Steuerkette einstellen

Kinroad Buggy 250: Alles zum Kinroad XT250GK Sahara Buggy.
Dreamcatcher

Steuerkette einstellen

Beitrag von Dreamcatcher »

ich habe heute zwecks zylinderkopfdichtungswechsel nockenwelle und daran hängende steuerkette demontiert. kann mir jemand sagen welche position die nockenwelle haben muss bzw wie man das einstellt?

Ps: Vielen Dank an Achim von Sharkbuggy der mir die Teile innerhalb 24Std. zugeschickt hat! :thumbup: :astrein:
Benutzeravatar
nixi
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2269
Registriert: 4. Mai 2006 08:49
Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette einstellen

Beitrag von nixi »

Hallo Dreamcatcher,
schau mal hier und vorallem hier. Du hast ein kleines Problem denn man kann es nicht genauso machen wie beim Helixmotor weil die Chinesen die Kontrollbohrung auf der Nockenwelle falsch gesetzt haben.
Müsste aber trotzdem klappen wenn Du den Zylinderkopfdeckel sowieso unten hast dann sieht man am Ritzel Striche. Ich hoffe mal die Bilder hier helfen Dir weiter.
Grüße Nixi
Dreamcatcher

Re: Steuerkette einstellen

Beitrag von Dreamcatcher »

und noch ein problem, der seitendeckel lässt sich nicht abnehmen. ich habe die beiden langen schrauben in der mitte des deckels abgeschraubt aber der deckel bleibt bombenfest. weitere befestigungsschrauben konnte ich nicht finden....?

hier mal ein paar bilder der innereien:
Dateianhänge
IMG_0054.jpg
IMG_0054.jpg (67.71 KiB) 6535 mal betrachtet
IMG_0052.jpg
IMG_0052.jpg (68.93 KiB) 6535 mal betrachtet
Dreamcatcher

Re: Steuerkette einstellen

Beitrag von Dreamcatcher »

kosistenz der hellen masse ist wie butter.
die 4 stehbolzen haben 4 unterschiedliche längen und sind deswegen mit zwischen 1 und 3 unterlegscheiben unter der mutter versehen damit ein festdrehen überhaupt möglich ist.
beim abschrauben des zylinderkopfs habe ich gemerkt das nur 2 schrauben halbwegs fest gedreht waren......

......diese chinesen machen mich fertig :klatch:
Benutzeravatar
nixi
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2269
Registriert: 4. Mai 2006 08:49
Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette einstellen

Beitrag von nixi »

Hi,
sieht aus als hätte die Nockenwelle bisher kein Öl gesehen :( .
Du meinst den Deckel der Vario ? Gaaaanz vorsichtig mit nem Gummihammer oder was ähnlich weichem versuchen.
Grüße Nixi
Dreamcatcher

Re: Steuerkette einstellen

Beitrag von Dreamcatcher »

danke @nixi!

also der vario deckel ist ab.
wohin müssen die striche am ritzel hinzeigen? nach oben?
muss ich nur nockenwelle richtig einstellen oder muss das polrad auch in die einstellung mit einbezogen werden?

Ps: ich hatte 1 nach ca. 80km mal ölwechsel gemacht da die brühe weiß war. ich denke der kontakt öl und nockenwelle war daher relativ kurz denn das öl ist bestimmt gleich zu butter geworden :?
Benutzeravatar
nixi
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2269
Registriert: 4. Mai 2006 08:49
Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette einstellen

Beitrag von nixi »

Hi,
schau nochmal hier nach, die unteren 3 Fotos vom Toto.... wenn Du den OT hast (am Polrad zu sehen oder durch die Kerzenbohrung zu erfühlen) dann muss der Strich am Ritzel paralell zur Gehäusekante des Zylinderkopfes stehen, das Loch im Ritzel muss oben sein.
Bei der ganzen Sache bitte ganz vorsichtig sein und bevor Du später startest erst einige male per Hand durchkurbeln - wenn Du dann nen Fehler gemacht hast merkst Du es noch rechtzeitig :!: .
Kipp ordentlich Öl rein und prüf vorallem ob durch die seitliche Ölleitung auch was hochgepumpt wird.
Grüße Nixi
Dreamcatcher

Re: Steuerkette einstellen

Beitrag von Dreamcatcher »

ok ich werds morgen früh so versuchen.
hat die steuerkette ein schloss? ich hab sie jetzt mit vorsichtig klemmen aufs ritzel geschoben.
wie kann ich kontrollieren ob öl hochgepumpt wird?

danke nixi!
Benutzeravatar
nixi
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2269
Registriert: 4. Mai 2006 08:49
Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette einstellen

Beitrag von nixi »

Hi Dreamcatcher,
ein Kettenschloß :kratz: nö hatte sie glaub ich nicht (iss schon ein Jahr her bei mir :wink: ).
Wenn Du die Welle hinten anhebst müsste sie sich am Ritzel einhängen lassen. Den Kettenspanner hast Du hoffentlich abgeschraubt :wink: .

