Re: Vermutlich Kupplungsschaden?
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Re: Vermutlich Kupplungsschaden?
Halli hallo liebe 260-2 'er leute.
Ich habe meinen XYKD 260-2 über den Winter etwas umgebaut.
auf 300 ccm Lichtmaschine + Polrad + Große Batterie wurde umgerüstet,
Großer Mercedes Kühler mit neuer Verrohrung angebracht.
Soweit hat auch alles super geklappt.
Vor 2 Tagen habe ich mein Motoröl und Getriebeöl wieder aufgefüllt und wollte den ersten "Teststart" probieren.
Der Buggy läuft super, musste nurnoch das Standgas nachstellen.
Nachdem ich ca 50 meter gefahren bin um zu testen ob der Vorwärts/Rückwärtsgang funktioniert (Buggy lief vorher schon ca 10 minuten auf standgas) habe ich einen leichten Kupplungsgeruch in der Nase und sehe aus dem linken Gehäusedeckel einen ganz leichten qualm. Ich hab den Buggy ausgemacht und sicherheitshalber einmal den Motorölstand geprüft. Es war zu wenig Öl im Motorgehäuse rechne ich, ich musste noch einmal 1 Liter nachfüllen. Nachdem ich den Buggy dann noch ein mal gestartet hatte ( was ohne Probleme funktioniert) habe ich festgestellt, dass die Kupplung nichtmehr richtig trennt. Immer wenn ich den Buggy starten will ist automatisch der Gang eingelegt. Wenn ich auf die Bremse trete, würge ich den Buggy ab und er geht aus.
Wie sollte ich am besten jetzt vorgehen?
Ich vermute einfach dass die Kupplung heisgelaufen ist und sich etwas gefressen hat. Da ich den Motor/Getriebe an sich noch nie offen hatte wäre ich für HILFREICHE Tipps sehr dankbar.
Dankeschön
Ich habe jetzt den Riemen schon gewechselt, dar 2 Zähne abgerissen waren (denke aber nicht dass dies die Uhrsache ist)
Als ich die Schwungradscheibe demontiert habe bin ich erst einmal erschrocken. Siehe Bild
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen dass mein Problem etwas mit dem eingelaufenen schwungrad zu tun hat oder?
Was sagt ihr dazu?
Vermutlich wäre es aber für die Zukunft schoneinmal gut wenn ich ein neues bestellen würde oder?
MFG
Ich habe meinen XYKD 260-2 über den Winter etwas umgebaut.
auf 300 ccm Lichtmaschine + Polrad + Große Batterie wurde umgerüstet,
Großer Mercedes Kühler mit neuer Verrohrung angebracht.
Soweit hat auch alles super geklappt.
Vor 2 Tagen habe ich mein Motoröl und Getriebeöl wieder aufgefüllt und wollte den ersten "Teststart" probieren.
Der Buggy läuft super, musste nurnoch das Standgas nachstellen.
Nachdem ich ca 50 meter gefahren bin um zu testen ob der Vorwärts/Rückwärtsgang funktioniert (Buggy lief vorher schon ca 10 minuten auf standgas) habe ich einen leichten Kupplungsgeruch in der Nase und sehe aus dem linken Gehäusedeckel einen ganz leichten qualm. Ich hab den Buggy ausgemacht und sicherheitshalber einmal den Motorölstand geprüft. Es war zu wenig Öl im Motorgehäuse rechne ich, ich musste noch einmal 1 Liter nachfüllen. Nachdem ich den Buggy dann noch ein mal gestartet hatte ( was ohne Probleme funktioniert) habe ich festgestellt, dass die Kupplung nichtmehr richtig trennt. Immer wenn ich den Buggy starten will ist automatisch der Gang eingelegt. Wenn ich auf die Bremse trete, würge ich den Buggy ab und er geht aus.
Wie sollte ich am besten jetzt vorgehen?
Ich vermute einfach dass die Kupplung heisgelaufen ist und sich etwas gefressen hat. Da ich den Motor/Getriebe an sich noch nie offen hatte wäre ich für HILFREICHE Tipps sehr dankbar.
Dankeschön
Ich habe jetzt den Riemen schon gewechselt, dar 2 Zähne abgerissen waren (denke aber nicht dass dies die Uhrsache ist)
Als ich die Schwungradscheibe demontiert habe bin ich erst einmal erschrocken. Siehe Bild
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen dass mein Problem etwas mit dem eingelaufenen schwungrad zu tun hat oder?
Was sagt ihr dazu?
