Ölverlust R-Getriebe

Dazon Explorer 250 - Xinling XL 250 - Saiting ST-250F und ST-250D
Antworten
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3241
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Ölverlust R-Getriebe

Beitrag von bartho »

Hallo an alle, wollte mal nachhorchen ob es andere giebt mit dem selben Problem. Bei meinem Rückwärtsganggetriebe( ähnliches ist ja in vielen Buggys verbaut z.b. Kinroad) soll zwar original Fett rein, bei mir war ab Wek Öl drin und wird von vielen auch so eingefüllt. Ich hab das Problem das es mir das Öl (grössere Mengen-nicht nur ein paar tropfen) über die Entlüftung wieder rausdrücht. Hab jetzt zwar schon was gebastelt(so ne Art Ausgleichsbehälter)aber normal ist das doch nicht.
PS : befüllt mit ca 350ml- also nicht mal bis zur Unterkante Einfüllschraube
Reden ist silber- Schrauben ist gold
agility

Beitrag von agility »

.
Hi Bartho,

Das Problem kommt mir bekannt vor. :roll:
Zur Zeit fahre ich in meinem PGO Bugrider 250 DS im Rückwärtsganggetriebe ein SAE-140 Einbereichsöl - Getriebeöl.
Die Entlüftung habe ich mittels Schlauch verlängert und höher gelegt.
Am Schlauchende sitzt ein Kraftstoff-Leitungsfilter (Ölnebel) und ein U-Bogen (Wassereintritt).
Seit dem ist Ruhe.

Sollte das Öl noch zu dünn sein, kann man auch SAE-240 verwenden.

Eine andere Möglichkeit wäre, Fließfett aus dem LKW Bereich in das Getriebe einzufüllen.
Benutzeravatar
buggycity
Power-User
Power-User
Beiträge: 1085
Registriert: 2. Sep 2005 13:22
Buggy: PGO Bugracer 500
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von buggycity »

Bei den PGO Bugrider der ersten Generation hauts das Öl auch oben raus - original hatten die Fließfett. Die neuen Bugridergetriebe sollen da einen Spritzschutz vorgebaut haben wo das Öl nicht mehr direkt in die Entlüftung geblasen wird.

Gruß
Walter
Buggycity - der Buggyshop!
Buggys, Quads, Ersatzteile, Tuning, uvm.
http://www.buggycity.eu
Benutzeravatar
biker
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 80
Registriert: 5. Jun 2007 09:05
Buggy: *

*Quad mit CN 250 Motor
Wohnort: 35279

Beitrag von biker »

Hallo bartho,

ich kenne dein Getriebe nicht, sollte es allerdings das Gleiche wie im ST 250D sein!.....dann sind, (so denke ich) 350 ml zu viel!
Ich hab die Tage bei meinem das Oel abgelassen, da ich keinen Plan hatte wieviel ich auffüllen muß, hab ich mir eine Schlauchwaage gebastelt, um zu sehen wie der Füllstand ist.

Hier kommt ein Bild mit genau 350 ml.

Bild

Das war bei mir genau Mitte Getriebeantriebswelle!
Ich habe bei mir dann 200 ml aufgefüllt.

Hier kommt noch ein Bild, um die Getriebe zu vergleichen.

Bild

Mein Entlüftungschlauch ist auch verlängert und das Ende schaut so aus.

Bild
Gruß Thorsten
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3241
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von bartho »

@ Biker. Ist das gleiche wie in deinem.Die Idee mit der Schlauchwaage ist super-hätte ich eigentlich selber drauf kommen müssen :bonk: Ölstand bis mitte AW ist ja denke ich auch halbwegs OK, bloss viel weniger wollte ich auch nicht einfüllen,da ja noch zwei Wellen drüber sind die auch anständig geschmiert werden wollen. Vom Ursprung denke ich sowieso das das Getriebe nicht so stehend wie bei uns verbaut wurde sondern eher liegend( mit dem Schalthebel nach oben).Mal sehen obs mit meinem Sammelbehälter funktioniert und an den Siris dicht bleibt -dann lass ich es so.
@ agility- komme aus der PKW Branche, da hab ich erst mal das genommen was verfügbar war und die Kataloge so hergeben. SAE 140 oder höher ist da nicht wirklich vertreten :( Na muss mal schauen.Hab ja zur Not noch Getriebefett aus früheren Zeiten, das steht aber schon seit der "wende".
Das mitt dem Kraftstofffilter hatte ich als erstes probiert-hatte aber nicht wirklich viel gebracht.
Vielen dank erst mal für die schnelle Rückmeldung.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
biker
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 80
Registriert: 5. Jun 2007 09:05
Buggy: *

*Quad mit CN 250 Motor
Wohnort: 35279

Beitrag von biker »

Hallo bartho,

hier ist ein Foto von einem 80 ml Modellbautank von Graupner.
Der Rüssel im Tank hängt immer im Oel, somit kann das dort gesammelte Oel wieder zurücklaufen!

Bild

Axso, ich hab die Schlauchwaage nur gebaut, weil ich beim ablassen nur knapp 90 ml auffangen konnte!....dat erschien mir zu Wenig!
Gruß Thorsten
Antworten