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Verfasst: 10. Feb 2008 18:01
von Hermann
Dr. Dos hat geschrieben:...wenn die Hülse nicht runtergeht, seh ich sowieso schwarz........
Hi Dr. Dos,

tief Luft holen und beruhigen, auch dieses Problem kann man lösen, gleiches Problem hatte ich auch schon.

Erstmal eine Info "Wie schraubt man die Mutter richtig fest!?":

1. Riemen sauber auflegen

2. die Mutter vom Lüfterrad ohne Gewalt anziehen

3. Lüfterrad so lange drehen bis der Riemen freiläuft

4. wieder bei 1. anfangen bis das Lüfterrad richtig anliegt

5. Mutter mit richtigem Drehmoment festziehen

Und nun zur Hülse:

besorge Dir einen Abzieher mit 3 Haken und setze ihn an der Kalotte an, nun mit Kabelbinder die Haken fixieren sonst rutschen sie ab.

Vorsichtig mit dem Abzieher die Hülse mit Kalotte abziehen, immer wieder kontrolieren ob der Abzieher noch richtig sitzt, eventuell Kabelbinder ersetzen.

Wenn die Hülse und Kalotte runter sind in der Nähe vom Simmerring die Grate an der Kurbelwelle vorsichtig entfernen, ist Butterweich das Teil. Ohne Kalotte testen ob die Hülse ohne Kraft auf die Kurbelwelle paßt.

Die Kalotte wird wahrscheinlich platt sein, also austauschen.

Gruß, Hermann

Verfasst: 10. Feb 2008 18:11
von Dr. Dos
Hi,

Muss zugeben dass ich gerade etwas viel Stress hab. :mrgreen:

Hatte mich eigentlich auf ein schönes Frühjahr ohne Probleme gefreut......LOL.....

Was meint ihr zur Kurbelwelle ? Für mich sieht das Teil fertig aus !

Die Hülse sitzt bombenfest. Falls die mit dem Abzieher nicht runterkommt, kann ich den Motor ja eigentlich wegwerfen, oder ?

Ich überleg mir gerade, ob der Aufwand lohnt. Selbst wenn ja, so läuft er dann immer noch diese bescheidenen 80 Km/h............

Für mich sehe ich nur 2 Möglichkeiten:

1. mit viel Verlust einem Händler geben...........

2. Grösseren Motor einbauen ( lassen ? )

Muss mal ACHIMP kontakten. Im Netz hab ich Kurbelwellen gefunden......450 Euro..... :afraid: .....dann noch die ganze vordere Vario........Dichtungen........usw........

Verfasst: 10. Feb 2008 18:16
von Hermann
Dr. Dos hat geschrieben:...Was meint ihr zur Kurbelwelle ?...
Hi Dr. Dos,

auf dem Bild sieht die Verzahnung gut aus, befreie die Verzahnung von den ALU-Spänen vernünftig und dann siehe mein voriges Posting, sieht alles schlimmer aus als es ist.

Gruß, Hermann

Verfasst: 10. Feb 2008 20:31
von doc_sneyder
Hallo Dr. Dos,

das sieht mir sehr stark nach "Schalgschrauber" aus.

Du hast bestimmt die Mutter mit dem Schlagschrauber festgezogen und dabei die Zähne zerstört, weil sie nicht ineinander gegriffen haben, sondern voreinander gelegen haben.

Versuch mal die Hülse mit der offenen Flamme zu erhitzen, und dann mit dem Abzieher runter schrauben. So wie es Hermann beschrieben hat.

Habe die Teile alle hier die Du brauchst, auch gerbaucht.

Bzw. nur original Teile kann ich gebraucht abgeben. Die Malossi nur als kompletten Satz und neu.

Wenn Du alles richtig wieder zusammen baust, dann läuft der Bugrider auch wieder sauber und schneller.

