Seite 1 von 1

Tankumbau am 250er Kini auf größeren mit elektr. Benzinpumpe

Verfasst: 1. Mai 2010 21:40
von Ollifun
Hallo Liebe Buggygemeinde,

ich möchte gern meinen Tank vom 250er Kini austauschen gegen einen größeren. Mit leichtem Änderungen paßt der Tank vom 650er Kinroad. Dazu muß ich allerdings vom Unterdruckbenzinhahn auf die elektrische Benzinpumpe umstellen. Ich weiß nicht welchen Druck die Pumpe aufbaut und ob das überhaupt mit den Originalvergaser geht. Beim 650er gibt es ja ein "Überlauf" der dann das nicht benötigte Benzin wieder zum Tank zurück befördert. Beim 250er Vergaser macht der Schwimmer dicht wenn die Kammer voll ist. Der Vergaser hat zwar auch ein Überlauf aber ich glaube der dient nur dazu falls das Schwimmernadelventil hängt zulaufenden Kraftstoff nach außen zu befördern.

soweit so gut, schadet der aufgebaute Druck von der eletr. Bezinpumpe dem Vergaser wenn der Schwimmer zumacht bzw. kann die Bezinpumpe dadurch kaputt gehen ? Ich denke der Druck spielt sich im mBar Bereich ab und es herschen keine großen Drücke. Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht oder so ein Umbau schon durchgeführt ?

LG
Ollifun

Re: Tankumbau am 250er Kini auf größeren mit elektr. Benzinpumpe

Verfasst: 2. Mai 2010 10:41
von achimhp
Hi Ollifun,

mach Dir nicht so viel Gedanken über die Vergaser / E-Pumpen Variante. Die Pumpe macht viel zu viel Druck.

Nimm einfach eine Unterdruck gesteuerte Pume wie sie z.B. im 300er Bujang, Shark Farm Kart u.s.w. verbaut ist. Preiswert, gut und vor allem für Dein Vorhaben geeignet.

Re: Tankumbau am 250er Kini auf größeren mit elektr. Benzinpumpe

Verfasst: 2. Mai 2010 14:43
von Ollifun
Hallo Achim,

Danke für Deine Antwort.
Mußt mir nur noch mal ein wenig auf die Sprünge helfen.
Ist den eine "Unterdruck gesteurte Pumpe" auch gleich wie mein jetziger " Unterdruck gesteuerter Benzinhahn" ? Das Wort Pumpe verwirrt mich ein wenig. Mein jetziger (original) Unterdruck Hahn macht ja nur auf wenn Unterdruck anliegt also der Motor läuft. Eine Pumpe ist das ja nicht. Durch die Schwerkraft fließt dann der Kraftstoff aus dem Tank nach unten zum Vergaser. Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich meine beim 650er Tank wird der Kraftstoff von oben rausbefördert, oder ? Also müßte ich diesen quasi nach oben befördern, Sprich hochpumpen damit dieser seinen Weg zum Vergaser findet........

Gruß
Ollifun

Re: Tankumbau am 250er Kini auf größeren mit elektr. Benzinpumpe

Verfasst: 2. Mai 2010 15:17
von achimhp
... genau so ist das. die U-Pumpe fördert den Kraftstoff von unten nach oben, der U- Kraftstoffhahn lässt Kraftstoff portionsweise von oben nach unten durchlaufen :lehrer: :mrgreen:

Deshalb, U-Pumpe einbauen, Ruhe haben :thumbup:

Re: Tankumbau am 250er Kini auf größeren mit elektr. Benzinpumpe

Verfasst: 2. Mai 2010 18:20
von Ollifun
Ah jetzt ja....verstanden.
Bekomme ich den auch bei Dir einen 650er Kini Tank ?
Habe den im Shop nicht gefunden. Dazu noch den passenden Tankgeber.
So könnte ich alles komplett ordern.

Und dann fahren, fahren, fahren, fahren.......... :buggyfahrer:


LG
Ollifun

Re: Tankumbau am 250er Kini auf größeren mit elektr. Benzinpumpe

Verfasst: 2. Mai 2010 20:50
von achimhp
... bekommst Du alles bei mir :mrgreen: Guckst Du PM :wink:

Re: Tankumbau am 250er Kini auf größeren mit elektr. Benzinpumpe

Verfasst: 24. Mai 2010 01:32
von Dreamcatcher
muss es überhaupt ein unterdruck hahn sein oder ginge auch ein normaler benzinhahn wie er an einem moped ist (aufdrehen und es läuft)?

