Motorhaube für Dazon herstellen. Aber wie?

Dazon Raider Extreme 1100D Buggy.
Dingo77
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 169
Registriert: 10. Apr 2011 08:19
Buggy: Dazon RE 11oo
Wohnort: Kempen

Motorhaube für Dazon herstellen. Aber wie?

Beitrag von Dingo77 »

So Winterzeit = Bastelzeit
Ich möchte einige sachen abändern unter anderen eine Haube aus GFK oder aber Kohlefaser mal schauen
Wie stelle ich am besten die Grundform her ? Im Modellbau hat man in der Regel eine Negativform ?
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3241
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Motorhauben Herstellen aber wie ?

Beitrag von bartho »

Hat da nicht der Buggyrunner entsprechende Erfahrungen ?
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Motorhauben Herstellen aber wie ?

Beitrag von Buggyrunner1 »

Kannst Du Bitte mal Bilder Einstellen OHNE diese Planen

Front Direktansicht und die Seiten.

Buggyrunner 1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Dingo77
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 169
Registriert: 10. Apr 2011 08:19
Buggy: Dazon RE 11oo
Wohnort: Kempen

Re: Motorhauben Herstellen aber wie ?

Beitrag von Dingo77 »

Ok werde ich machen :thumbup:
Benutzeravatar
cappu45
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 141
Registriert: 2. Jun 2008 10:23
Buggy: z.Zt. keinen
Wohnort: 42781 Haan

Re: Motorhauben Herstellen aber wie ?

Beitrag von cappu45 »

Hallo,

ich könnte die Haube auch gebrauchen. Beteilige mich gern.

Viele Grüße aus Haan
Gerd
Operative Hektik ersetzt geistige Windstille.
Benutzeravatar
UGS
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1328
Registriert: 21. Nov 2007 11:12
Buggy: Land Rover Discovery , BB800
Wohnort: 41379 Brüggen

Re: Motorhauben Herstellen aber wie ?

Beitrag von UGS »

Wenn euch diese Haube reicht, ich habe die Negativform noch nicht in den Müll geschmissen. Falls Interesse besteht kann ich die Haube vom Borosti mal abschrauben und einer von euch müsste zur Anprobe vorbei schauen oder die Habe mal zum testen mitnehmen.
bb.JPG
bb.JPG (69.48 KiB) 1004 mal betrachtet


Gruß Udo
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Motorhauben Herstellen aber wie ?

Beitrag von Buggyrunner1 »

So wie das aber auf den Bildern Aussieht , Dürfte das ein Eigenbau sein.
Bild

Bild
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
rainer
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1205
Registriert: 23. Nov 2007 20:10
Buggy: Pgo 250ccm Chromomat.
Wohnort: Uedem

Re: Motorhauben Herstellen aber wie ?

Beitrag von rainer »

Wenn mehrere Leute Interesse an einer Haube hätten,
würde ich meinen bekannten fragen was sowas kosten würde.
Der hat schon für zig Fahrzeuge Teile produziert.

@ Klaus! Hätte ich jetzt nicht gedacht,
aber der Krankenfahrstuhl von Dazon da auf dem Bild, gefällt mir mal so richtig,
von der Optik versteht sich. :pfeif:
Ich bin wie ich bin !
Die Einen kennen mich,
Die Anderen können mich!
(Dr. Konrad Adenauer)
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Motorhauben Herstellen aber wie ?

Beitrag von Buggyrunner1 »

Ach Schatz ,

das ist ja wie bei allen Dingen * Geschmackssache * . Ich für mein Teil, finde einen Geschlossenen Buggy VORNE hat was. Aus dem Dazon, kann man Richtig was machen. So wie ich das bis jetzt auf den Bildern Sehen konnte ( ich Hoffe es kommen noch welche von Euch OHNE dieses Geschenkpapier ) ist das auch Relativ Einfach. Da hatte es Udo schon etwas Schwerer.
Klar ist das alles eine Menge Arbeit und viel Sauerei - aber das Endergebnis ist Entscheidend. Ich würde vielleicht Versuchen die Schnauze etwas Sportlicher zu Gestalten.

Buggyrunner 1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Dingo77
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 169
Registriert: 10. Apr 2011 08:19
Buggy: Dazon RE 11oo
Wohnort: Kempen

Re: Motorhauben Herstellen aber wie ?

Beitrag von Dingo77 »

Oh da habe ich ja was losgetreten :uuups:
Schwalmtal liegt ja voll im Wirkbereich :thumbup:
Der Dazon hat was würde mir auch gefallen :buggyfahrer: +
Ich werde mich am Donnerstag ein Paar Fotos machen und dann schauen ich mal weiter
Dingo77
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 169
Registriert: 10. Apr 2011 08:19
Buggy: Dazon RE 11oo
Wohnort: Kempen

Re: Motorhauben Herstellen aber wie ?

