Kugelgelenke schon ab Werk zu viel Spiel!!!!

Buyang Fa-G 300 und FA-G 450 mit Kunststoff-Karosse und Windschutzscheibe.
insert84

Kugelgelenke schon ab Werk zu viel Spiel!!!!

Beitrag von insert84 »

Hi,

Die Gelenke an der Lenkstange kennt Ihr ja, habe nun mal Fotos von den Gelenken die am Querlenker befestigt sind. Diese sind mit 2 Schrauben gesichert, jedoch bekomme ich es nicht raus. Muß das jetzt rausgeschraubt werden???

p.s. an der rechten Seite sind Kreuzschrauben verbaut wurden, an der Linken Imbus :bonk: die Chinesen.
Dateianhänge
KGoffen2.JPG
KGoffen2.JPG (63.02 KiB) 6014 mal betrachtet
KGoffen.JPG
KGoffen.JPG (52.62 KiB) 6013 mal betrachtet
KGrechts.JPG
KGrechts.JPG (58.44 KiB) 6014 mal betrachtet
KGliks.JPG
KGliks.JPG (51.68 KiB) 6013 mal betrachtet
Lenkung.JPG
Lenkung.JPG (56.14 KiB) 6013 mal betrachtet
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Re: Kugelgelenke schon ab Werk zu viel Spiel!!!!

Beitrag von Blackshark »

Hi Insert, für das kleine Kugelgelenk gibt es einen Abzieher, ähnlich einer Gabel. Das große Kugelgelenk sieht aus wie eingepresst, sieh Dir mal die Sprengzeichnung an. Eventuell kann uns ja einer von den Profieschraubern da einen Tipp geben...............bitte :nachdenklich: Gruß Blacky
P.S.: Wie ist eigentlich das Spiel vom Lenkgetriebe?
Dateianhänge
img114.jpg
img114.jpg (87.1 KiB) 5930 mal betrachtet
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
Benutzeravatar
nixi
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2269
Registriert: 4. Mai 2006 08:49
Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Kugelgelenke schon ab Werk zu viel Spiel!!!!

Beitrag von nixi »

Hi,
wenn ich noch einen hätte würde ich es mit einem Stiftzieher versuchen, ist ne Stange die man auf der einen Seite mit dem Stift bzw in dem Fall mit dem Gelenk verbindet, auf der anderen Seite ist ein Anschlag und auf der Stange befindet sich das Schlaggewicht.
Guckst Du hier.
Grüße Nixi
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Re: Kugelgelenke schon ab Werk zu viel Spiel!!!!

Beitrag von Blackshark »

Hi Nixi, ja genau das Teil ist perfekt, habe so etwas bestimmt in der Firma da. Wenn Insert noch ein paar Tage Zeit hat bau ich das Teil nach und schicks Ihm ruck zuck zu. Einfach ne Gewindestange und ein Gewicht Mutter und ne passende Hülse fertig. Gruß Blacky
P.S.: Wie baut mann das neue Teil wieder ein? Wird es eingeschlagen, dann braucht mann ja noch eine passende Hülse mit dem Durchmesser vom Außenrand des Kugelgelenks.
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Re: Kugelgelenke schon ab Werk zu viel Spiel!!!!

Beitrag von Blackshark »

Da sind wir schon mit dem Ergebnis, Insert hallöle, hier der Zieher für Dich, wenn Du damit Erfolg hattest, schick Ihn einfach wieder zurück! :bonk: :wink:
Sorry wegen der privaten Nachricht, aber ich denke als Muster sollte es ok sein um andere Buyang Besitzer zu informieren! Grüße Blacky :toast:

P.S.:Ich mußte ja mit Erstaunen feststellen, das die Kugelköpfe gar keinen Konus haben sondern nur einen kleinen Bund von 3mm, werden die eingeschraubt :?: :?: :kratz:
Dateianhänge
Zieher.jpg
Zieher.jpg (95.91 KiB) 5896 mal betrachtet
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
Benutzeravatar
nixi
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2269
Registriert: 4. Mai 2006 08:49
Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Kugelgelenke schon ab Werk zu viel Spiel!!!!

Beitrag von nixi »

Hi Blackshark,
was soll man dazu noch sagen ausser :thumbup: :thumbup: :thumbup: .
Grüße Nixi
insert84

Re: Kugelgelenke schon ab Werk zu viel Spiel!!!!

