
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Re: Kettenspanner
Moin Wolfgang,
Ich denke, da ist nix passiert.
Es wurden keine Foto's eingestellt, und die Sache ist eingeschlafen.
Du kannst aber selbst hier ein paar Foto's einfügen und wir sehen weiter.
Deine Bilder auf 640x480 Pixel runterskalieren u.hochladen.
Vllt. findet sich dann noch eine Lösung für dich...................
Gruß
Hardy
Ich denke, da ist nix passiert.
Es wurden keine Foto's eingestellt, und die Sache ist eingeschlafen.
Du kannst aber selbst hier ein paar Foto's einfügen und wir sehen weiter.
Deine Bilder auf 640x480 Pixel runterskalieren u.hochladen.
Vllt. findet sich dann noch eine Lösung für dich...................
Gruß
Hardy
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Re: Kettenspanner
Hi Hardy,
danke für deine Antwort. Und sorry für die späte Antwort.
Hab mehr durch Zufall die Lösung von KillBill oder wie der hieß gefunden. Er hat oben und unten ein Stück Gewindestange eingeschweißt und die ganze Schose mit einer Spannmutter zusammengezogen. Somit ergibt sich eine gute starre Verbindung. Zur Not kann mit Unterlegscheiben dann auch nachgespannt werden. So werde ich das auch machen. Material liegt schon bereit.
Und wenn ich dran denke gibt's auch paar Fotos.
Um diesen Spanner geht es: Den Knick sieht man leider nicht, komme von rechts nicht ran, steht direkt an der Wand
danke für deine Antwort. Und sorry für die späte Antwort.
Hab mehr durch Zufall die Lösung von KillBill oder wie der hieß gefunden. Er hat oben und unten ein Stück Gewindestange eingeschweißt und die ganze Schose mit einer Spannmutter zusammengezogen. Somit ergibt sich eine gute starre Verbindung. Zur Not kann mit Unterlegscheiben dann auch nachgespannt werden. So werde ich das auch machen. Material liegt schon bereit.
Und wenn ich dran denke gibt's auch paar Fotos.
Um diesen Spanner geht es: Den Knick sieht man leider nicht, komme von rechts nicht ran, steht direkt an der Wand
- B Hardy B
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Re: Kettenspanner
Super Wolfgang
schön, das Du das Problem selbst lösen kannst!!
Und jetzt gibt's ein Foto für alle, die das gleiche Problem haben.
Viel Erfolg beim Schrauben.
Gruß
Hardy
schön, das Du das Problem selbst lösen kannst!!
Und jetzt gibt's ein Foto für alle, die das gleiche Problem haben.
Viel Erfolg beim Schrauben.
Gruß
Hardy
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Re: Kettenspanner
Schön, dass hier noch jemand mit liest
Auf jeden Fall werde ich einige Bilder machen. Wobei ich glaube, dass es gar nicht mehr sooo viele Kini 250 gibt. Ich bin jedenfalls einer von den die sich einen geholt haben, und das zieh ich jetzt durch. Nicht zuletzt deswegen, weil ich mit meinen 60 Jahren wohl nicht mehr soo viel Lebenszeit habe
Gruß Wolfgang
Auf jeden Fall werde ich einige Bilder machen. Wobei ich glaube, dass es gar nicht mehr sooo viele Kini 250 gibt. Ich bin jedenfalls einer von den die sich einen geholt haben, und das zieh ich jetzt durch. Nicht zuletzt deswegen, weil ich mit meinen 60 Jahren wohl nicht mehr soo viel Lebenszeit habe
Gruß Wolfgang
- B Hardy B
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Re: Kettenspanner
Na na,
jetzt übertreib mal nicht, nur weil Du 1 Jahr älter bist
Der Spaß fängt jetzt erst an.........
Gruß
Hardy
jetzt übertreib mal nicht, nur weil Du 1 Jahr älter bist
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Hardy
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Re: Kettenspanner
Genauso sehe ich das auch, zumal ich schon in Pension bin
und bald geht's los
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Re: Kettenspanner
Sooo, und weiter geht's
Bei mir war ja nur der rechte Kettenspanner total verbogen, warum eigentlich? Weil Bremse und Antrieb mehr auf der rechten Seite der Hinterachse wirken? Na egal.
Räder ab, unteren Rahmen aufgebockt, Motorschwingrahmen mit Seilzug angehoben, alte Spanner raus: Ich habe ja die Idee für neue Spanner von killbill105(viewtopic.php?f=39&t=18619&p=215678&hil ... er#p215678)
Aber im Gegensatz zu ihm habe ich kein Rechts/Linksgewinde genommen, sondern nur Rechtsgewinde.
Also zwei Langmuttern M20 x 60mm und eine Gewindestange M20 gekauft. Da es hier absolut kein passendes Gewinde gibt, habe ich das alte Gewinde etwas ausgeschliffen, die passend zugeschnittenen Stücke auch etwas verkleinert und mit den Gabelstücken verschweißt: Ich habe mich dafür entschieden, das Gewindestück von beiden Seiten einzuschrauben, damit ich mit "relativ" kleinem Aufwand mittels Unterlegscheiben doch noch die Kette nachspannen zu können. Zunächst habe ich das vorhandene Maß von 60mm übernommen, da meine Kette mit gutem Spiel von ca 1,5cm gespannt war. Um jedoch die Paralleität der Gabelstücke zur unteren Aufnahme zu wahren, habe ich mit 0,5mm Unterlegscheiben jongliert.
