Quad Motor im 260-1
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Re: Quad Motor im 260-1
@Buggyrunner 1,
ich denke auch das man ein wenig verrückt sein muß um ständig an den Dingern zu fummeln
Den letzen habe ich für Stephan umgebaut, der fährt mit dem Teil scheinbar nur in Peckfitz, wollte aber versuchen eine LOF zu bekommen.
Meinen 260-1 wollte ich dem Tüv mal vorstellen.........wenn es nicht zu teuer wird. Sonst wird er wieder zurückgebaut auf XY170MM Motor
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Habe gerade meine erste Probefahrt mit dem Differential gemacht. Übersetzung scheint zu passen, hatt im 3 Gang schon über 60Km/h drauf......dann war die Straße zu ende.
Dann habe ich mehrmals einen Beschleunigungstest mit voll Power und schnappender Kupplung gemacht ........
Der Vierkant an meinem Differential ist zu schwach ausgelegt, muß ich neu machen und nicht so eine starke Kerbwirkung einbringen, ein Abflachung wegen Verdrehung reicht vollkommen und schwächt das Material an der Stelle nicht so stark. Zusätzlich werde ich anderes Material (C45) verwenden
Welle ist abgeschert.
Ansonsten fuhr er mit dem Differential gut.
ich denke auch das man ein wenig verrückt sein muß um ständig an den Dingern zu fummeln
Den letzen habe ich für Stephan umgebaut, der fährt mit dem Teil scheinbar nur in Peckfitz, wollte aber versuchen eine LOF zu bekommen.
Meinen 260-1 wollte ich dem Tüv mal vorstellen.........wenn es nicht zu teuer wird. Sonst wird er wieder zurückgebaut auf XY170MM Motor
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Habe gerade meine erste Probefahrt mit dem Differential gemacht. Übersetzung scheint zu passen, hatt im 3 Gang schon über 60Km/h drauf......dann war die Straße zu ende.
Dann habe ich mehrmals einen Beschleunigungstest mit voll Power und schnappender Kupplung gemacht ........
Der Vierkant an meinem Differential ist zu schwach ausgelegt, muß ich neu machen und nicht so eine starke Kerbwirkung einbringen, ein Abflachung wegen Verdrehung reicht vollkommen und schwächt das Material an der Stelle nicht so stark. Zusätzlich werde ich anderes Material (C45) verwenden
Welle ist abgeschert.
Ansonsten fuhr er mit dem Differential gut.
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Re: Quad Motor im 260-1
Wie wäre es, wenn Du die neue Welle etwas länger machst und aussen noch ein (Stütz)Lager anbaust.... Nur so als Gedankengang....
Denn so ist die Belastung auf die Welle schon extrem hoch.
Denn so ist die Belastung auf die Welle schon extrem hoch.
Ich spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig;-)
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Re: Quad Motor im 260-1
Die Lagerung der Welle ist o.k. so. und für wesendlich mehr Leistung ausgelegt.
Der Vierkant wurde auf Torrsion (verdrehen) abgescherrt (siehe Bild), da bringt ein weiteres Lager nichts.
Ich habe den Vierkant einfach zu klein gemacht und zum Übergang zu scharfkanntig, dadurch entsteht zusätzlich eine Kerbwirkung. (siehe Bild)
Die neue Welle bekommt nur noch eine Abflachung wird dicker und aus C45.
Morgen ist sie fertig ..........
Der Vierkant wurde auf Torrsion (verdrehen) abgescherrt (siehe Bild), da bringt ein weiteres Lager nichts.
Ich habe den Vierkant einfach zu klein gemacht und zum Übergang zu scharfkanntig, dadurch entsteht zusätzlich eine Kerbwirkung. (siehe Bild)
Die neue Welle bekommt nur noch eine Abflachung wird dicker und aus C45.
Morgen ist sie fertig ..........
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Re: Quad Motor im 260-1
und das alles in "heimarbeit" ...
mehr kann ich dazu nicht sagen...
.
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Gruß Frank
- mpeli
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Re: Quad Motor im 260-1
Hallo Jürgen.Jürgen BWH hat geschrieben:dicker und aus C45
meinst du nicht das Cr Mo 4 besser dafür geeignet wäre.