Verfasst: 11. Feb 2008 00:10
von achimhp
Hi Dr. ,

die Wellenverzahnung ist definitiv NICHT hin. :idea:

Die Zähne sind wirklich so flach :mrgreen:

... saubermachen solltest Du die Verzahnung auf jeden Fall :!:

Noch eins, das mit dem erhitzen muss schnell gehen damit die Kurbelwelle nicht Ihre Eigenschaften verliert :thumbup:

Verfasst: 11. Feb 2008 06:51
von Dr. Dos
Hi,
die Wellenverzahnung ist definitiv NICHT hin. Idea

Die Zähne sind wirklich so flach Mr. Green
Wow, das beruhigt mich schon mal ungemein ! Werde mich demnächst melden, was ich brauche.



das sieht mir sehr stark nach "Schalgschrauber" aus.

Stimmt ! Wollte es super korrekt machen. Habe aber alles sauber verbaut, paar mal gedreht, und erst als es ganz zusammen war mit dem Schlagschrauber festgezogen............

Shit......

Ich versuch jetzt mal die Hülse runter zu kriegen.

Was ich auf jeden Fall brauche ist das Lüfterrad, das Gegenstück dazu ( die hintere Scheibe ) und die Kalotte. Kann auch gut gebraucht sein.

Könntet ihr mir das mal per PM anbieten ? Besten Dank !!!!!!!!!!

Dr. Dos

Verfasst: 11. Feb 2008 10:31
von Wolle
Moin Dr. Dos,

das sieht ja gar nicht so schlimm aus, wie Du beschrieben hast...


Die Verzahnung kann man noch brauchen. :thumbup:



Was ist mit dem Gewinde? Sitzt da nur der ganze Alu-Abrieb drin oder ist es nicht mehr vorhanden?

Wenn die Gewindeflanken abgeschert sind, kannst Du immer noch ein neues (kleineres) Gewinde schneiden.


Ist also alles halb so wild... da hast Du noch mal Glück gehabt :toast:



PS: Als kleine Faustregel: Mit dem Schlagschrauber nur lösen... aber niemals festziehen, dann kann eigentlich nix passieren.

Verfasst: 11. Feb 2008 13:30
von Dr. Dos
Hi,

Das Gewinde ist top !

Habe schon überlegt, die etwas mitgenommene Verzahnung mit Flüssigmetall zu füllen.

Wenn ihr aber meint dass es so noch geht, lass ich das !

Besorge nachher einen Abzieher, dann versuch ich heut Abend mal die Hülse zu überreden...... :mrgreen:

Die Hoffnung stirbt zuletzt........

Re: Malossi Variomatik Teile (auch Multivar) - PGO Bugrider

Verfasst: 6. Mai 2012 14:40
von aldebaran
Hallo,

Dürr hat über den Winter in meinen PGO die Malossi Mutivar mit X Belt Riemen und so eingebaut. Auch die Hülsen wurden gekürzt.

Vorher war bei 80 km/h Schluss, nun geht mein Bug einen Neunziger.Beschleunigung und Kraft sind gleich geblieben.

Da kann man nur zufrieden sein. :clap:

lg

Günter

Re: Malossi Variomatik Teile (auch Multivar) - PGO Bugrider 250

Verfasst: 28. Mai 2018 15:35
von voss
Hallo wo bekomme ich neue Kuplungsfedern weg Bugrider 250er

Re: Malossi Variomatik Teile (auch Multivar) - PGO Bugrider 250

Verfasst: 28. Mai 2018 16:48
von Buggyrunner1
Ruf mal bei Walter an - der kann Dir sicher helfen

https://www.buggycity.eu

Buggyrunner 1

Re: Malossi Variomatik Teile (auch Multivar) - PGO Bugrider 250

Verfasst: 28. Mai 2018 20:00
von Knoffel
Hallo,
Schau Dir bitte vorher die Kupplung genau an. Meist brechen nämlich nicht die Federn, sondern die Halteösen der Federn reißen ab. Die sind am Gußkörper dran. Dann heißt es eigentlich gleich eine neue Kupplung besorgen. :afraid:
Bezugsquellen sind hier die üblichen Buggy Teile Händler, also Walther von BuggyCity und die Jungs von Sharkbuggy. :thumbup:
Aber auch die ortsüblichen Mopet Händler sollten so ein Teil besorgen können.
In der Regel wird man in der Bucht aber auch fündig. :pfeif:
Wenn alle Stricke reißen... Ich habe von den Teilen immer ein, zwei in meiner Garage liegen. Man weiß je nie... :roll:

LG Knoffel