Vermutlich wäre es aber für die Zukunft schoneinmal gut wenn ich ein neues bestellen würde oder?
MFG
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Zuletzt geändert von okko am 8. Apr 2013 18:00, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Mehrere Beiträge zusammengefasst
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Re: Vermutlich Kupplungsschaden?
Die Variorollen haben auch schon einen treffer,.. könnte es damit zusammenhängen?
Hat jemand Erfahrung mit den Vario-gewichten? Welche habt ihr so drin bzw welche laufen am besten vom gewicht her? MFG Gott-los
Hat jemand Erfahrung mit den Vario-gewichten? Welche habt ihr so drin bzw welche laufen am besten vom gewicht her? MFG Gott-los
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- jimmy
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Re: Vermutlich Kupplungsschaden?
Hi,
ich kann dir einen Tip geben.
Schau hier http://www.buggy-ranch.de/ mal rein!
Da findest du alles, was E-Teile/Optimierung oder wenn gewünscht auch Tuning der 260er angeht.
Der Händler ist hier im Forum auch bekannt (taktak) und kümmert sich auch tel. um seine "Patienten"
ich kann dir einen Tip geben.
Schau hier http://www.buggy-ranch.de/ mal rein!
Da findest du alles, was E-Teile/Optimierung oder wenn gewünscht auch Tuning der 260er angeht.
Der Händler ist hier im Forum auch bekannt (taktak) und kümmert sich auch tel. um seine "Patienten"
Gruß:
Jimmy
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Re: Vermutlich Kupplungsschaden?
hiho jimmy,
über buggy ranch und sharkbuggy weiß ich bescheid aber trotzdem danke der info :)
ich vermute mal dass es an den variogewichten liegt, tuning habe ich ja nicht vor deswegen würde ich mich über Erfahrungsberichten zu den unterschiedlichen gewichten an sich freuen.
über buggy ranch und sharkbuggy weiß ich bescheid aber trotzdem danke der info :)
ich vermute mal dass es an den variogewichten liegt, tuning habe ich ja nicht vor deswegen würde ich mich über Erfahrungsberichten zu den unterschiedlichen gewichten an sich freuen.
- achimhp
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Re: Vermutlich Kupplungsschaden?
... diese Riemenscheibe hobelt Dir den nächsten Riemen in Rekordzeit kaputt
Wenn die Variomatik nicht mehr trennt (und das hat mit der angefressenen Riemenscheibe nichts zu tun) wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit etwas in Deiner Fliehkraftkupplung verabschiedet haben.
Grüße aus Essen,
AchimHP
Wenn die Variomatik nicht mehr trennt (und das hat mit der angefressenen Riemenscheibe nichts zu tun) wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit etwas in Deiner Fliehkraftkupplung verabschiedet haben.
Grüße aus Essen,
AchimHP
- jimmy
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Re: Vermutlich Kupplungsschaden?
Deswegen der Tip von mir!Gott-los hat geschrieben:deswegen würde ich mich über Erfahrungsberichten zu den unterschiedlichen gewichten an sich freuen.
Es gibt wenige die sich damit besser auskennen als Reinhold.
Er fährt jahrelang schon selber 260er und hat wohl mit die meisten Erfahrungen was dieses Modell angeht.
Jepp!achimhp hat geschrieben:... diese Riemenscheibe hobelt Dir den nächsten Riemen in Rekordzeit kaputt
Gruß:
Jimmy
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Re: Vermutlich Kupplungsschaden?
Hi,achimhp hat geschrieben:...wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit etwas in Deiner Fliehkraftkupplung verabschiedet haben...
eine Möglichkeit sind die Rückhohlfedern der Kupplungsbacken, wenn die versagen trennt die Kupplung nicht mehr. Oder die Variomatik vorne öffnet nicht, dann wäre die Kupplung auf hoher Drehzahl und ist geschlossen.
Oder...
Grüßle
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
- taktak
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Re: Vermutlich Kupplungsschaden?
Wenn Du keine Übersetzungänderung hast (sprich: wenn alles original ist), gehören da 14er Gewichte rein.
Die Vario erscheint mir äußerst fettfrei - da hat sich wohl jemand "richtig Mühe" gegeben
Kein Wunder, daß die Rollen wie Würfel aussehen.
