Anhängerkupplung

Buyang Fa-G 300 und FA-G 450 mit Kunststoff-Karosse und Windschutzscheibe.
Martl

Anhängerkupplung

Beitrag von Martl »

Hallo Gemeind,

kann man für den 450er eine Anhängerkupplung beim TÜV eintragen lassen? bzw. hat das von euch schon wer gemacht?
Diese Rangierhilfe is ja für´n POPO

Gruß Martl
Benutzeravatar
Mjr Tom
Power-User
Power-User
Beiträge: 870
Registriert: 30. Aug 2005 10:18
Buggy: Buyang FA-G450
Wohnort: 56414 Hundsangen (Westerwald)
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Mjr Tom »

Hi Martl,

Du brauchst einen Kugelkopf mit E-Kennung und musst die Elektrik für den Anhänger einbauen. Dazu solltest Du einen Universal-Satz anpassen können.

Dann damit zum TÜV und versuchen eintragen zu lassen. Vorher nach Möglichkeit Rücksprache mit einem Prüfer halten; nicht das der Umbau für'n Popo ist :wink:

Gruß

Boris
Martl

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Martl »

Hi,

danke dir, so werde ich es auch machen,
hat bis jetzt keiner eine eingetragene Anhängerkupplung beim Buyang

Gruß Martl
Benutzeravatar
Mjr Tom
Power-User
Power-User
Beiträge: 870
Registriert: 30. Aug 2005 10:18
Buggy: Buyang FA-G450
Wohnort: 56414 Hundsangen (Westerwald)
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Mjr Tom »

Hi Martl,

bis dato ist mir noch keiner bekannt :wink:

Gruß

Boris
Benutzeravatar
Ollifun
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 151
Registriert: 3. Apr 2009 00:54
Buggy: Buyang FA-450
Wohnort: 34346
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Ollifun »

Also ich spiele auch mit dem Gedanken am Buyang eine Anhängerkupplung eintragen zu lassen. Wegen der Aufnahme des Kugelkopfes muß ich mal sehen. Die Originalaufnahme sieht dafür sehr ungeeignet aus. Denke aus Zeitmangel wird es bei mir ein Winterprojekt werden...

Gruß
Marc
Martl

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Martl »

Sobald mein kleiner da ist, werde ich gleich mal beim Tüv hallo :welcome: sagen und die mit Fragen zulöchern :afraid: :lach: :bonk:
und dann wissen wir mehr.

Gruß Martl
BuggyNoob

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von BuggyNoob »

Hi,
hab ne frage was ist das standartmäßig für eine Anhängerkupplung??? bzw warum ist die für Popo^^?

grüße peter
Benutzeravatar
buggycity
Power-User
Power-User
Beiträge: 1085
Registriert: 2. Sep 2005 13:22
Buggy: PGO Bugracer 500
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von buggycity »

Hier mal was brauchbares:
http://www.buggycity.eu/product_info.ph ... ueft-.html

Gruß
Walter
Buggycity - der Buggyshop!
Buggys, Quads, Ersatzteile, Tuning, uvm.
http://www.buggycity.eu
BuggyNoob

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von BuggyNoob »

mhm danke erstmal, aber ist der kopf für normalen anhänger nun zu klein oder fehlt einfach nur die elektrik?
Benutzeravatar
buggycity
Power-User
Power-User
Beiträge: 1085
Registriert: 2. Sep 2005 13:22
Buggy: PGO Bugracer 500
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von buggycity »

Ist nicht zu klein, ist Normmaß. Ein Kugelkopf hat keine Elektrik :kratz:

Gruß
Walter
Buggycity - der Buggyshop!
Buggys, Quads, Ersatzteile, Tuning, uvm.
http://www.buggycity.eu
BuggyNoob

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von BuggyNoob »

mhm doof ausgedrück :bonk:

ich meinte ob die "Steckdose" fürn anhänger fehlt weil man die ja brauch um mit anhänger im öffentlichen verkehr zu fahren = ob nur elektrik fehlt

gruß peter
Benutzeravatar
buggycity
Power-User
Power-User
Beiträge: 1085
Registriert: 2. Sep 2005 13:22
Buggy: PGO Bugracer 500
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von buggycity »

