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Ventile einstellen

Verfasst: 1. Jun 2010 22:35
von Schuppo
Hallo,

hat von euch jemand schon mal die Ventile überprüft oder sogar schon eingestellt?

Gruß,
Herbert

Re: Ventile einstellen

Verfasst: 1. Jun 2010 23:58
von achimhp
Schuppo hat geschrieben:Hallo,

hat von euch jemand schon mal die Ventile überprüft oder sogar schon eingestellt?

Gruß,
Herbert
Ja :mrgreen:

Re: Ventile einstellen

Verfasst: 2. Jun 2010 05:59
von Schuppo
Bei Dir wars mir ja fast eigentlich klar :D

Mich würde nur der Ablauf interssieren. Keine Angst, ich machs schon nicht selber :nono:

Gruß,
Herbert

Re: Ventile einstellen

Verfasst: 2. Jun 2010 09:33
von achimhp
Schuppo hat geschrieben:Bei Dir wars mir ja fast eigentlich klar :D

Mich würde nur der Ablauf interssieren. Keine Angst, ich machs schon nicht selber :nono:

Gruß,
Herbert

.... da bin ich aber wirklich froh :mrgreen:

Also,

Ventildeckel ab,
Jede Nocke einzeln (nacheinander) Lastfrei stellen und Ventilspiel messen.
Dann Nockenwellen raus, Einstellscheiben ausmessen und nach Ergebniss tauschen.
Danach alles wieder zusammen und wenn Du es innerhalb einer bestimmten Zeit geschafft hast ist das Ergebnis auch i.O.

Die Ventile werden bei warmem Motor eingestellt. Wenn Du also länger brauchst als der Motor zum abkühlen benötigt machst Du es sicher 2 mal :wink:

Ohne irgend jemand auf den Schlips treten zu wollen,
das ist wirklich nichts für Bastler!

Re: Ventile einstellen

Verfasst: 2. Jun 2010 10:02
von Mjr Tom
Hi Achim,

welches Ventilspiel ist für den "warmen" Motor richtig?

In den Anleitungen, die ich bisher für den Motor gefunden habe, steht was von 0,15 und 0,20 kalt (wenn ich mich da richtig erinnere.... :roll:

Gruß

Boris

Re: Ventile einstellen

Verfasst: 2. Jun 2010 10:03
von Schuppo
Hallo Achim,

danke Dir.
Also das doch besser bei einen Fachhändler für Zweirad machen lassen?

Gruß,
Herbert

Re: Ventile einstellen

Verfasst: 2. Jun 2010 10:32
von achimhp
Mjr Tom hat geschrieben:Hi Achim,

welches Ventilspiel ist für den "warmen" Motor richtig?

In den Anleitungen, die ich bisher für den Motor gefunden habe, steht was von 0,15 und 0,20 kalt (wenn ich mich da richtig erinnere.... :roll:

Gruß

Boris
Hi Boris,

das Subaru / Fuji Triebwerk ist schon lange aus der POLARIS Predator und Outlaw, der Triton 450 und vielen anderen Markenherstellern. Der allgemeine konsens ist der das es eigentlich nur 2 Möglichkeiten gibt den an sich unzerstörbaren Motor kleinzu kriegen,
1, Ölmangel, 2. zu geringes Ventilspiel.

Die Kollegen die sich sei Jahren mit der Maschine beschäftigen sind der Meinung das sich die Einstellung des V-Spiels bei warmen Motor bewährt hat.

Gruß Achim