TJ 150 springt nicht mehr an

auch PGO Bugrider 150 - Xinling 150 - Dazon 150 - Tongian Sports TJ 150 - Kinroad 150 - Saiting ST 150 - Xingyue 150 ... usw. Ein Forum für alle 150er, da diese größtenteils baugleich sind.
Antworten
Benutzeravatar
TJ150-Driver
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 159
Registriert: 19. Aug 2007 18:55
Buggy: TJ 150 seit März 2007 und einen
Quadix 800 seit Juni 2014
Wohnort: Amberg 92224

TJ 150 springt nicht mehr an

Beitrag von TJ150-Driver »

Hallo Leute,

nach einer längeren Ausfahrt, ich wollte gerade nach Hause fahren, ging mein Buggy bei jeder Ampel aus und sprang zuletzt gar nicht mehr an.

Die Zündkerze ist ganz trocken, obwohl ich schon die ganze Batterie durchgeorgelt habe.
Meiner Meinung nach bekommt er keinen bzw. nicht genug Sprit.

Der Vergaser wurde zerlegt und müsste in Ordnung sein.

CDI, Zündspule getauscht, ohne Erfolg.

Mein Mechaniker vermutet, dass evtl. die Kaltstartautomatik zu wenig Strom bekommt.
Da kommen nur 1,4 Volt an.

Wieviel Volt müsste bei der Kaltstartautomatik ankommen?

Der Unterdruckbenzinhahn funktioniert. Ebenso funkt die Zündkerze.

Habt Ihr einen Tipp für mich was ich machen sollte?

Gruß Klaus
Jeder Buggy der fährt ist ein guter Buggy.
toto

Re: TJ 150 springt nicht mehr an

Beitrag von toto »

Hi Klaus,

die Zündkerze bleibt trocken :?

Dreh doch mal die Zündkerze raus und halte das Kerzenloch mal mit einen Finger zu ,
dann starten .......jetzt sollte der Kolben druck aufbauen und dein Finger weg drücken !

Ist dieses nicht so , könnten Ventile oder Kolben oder Kolbenringe def. sein .

Dann müsste der Zylinderkopf runter :(

Gruß Toto
Benutzeravatar
TJ150-Driver
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 159
Registriert: 19. Aug 2007 18:55
Buggy: TJ 150 seit März 2007 und einen
Quadix 800 seit Juni 2014
Wohnort: Amberg 92224

Re: TJ 150 springt nicht mehr an

Beitrag von TJ150-Driver »

Hallo Toto, :cool:

Druck wird aufgebaut, dass habe ich schon überprüft.

Wir hatten sogar den Ventildeckel runter, da läuft alles einwandfrei.
Als wir den Motor einmal starten konnten ist sogar das Öl gespritzt, d.h. die Ölpumpe arbeitet auch einwandfrei.

Wenn der Motor überhaupt einmal anspringt dann läuft er nur unter Halbgas.

Vielleicht hast du noch eine Idee.

Gruß Klaus :welcome:
Jeder Buggy der fährt ist ein guter Buggy.
toto

Re: TJ 150 springt nicht mehr an

Beitrag von toto »

:kratz:

Hast du auch mal beim Starten des Motors , die Hand genau vor dem Vergaser
gehalten ??? Saugt er dort auch gut an ??

Gruß Toto
Benutzeravatar
TJ150-Driver
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 159
Registriert: 19. Aug 2007 18:55
Buggy: TJ 150 seit März 2007 und einen
Quadix 800 seit Juni 2014
Wohnort: Amberg 92224

Re: TJ 150 springt nicht mehr an

Beitrag von TJ150-Driver »

Hallo Toto,

da muß ich erst nochmal bei meinem Kumpel (Chefmechaniker) nachfragen.

Ich glaube schon das Luft angezogen wird.

Übrigens habe ich auch schon den Vergaser getauscht, ohne Erfolg.

Ich Tippe (im Dunkeln), dass es an der Kaltstartautmatik liegt und deshalb die ganze Sache nicht funktioniert.

Wieviel Strom muß bei der Kaltstartautomatik beim Starten anliegen.
Bei mir sind das nur 1,4 Volt. Das erscheint mir zu weinig zu sein.

Gruß Klaus
Jeder Buggy der fährt ist ein guter Buggy.
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 1924
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: TJ 150 springt nicht mehr an

Beitrag von achimhp »

TJ150-Driver hat geschrieben:Hallo Toto, :cool:

-schnipp-

Wenn der Motor überhaupt einmal anspringt dann läuft er nur unter Halbgas.

-schnapp-
.

Gruß Klaus :welcome:
Das macht eigentlich stutzig :kratz:
Hast Du die möglichkeit an ein Oszilloskop zu kommen?