Beitrag von insert84 »

Blackshark hat geschrieben:
P.S.:Ich mußte ja mit Erstaunen feststellen, das die Kugelköpfe gar keinen Konus haben sondern nur einen kleinen Bund von 3mm, werden die eingeschraubt :?: :?: :kratz: [/color][/b]
Das presst sich einfach alles ins Allu... normalerweise sollten da noch von unten, wie von oben Unterlegscheiben drunter.

p.s. du bist ja wieder schneller als die Polizei erlaubt mit basteln :thumbup: :megagrins:
Schick her und du bekommst gleich ein Gelenk zum Nachbauen zurück. :megagrins:
Dateianhänge
KG Verschraubung 2.JPG
KG Verschraubung 2.JPG (57.87 KiB) 5878 mal betrachtet
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Re: Kugelgelenke schon ab Werk zu viel Spiel!!!!

Beitrag von Blackshark »

Och nö, wenn Zeit und Lust und Mat. da ist.....dann loofts halt :wink: Mit den Kugelköpfen steh ich auf Kriegsfuß, so ein Mist ich wollte vom Polo oder so welche einbauen. Na mal sehen ob es da ne Lösung gibt, hab schon so eine Idee. Ist aber noch nicht spruchreif,ok. :D Wie sieht es denn nun mit dem Spiel im Lenkgetriebe aus , Insert :?: Ach ja noch was, sind die Kugelköpfe gesteckt oder eingeschraubt :?: :? :kratz: Gruß Blacky

Brauche dringend die Maße für die Hülse zum wieder zusammenbauen, sonst bekommst Du das neue Teil ja nicht wieder rein!! Wenn es geht, Außen und Innendurchmesser,ok :welcome: :bla:
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
insert84

Re: Kugelgelenke schon ab Werk zu viel Spiel!!!!

Beitrag von insert84 »

Blackshark hat geschrieben:Och nö, wenn Zeit und Lust und Mat. da ist.....dann loofts halt :wink: Mit den Kugelköpfen steh ich auf Kriegsfuß, so ein Mist ich wollte vom Polo oder so welche einbauen. Na mal sehen ob es da ne Lösung gibt, hab schon so eine Idee. Ist aber noch nicht spruchreif,ok. :D Wie sieht es denn nun mit dem Spiel im Lenkgetriebe aus , Insert :?: Ach ja noch was, sind die Kugelköpfe gesteckt oder eingeschraubt :?: :? :kratz: Gruß Blacky

Brauche dringend die Maße für die Hülse zum wieder zusammenbauen, sonst bekommst Du das neue Teil ja nicht wieder rein!! Wenn es geht, Außen und Innendurchmesser,ok :welcome: :bla:
Also zum Lenkgetriebe muß ich ein Video machen, das muß man in Bewegung sehen... Stelle ich dann auf Youtube.
Ja zu den Gelenken der Lenkung kann ich nur sagen: Einen 14 unten drann und oben die 17 Mutter runter. Dann kannst du das Ganze nach unten raus drücken oder ziehen.
Versuch es doch mal bei Deinen, kannst doch nix verstellen, mußt nur den Splint wieder rein bekommen oder neu machen. Also würde ich sagen die sind gesteckt und dann einfach festgeschraubt?? Mir hat auch einer in der Werkstatt gesagt das das einen Konus haben sollte und sowas hat er noch nie gesehen :lach:
So und nun zu meiner Verständniss "Die Hülse ist das was um die Kugel herum ist und in dem Allu steckt???? :oops: also dass was ich alles rausziehen werde und dann wieder dort rein muß???? :lach: :bonk: Ich Informationselektroniker ich nix verstehen :lach: Sorry :shock: :toast:
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Re: Kugelgelenke schon ab Werk zu viel Spiel!!!!

Beitrag von Blackshark »

