K&N Luftfilter am Dazon!?

Dazon Explorer 250 - Xinling XL 250 - Saiting ST-250F und ST-250D
Antworten
draza
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 42
Registriert: 17. Mai 2010 12:10
Buggy: dazon explorer 250ccm
Wohnort: subotica

K&N Luftfilter am Dazon!?

Beitrag von draza »

habe einen dazon 250 ccm möchte den ganzen luftfilterkasten zum teufel jagen jetzt meine frage : ist es möglich einen kn filter zu verbauen muss ich dann auch die hauptdüse wechseln oder ist es besser gleich einen ganzen vergaser von einem motorrad 250 cmm zu verbauen mit kn filter bitte um antworten gruss draza
Benutzeravatar
nixi
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2269
Registriert: 4. Mai 2006 08:49
Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: K&N Luftfilter am Dazon!?

Beitrag von nixi »

Hi,
hm, den Kasten kann man weglassen aber das Plastestück am Vergaser.... der Bogen.... den würde ich dranlassen sonst wirds nix mehr mit dem Unterdruck.
Ich hatte seinerzeit nen billigen Pilz vom Louis an den Bogen gestöpselt. Die Hauptdüse sollte etwas größer sein weil sonst zu wenig Sprit im Gemisch ist und schlimmstenfalls brennt der Kolbenboden durch weil ihm zu warm werden kann.
Ein K und N Filter ist lediglich teurer bringt aber keine Vorteile am Buggy
Grüße Nixi
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3241
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: K&N Luftfilter am Dazon!?

Beitrag von bartho »

Ich kann dir da was genaueres sagen- hab damit ne Weile rumexperimentiert.
Ob du nen billigen oder teuren Pilz nimmst ist eigentlich sch... egal.
Pilz direkt am Vergaser brauche ich ( mit größtmöglichem Auspuffauslaß am Kopf und 40er Auspuffrohr sowie Suzuki GSXR Endtopf) ne 130er Düse, Vmax bei Windstille, gerade Strecke 80-85, mit viel Glück 90 , mit dem "Rüssel" am Vergaser und gleicher Düse ca. 5-7 kmh weniger -allerdings auch etwas weniger Anzug, dafür aber deutlich leiser.
Das ganze mit um 4 oder 5 Zähne verkleinertem Kettenrad- müsste ich aber noch mal nachschauen, und mit den 16er Rollen geht er damit ordentlich ab (mit Originalrollen eher was für den Opa) - lange Berge dürfen bei der Übersetzung allerdings nicht kommen- da geht er ordentlich in die Knie.
Drehzahlmäßig geht er in der Konfiguration auf max. 6500- also eher schonend.

PS- Geschwindigkeiten mit Nivi gemessen.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Antworten