Also: in jedes Rollenfach nen haselnußgroßen Klecks Fett rein (z.B. Liqui Moly LM47) und dann die neuen Rollen direkt ins Fett reindrücken. Beim Zusammenbau der Vario darauf achten, daß Du die Anpressscheibe (mit den 4 "Hufeisen") immer auf die Rollen gedrückt hälst und zwar solange, bis die Vario wieder auf der Kurbelwelle sitzt, ansonsten fallen die Rollen wieder aus ihren Fächern und Du hast ein neues Problem.
Das kaputte Lüfterrad (Scheibe) mußt Du ersetzen.
Die Kupplung würde ich zerlegen, genau anschauen und falls sich da nichts auffälliges finden sollte, trotzdem sicherheitshalber die 3 kleinen Federn durch neue ersetzen.
Das man im Vario- & Kupplungsbereich mit äußerster Sorgfalt arbeiten muß, erklärt sich wohl von selbst, ich hab´s aber trotzdem dazugeschrieben, da ich den Eindruck habe, daß Du bei wirklich wichtigen Dingen nicht die erforderliche Sorgfalt walten läßt (Lima einbauen, Öl auffüllen und dann einfach nochmal nen Liter auf verdacht nachkippen... )
In den Motor gehören genau 1,2 Liter rein! Nicht 0,3 und auch nicht 2,5 Liter. Also nochmal ablassen und neu machen!
Ins Getriebe kommen 0,9 bis 1,0 Liter.
Mit ein bißchen Glück und wenn keine weiteren Schäden zu Tage kommen, bist Du mit ungefähr 50 Euro dabei.
Nur mal aus Neugierde: was hast Du denn für einen Riemen verbaut (Größe)?
Die Vario erscheint mir äußerst fettfrei - da hat sich wohl jemand "richtig Mühe" gegeben
Kein Wunder, daß die Rollen wie Würfel aussehen.
Also: in jedes Rollenfach nen haselnußgroßen Klecks Fett rein (z.B. Liqui Moly LM47) und dann die neuen Rollen direkt ins Fett reindrücken. Beim Zusammenbau der Vario darauf achten, daß Du die Anpressscheibe (mit den 4 "Hufeisen") immer auf die Rollen gedrückt hälst und zwar solange, bis die Vario wieder auf der Kurbelwelle sitzt, ansonsten fallen die Rollen wieder aus ihren Fächern und Du hast ein neues Problem.
Das kaputte Lüfterrad (Scheibe) mußt Du ersetzen.
Die Kupplung würde ich zerlegen, genau anschauen und falls sich da nichts auffälliges finden sollte, trotzdem sicherheitshalber die 3 kleinen Federn durch neue ersetzen.
Das man im Vario- & Kupplungsbereich mit äußerster Sorgfalt arbeiten muß, erklärt sich wohl von selbst, ich hab´s aber trotzdem dazugeschrieben, da ich den Eindruck habe, daß Du bei wirklich wichtigen Dingen nicht die erforderliche Sorgfalt walten läßt (Lima einbauen, Öl auffüllen und dann einfach nochmal nen Liter auf verdacht nachkippen... )
In den Motor gehören genau 1,2 Liter rein! Nicht 0,3 und auch nicht 2,5 Liter. Also nochmal ablassen und neu machen!
Ins Getriebe kommen 0,9 bis 1,0 Liter.
Mit ein bißchen Glück und wenn keine weiteren Schäden zu Tage kommen, bist Du mit ungefähr 50 Euro dabei.
Nur mal aus Neugierde: was hast Du denn für einen Riemen verbaut (Größe)?
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Re: Vermutlich Kupplungsschaden?
Danke erstmal für die vielen Info's.
Die genaue Bezeichnung des Riemens ist: TR. BELT 23x11,4x871 MAJESTY 250
Der vorbesitzer hatte ihn mir mitgegeben, Maße passen auch.
Thema Motoröl, ich habe für die 300 er lima ja auch den 300 er Gehäusedeckel, sollen dann trotzdem nur 1,2 l öl rein?
Getriebe ist genau 1 l drin.
Die genaue Bezeichnung des Riemens ist: TR. BELT 23x11,4x871 MAJESTY 250
Der vorbesitzer hatte ihn mir mitgegeben, Maße passen auch.
Thema Motoröl, ich habe für die 300 er lima ja auch den 300 er Gehäusedeckel, sollen dann trotzdem nur 1,2 l öl rein?
Getriebe ist genau 1 l drin.
- taktak
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Re: Vermutlich Kupplungsschaden?
So arg viel Volumenunterschied ist da nicht, aber wenn´s Dir wohler ist, dann hau nochmal 50ml drauf (also insgesamt 1250ml).