:respekt: Na nu untertreib mal mit dem technischen Verständnis nicht so, was Du am Buyang an Erfahrung gesammelt hast, soll erstmal einer toppen! (wir leben davon :mrgreen: )
Genau die Hülse muß ich noch drehen um Dir sie mitzuschicken, denn irgendwie muß ja alles wieder an Ort und Stelle ohne Schaden zu nehmen. Ich brauche also genau das Maß welches der Außendurchmesser und der Innendurchmesser ist von der Hülse in der die Kugel läuft oder steckt. Innendurchmesser deshalb weil Du ja die Hülse über die Kugel steckst und von oben mit einem Kunststoffhammer vorsichtig und gerade wieder die neue Hülse einschlagen mußt. :wink: Ich hoffe es ist verständlich ....oder :?: :crazy: Gruß Blacky
P.S.: Zu den Kugelköpfen folgendes, ich habe einige Ideen verworfen die sich mit dem Konus beschäftigten! Weil die Alulenkarme zu wenig Mat. hergeben um mit einem Fräser einen Konus zu fräsen, daß ganze wird einfach zu sehr geschwächt. Um die netten goldenen orig. Chinakugelköpfe weiter nutzen zu können, denn diese sind ja Spielfrei und nicht verschlissen. Würde ich in die Lenkarme einen Gewindeeinsatz einpassen und die Kugelköpfe einschrauben und mit der orig. Mutter kontern. Das Spiel von knapp 4 Zehntel wäre dann gleich Null. Z.z. kann der Minnibund von 3mm einfach nicht spielfrei montiert werden, nach kurzer Zeit wird er lose und wackelt über das Gewinde wieder. Wie denkt die Buggygemeinde darüber :kratz: :welcome:
Dateianhänge
Kugelköpfe01.jpg
Kugelköpfe01.jpg (70.88 KiB) 5826 mal betrachtet
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
insert84

Re: Kugelgelenke schon ab Werk zu viel Spiel!!!!

Beitrag von insert84 »

Hi Blacky,
wegen dem Vermessen der Gelenkhülsen habe ich das Problem das ich den Querlenker nicht von dem Kugelgelenk runter bekomme. :bonk: Du siehst ja schon auf den Fotos dass die Schraube runter ist aber der Querlenker noch drann ist.
Habe nun ersteinmal etwas Öl zwischen die beiden Teile gemacht.
Normal ist das nur gesteckt, diese Gelenke sind konisch, ich habe das schon einemal an meinem Buggy gesehen.... Ich konnte nun nur die Außendurchmesser messen.
Die Hülse die drinne steckt hat 33mm die Stufe die rausschaut ist 30mm.

Gruß Insert
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Re: Kugelgelenke schon ab Werk zu viel Spiel!!!!

Beitrag von Blackshark »

Tach Insert, also es gibt zwei Wege die Kugelköpfe auszubauen! Die erste Möglichkeit ist zwei Hämmer zu benutzen, einen legst Du auf einer Seite vom Auge des Querlenkers an und mit dem anderen Hammer schlägst Du auf die Gegenseite, so lockert sich der Konus und wird lose. Vereinfacht ausgedrückt schlägst Du das Auge zusammen und der Konus springt raus. Zweite Variante ist ein Abzieher, siehe das Foto, ok. Viel Erfolg beim ausprobieren.
Dateianhänge
kugelkopfabzieher.jpg
kugelkopfabzieher.jpg (24.21 KiB) 5790 mal betrachtet
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Re: Kugelgelenke schon ab Werk zu viel Spiel!!!!

Beitrag von Blackshark »

Blackshark hat geschrieben: P.S.: Zu den Kugelköpfen folgendes, ich habe einige Ideen verworfen die sich mit dem Konus beschäftigten! Weil die Alulenkarme zu wenig Mat. hergeben um mit einem Fräser einen Konus zu fräsen, daß ganze wird einfach zu sehr geschwächt. Um die netten goldenen orig. Chinakugelköpfe weiter nutzen zu können, denn diese sind ja Spielfrei und nicht verschlissen. Würde ich in die Lenkarme einen Gewindeeinsatz einpassen und die Kugelköpfe einschrauben und mit der orig. Mutter kontern. Das Spiel von knapp 4 Zehntel wäre dann gleich Null. Z.z. kann der Minnibund von 3mm einfach nicht spielfrei montiert werden, nach kurzer Zeit wird er lose und wackelt über das Gewinde wieder. Wie denkt die Buggygemeinde darüber :kratz: :welcome: [/color][/b]
An bei die Gewindeeinsätze die ich meine, bitte keine aus Edelstahl verwenden, da sich "normaler" Stahl und Edelstahl nicht vertragen und eine unlösbare Freundschaft eingehen, durch Rost vom Stahl frist sich das Gewinde fest!! :lehrer:
Dateianhänge
Gewindeeinsatz.jpg
Gewindeeinsatz.jpg (12.47 KiB) 5779 mal betrachtet
Gewindeeinsatz02.jpg
Gewindeeinsatz02.jpg (9.19 KiB) 5777 mal betrachtet
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
insert84

Re: Kugelgelenke schon ab Werk zu viel Spiel!!!!

