Differentialgetriebe macht Geräusche - FAG 450
Verfasst: 28. Jul 2012 09:41
Moinsen Allerseits,
ja wenn's im Differentialgetriebe plötzlich rattre, knarzt und schlägt. Dann kann davon ausgegangen werden dass die ganz grosse Sc*%isse richtig mächtig am Dampfen ist.
So geschehen bei mir vor zehn Tagen, waren wie fast jeden Mittwochabend auf Tour mit dem Quad und Buggy Club und auf dem Heimweg zu Ray's Garage meinte mein Differential es habe nun nach 1400km genug Dienst geleistet und hat sich die Kante, nein mehr die Schraube, gegeben.
Was ist Passiert?
Ja die lieben Freunde aus China haben leider eine Schraube locker, oder auch Zwei...
In meinem Diff. hat sich erst eine, dann die zweite Schraube aus der Halterung des Plantengetriebes verabschiedet und die sind dann mal munter ne runde im Diff. rumgetanzt.
Kausalität - Ursache und Wirkung
Die Ursache war nun klar aber die Auswirkungen, fantastisch! Getriebe offen vor mir liegend voll mit Spänen, Teilen vom Gehäusedeckel und nicht zu vergessen zwei leicht mitgenommene Schrauben und eine Mutter.
Die Quintessenz des ganzen, Getriebe ist schrottreif und ein neues Muss her.
Wer fluchet der findet
...oder wie ging das noch gleich? Also mal in der Schweiz einwenig rumtelefoniert und bei grössten Händer für die Betong, sorry Buyang Teile angefragt. Antwort vom Händler: Ach der ist jetzt bei Ihnen, von dem hab ich ja schon fast ein Jahr nicht's mehr gehört! Das ist ja lustig, Sie haben den einzigen in der Schweiz.
...wie den einzigen? Wer ich? Nur ich? Sonst keiner? Geil ich hab den Einzigen! Sc%£isse und was ist mit Ersatzteilen?
Meint der Herr Händler, ja können wir bestellen dauert nur ein paar Wochen, evtl. Monate und kostet 1250.- Schweizer Fränkli!!!!!
Ich dann erst mal WTF!!! :bonk: :curse:
...und das Teil bei Sharkbuggy in Deutschland bestellt ist mit Zoll und den "hohen" Lieferkosten noch immer Billiger als hier ne halbe Ewigkeit zu warten und dann noch zuviel zu Bezahlen.
Das neue Differential
Genau am Mittwoch dieser Woche kommt der Mann mit dem gelben Autolein mit den drei roten Buchstaben und bringt mir mein neues Getrieben, an der Stelle nochmals ein grosses DANKE an die Jungs bei Sharkbuggy!!!
Jetzt muss ein Plan her, als erstes mal zerlegen und die Sicherung der Schrauben kontrollieren und ggf. Nacharbeiten. NEIN, wenn ich das mach dann nur einmal dafür aber richtig! Man nehme so man hat, Loctite 638 (nur unter Anwendung von TNT/C4/Dynamit wieder zu lösen) und macht die Schrauben damit feste! Apropos Schrauben da habe ich mir auch noch 12.9er statt den ollen 8.4er besorgt, welch Überraschung als ich das neue Getriebe offen hatte sind da jetzt auch 12.9er drin. Egal meine sind besser weil Chrom-Vanadium Stahl. Also das ganze im Loctite-Bad wieder zusammen gesetzt und die Originalen Schraubensicherungen mal zum funktionieren gebracht. Alles supi, es lebt und vor allem fährt wieder!
Jetzt fahren wir das ganze mal vorsichtig ein und hoffen dass diese Fall nie wieder eintritt, denn ich habe gewettet: Wenn dieses Differential noch einmal eine Schraube verliert dann fress ich das linke Hinterrad von meinem Buggy!
Werd versuchen mal noch Bilder von dem Schrott DIff. zu machen und hier hochzuladen...
Was lernen wir aus dem Teuren aber lehrreichen Spässchen?
1. Verdammt ich hab den einzigen Buyang in der Schweiz, also Ersatzteile in der EU einkaufen...
2. Vom schrauben haben die Quergeschlitzten keine grosse Ahnung!
3. Wenn ich an einer Reifenvergiftung sterben sollte, schreibt auf meinen Grabstein: Er kam, das Diff ging und er frass den linken Hinterreifen...