Gruß Markus
Geht nicht,gibt´s nicht !!!
- Wolle
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Re: Quad Motor im 260-1
Wenn der Vierkant durch eine einzige Abflachung ersetzt wird, hast Du natürlich erheblich mehr Material an der Welle und sie wird möglicherweise nicht mehr abscheren.
Aber ob eine einzige Kante (bei einer Abflachung nimmt ja nur eine Seite der Abflachung alle Kräfte auf) in der Lage sein wird, die Kräfte dauerhaft zu übertragen, weiß ich nicht.
Nicht, dass die Welle und das Ritzel schneller rund sind, als man gucken kann.
Ist ja letztendlich nichts anderes, als das berühmte Maulschlüssel gegen Ringschlüssel Prinzip.
Wenn man versucht eine stark festsitzende Schraube mit dem Maulschlüssel zu lösen, macht man sie schnell rund, weswegen man sinniger Weise in einem solchen Fall immer den Ringschlüssel bevorzugt.
Eine Verzahnung wäre die beste Lösung... aber man muss sowas natürlich auch erst mal umsetzen können.
Ich persönlich würde es wenigstens mit zwei gegenüberliegenden Abflachungen versuchen.
Aber andererseits heißt es ja immer: Versuch macht kluch
Und wenn Du eine Ersatzwelle in nur einem Tag selbst herstellen kannst, warum soll man es nicht einfach mal testen.
Aber ob eine einzige Kante (bei einer Abflachung nimmt ja nur eine Seite der Abflachung alle Kräfte auf) in der Lage sein wird, die Kräfte dauerhaft zu übertragen, weiß ich nicht.
Nicht, dass die Welle und das Ritzel schneller rund sind, als man gucken kann.
Ist ja letztendlich nichts anderes, als das berühmte Maulschlüssel gegen Ringschlüssel Prinzip.
Wenn man versucht eine stark festsitzende Schraube mit dem Maulschlüssel zu lösen, macht man sie schnell rund, weswegen man sinniger Weise in einem solchen Fall immer den Ringschlüssel bevorzugt.
Eine Verzahnung wäre die beste Lösung... aber man muss sowas natürlich auch erst mal umsetzen können.
Ich persönlich würde es wenigstens mit zwei gegenüberliegenden Abflachungen versuchen.
Aber andererseits heißt es ja immer: Versuch macht kluch
Und wenn Du eine Ersatzwelle in nur einem Tag selbst herstellen kannst, warum soll man es nicht einfach mal testen.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
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Re: Quad Motor im 260-1
Verzahnung wäre das beste, kann ich selber aber nicht herstellen.
Ich werde es mit zwei gegenüberliegenden 8mm Paßfeder -/ Nuten versuchen. Der Viekant hatte auch nur 16x16mm.
Die größte "Schwachstelle" war aber das Material, war nur "Wald-und Wiesenstahl" ( St37 )...........hätte mir eigendlich klar sein müßen ........... :peinlich:
Ich werde es mit zwei gegenüberliegenden 8mm Paßfeder -/ Nuten versuchen. Der Viekant hatte auch nur 16x16mm.
Die größte "Schwachstelle" war aber das Material, war nur "Wald-und Wiesenstahl" ( St37 )...........hätte mir eigendlich klar sein müßen ........... :peinlich:
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Re: Quad Motor im 260-1
neue Welle ist fertig, ist jetzt 30mm stark beidseitig doppelte Lagerung und mit zwei Abflachungen, Zapfen ist 23mm stark das sollte jetzt halten.
Material ist C45 das ich aber nicht härten werde, da ich zähigkeit benötige und keine Härte gegen Verschleiß.
Die Übersetzung werde ich hinten noch einmal ändern, habe den Buggy mal hinten hochgebockt und im vierten Gang habe ich bei ca. 70% Vollgas schon weit über 99km/h drauf (Tacho zeigt nur bis 99km/h an ).
Das ist mir zu schnell, ich werde es so ändern das er bei 70% Vollgas 75Km/h max hat.
Material ist C45 das ich aber nicht härten werde, da ich zähigkeit benötige und keine Härte gegen Verschleiß.
