Aufladung/Kühlung Kart Motor

Das erste Kart mit Straßenzulassung von Kreidler oder SMC. Mit 100ccm Zweitakter oder 170ccm Viertakter.
Antworten
KaM!KoZe

Aufladung/Kühlung Kart Motor

Beitrag von KaM!KoZe »

Hallo liebe mit Kartler möchte mich zu aller erst einmal vorstellen.

Mein Name ist Dennis 19 Jahre Jung und komme aus mittel Hessen.
Stolzer Besitzer eines F-Karts 100 seit anfang November.
Leider konnte ich die Straßen noch nicht unsicher machen da ich das Kart erst ab März anmelde.
Aber unsere schönen geteerten Feldwege durfte ich trotzdem mal testen :buggyfahrer:.
Natürlich lese ich schon die ganze Zeit aktiv mit was das Kart angeht.
Und da ich mich natürlich nicht enthalten möchte hab ich mich einfach angemeldet.
Hoffe nur das ich etwas frischen Wind in das Fkart Forum bringen kann ist ja etwas tote Hose ;).

War in der Winterpause natürlich nicht untätig so das auf dem Kart einen 21er Arreche Vergaser mit einer 110er Düse und einem Sportluftfilter verbaut habe.
Mein Vorbesitzer hatte anscheinend bereits einen 5543 Leo Vince Auspuff verbaut gehabt.

Würdet ihr mir aber eher zu einem Leo Vince Zx raten?
Was haltet ihr von diesem Kit http://cgi.ebay.de/VARIOMATIK-POLINI-SU ... 230292f148?
bzw was fehlt mir eigentlich noch? Möchte falls möglich auf einen Kolben wechsel verzichten.

Nachdem ich so das grundlegende geklärt habe komme ich nun zum eigentlichen Thema:

Eigentlich komme ich aus der Auto szene und habe mit 2 Taktern bis jetzt nicht allzuviel am Hut gehabt. (irgendwie fehlen mir da immer 2 Takte... ;) )
Dort wird viel mit Aufladung gearbeitet sprich Turbo oder Kompressor.
Habe mich technisch schon schlau gemacht und festgestellt das es auf diese Weise nicht ohne viel aufwand möglich ist einen 2 Takt Motor aufzuladen.

Wie wäre es viel mehr mit einer Fahrtwind "Aufladung".
Wir haben ja seitlich unsere tollen seitenkästen durch die ja eigentlich genügend Fahrwind strömt (abhängig von Geschwindigkeit und Wetter).

Wie wäre es wenn man am ende des Seitenteils eine Art schlauch direkt zum Luftfilter/Vergaser führen würde?
Bei Autos versucht man auch den Fahrtwind aufzufangen und direkt an den Luftfilter weiterzugeben.

Wäre genauso doof den luftfilter vom Auto in den Kofferaum zu bauen wo er keine frischluft bekommt.

Andere Variante wäre eine Art Fahrtwind Kühlung so das man einen schlauch vom Seitenteil vor den motor legen würde damit dieser mehr frischluft bekommt und besser gekühlt wird. Da man als Fahrer ja eigentlich den Motor verdeckt und so die strömungsrichtung beeinflusst.

Hoffe das mein Gedankengang nicht völlig daneben ist.

Ps: Suche noch einen Tank meiner ist leider kaputt :(.

Mfg

Kami
Benutzeravatar
mike
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2617
Registriert: 24. Aug 2007 21:00
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Aufladung/Kühlung Kart Motor

Beitrag von mike »

Hallo KaM!KoZe,
willkommen im Club der :bonk: :bonk: :bonk:
Zum F-Kart kann ich dir leider nicht viel helfen.
Viel Spass wünsche ich dir bei uns.

Gruß
Michael
Der schon die Botschaft der BRD in Ljubljana von innen gesehen hat.
Benutzeravatar
MacFly66
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 20. Jul 2009 08:18
Wohnort: 31008 Elze

Re: Aufladung/Kühlung Kart Motor

Beitrag von MacFly66 »

Hi

Willkommem im Club

Leider ist die F-Kart Fraktion rar vertreten.

Haben wir nicht ne andere Vario?? Es gibt aber andere die passen.Auch von Polini und Mallosi usw.

Will ja jetzt nicht lügen aber wir haben 15x12 gewichte glaub ich.

Lies dir mal die Beiträge durch hier zum F-Kart.Vielleicht findest du ja was dazu.
Da Ich kein Stress möchte, kann Ich dir leider nicht ne richtig gute Adresse geben
wo du alle Infos zum F-Kart bekommst.Grade was Tuining angeht.

mfg
Karsten
Benutzeravatar
krabbenjoe
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1290
Registriert: 15. Jul 2006 21:34
Buggy: Hauck Turbo
Wohnort: Borken-Weseke
Kontaktdaten:

Re: Aufladung/Kühlung Kart Motor

Beitrag von krabbenjoe »

MacFly66 hat geschrieben: Da Ich kein Stress möchte, kann Ich dir leider nicht ne richtig gute Adresse geben
wo du alle Infos zum F-Kart bekommst.Grade was Tuining angeht.
Moin,
:kratz:

also irgendwie verstehe Ich Deine Aussage nicht :ratlos:

Wieso bekommt man Stress, wenn man Tips gibt?

:welcome: Sven
Mal isser hart, mal isser weich. Aber immer weich ist auch hart
Benutzeravatar
MacFly66
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 20. Jul 2009 08:18
Wohnort: 31008 Elze

Re: Aufladung/Kühlung Kart Motor

Beitrag von MacFly66 »

Hi

Ich bin ja seit einem ja F-Kart Fahrer und da hab ich das Dilemma

einwenig mitbekommen.Da gab es einwenig Stress zwischen einigen

Mods oder Admins.Von hier und dem anderen Forum.

Die alten Hasen hier wissen was ich meine bzw. wen ich meine.

Aber gut.Bin mal mutig auch wenn Ich gefahr laufe hier die Rote Karte zu bekommen.

Es gibt kein besseres Forum für Karts !!! als das von Kart Buggy World

Bitte kommt mir nicht mit der Funkarts Seite.Da kannste $ $ $ kaufen und Links

für Pornoseiten bekommen.Das war es aber auch.

So nun hab ich es geschrieben und harre der Dinge die auf mich zu kommen.
mfg
Karsten
Streuchi

Re: Aufladung/Kühlung Kart Motor

Beitrag von Streuchi »

Hallo KaM!KoZe,
willkommen im Club der :bonk:
mfg Frank
Antworten