Bugrider kann gar kein Differential haben

PGO Bugrider-Forum: Bugrider Buggy mit 250 ccm Kymco Motor und Wasserkühlung.
Antworten
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7456
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Bugrider kann gar kein Differential haben

Beitrag von Wolle »

Wir hatten ja schon mehrfach darüber gesprochen, ob der Bugrider nun ein Differential hat oder nicht. Irgendwie geht mir das nicht aus dem Kopf.

Einerseits Antriebswellen, andererseits steht etwas von Kettentrieb in den technischen Daten.

Bin der Meinung, dass er gar kein Differential haben kann. Schaut euch mal das Photo genauer an, das aj hier gepostet hat:

Bild


Er hat nur EINE Bremsscheibe rechts vom Getriebe. Wäre da nun ein Differential verbaut, würde immer nur das rechte Hinterrad bremsen. Ergo: Kein Differential, die Achse muss starr sein, sonst würde die Bremse hinten nicht vernünftig funktionieren... und wahrscheinlich läuft innen im Getriebegehäuse die ominöse Kette.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
WernerK.

Beitrag von WernerK. »

Hallo,Wolfgang
ich glaube etwas Interessantes gefunden zu habenhttp://www.bugxter.net/gallery/Bugxter250
Gruß Werner
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7456
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Die Seite find ich auch recht gut, bin ich auch schon ein paarmal drüber gestolpert. Die Bilder dort sind aber zum Teil identisch mit denen, die aj hier gepostet hat.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
WernerK.

Beitrag von WernerK. »

Die Fotos kommen mir so vor als würden Schäden dokumentiert.Bei dem silbernen Buggy,linkes Vorderrad nach außen geklappt,linke Gelenkwelle
an der Getriebeseite abgerissen,rechte Seite alles voll Oel.Außerdem sieht
das Getriebegehäuse bei dem silbernen aus wie aus Kunststoff,bei dem auberginefarbigen ist es aus Alu.
Was das Differential angeht bin ich auch der Meinung das es kein's gibt.
Aber Kette im Oelbad kann ich mir auch nicht vorstellen,es sieht doch so aus als wäre das Wendegetriebe mit im Gehäuse untergebracht,der Antrieb ist vielleicht doch über Zahnräder?Dann wäre es nichts mit anderer Übersetzung.

Gruß Werner
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7456
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Hm, wieso denkst Du dass das Getriebe aus Kunststoff ist? Für mich sieht es aus wie Alu.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Egonx

Beitrag von Egonx »

hm für mich sieht es ein bisschen nach guss aus
WernerK.

Beitrag von WernerK. »

Ich finde die Färbung ist so gleichmäßig beige wie bei manchen GFK-Bauteilen :roll: in der Chemischen Industrie gibts auch Getriebe aus GFK
in säuregefährdeten Bereichen,die Belastung ist kein Thema.
Bei dem auberginefarbigen sieht das Getriebe genauso aus wie ein Getriebe aussehen soll,richtig alufarben :wink:
Ist denn Irgendjemanden bekannt ob der Bugrider wirklich in Gent vorgestellt wurde?Ich kann jedenfalls nichts finden,AJ hat gepostet am 7-8.05 würde der neue PGO vorgestellt und,keine Bilder,keine Infos,nichts :?

Gruß Werner
Wolf

Beitrag von Wolf »

:roll: hallo , bin neu hier, und war auch schon mal bei speedkart,
also wenn ich mir die daten unter bugxter.net angucke und versuche
das zu übersetzen,steht da was mit endübersetzung 16zu32 oder so,
lässt also auf kettentreib oder zahnräder schliessen,und das mit der bremse, also ein differential ist es auf keinen fall, und das nächste was mir aufgefallen ist :bei speedkart steht reifen hi.225/60-10,
aber ein 22x10x10 entspricht 255/60-10, wer weiss was ??? :?:
SuperDad

Beitrag von SuperDad »

Ob ein Differential da ist kann man leicht feststellen:
Fahrzeug hinten aufbocken, bis beide Hinterräder in der Luft sind.
Dann an einem Rad drehen. Wenn ein Differential da ist, dreht das andere Rad in die entgegengesetzte Richtung.
Bei einer Starrachse drehen beide Räder gleich - logisch! :idea:
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Differential

Beitrag von achimhp »

Hallo zusammen,

der 250er hat wirklich kein Differential (deshalb auch nur eine Bremsscheibe hinten.).
Das Getriebegehäuse ist aus Aluguss, kein Kunststoff.


Was eigentlich viel enttäuschender ist, der 250er ist im Innenraum kein bisschen größer geworden. Durch die Einzelschalensitze eigentlich noch ein wenig beengter.

Die Dynamik des 250er gegenüber dem 150er ist allerdings enorm!
Der Motor hat es wirklich in sich. Bie Beschleunigung ist der Hammer!

Er schiebt allerdings gewaltig über die Vorderräder. Muß man halt in Kauf nehmen;-))
Bereifung wie beim 150er.

Alles in allem wird der 250er denke ich, ein erfolgreiches Fahrzeug werden.

Grüße aus Essen,
achimhp
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7456
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Mann der achim lebt auch noch,

wir haben heute eine Tour von 195 km hingelegt. Der Hermann sogar fast an die 300, der ist im Moment noch auf dem Weg von Köln nach Duisburg mit seinem Buggy.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
WernerK.

Beitrag von WernerK. »

Achim,woher weißt Du soviel??? :?:
Sind die Buggy's etwa schon da :P :P

Gruß Werner
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

250er

Beitrag von achimhp »

Hallo Gemeinde,

ich beneide Euch um die Tour, hoffe Ihr hattet halbweg vernünftiges Wetter!! :P :P

Ich habe mich heute mit den Tücken eines Badezimmerumbaus herungeschlgen (hatte ich meiner Frau versprchen). :bonk:

Bin schon neugierig auf die Bilder :P

Beim nächsten mal bin ich(sind wir) wieder dabei. :D :D

@ WernerK.

Zum Thema 250er, wir haben tatsächlich einen 250er auf dem Hof.
Wenn auch nur das Vorserienmodell. Da wir das Modell, welches Ende Juni, Anfang Juli ausgeliefert wird schon gefahren habe, kann ich sagen das sich bis auf die Anordnung einiger Technikkomponenten und dem Versatz des Lenkrades in eine erträgliche Position nichts geändert hat.

Diejenigen, die sich auf eine verlängerte Fahrgastzelle gefreut haben (also so welche wie ich :( ), muß ich leider enttäuschen.

Grüße aus Essen
achimhp

KartHart,
denn Cabrio war gestern
Antworten