Die Übersetzung werde ich hinten noch einmal ändern, habe den Buggy mal hinten hochgebockt und im vierten Gang habe ich bei ca. 70% Vollgas schon weit über 99km/h drauf (Tacho zeigt nur bis 99km/h an ).
Das ist mir zu schnell, ich werde es so ändern das er bei 70% Vollgas 75Km/h max hat.
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Re: Quad Motor im 260-1
Man beachte die Zeit zwischen Jürgens letzten beiden Beiträgen: 6 Std. und die neue Welle war fertig.
Jürgen, was hast Du für Möglichkeiten?
Weiter viel Erfolg!!
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Re: Quad Motor im 260-1
Jau......... und wenn mein C45 "Rohling" nicht 50mm an Durchmesser gehabt hätte , wären es auch nur 4h geworden............. .........echt ein blauer Müllsack voll Drehspäne produziert.....
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Re: Quad Motor im 260-1
So, heute habe ich eine ausgiebige Probefahrt gemacht.
Mein Differential hat gut durchgehalten , bin zufrieden.
Die Übersetzung habe ich geändert auf 14 zu 37 Zähne.
Die ersten drei Gänge vom LYDA Motor sind rel. kurz übersetzt und der 4. Gang ist dann für Langstrecke ( Endgeschw. ca. 90 Km/h )
Einen Choke habe ich manuel am Schalthebel angebracht.
Der Motor überzeugt mich nicht wirklich in Hinsicht auf Leistung. Der ganze Aufwand mit dem TÜV ( Kostentechnisch) lohnt sich für diesen Motor meiner Meinung nach nicht.
Er fährt soweit gut, aber haut mich nicht vom "Hocker"
Habe Lust bekommen doch noch einen stärkeren Motor einzubauen am liebsten so was um die 40 KW, mal schauen ob ich da was bei ebay "schiessen" kann .
Hier die Bilder vom fertigen Projekt:
(soll ich noch ein Video drehen (YouTube) .....?? )
Wenn Fragen sind : gerne
Mein Differential hat gut durchgehalten , bin zufrieden.
Die Übersetzung habe ich geändert auf 14 zu 37 Zähne.
Die ersten drei Gänge vom LYDA Motor sind rel. kurz übersetzt und der 4. Gang ist dann für Langstrecke ( Endgeschw. ca. 90 Km/h )
Einen Choke habe ich manuel am Schalthebel angebracht.
Der Motor überzeugt mich nicht wirklich in Hinsicht auf Leistung. Der ganze Aufwand mit dem TÜV ( Kostentechnisch) lohnt sich für diesen Motor meiner Meinung nach nicht.
Er fährt soweit gut, aber haut mich nicht vom "Hocker"
Habe Lust bekommen doch noch einen stärkeren Motor einzubauen am liebsten so was um die 40 KW, mal schauen ob ich da was bei ebay "schiessen" kann .
Hier die Bilder vom fertigen Projekt:
(soll ich noch ein Video drehen (YouTube) .....?? )
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- isminaki
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Re: Quad Motor im 260-1
Schöne Bilder! Ich finde den Umbau gut!
Und 90 km/h sind doch ein guter Wert für einen 250er.
Und 90 km/h sind doch ein guter Wert für einen 250er.
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Re: Quad Motor im 260-1
Hallo Jürgen ,
wie immer eine Arbeit.
Ja , wenn Du ein kleines Video machen kannst - GERNE !
Am meisten Begeistert mich Deine Saubere Arbeitsweise .
Wenn die Teile ( Buggy) Fertig sind , Schaut das immer aus wie : Alles Orginal - so muß das.
Bei Deiner Bauweise , hätte ich wegen dem TÜV nicht all zu Große Sorgen. Wenn ich Dein Talent hätte , würde ich im Vorfeld mal mit einem * Zuständigen * Tüvler Reden.
Klaus
wie immer eine Arbeit.
Ja , wenn Du ein kleines Video machen kannst - GERNE !
Am meisten Begeistert mich Deine Saubere Arbeitsweise .
Wenn die Teile ( Buggy) Fertig sind , Schaut das immer aus wie : Alles Orginal - so muß das.
