Secma Fun 500 tuning

Secma-Forum: Fun Tech 340 - Fun Quad 340 - Fun 500 extreme - Fun Runner
Antworten
Takthammel

Secma Fun 500 tuning

Beitrag von Takthammel »

Hy
Habe mir einen Fun extreme gekauft.Bin auch bestens zufrieden.Leider geht bei 5500 touren der Drehzahlbegrenzer an.Normalerweise ist aus einem 500ccm Einspritzer mehr an Leistung rauszuholen als 21Ps.Also wer kann mir zum tuning des Lombardini Motors ein paar tips geben(ev.chiptuning).(Bitte keine Diskussion ob erlaubt oder nicht).Desweiteren würde ich gerne mit anderen Fun 500 Fahrern kontakt aufnehmen.Danke im voraus. :mrgreen:
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7457
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Hallo und willkommen Takthammel,

also erstmal Gratulation zu deinem Secma 500, das Ding ist wirklich der Oberhammer.

Von 21 PS träumen andere hier nur, hast aber Recht, für 500 cmm ein wenig flach. Bist der erste mit dem 500er hier, da wirst Du wohl im Moment noch keine Antwort bekommen und eher so eine Art Pionier sein.

Trotzdem viel Spass bei uns im Forum...
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Takthammel

Beitrag von Takthammel »

Kann mir gar nicht vorstellen das ich der einzige bin der so ein Gerät fährt.Wüde euch gerne ein paar genauere Bilder zu verfügung stellen.Wie mache ich das?Gruss Rudi
SuperDad

Beitrag von SuperDad »

:roll: Servus Takthammel, könntest du dich in die Mitgliederkarte eintragen, damit man weis, aus welcher "Ecke" du kommst :?:
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7457
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Bild muss irgendwo im Internet liegen. Hochladen vom Rechner geht nicht.

Dann im Beitrag an der Stelle wo es hin soll auf "Img" klicken, dann die URL zum Bild eingeben, dann noch einmal auf "Img" klicken. Quasi muss die URL von den Img Tags eingerahmt sein.

Beispiel {img}http://www.irgendeinedomain.de/bilder/i ... d.gif{/img}

Natürlich muss das anstatt der geschwungenen Klammern in eckige hinein, also so: [/img]


Der "einzige" bezog sich nur auf unser Forum. Da werden schon noch welche eintrudeln hier. Das Forum ist ja immer noch jung. Allerdings sprechen die Besucherzahlen und Neuanmeldungen für sich. Die Kurve zeigt stetig nach oben. Wir sind ohnehin das einzige deutschsprachige Forum, das sich so breit mit allen Funfahrzeugen befasst.
Mit der Zeit werden auch noch andere Buggy Modelle und Kategorien dazu kommen, ganz nach Bedarf.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7457
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Hallo Takthammel,

heute hatte Jemand hier geschrieben, dass der Fun 500 z.B. in Frankreich 34 PS hat und dass das ganze am Steuergerät liegen soll. Vielleicht schaust Du dich mal in der Richtung um.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Takthammel

Beitrag von Takthammel »

Das alles am Steuergerät liegt ist mir klar.Wer kann genaue Infos rüberbringen?Mit 34 PS ist das Gerät die Hölle.Das Fahrwerk ist auf jeden fall dafür ausgelegt.Also....Wer Weiss ....Was...Wie ....gehts=?????????????????????????????????????????????????? :twisted:
mitch

Beitrag von mitch »

Bei vielen Motorrädern kann zur Modifizierung der Abstimmung der Einspritzanlage z.B der Power Commander von Dynojet eingesetzt werden.
Hier wird das Einspritzsignal des original Steuergerätes von einem zwischengeschalteten Computermodul modifiziert.
Über Tabellen kann das Signal für die Einspritzung prozentual gegenüber dem original Signal in Abhängigkeit von Drehzahl und Gasgriffstellung angepaßt werden.
Es gibt sogar teilweise die Möglichkeit das Drehzahllimit/der Zündzeitpunkt der Zündung über ein Zusatzmodul auszutricksen/zu ändern. Für die meisten Motorradmodelle können verschiedene Steuerkurven (Maps) im Internet heruntergeladen werden.
Für den Lombardini Motor kann ich nirgends ein entsprechendes Map im Internet finden. Ein passendes Map muß daher auf dem Prüfstand ermittelt werden , und dies ist mit Sicherheit nicht ganz billig.
Außerdem ist der Dynojet Prüfstand der Dynojet Einstell-Center eigentlich ein Prüfstand für Motorräder, und ich bin mir nicht sicher, ob ein Secma 500 draufpaßt

Daher meine Frage: Hat schon jemand von euch entsprechende Erfahrungen mit dem Power Commander beim Lombardini Motor gemacht .

Gruß Mitch
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7457
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Hallo mitch,

:willkommen:


Da hat mit Sicherheit noch Niemand Erfahrungen in dieser Richtung. Hört sich aber interessant an. Wenn Du weitergehende Infos dazu sammeln kannst, lass es uns wissen.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
speedingdevil

Beitrag von speedingdevil »

Hallo,
Habe jetzt auch zo ein teil (secma 500), finde es aber besser als mein PGO bugxter 150

immer nog keiner de tuning hat?
Schade
mfg
Mike
Tobihunter

500 Funtech Tuning

Beitrag von Tobihunter »

:cool:
Hallo miteinander,
Wir haben uns auch so ein Hammerteil angeschafft. Ist ein absoluter Hingucker, aber sehr schwach auf der Brust. Mit 2 Personen besetzt, schafft der Kleine nur in den höchsten Drehzahlen.
Ein bischen mehr Power in den unteren Drehzahlen wäre ja schön. Rasen ist mit dem Autochen sowieso nicht so erquickend
Im Internet habe ich eine Adresse gefunden, die uns eventuell helfen könnte, ein bischen mehr Dampf in den Lombardini- Motor zu bekommen.

http://www.invo.fh-konstanz.de/frame_ho ... dini.php?7

Die Jungs von der FH Konstanz haben eine Haltech Einspritzung verwendet und auf dem Prüfstand die optimalen Parameter ermittelt. Leider habe ich bis jetzt noch keine Antwort bekommen. Melde mich aber, wenn ich was höre.
tonefield

Beitrag von tonefield »

Wolle hat geschrieben:Hallo mitch,

:willkommen:


Da hat mit Sicherheit noch Niemand Erfahrungen in dieser Richtung. Hört sich aber interessant an. Wenn Du weitergehende Infos dazu sammeln kannst, lass es uns wissen.

Wir hatten jetzt einen 500er auf dem Prüfstand und haben in mit dem Powercommander optimieren lassen.
Außerdem wurde mit einem o²-Eliminator die Lamdasonde überbrückt und einen anderer Luftfilter eingebaut.
Ergebniss: ca.34% mehr Leistung und Drehmoment.
Der Motor zieht besser, läuft runder und ruhiger.
Vom Stand weg, zieht das Fahrzeug besser weg und am Berg ist der Durchzug entschieden verbessert.
Der Sound ist jetzt wesentlich dumpfer.
Bei der Entgeschwindigkeit wurde keine Erhöhung erzielt.
Alles in allem hat das Tuning dem Motor gut getan.
Wie eine Frischzellenkur.

Aber nur mit einem neuen MAP ist es nicht getan.
Jedes Fahrzeug muß auf den Prüfstand, damit der Motor optimal eingestellt werden kann, weil jeder Motor anders ist.
Außerdem, nur so am Rande, wurden verschiedene Elektroniken beim 500er verbaut.

Gruß
Micha
speedingdevil

Beitrag von speedingdevil »

Hallo,
Was kosten die 34% mehr leistung ungefähr?
Mfg
aus Belgien

Da hat mit Sicherheit noch Niemand Erfahrungen in dieser Richtung. Hört sich aber interessant an. Wenn Du weitergehende Infos dazu sammeln kannst, lass es uns wissen.
Wir hatten jetzt einen 500er auf dem Prüfstand und haben in mit dem Powercommander optimieren lassen.
Außerdem wurde mit einem o²-Eliminator die Lamdasonde überbrückt und einen anderer Luftfilter eingebaut.
Ergebniss: ca.34% mehr Leistung und Drehmoment.
Der Motor zieht besser, läuft runder und ruhiger.
Vom Stand weg, zieht das Fahrzeug besser weg und am Berg ist der Durchzug entschieden verbessert.
Der Sound ist jetzt wesentlich dumpfer.
Bei der Entgeschwindigkeit wurde keine Erhöhung erzielt.
Alles in allem hat das Tuning dem Motor gut getan.
Wie eine Frischzellenkur.

Aber nur mit einem neuen MAP ist es nicht getan.
Jedes Fahrzeug muß auf den Prüfstand, damit der Motor optimal eingestellt werden kann, weil jeder Motor anders ist.
Außerdem, nur so am Rande, wurden verschiedene Elektroniken beim 500er verbaut.
tonefield

Beitrag von tonefield »

Also, in dem vorliegenden Fall hat das ganze Projekt ca. € 1800,- inkl. MwSt.
verschlungen.

Der größte Teil entfällt auf den Prüfstand, der mit ca. € 115,-/Std. verbucht wird.
Jetzt kommt es natürlich darauf an, ob die gleiche Elektronik verbaut ist, oder ob schon andere Veränderungen vorgenommen wurden.

Einen Fix-Preis kann man leider nicht nennen.
Aber ich denke, daß man bei einem Serien-500er die 1800,- als Obergrenze annehmen kann.
Natürlich, ohne Gewähr.

Was mich aber persönlich freut und auch beruhigt, ist die Tatsache, daß der Kunde dessen Fahrzeug getunt wurde, der Meinung ist, die Kosten hätten sich gelohnt.

Gruß
Micha
speedingdevil

Tuning

Beitrag von speedingdevil »

Habe ich heute gefunden.
http://wilde-dinger.net/tuning.html
vielleicht dem nächst mal testen.
MfG aus Belgien
Benutzeravatar
puk
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 106
Registriert: 2. Jan 2007 22:50
Buggy: Secma extrem 500

Beitrag von puk »

jeder weis das der 500 der zimlich flach ist aber ich müchte erwehnen das meine persönliche top geswindigckeit bis jetst mit meiner secma 500 extrem ( autobahn Aachen-Luttich);ein langer berg ab, 162km/h wahr,auf navi gab das 140 km/h) ich weis , bergab, darum , jeder secma holt seine 11O km/h auf flache baan.
ps meiner ist noch nicht getuned.
Damit muchte ich auch sagen das wehn der motor etwas gekitselt wird, das getriebe ok ist weil ich bei der geswindicheit so um die 4900 rpm hatte und nicht gegen den begrenser kam.
grusse puk
Antworten