Das obere Gewinde wurde dann auch etwas ausgedremelt, das Gewindestück auch eingepasst, von unten angeheftet. Übrigens ist die obere Gewindemuffe dem Aussehen nach von den Gelblingen in ein größeres Rohr gepreßt und dann an den Rohrrahmen geschweißt worden. Die Gewindemuffe selber ist oben nur ca 20-25mm lang. Dann habe ich durch die Muffe M10 geschnitten, Schraube durch, abgeflext und verschweißt. Und fertig: Kette kann ich noch nicht auflegen, da noch eine Getriebewelle fehlt
Ich hoffe, irgendwann stolpert jemand, dem es genauso wie mir ging, über diesen Post
In diesem Sinne, Gruß Wolfgang
Bei mir war ja nur der rechte Kettenspanner total verbogen, warum eigentlich? Weil Bremse und Antrieb mehr auf der rechten Seite der Hinterachse wirken? Na egal.
Räder ab, unteren Rahmen aufgebockt, Motorschwingrahmen mit Seilzug angehoben, alte Spanner raus: Ich habe ja die Idee für neue Spanner von killbill105(viewtopic.php?f=39&t=18619&p=215678&hil ... er#p215678)
Aber im Gegensatz zu ihm habe ich kein Rechts/Linksgewinde genommen, sondern nur Rechtsgewinde.
Also zwei Langmuttern M20 x 60mm und eine Gewindestange M20 gekauft. Da es hier absolut kein passendes Gewinde gibt, habe ich das alte Gewinde etwas ausgeschliffen, die passend zugeschnittenen Stücke auch etwas verkleinert und mit den Gabelstücken verschweißt: Ich habe mich dafür entschieden, das Gewindestück von beiden Seiten einzuschrauben, damit ich mit "relativ" kleinem Aufwand mittels Unterlegscheiben doch noch die Kette nachspannen zu können. Zunächst habe ich das vorhandene Maß von 60mm übernommen, da meine Kette mit gutem Spiel von ca 1,5cm gespannt war. Um jedoch die Paralleität der Gabelstücke zur unteren Aufnahme zu wahren, habe ich mit 0,5mm Unterlegscheiben jongliert.
Das obere Gewinde wurde dann auch etwas ausgedremelt, das Gewindestück auch eingepasst, von unten angeheftet. Übrigens ist die obere Gewindemuffe dem Aussehen nach von den Gelblingen in ein größeres Rohr gepreßt und dann an den Rohrrahmen geschweißt worden. Die Gewindemuffe selber ist oben nur ca 20-25mm lang. Dann habe ich durch die Muffe M10 geschnitten, Schraube durch, abgeflext und verschweißt. Und fertig: Kette kann ich noch nicht auflegen, da noch eine Getriebewelle fehlt
Ich hoffe, irgendwann stolpert jemand, dem es genauso wie mir ging, über diesen Post
In diesem Sinne, Gruß Wolfgang
- B Hardy B
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Re: Kettenspanner
Hallo Wolfgang,
Das sieht mal richtig solide aus!!
Ich hätte nicht gedacht, das dort solche Kräfte aufkommen.
Schöne Arbeit
Gruß
Hardy
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Hardy
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Re: Kettenspanner
Also für mich sehen die originalen Kettenspanner nach Sollbruchstelle aus, Denn an der Mittelmutter ist das Material schwächer als das Gewinde. Hier wurde doch schon öfters davon geredet, bzw auch Fotos davon gezeigt.
Und danke für die Blumen. Arbeit hat Spaß gemacht. Jetzt ist das Ganze wunderbar stabil.
Gruß Wolfgang
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Gruß Wolfgang
- Knoffel
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Re: Kettenspanner
Hast die Kiste denn jetzt wieder am Laufen oder fehlt Dir immen noch die Welle?androidopa hat geschrieben: ↑12. Feb 2020 17:16 Also für mich sehen die originalen Kettenspanner nach Sollbruchstelle aus, Denn an der Mittelmutter ist das Material schwächer als das Gewinde. Hier wurde doch schon öfters davon geredet, bzw auch Fotos davon gezeigt.
Und danke für die Blumen. Arbeit hat Spaß gemacht. Jetzt ist das Ganze wunderbar stabil.
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Re: Kettenspanner
Hi also was die Kettenspanner angeht ist alles super. Funktioniert so wie gedacht. Und ich musste es ja so machen, weil das Gewinde innen oben rechts total vergnatzt war.
Und danke für die Nachfrage.
Gruß Wolfgang
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Gruß Wolfgang
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Re: Kettenspanner
Schnipp
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Ich meinte doch die besagte Getriebewelle!
androidopa hat geschrieben: ↑8. Feb 2020 19:44
Kette kann ich noch nicht auflegen, da noch eine Getriebewelle fehlt
Ich hoffe, irgendwann stolpert jemand, dem es genauso wie mir ging, über diesen Post
In diesem Sinne, Gruß Wolfgang
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Ich meinte doch die besagte Getriebewelle!
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Re: Kettenspanner
Also, mit dem Umbau der Kettenspanner hat sich das mit dem Getriebe wohl erledigt. Ich hatte das Getriebe einfach sauber gemacht, und zusammen getackert. Und es läuft und schaltet ohne Krachen. Also ist es wohl dem defekten Kettenspanner zuzuschreiben, wenn es gekracht hat.
Gruß Wolfgang