Beitrag von Dingo77 »

so mal die versprochenen Fotos,
Bild

Bild

Bild

Bild

ich hoffe das reicht erst ein mal werde mal ein wenig Pappe sammeln und mal was basteln was schönes Eckiges
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Motorhauben Herstellen aber wie ?

Beitrag von Buggyrunner1 »

Das ist ja ein Traum, was ich da Sehen kann.
Ihr habt mit dem Buggy ja alle Möglichkeiten die es Gibt. Alles Quasi Quadratisch Praktisch Gut. Da kann man eine Richtig Geile Fronthaube Bauen. Das einzige was im Weg ist, sind die 2 Aufnahmen für die Stoßdämpfer. Das sollte aber auch kein Problem Darstellen. Negativform aus Holz Bauen.
Die ganze Form mit Schuhcreme / Bohnerwachs ORDENTLICH Auswischen. Danach Lamenieren mit Vlies-matten. Eine Nette Lufthutze noch drauf mit Eingebauten Armaturen.
Och ich Hüpfe vor Freude , Jungs da könnt Ihr was RICHTIG Geiles raus Bauen.

Buggyrunner 1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Dingo77
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 169
Registriert: 10. Apr 2011 08:19
Buggy: Dazon RE 11oo
Wohnort: Kempen

Re: Motorhauben Herstellen aber wie ?

Beitrag von Dingo77 »

so von der Form her
Bild
Ich habe Gerne was mit ecken und kanten ich bin nicht so der Lufhtzentyp
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Motorhauben Herstellen aber wie ?

Beitrag von Buggyrunner1 »

Ist ja kein Problem - Quadratisch Praktisch gut geht ja auch.
Mit solchen Sachen sollte sich auch jeder Selbstverwirklichen

Vorschlag oder besser Gesagt Idee. Wenn Du die Form Fertig hast zum Beispiel ,

Dann Laminierst Du die Komplett aus mit GFK . Danach Kannst Du Leer Rohre Nehmen aus dem Elektrobereich. Die gibt es ja auch in Verschiedenen Durchmessern.
Ich würde Schauen, das ich Rohre Nehme die in etwa den Durchmesser vom Rohrrahmen haben. Das Rohr Teilen und Nachträglich in die Form mit Vlies Einbauen. Auf die Art und Weise hast Du Außen Deine Eckige Form ABER Innen eine schöne Auflage Angepasst für den Rohrrahmen. Rohre natürlich nur als Halbschalen Rohr.

Soll nur mal so ein Tipp Sein. Andere Möglichkeit um auf eine Form zu Verzichten : Mach Dir aus dem Vlies Platten ( Etwas Größer als was Du Benötigst, die Du dann Passend Zu sägst und dann erst Zusammenklebst mit Gfk. Es Gibt zwar Platten , aber die sind schon Recht Teuer.

Buggyrunner 1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
ghostbuster

Re: Motorhauben Herstellen aber wie ?

Beitrag von ghostbuster »

Da hast Du schon Recht. Jeder sollte sich den Buggy natürlich so gestalten, wie es einem am besten gefällt.

Wäre das Vlies für diesen Fall wirklich eine Alternative? Ist das wirklich so robust, dass es nicht gleich nach einem halben Jahr kaputt geht? Ich kann mir das gar nicht so richtig vorstellen.
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Motorhauben Herstellen aber wie ?

Beitrag von Buggyrunner1 »

Das mit dem Vlies hält. Klar Saubere Verarbeitung und Gewissenhaftes Arbeiten ist schon Wichtig.
Ich habe das Vlies immer 2 Zweilagig verarbeitet. Keine Risse nicht"s.

Besser wie die Chinesen - Qualität bin ich allemal. :baeh:

Buggyrunner 1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
smuehli
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 192
Registriert: 6. Sep 2008 16:32
Wohnort: Lk Ludwigsburg

Re: Motorhauben Herstellen aber wie ?

Beitrag von smuehli »

Sagt mal: Warum erinnert mich der Plastikverkleidete Dazon an den neuen 800er von Borossi? Das kann doch nicht unbedingt ein Zufall sein.
reinso

Re: Motorhauben Herstellen aber wie ?

Beitrag von reinso »

Wow, vielen Dank für die Fotos und die Instruktionen, scheint ja garnicht so schwer zu sein. Mal sehn, werde mich vielleicht irgendwann auch mal daran versuchen, scheint nicht verkehrt, wenn man das kann.
diehupe
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 292
Registriert: 1. Sep 2010 21:58
Buggy: Kinroad 650
Wohnort: Cottbus

Re: Motorhauben Herstellen aber wie ?

Beitrag von diehupe »

Hat Dein Luck 600 EFI etwa keine Haube?
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!
lussy

Re: Motorhauben Herstellen aber wie ?

Beitrag von lussy »

Jo Servus Jungs, die Bilder sind wirklich great, das motiviert, habt Ihr toll hinbekommen. Werd mich nächstes Frühjahr auch dran wagen und werd dann mein vollendetes Werk auch hier reinstellen. :buggyfahrer:
Antworten