Grüsse aus der Schweiz
-Tom-
ja wenn's im Differentialgetriebe plötzlich rattre, knarzt und schlägt. Dann kann davon ausgegangen werden dass die ganz grosse Sc*%isse richtig mächtig am Dampfen ist.
So geschehen bei mir vor zehn Tagen, waren wie fast jeden Mittwochabend auf Tour mit dem Quad und Buggy Club und auf dem Heimweg zu Ray's Garage meinte mein Differential es habe nun nach 1400km genug Dienst geleistet und hat sich die Kante, nein mehr die Schraube, gegeben.
Was ist Passiert?
Ja die lieben Freunde aus China haben leider eine Schraube locker, oder auch Zwei...
In meinem Diff. hat sich erst eine, dann die zweite Schraube aus der Halterung des Plantengetriebes verabschiedet und die sind dann mal munter ne runde im Diff. rumgetanzt.
Kausalität - Ursache und Wirkung
Die Ursache war nun klar aber die Auswirkungen, fantastisch! Getriebe offen vor mir liegend voll mit Spänen, Teilen vom Gehäusedeckel und nicht zu vergessen zwei leicht mitgenommene Schrauben und eine Mutter.
Die Quintessenz des ganzen, Getriebe ist schrottreif und ein neues Muss her.
Wer fluchet der findet
...oder wie ging das noch gleich? Also mal in der Schweiz einwenig rumtelefoniert und bei grössten Händer für die Betong, sorry Buyang Teile angefragt. Antwort vom Händler: Ach der ist jetzt bei Ihnen, von dem hab ich ja schon fast ein Jahr nicht's mehr gehört! Das ist ja lustig, Sie haben den einzigen in der Schweiz.
...wie den einzigen? Wer ich? Nur ich? Sonst keiner? Geil ich hab den Einzigen! Sc%£isse und was ist mit Ersatzteilen?
Meint der Herr Händler, ja können wir bestellen dauert nur ein paar Wochen, evtl. Monate und kostet 1250.- Schweizer Fränkli!!!!!
Ich dann erst mal WTF!!! :bonk: :curse:
...und das Teil bei Sharkbuggy in Deutschland bestellt ist mit Zoll und den "hohen" Lieferkosten noch immer Billiger als hier ne halbe Ewigkeit zu warten und dann noch zuviel zu Bezahlen.
Das neue Differential
Genau am Mittwoch dieser Woche kommt der Mann mit dem gelben Autolein mit den drei roten Buchstaben und bringt mir mein neues Getrieben, an der Stelle nochmals ein grosses DANKE an die Jungs bei Sharkbuggy!!!
Jetzt muss ein Plan her, als erstes mal zerlegen und die Sicherung der Schrauben kontrollieren und ggf. Nacharbeiten. NEIN, wenn ich das mach dann nur einmal dafür aber richtig! Man nehme so man hat, Loctite 638 (nur unter Anwendung von TNT/C4/Dynamit wieder zu lösen) und macht die Schrauben damit feste! Apropos Schrauben da habe ich mir auch noch 12.9er statt den ollen 8.4er besorgt, welch Überraschung als ich das neue Getriebe offen hatte sind da jetzt auch 12.9er drin. Egal meine sind besser weil Chrom-Vanadium Stahl. Also das ganze im Loctite-Bad wieder zusammen gesetzt und die Originalen Schraubensicherungen mal zum funktionieren gebracht. Alles supi, es lebt und vor allem fährt wieder!
Jetzt fahren wir das ganze mal vorsichtig ein und hoffen dass diese Fall nie wieder eintritt, denn ich habe gewettet: Wenn dieses Differential noch einmal eine Schraube verliert dann fress ich das linke Hinterrad von meinem Buggy!
Werd versuchen mal noch Bilder von dem Schrott DIff. zu machen und hier hochzuladen...
Was lernen wir aus dem Teuren aber lehrreichen Spässchen?
1. Verdammt ich hab den einzigen Buyang in der Schweiz, also Ersatzteile in der EU einkaufen...
2. Vom schrauben haben die Quergeschlitzten keine grosse Ahnung!
3. Wenn ich an einer Reifenvergiftung sterben sollte, schreibt auf meinen Grabstein: Er kam, das Diff ging und er frass den linken Hinterreifen...
Grüsse aus der Schweiz
-Tom-