Bei Deiner Bauweise , hätte ich wegen dem TÜV nicht all zu Große Sorgen. Wenn ich Dein Talent hätte , würde ich im Vorfeld mal mit einem * Zuständigen * Tüvler Reden.
Klaus
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
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Re: Quad Motor im 260-1
Dank Dir Buggyrunner1,
Im Moment habe ich alle meine "Basteleien" zu Ende gebracht. Falls Jemand bei mir aus der Nähe kommt ( oder auch weiter weg ) und an einem Projekt / Umbau bastelt und nicht weiter kommt, oder keinen richtigen "Dreh" findet, kann er sich gerne bei mir melden , ich habe Zeit und Lust noch mal was umzubauen.
Es sollte aber schon was aufwendigeres sein wie z.B. Motorradmotor oder PKW Motor einbauen. .......
Im Moment habe ich alle meine "Basteleien" zu Ende gebracht. Falls Jemand bei mir aus der Nähe kommt ( oder auch weiter weg ) und an einem Projekt / Umbau bastelt und nicht weiter kommt, oder keinen richtigen "Dreh" findet, kann er sich gerne bei mir melden , ich habe Zeit und Lust noch mal was umzubauen.
Es sollte aber schon was aufwendigeres sein wie z.B. Motorradmotor oder PKW Motor einbauen. .......
- jimmy
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Re: Quad Motor im 260-1
Good Job!
Und ein extra für dein Angebot, jemandem beim "Stricken" zu helfen!
Und ein extra für dein Angebot, jemandem beim "Stricken" zu helfen!
Gruß:
Jimmy
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Re: Quad Motor im 260-1
Hallo Juergen ,
wo ist den
Buggyrunner 1
wo ist den
aus Deiner Nähe ?Falls Jemand bei mir aus der Nähe kommt ( oder auch weiter weg
Buggyrunner 1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
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Re: Quad Motor im 260-1
Ich wohne in 59075 Hamm
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
Re: Quad Motor im 260-1
Hallo,
Ich habe vor einer Woche einen gsmoon 260-2 gekauft und hätte gerne mehr Leistung.
Ich könnte gerade eine günstige Kawasaki kaufen mit einem 650er Motor und überlege den Buggy umzubauen. Das größte Problem auf das ich bei dieser Überlegung stoße ist ein Differential mit Rückwärtsgang dafür zu finden. Ich habe in diesem Thread gesehen, dass der Jürgen da ein differenzial mit Ritzel verbaut hat.
Kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben?
Bin für Hilfe sehr dankbar!
Ich habe vor einer Woche einen gsmoon 260-2 gekauft und hätte gerne mehr Leistung.
Ich könnte gerade eine günstige Kawasaki kaufen mit einem 650er Motor und überlege den Buggy umzubauen. Das größte Problem auf das ich bei dieser Überlegung stoße ist ein Differential mit Rückwärtsgang dafür zu finden. Ich habe in diesem Thread gesehen, dass der Jürgen da ein differenzial mit Ritzel verbaut hat.
Kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben?
Bin für Hilfe sehr dankbar!
- isminaki
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Re: Quad Motor im 260-1
Hallo Jan,
im
Hast Du einmal auf das Datum geschaut?
Der letzte Beitrag war vor fast vier Jahren. Ob Du da noch eine Antwort bekommst?
Beste Grüße
im
Hast Du einmal auf das Datum geschaut?
Der letzte Beitrag war vor fast vier Jahren. Ob Du da noch eine Antwort bekommst?
Beste Grüße
When nothing goes right.... go left!
- bartho
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Re: Quad Motor im 260-1
Wozu, um alles in der Welt, brauchst du nen Rückwärtsgang ? Der 260er- auch mit größerem Motor - lässt sich problemlos rückwärts schieben.Jan-Ratingen hat geschrieben:Ich habe vor einer Woche einen gsmoon 260-2 gekauft und hätte gerne mehr Leistung.
Ich könnte gerade eine günstige Kawasaki kaufen mit einem 650er Motor und überlege den Buggy umzubauen. Das größte Problem auf das ich bei dieser Überlegung stoße ist ein Differential mit Rückwärtsgang dafür zu finden.
Reden ist silber- Schrauben ist gold