Ich sag mal so, Elektrik und Dose sind nicht im Lieferumfang enthalten :shock:

Gruß
Walter
Buggycity - der Buggyshop!
Buggys, Quads, Ersatzteile, Tuning, uvm.
http://www.buggycity.eu
BuggyNoob

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von BuggyNoob »

danke, das meinte ich :D
ich muss zu geben ich habe noch keinen blassen schimmer was es für arbeit machen würde das dranzubauen.

gruß peter
Benutzeravatar
Ollifun
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 151
Registriert: 3. Apr 2009 00:54
Buggy: Buyang FA-450
Wohnort: 34346
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Ollifun »

So, da hat der Ollifun mal angefangen mit dem Projekt Anhängerkupplung.
Ich habe mich für eine andere Befestigung entschieden anstatt nur einen neuen Kugelkopf mit Prüfzeichen an die alten Befestigungsstelle zu schrauben. Da einen Anhänger anzukuppeln würde bei mir gar nicht funktionieren da er zu nah am Diff-Getriebe sitzt. Also habe ich mir eine trapetzförmige Grundplatte aus Werkzeugstahl in 10mm Dicke angefertigt. Die Befestigung am Buggy erfolgt am hinteren Rahmen. Und zwar nicht einfach davor geschraubt sondern dahinter. So stützt der Rahmen auch noch mit. Der Rahmen ist hinten durch 4 Imbusschrauben verbunden. Meine Trägerplatte wird mit diessen Schrauben verschraubt. Die vorhandenen Imbusschrauben sind zur Befestigung der Trägerplatte zu kurz. Daher habe ich 4 neue M12 Imbus mit einer Gewindelänge von 5 cm genommen. Das reicht gerade so mit Unterlegscheiben das die Muttern noch ordentlich greifen können. Die Zugfestigkeit der Neuen Schrauben betragen übrigens 12.9 (die originalen hatten 10.9) Auf den Bildern erkennt man an der Trägerplatte auch schön die nötige obrige Aussparung sonst würde der Halter vom Diff-Getriebe im Weg sein. Als Anhängerkupplung habe ich eine mit anschraubbarer Platte genommen. Diese kommt auch etwas weiter nach hinten und zwar 120mm gemessen von Kugelkopfmitte/Trägerplatte. Hersteller siehe Typenschild auf dem Foto. Obwohl die Kupplung auch noch von anderen Firmen unter anderen Namen vertrieben wird. Ganz Wichtig, Prüfzeichen und StVO zugelassen.

Das war nun der erste Teil. Folgt der zweite, der E-Satz. Steckdose, Blinkgeber, Kabel etc. liegen schon hier brauche dafür nur mal etwas Zeit alles anzuklemmen. Weiterhin bin ich mir noch nicht so ganz sicher wo ich die Steckdose verbauen werde. Aber da finden wir schon ein Plätzchen. Der dritte Teil ist dann die TÜV Abnahme. Habe da schon ein Vorgespräch gehabt, sieht alles gut aus. Da das Wetter momentan nicht so wirklich Prima für eine Abnahme ist ( ein Anhänger mit Gewicht kommt bei einer kleinen Testfahrt vom Prüfer dahinter und bei nasser Strasse fährt und bremst sich das Gespann sicher nicht so gut wie bei trockener) denke, werde ich diesen letzten Teil auf das Frühjahr nächstes Jahr legen. Wenn das dann erledigt ist werde ich dann nur noch den unteren alten Halter der demontieren "Rangierkupplung" abflexen.
Die erste Fahrt geht dann zum Getränkemarkt um die Ecke. Die Kiste Bier fahren wir dann ganz stolz durch die ganze Stadt :D

So, und nun die Bilder ......
Dateianhänge
Grundplatte, fertig zugeschnitten, gebohrt und lackiert
Grundplatte, fertig zugeschnitten, gebohrt und lackiert
small_Trägerplatte1.jpg (8.83 KiB) 7968 mal betrachtet
small_anhängerplatte1.jpg
small_anhängerplatte1.jpg (16.38 KiB) 7968 mal betrachtet
small_anhängerplatte2.jpg
small_anhängerplatte2.jpg (11.1 KiB) 7968 mal betrachtet
hier sieht man schön die Befestigung der Trägerplatte am Rahmen und die Befestigung der Kupplungsplatte von der Rückseite
hier sieht man schön die Befestigung der Trägerplatte am Rahmen und die Befestigung der Kupplungsplatte von der Rückseite
small_ansicht hinten.jpg (27.55 KiB) 7968 mal betrachtet
small_ansicht seite.jpg
small_ansicht seite.jpg (24.54 KiB) 7968 mal betrachtet
small_fertig1.jpg
small_fertig1.jpg (14.92 KiB) 7968 mal betrachtet
small_fertig2.jpg
small_fertig2.jpg (32.12 KiB) 7968 mal betrachtet
Daten zur Anhängerkupplung mit D-Wert Angabe
Daten zur Anhängerkupplung mit D-Wert Angabe
small_typenschild.jpg (13.37 KiB) 7968 mal betrachtet
Gruß Marc
((( Ollifun )))
BuggyNoob

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von BuggyNoob »

:respekt: :thumbup:
sieht gut aus danke für deinen post

gruß peter

ps viel erfolg bei der elektrik
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Blackshark »

Unser Ollifun der Fuchs, perfekte saubere Lösung :thumbup: er will unbedingt seine bzw. unsere Bierkiste als erster Buyangfahrer mit legaler Anhängekupplung durch`s Städtchen fahren, mach weiter so :respekt: die Elektrik wird für Dich ja bestimmt ein Kinderspiel.
Ich glaube aber, daß mein 300er mit Hänger doch etwas untermotorisiert sein wird :nachdenklich: Dir noch gutes Gelingen, hoffe wir sehen uns in Kürze.

Viele Grüße Blacky
:toast:
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
Martl

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Martl »

Hi Ollifun,

war beim TÜV, er meinte Zulassung ist kein Problem, da ja Original schon ein Kugelkopf dran ist. Perfekt ist es wenn deine Platte noch eine Abstützung nach unten hat. Am besten da hin wo der alte Kugelkopf war. Viel Last wird man zwar nicht fahren dürfen, aber a bissel is a ;-)

So der Mann vom TÜV ;-) :thumbup:

Gruß Martl
Benutzeravatar
Ollifun
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 151
Registriert: 3. Apr 2009 00:54
Buggy: Buyang FA-450
Wohnort: 34346
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Ollifun »

Hi Martl,

Danke für die Info. Eine Stütze nach unten gestaltet sich bei meiner Konstruktion etwas schwierig, da ich die Trägerplatte beim einbauen von unten nach oben schiebe. Da würde eine Stütze im Weg sein... :nachdenklich:
Aber an sich eine sehr gute Idee.
Habe jetzt die Anhängersteckdose verbaut (mit auf die Platte rechts neben dem Kopf).
Die Elektrik ist auch fertig verkabelt. Fuß nur noch die Anhängerkontroll-LED vorne anlöten.
Mal sehen ob ich das mit dem TÜV und der Einzelabnahme dieses Jahr noch schaffe. Habe den Buggy eingentlich schon fertig zum "Winterschlaf" gemacht. Aber wir werden mal sehen. Sobald das erledigt ist gebe ich dazu Info.
Gruß Marc
((( Ollifun )))
Benutzeravatar
schrauber
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 274
Registriert: 22. Sep 2010 11:22
Buggy: PGO 250 SS, LAM(arsch) Goka......
Wohnort: Schwabenland

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von schrauber »

Ich finde es auch eine sauber Lösung :thumbup: Allerdings würde ich von den unteren Schrauben vom Kugelkopf auch noch eine Abstützung nach unten zum Originalpunkt verschrauben. Ich glaube, das Du sonst einen ordentlichen Hebel hast, der hin und her biegt :nachdenklich: Denn Deine Rahmenschrauben liegen einfach sehr eng beieinader.
Ich spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig;-)
Jürgen BWH
Power-User
Power-User
Beiträge: 563
Registriert: 26. Jul 2010 20:04

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Jürgen BWH »

Sehr schöne Arbeit,
darf ich fragen wo Du die Kupplung gekauft hast?

Danke Gruss
Jürgen
Antworten