Beitrag von insert84 »

Blackshark hat geschrieben:
Blackshark hat geschrieben: An bei die Gewindeeinsätze die ich meine, bitte keine aus Edelstahl verwenden, da sich "normaler" Stahl und Edelstahl nicht vertragen und eine unlösbare Freundschaft eingehen, durch Rost vom Stahl frist sich das Gewinde fest!! :lehrer:
Also Gewinde in die Alulenkarme und so ein Gewindeeinsatz rein schrauben und dort die Gelenke rein schrauben.
Aber meinst du nicht dass diese Gelenke nicht viel zu leichtgängig sind und das die Eierei verursacht. Wenn ich meinen Buggy in die Federn drücke gehen die Räder raus wenn ich Ihn aus den Federn hebe gehen die Räder rein. Man kann nie die Spur richtig einstellen.. :kratz:
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Re: Kugelgelenke schon ab Werk zu viel Spiel!!!!

Beitrag von Blackshark »

insert84 hat geschrieben:Hi Blacky,
Ich konnte nun nur die Außendurchmesser messen.
Die Hülse die drinne steckt hat 33mm die Stufe die rausschaut ist 30mm.
Die Maße reichen mir, alles ok! Heute schaffe ich es leider nicht mehr Sie zu drehen, aber wenn es passt nächste Woche, ich schicke dann alles zusammen,ok. Gruß Blacky :buggyfahrer:
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
insert84

Re: Kugelgelenke schon ab Werk zu viel Spiel!!!!

Beitrag von insert84 »

Hi mein Bester,
Wie auch immer es kotzt mich schon an :kotz: Ich will jetzt was Richtiges :crazy:
Los wir schicken son Gelenk zu Still-Gelenke und lassen uns welche bauen!
Oder kannst du nicht von den Pologelenken den Konus bearbeiten? Es muß doch eine Lösung geben :bonk: :wein: :wein: :wein: :wand:
insert84

Re: Querlenker Buchsen schon ab Werk zu viel Spiel !

Beitrag von insert84 »

@ Blacky habe dank deinem Abzieher die Gelenke aus den Querlenkern pressen können. :thumbup: Die sind geflogen wie geschosse, so fest haben die gesessen.

seht selbst
Dateianhänge
Maywarz Gasstopper.JPG
Maywarz Gasstopper.JPG (42.64 KiB) 5736 mal betrachtet
Ersatzteilsatz 1.JPG
Ersatzteilsatz 1.JPG (74.7 KiB) 5735 mal betrachtet
Ersatzteilsatz2.JPG
Ersatzteilsatz2.JPG (82.25 KiB) 5737 mal betrachtet
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Re: Querlenker Buchsen schon ab Werk zu viel Spiel !

Beitrag von Blackshark »

insert84 hat geschrieben: @ Blacky habe dank deinem Abzieher die Gelenke aus den Querlenkern pressen können. :thumbup: Die sind geflogen wie geschosse, so fest haben die gesessen.

seht selbst
Hallo Insert, starker Auftritt, wau weggeflogen ich habs mir doch gedacht eingpresst, :lach: yes prima :clap: nun sind wir wieder schlauer! Du Ärmster mußt :freu: immer den praktischen Teil erledigen , ha ich habs doch gut oder? Na, ich werde mich um den Endtopf kümmern ok. :crazy: :wink: Gruß Blacky
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Re: Kugelgelenke schon ab Werk zu viel Spiel!!!!

Beitrag von Blackshark »

Ups hatte ja noch gar nicht geantwortet,sorry :!: Ja, supi genauso hatte ich mir das vorgestellt. Perfekt also der Austreiber mit Schlaggewicht funzt ja bestens :wink: Wenn wir alle Spezialwerkzeuge zusammen haben, gibt es Werkzeugmarken und wir verleihen dann, an willige Schrauber :lach: :lach: :lach: Also wer mal Hilfe braucht , bitte nur melden gegen Porto und etwas Ehrlichkeit helfen wir gern :megagrins: Grüße Blacky :geileshow:
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
insert84

Re: Negativerfahrungen mit dem Buyang FA-G 300

Beitrag von insert84 »

Hallo Ihr Buyangisten,

meine Kugelgelenke der Lenkung sind nun schon wieder defekt..... die Teile halten bei mir nur 1000km... nun habe ich die Räder schon auswuchten lassen und trotzdem so ein mist... :bonk:
ich glaube da wird es bald noch anderen so gehen (450ger ist nicht anders gebaut)
Habe schon neue beim Achim bestellt. :thumbup:
Antworten