Wenn ja, miss mal das blau/weiße Kabel. Es solte je Umdrehung eine schönes klares Rechtecksignal zu sehen sein. :lehrer:

Wenn nicht, PicUp (leider hängt da die LiMa dran) tauschen.
toto

Re: TJ 150 springt nicht mehr an

Beitrag von toto »

@ achinhp ,

und deswegen ist die Zündkerze trocken :D

Das mit den Picup kann wohl nicht sein !!

Gruß Toto
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 1924
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: TJ 150 springt nicht mehr an

Beitrag von achimhp »

toto hat geschrieben:@ achinhp ,

und deswegen ist die Zündkerze trocken :D

Das mit den Picup kann wohl nicht sein !!

Gruß Toto
...er sagt er springt manchmal an...
Benutzeravatar
TJ150-Driver
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 159
Registriert: 19. Aug 2007 18:55
Buggy: TJ 150 seit März 2007 und einen
Quadix 800 seit Juni 2014
Wohnort: Amberg 92224

Re: TJ 150 springt nicht mehr an

Beitrag von TJ150-Driver »

Hallo toto,
hallo achimhp,

die Batterie ist natürlich seitdem er nicht mehr anspringt leer.

Daher habe ich den Buggy per Überbrückungskabel an die Autobatterie 12V 60A angeschlossen.
Die Lichtmaschine wird doch zum Staten gar nicht benötigt, die läd doch nur die Batterie oder?

Hat der Pickup eine Auswirkung auf den Startprozeß,
bzw. was für eine Funktion hat der Pickup?

Gruß Klaus
Jeder Buggy der fährt ist ein guter Buggy.
Benutzeravatar
Ralf
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1094
Registriert: 23. Jun 2005 18:31
Buggy: keinen mehr
Wohnort: 59174 Kamen

Re: TJ 150 springt nicht mehr an

Beitrag von Ralf »

Moin,
bzw. was für eine Funktion hat der Pickup?
Zündzeitpunkt

Ralf
In mir schlummert ein Genie
nur wird das Biest nie wach
Benutzeravatar
TJ150-Driver
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 159
Registriert: 19. Aug 2007 18:55
Buggy: TJ 150 seit März 2007 und einen
Quadix 800 seit Juni 2014
Wohnort: Amberg 92224

Re: TJ 150 springt nicht mehr an

Beitrag von TJ150-Driver »

Hallo Achim,

ich habe vorhin mit toto telefoniert.

Als nächstes werde ich die Lichtmaschine tauschen; die habe ich gerade bei SHARKBUGGY bestellt.

Ich hoffe, dass mein Mechanski die Lima nächste Woche einbauen kann.

Momentan ist ja eh kein Buggy-Wetter.

Gruß Klaus :toast:
Jeder Buggy der fährt ist ein guter Buggy.
Benutzeravatar
TJ150-Driver
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 159
Registriert: 19. Aug 2007 18:55
Buggy: TJ 150 seit März 2007 und einen
Quadix 800 seit Juni 2014
Wohnort: Amberg 92224

Re: TJ 150 springt nicht mehr an

Beitrag von TJ150-Driver »

Hallo Leute,

mein Buggy läuft wieder .

Die Lichtmaschine war es leider nicht.

Nachdem der Motor weiter zerlegt wurde war dann alles klar.

Ein Kolbenfresser.

Den hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da wir erst vor ca. 200 km einen neuen Zylinder mit Kolben etc. eingebaut hatten.

Der Kolbenfresser entstand durch Überhitzung des Motors, durch meine Schuld.

Da ich beim Befestigen des Krümmers die untere Plastikabdeckung vergessen hatte zu montieren und alles wieder wegbauen hätte müssen habe ich das Teil einfach weggelassen. (Wenn ich schon einmal etwas selber mache)

Mein Mechaniker erklärte mir, dass durch das Fehlen dieser unteren Plastikabdeckung der Motor nicht mehr richtig gekühlt wird. Da war ihm alles klar und mir auch.

Heute bin ich dann seit Pfingsten das erste Mal wieder gefahren.

Hoffentlich wird es noch ein paar schöne Tage geben.
Mein Saisonkennzeichen geht nur bis einschl. Oktober.

Gruß Klaus
Jeder Buggy der fährt ist ein guter Buggy.
pancharly

Re: TJ 150 springt nicht mehr an

Beitrag von pancharly »

Hallo Klaus, dann geht ja mal eine gemeinsame Fahrt in den Biergarten,jetzt läuft deiner ja wieder.
toto

Re: TJ 150 springt nicht mehr an

Beitrag von toto »

@ TJ150-Driver,

dann mal wieder Gute Fahrt :thumbup:

Gruß Toto
Antworten