Ob Öl kommt.... ich hatte seinerzeit den Motor etwas laufen lassen, dann die verchromte Ölleitung oben abgeschraubt und es sprudelte allerfeinstens :wink:

Grüße Nixi

PS: eben noch eingefallen, günstig ist es wenn das Polrad und die Lima ab ist dann kannst Du besser prüfen ob die Kette auch unten richtig aufgelegt ist. Ich hatte sie seinerzeit vermeintlich richtig aufgelegt und sie war plötzlich zu lang :afraid: . Lag dran das sie unten neben dem Ritzel auf der Welle lief. Deshalb auch immer per Hand alles durchkurbeln.
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette einstellen

Beitrag von achimhp »

Dreamcatcher hat geschrieben:ok ich werds morgen früh so versuchen.
hat die steuerkette ein schloss? ich hab sie jetzt mit vorsichtig klemmen aufs ritzel geschoben.
wie kann ich kontrollieren ob öl hochgepumpt wird?

danke nixi!
Steuerkette ist ohne Schloß. Du mußt den Steuerkettenspanner entspannen oder ausbauen um die Kette ohne Klimmzüge motieren zu können.

Das mit den unterschiedlich langen Stehbolzen, X- Scheiben zum Ausgleich und Selbstsichernden Muttern von denen 2 keinen richtigen Druck aufbauen scheint bei Kinroad normal zu sein. Die gesammte Problematik hatten wir kürzlich in der Werkstatt... Neufahrzeug mit Wasser im Öl....

Zur Kontrolle ob Öl "hochgepumpt" wird kannst Du eigentlich nur die äußere Ölleitung etwas lösen und den Motor (ohne Zündkerze) per Anlasser durchdrehen lassen.
Dreamcatcher

Re: Steuerkette einstellen

Beitrag von Dreamcatcher »

nixi hat geschrieben: Bei der ganzen Sache bitte ganz vorsichtig sein und bevor Du später startest erst einige male per Hand durchkurbeln - wenn Du dann nen Fehler gemacht hast merkst Du es noch rechtzeitig :!: .
Grüße Nixi
hört es sich anders an wenn ich was falsch gemacht habe? komischerweise ist jetzt weniger standgas als vor dem einbau. irgendwo scheint ne schraube zu klappern die ich nicht finde...
Dreamcatcher

Re: Steuerkette einstellen

Beitrag von Dreamcatcher »

also meiner "nagelt" jetzt. erst wenn der motor warm wird. hab die kurbelwelle genau nach vorgabe und bildern eingebaut :crazy:
Benutzeravatar
nixi
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2269
Registriert: 4. Mai 2006 08:49
Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette einstellen

Beitrag von nixi »

Dreamcatcher hat geschrieben:also meiner "nagelt" jetzt. erst wenn der motor warm wird. hab die kurbelwelle genau nach vorgabe und bildern eingebaut :crazy:
Hallo Dreamcatcher,
irgendwas muss dann wohl aber doch anders gewesen sein :wink: . Wenn man anhand Deines Profils den Wohnort sehen könnte wäre es vielleicht möglich das sich jemand meldet aus Deiner Gegend. Ansonsten bleibt wohl nur der nächsten Hondawerkstatt mal nen Besuch abzustatten.
Grüße Nixi
Dreamcatcher

Re: Steuerkette einstellen

Beitrag von Dreamcatcher »

ich hab mittlerweile die position nochmal korrigiert. ich denke das diese richtig war. trotz allem habe ich das ritzel um 180° gedreht da ich nicht sicher war. jedenfalls ist das phänomen nach wie vor da - es nagelt weiter.
ein kumpel meinte ich könnte die kipphebel oben nachstellen.
jemand ne ahnung wie das geht?
Benutzeravatar
nixi
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2269
Registriert: 4. Mai 2006 08:49
Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette einstellen

Beitrag von nixi »

Hi,
ist doch alles in dem Beitrag beschrieben. Die Kipphebel werden mittels der beiden Versteller von außen eingestellt.
Grüße Nixi
Dreamcatcher

Re: Steuerkette einstellen

Beitrag von Dreamcatcher »

ich hab jetzt die letzten tage alles probiert. die position ist denke ich auf jeden fall richtig.
ich habe sogar mal jeweils um einen zahn nach hinten und vorne versetzt - gleiches ergebnis.

so langsam aber sicher hab ich die schnauze voll :shock:
Benutzeravatar
nixi
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2269
Registriert: 4. Mai 2006 08:49
Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette einstellen

Beitrag von nixi »

Hi Dreamcatcher,
sag ich doch.... Hondawerkstatt und oder Wohnort ins Profil eintragen damit evtl ein anderer Byggyfahrer hilft.
Grüße Nixi
Dreamcatcher

Re: Steuerkette einstellen

Beitrag von Dreamcatcher »

ja hondawerkstatt ist wohl die einzige lösung.

was wird denn der "spaß" kosten ungefähr?
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3243
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette einstellen

Beitrag von bartho »

Dreamcatcher hat geschrieben:also meiner "nagelt" jetzt. erst wenn der motor warm wird. hab die kurbelwelle genau nach vorgabe und bildern eingebaut :crazy:
Wie jetzt? Die Kurbelwelle hattest du doch gar nicht draußen sondern nur den Kopf ab-oder irre ich mich da. Dein "Nageln" könnte aber davon auch sein,wenn sich das untere Pleuellager mangels Schmierung verabschiedet hat.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Dreamcatcher

Re: Steuerkette einstellen

Beitrag von Dreamcatcher »

o man, sorry ich meinte die nockenwelle.
Antworten