Re: Tankumbau am 250er Kini auf größeren mit elektr. Benzinpumpe

Verfasst: 25. Mai 2010 21:50
von Ollifun
Hallo Dreamcatcher,

im Prinzip denke ich geht das schon. Allerdings wird der Kraftstoff beim 650er Tank von oben raus gefördert und nicht wie beim originalen Tank an meinem 250er Kini von unten. Das Prinzip Schwerkraft würde da wohl nicht mitspielen. Oder man nutzt die Kraftstoffablaßöffnung unterm Tank. Müßte man da nur einen passenden Anschluß dran zaubern. Werde mich Anfang Juli an das Umbauprojekt wagen dann berichte über das Ergebnis.

Der Tank ist umbebaut......

Verfasst: 9. Jun 2010 22:15
von Ollifun
So, gesagt getan der Tank ist umgebaut. Der kleine Kini hat nun einen Tank vom 650er bekommen. Er fühlt sich nun auch wie ein großer .... :D Bin letzten Donnerstag zu Totes-Fleisch gefahren und haben dort den Umbau vollzogen. Zuerst den alten Tank raus. Dann mußte die obere Strebe die den Kühlerrahmen hält auch erst mal raus um Platz zu schaffen. Diese Strebe mußte später etwas gekürzt und an einer anderen Stelle mit Hilfe einer Rohrschelle am Rahmen befestigt werden.

Da der Tank eine Auflage brauchte, wurden 2 Flacheisen an die original Tankhalter geschweißt. Die Gewinde von den originalen Halter wurden auf M10 aufgebohrt. Jeweils eine Gummiauflage drunter und dann den Tank seitlich von der Beifahrerseite reingehoben. Dazu mußte der Beifahrersitz gelöst und ausgebaut werden. Der Tank wurde ausgerichtet und mit 2 Tankhalterbügel befestigt. Auch hier wurden vorher jeweils 2 Gummi´s drunter gelegt. Die Gewindestangen an den Tankhalterbügel (vom Kini 650er) passten ganz gut in die gesetzten Bohrungen von dem alten Tankhalter. Diese nun noch mit Muttern von unten festgezogen.

Wir haben uns letztentlich doch für eine elektrische Kraftstoffpumpe entscheiden da die eigentlich geplante Unterdruckpumpe momentan nicht zu beziehen war. Damit der kleine Vergaser nicht dem ganzen, mächtigen Druck der Pumpe ausgesetzt ist und auch keinen eigenen Rücklauf hat, wurde ein Rücklauf mit Hilfe eines Y-Verbinders in die Zuleitung zum Vergaser eingebaut. Details zum Kraftstofffluß sind in den Bildern unten zu sehen. Die Kraftstoffpumpe ist übrigens mit einer Sicherung extra abgesichert und läuft über Klemme 15 (Zündung).

Der Tankgeber vom 650er hat übrigens 100 Ohm. das paßte auch Prima, da ich ein Koso Tacho habe mit 100 Ohm Tankanzeige. Probelauf ergab keine Probleme. Dann ging es zur Tanke zum Volltanken.... Sage und schreibe fast 23 Liter paßten da rein.
Im großen und ganzen hat sich der Umbau als nicht schwierig erwiesen und erfolgte ohne Komplikationen. Alles machbar.... und hier nun die Bilder :

Re: Tankumbau am 250er Kini auf größeren mit elektr. Benzinpumpe

Verfasst: 9. Jun 2010 22:21
von totes-fleisch
Tolle Sache :!:

Haben wir doch ganz gut hnbekommen. :P

Was bauen wir als nächstes?

Re: Tankumbau am 250er Kini auf größeren mit elektr. Benzinpumpe

Verfasst: 9. Jun 2010 23:04
von Ollifun
kleine Kochecke, Schlafkabine und ne Naßzelle ..... und wenn es vom Platz nicht reicht bietet das Dach noch reichlich Fläche.....
"Das Kinroad 250er Wohnmobil für die ganze Familie"
:lach: