Variomatikschaden

PGO Bugrider-Forum: Bugrider Buggy mit 250 ccm Kymco Motor und Wasserkühlung.
Antworten
Benutzeravatar
Buggybish
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 18. Jun 2011 11:04
Buggy: PGO Bugrider 250 DS

Variomatikschaden

Beitrag von Buggybish »

Hallo Kollegen,

nach längerem Herumsausen hat mein Varo den Geist aufgegeben! :wand:
Die Gewichte sind geschmolzen, quadratisch und am äußerem Rand der Rollenscheibe festgeklebt geblieben, Die Verzahnung an Lüfterscheibe ist auf der ganze Breite hin (...an der Motorwelle sieht die Verzahnung noch gut aus... hoffentlich). Die Mutter ist nicht gelöst.

Der Riemen ist seitlich abgerieben und abgeschmolzen (...durch Reibung an Rollenscheibe). Die beide Scheiben sind durch Riemen angeraut – neue sollen her. Die Hülse habe nur mit großer Mühe herunter gebracht (...mit Abzieher).
Der Riemen ist original vom Kymco, gefahren vermutlich Ca. 7000Km. (...kann dies nicht sicher sagen, bin nicht der Erstbesitzer).
Ich habe zuletzt nicht auf die Breite des Riemens aufgepaßt. Kennt jemand die Mindestbreite des Riemens. Vermutlich durch schmalen Riemen und Reibung sind der Reimen und die Gewichte überhitzt. Kann sein, daß man den Vario-Kunststoffdeckel einfach für immer wegmachen soll. Dadurch wird sicher auch bessere Kühlung.


Ich verstehe aber nicht warum in diesem Fall die Verzahnung bei der Lüfterscheibe hin ist! ... wegen der Überlastung? :afraid:


Ich habe einiges in diesem Forum über Vario gelesen, bin aber jetzt nicht sicher – welchen Varioriemen würde besser jetzt einzusetzen. Original-Kymcoriemen oder von Malosi ? Die Preise sind auch unterschiedlich.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Und kann jemand sagen welche Mindestbreite des Riemens zulässig ist?

Danke im Voraus!
Warmduscher auf dem Baggy sind die Glatzköpfe beim Friseur
Benutzeravatar
schrauber
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 274
Registriert: 22. Sep 2010 11:22
Buggy: PGO 250 SS, LAM(arsch) Goka......
Wohnort: Schwabenland

Re: Variomatikschaden

Beitrag von schrauber »

Ich würde ne komplette Malossi Vario mit Lüfterscheibe verbauen, schon aus Preisgründen. Riemen hatte ich den Malossi und den Naraku drauf. Vom Malossi wird behauptet, das er "Riemenscheiben" frisst.
Riemen hätte ich vielleicht noch neu hier.
Denn meinen Motor gibt es eh nicht mehr....
Zu Deiner Vario.
Auch wenn ich es nicht so mit Varios habe, könnte ich mir vorstellen, das sie zu schwergängig war.
Wenn es auf der Hülse nicht richtig "flutscht" kommt eine riesen Spannung auf den Riemen.
Die Hülse hatte ich vom BCB drin. Die war 2 mm kürzer, wenn ich mich noch richtig erinnere.
Ich spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig;-)
Benutzeravatar
buggycity
Power-User
Power-User
Beiträge: 1085
Registriert: 2. Sep 2005 13:22
Buggy: PGO Bugracer 500
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Variomatikschaden

Beitrag von buggycity »

Ich muß das Gegenteil behaupten,
ich habe viele Kunden die den Malossi benutzen und ziehen diesen dem originalen vor. Alle sind zufrieden und schwören auf die Haltbarkeit und die bessere Fahrbarkeit, vom Riemenscheibenfressen hab ich in diesem Zusammenhang noch nichts gehört.
Aber da bei Dir der Variomat eh schon hin ist würde ich auch direkt auf Malossi umrüsten.

Gruß
Walter
Buggycity - der Buggyshop!
Buggys, Quads, Ersatzteile, Tuning, uvm.
http://www.buggycity.eu
Benutzeravatar
Buggybish
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 18. Jun 2011 11:04
Buggy: PGO Bugrider 250 DS

Re: Variomatikschaden

Beitrag von Buggybish »

Hallo schrauber,

ich habe mal in diesem Forum gelesen, daß die Riemen von Malossi nur Ca.1000Km und mit original Kymco bis 5000Km fahren kann. Obwohl Malossi riemen angeblich etwas härter und breiter sind (...dadurch auch etwas höhere Endgeschwindigkeit)
Ich habe Buggy PGO 250. Motor und Vario vom Kymco Grand Dink 250.
Wird dein Riemen zu meinem passen?
Wenn „Ja“ dann nehme ich es wenn auch als Reserve sein soll - gib mit in eine private Nachricht dafür.
Danke im Voraus!
Warmduscher auf dem Baggy sind die Glatzköpfe beim Friseur
Benutzeravatar
Buggybish
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 18. Jun 2011 11:04
Buggy: PGO Bugrider 250 DS

Re: Variomatikschaden

Beitrag von Buggybish »

Hallo buggycity,

ich kann deiner Meinung eigentlich auch zustimmen. Bei meinem Kymco-Roller 50cmm hatte ich auch mal von Malossi gekauft. Bis jetzt kein Problem. Nur am Anfang der Fahrt solange Vario noch kallt ist rutscht der Riemen durch. Aber Fahreigenschaften und Riemenzustand sind immer noch OK. Ich bin aber noch nicht viel damit gefahren.

Deine Meinung ins mit sehr wichtig und hilfreich. Danke!
Warmduscher auf dem Baggy sind die Glatzköpfe beim Friseur
Benutzeravatar
Buggybish
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 18. Jun 2011 11:04
Buggy: PGO Bugrider 250 DS

Re: Variomatikschaden

Beitrag von Buggybish »

Hallo schrauber,
Habe nachgeschaut - ich kann leider in meinem persönlichen Bereich noch keine private Nachrichten zu lesen berechtigt. :nachdenklich:
MFG
Warmduscher auf dem Baggy sind die Glatzköpfe beim Friseur
Benutzeravatar
Dürr
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 901
Registriert: 5. Aug 2007 17:01
Buggy: Renli 1100 4x4
Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204 (ehem.Pizzeria)Tel: +43 664 3818800
Kontaktdaten:

Re: Variomatikschaden

Beitrag von Dürr »

warum deine vario abgefackelt ist,kann ich dir so nicht sagen....

ich persönlich kann nur sagen,daß ich mit meinen bugrider mit malossi,und den dazugehörigen kevlarriemen so um die 20000 km gefahren bin.
der riemen war bis zum (tragischen) wechsel nur ca.1mm abgefahren.
ich habe jetzt erst wieder 2 stück davon genommen.
die malossi ist auch kein scheibenfresser,sofern sie ordentlich und fest draufsitzt.
mach wie walter es dir rät,nimm dir eine kompl.malossi,und du hast mal längere zeit ruhe.
weiters sieh mal nach,ob der hintere variator noch ok ist - ob er sich noch vollständig auf und zu bewegt.
dazu musst du ihn aber zerlegen - eh notwendig,weil du die gelbe feder reingeben musst.


lg - dürr
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
Jürgen BWH
Power-User
Power-User
Beiträge: 563
Registriert: 26. Jul 2010 20:04

Re: Variomatikschaden

Beitrag von Jürgen BWH »

Na dann will ich auch mal versuchen ein Antwort zu geben:

- Die Variomatik ist ein Verschleißteil
- einer schwört auf diesen , einer auf den anderen Riemen, wegen seiner Erfahrungen

wie Kollege "Dürr" schon schreibet, warum nun Deiner abgeraucht ist -..........?????

neu einbauen und fröhlich sein ..... :pfeif:
ich denke jeder der schon ein paar Jahre einen Buggy mit Vario sein eigen nennt, hat dieses oder änliches Problem schon gehabt, nichts schlimmes..... :abwink:
und wenn die Verzahnung an der Kurbelwelle hin ist.... :abwink: neue einbauen und gut ist es für die nächsten paar Kilometer... :unschuldig:

eine 100% Garantie das, das gleiche/selbe Problem nicht wieder auftaucht, bekommst Du im Leben nicht........
Benutzeravatar
Buggybish
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 18. Jun 2011 11:04
Buggy: PGO Bugrider 250 DS

Re: Variomatikschaden

Beitrag von Buggybish »

Hallo Jurgen BWH,
du hast Recht – dies alles ist nicht so schlimm. ...und wenn man auch selbst was machen kann, dann wird man nachher nur noch schlauer.
Ich habe mir nochmals alles über den Kopf gehen lassen. Früher beim Einbau des Riemens hatte ich mal Problem gehabt, daß die Scheiben an der Kupplung nicht richtig auseinander gingen. Ich habe auf stärkere Federkraft gedacht, die ich nicht überwinden könnte. Dies war aber deswegen merkwürdig, daß am Anfang gingen die Scheiben etwas leichter und etwas ab Mitte saßen die vom Gefühl her fest. Ich habe mir dabei keine große Gedanken gemacht. Aber, in solchem Fall kommt sicher auf den Riemen eine große Spannung bzw. Reibung – kurz vor der Endgeschwindigkeit die Gewichte drücken weiter und die Feder gibt nicht nach. Ähnliches hatte ich während der Fahrt gemerkt Die Endgeschwindigkeit war auch etwas niedriger – max. 77Kmh. (früher 82Kmh). Dies alles war wahrscheinlich auch die Hauptursache. Ich werde mal die Kupplung auseinander nehmen.
Mit Ersatzteilen habe ich noch nicht riskiert und habe Originalteile komplett für Vorne mit Riemen bestellt . Vom Preis her ist es fast das gleiche gewesen wie wenn ich auf Malossi-Vario umrüsten würde. Dafür habe ich aber komplett neue Vorderseite der Vario und Original Riemen.
Mal sehen... . :kratz:
Danke an Alle! :toast:
Warmduscher auf dem Baggy sind die Glatzköpfe beim Friseur
Jürgen BWH
Power-User
Power-User
Beiträge: 563
Registriert: 26. Jul 2010 20:04

Re: Variomatikschaden

Beitrag von Jürgen BWH »

Buggybish hat geschrieben:....... daß die Scheiben an der Kupplung nicht richtig auseinander gingen........ Dies war aber deswegen merkwürdig, daß am Anfang gingen die Scheiben etwas leichter und etwas ab Mitte saßen die vom Gefühl her fest..................
wenn Du die Kupplung mal auseinander nimmst wirst Du auf der Führungshülse drei schräg angebachte Langlöcher sehen, die über drei kleine Bolzen geführt werden, wenn man die Langlochkanten ringsherum schön sauber polliert , läuft die Kupplung sauberer und sollte auch nicht haken.

Bild ist NUR Beispielhaft, Kupplung ist nicht von Deinem PGO
Ich glaube zu wissen der der PGO 250 , BCB 300 , YXKD-260 alle die gleiche Kupplung haben.
scheibe.jpg
scheibe.jpg (90.83 KiB) 4827 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Variomatikschaden

Beitrag von Hermann »

Jürgen BWH hat geschrieben:...Ich glaube zu wissen der der PGO 250 , BCB 300 , YXKD-260 alle die gleiche Kupplung haben...
Von der Form her (fast) ja, bei der Qualität liegen Welten zwischen den Kupplungen :lehrer: !

Kann man hier im Forum reichlich drüber lesen.
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Benutzeravatar
smopas
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 268
Registriert: 15. Jun 2007 13:11
Buggy: PGO 250DS
Wohnort: Düren

Re: Variomatikschaden

Beitrag von smopas »

Jürgen BWH hat geschrieben:
Buggybish hat geschrieben:....... daß die Scheiben an der Kupplung nicht richtig auseinander gingen........ Dies war aber deswegen merkwürdig, daß am Anfang gingen die Scheiben etwas leichter und etwas ab Mitte saßen die vom Gefühl her fest..................
wenn Du die Kupplung mal auseinander nimmst wirst Du auf der Führungshülse drei schräg angebachte Langlöcher sehen, die über drei kleine Bolzen geführt werden, wenn man die Langlochkanten ringsherum schön sauber polliert , läuft die Kupplung sauberer und sollte auch nicht haken.

Bild ist NUR Beispielhaft, Kupplung ist nicht von Deinem PGO
Ich glaube zu wissen der der PGO 250 , BCB 300 , YXKD-260 alle die gleiche Kupplung haben.
scheibe.jpg

Welches Fett gehört denn da rein??? Ganz normales Wälzlagerfett??
Jürgen BWH
Power-User
Power-User
Beiträge: 563
Registriert: 26. Jul 2010 20:04

Re: Variomatikschaden

Beitrag von Jürgen BWH »

es sollte schon temperatur beständiges Fett sein, denn die Kupplung wird schon mal schön warm
Benutzeravatar
Buggybish
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 18. Jun 2011 11:04
Buggy: PGO Bugrider 250 DS

Re: Variomatikschaden

Beitrag von Buggybish »

Hallo nochmals,
heute habe meine Bestellung erhalten und versucht den Buggy zum Leben erwachen. Wie auch immer vergißt man was zu bestellen oder ist nicht das richtige Werkzeug da... . :bonk:

Aber, die Verzahnung der Kurbelwelle ist noch im Ordnung und wird noch einiges ertragen können.
Die Kupplungsfederung diesmal im ausgebautem Zustand ging einfach frei. (...ich habe früher den Riemen ohne Ausbau der Kupplung eingesetzt bzw. geprüft. Im eingebauten Zustand ist sicher viel schwieriger die Kupplungsscheiben auseinander zu ziehen gewesen) :ditsch:

Was ich noch festgestellt habe – ein gewölbter Abrieb bzw. Abdruck des Riemens auf Innere bzw. rechte Seite (Fahrtrichtung) wiederholt die Form der nahe zu Mitte liegenden Vertiefung der inneren Riemenscheibe (auf dem Bild vom Jürgen BWH – rechte Riemenscheibe). :afraid:
Bild vom Jürge BWH
Bild vom Jürge BWH
scheibe.jpg (37.4 KiB) 4764 mal betrachtet
Es sieht aus – durch Überspannung oder auch aus anderen Gründen hat den Riemen noch tiefer als erlaubt zur Mitte eingezogen. Aus dieser Stelle ist es nicht so einfach mit Hilfe der Feder den Riemen herauszudrücken.

Die Gründe dafür könnten mehrere sein – zu schmaler/alter Riemen (7500Km), „abgefahrene“ Gewichte, nach der Vario-Reinigung falscher Einbau des Riemens usw.
Bei meinem Roller kenne ich die Mindestmaße für den Riemen und Gewichte. Bei der Reinigung/Prüfung stelle ich immer fest, ob der Riemen oder Gewichte noch zulässig sind. Beim Buggy kenne ich leider die Mindestbreite des Riemens nicht.

Kann mir jemand dies verraten?

Danke im Voraus!
Warmduscher auf dem Baggy sind die Glatzköpfe beim Friseur
Benutzeravatar
Buggybish
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 18. Jun 2011 11:04
Buggy: PGO Bugrider 250 DS

Re: Variomatikschaden

Beitrag von Buggybish »

Hallo nochmals,

ich habe bereits wegen der Mindestbreite des Vario-Riemens beim Kymco-Händler für Kymco Grand Dink 250 nachgefragt. (...Buggy PGO 250 hat den gleichen Motor bzw. Variomatik). Die Mindestbreite des Vario-Riemens ist 22mm.
Gut zu wissen! :idea:

...und Gute Fahrt !
:buggyfahrer: :freu: :bc: :happy: :welcome:
Warmduscher auf dem Baggy sind die Glatzköpfe beim Friseur
Antworten