Unser Besucherzähler

Ein paar Infos zum Forum

Moderator: Wolle

Antworten
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7456
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Unser Besucherzähler

Beitrag von Wolle »

Ich wurde gefragt, was denn unser Besucherzähler eigentlich so zählt. Er zählt keine Hits, er zählt keine Klicks und er zählt auch nicht die Anzahl der aufgerufenen Seiten :!:

Würde er Hits zählen, dann hätten wir derzeit jeden Monat ca 1,5 - 2 Millionen. Hits zu zählen, ist wenig aussagekräftig, da jeder einzelne Besucher eine ganze Reihe davon produziert.

Würde er Klicks zählen, wäre die Anzahl zwar schon etwas niedriger als bei Hits aber immer noch viel zu hoch und auch immer noch wenig aussagekräftig.


Wir zählen hier die Anzahl unterschiedlicher Besucher. Ein Besucher kann so viele Seiten abrufen und herumklicken, wie er will, dadurch ändert sich der Zähler nicht, er wird immer nur einmal am Anfang des Besuchs gezählt. Sperrmechanismen verhindern eine mehrfach Zählung, da die aktuelle Session eines Users nur einmal gezählt wird. Das könnt Ihr übrigens selbst einmal ausprobieren. Schaut euch den Zähler an und dann klickt auf irgendein Forum oder einen Beitrag, der Zähler wird nicht erhöht.

Das Zählen der Besucher ist die aussagekräftigste Art für einen Zähler, alles andere (wie das Zählen von Klicks oder sogar Hits) ist Angeberei und Übertreibung, denn überlegt euch einmal, wie oft Ihr pro Besuch im Forum mit der Maus klickt. Wer sowas zählt, kann seinen Zähler eigentlich direkt in die Tonne treten, denn er ist nutzlos.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten