Re: Vermutlich Kupplungsschaden?
Verfasst: 8. Apr 2013 14:34
Halli hallo liebe 260-2 'er leute.
Ich habe meinen XYKD 260-2 über den Winter etwas umgebaut.
auf 300 ccm Lichtmaschine + Polrad + Große Batterie wurde umgerüstet,
Großer Mercedes Kühler mit neuer Verrohrung angebracht.
Soweit hat auch alles super geklappt.
Vor 2 Tagen habe ich mein Motoröl und Getriebeöl wieder aufgefüllt und wollte den ersten "Teststart" probieren.
Der Buggy läuft super, musste nurnoch das Standgas nachstellen.
Nachdem ich ca 50 meter gefahren bin um zu testen ob der Vorwärts/Rückwärtsgang funktioniert (Buggy lief vorher schon ca 10 minuten auf standgas) habe ich einen leichten Kupplungsgeruch in der Nase und sehe aus dem linken Gehäusedeckel einen ganz leichten qualm. Ich hab den Buggy ausgemacht und sicherheitshalber einmal den Motorölstand geprüft. Es war zu wenig Öl im Motorgehäuse rechne ich, ich musste noch einmal 1 Liter nachfüllen. Nachdem ich den Buggy dann noch ein mal gestartet hatte ( was ohne Probleme funktioniert) habe ich festgestellt, dass die Kupplung nichtmehr richtig trennt. Immer wenn ich den Buggy starten will ist automatisch der Gang eingelegt. Wenn ich auf die Bremse trete, würge ich den Buggy ab und er geht aus.
Wie sollte ich am besten jetzt vorgehen?
Ich vermute einfach dass die Kupplung heisgelaufen ist und sich etwas gefressen hat. Da ich den Motor/Getriebe an sich noch nie offen hatte wäre ich für HILFREICHE Tipps sehr dankbar.
Dankeschön
Ich habe jetzt den Riemen schon gewechselt, dar 2 Zähne abgerissen waren (denke aber nicht dass dies die Uhrsache ist)
Als ich die Schwungradscheibe demontiert habe bin ich erst einmal erschrocken. Siehe Bild
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen dass mein Problem etwas mit dem eingelaufenen schwungrad zu tun hat oder?
Was sagt ihr dazu?
Vermutlich wäre es aber für die Zukunft schoneinmal gut wenn ich ein neues bestellen würde oder?
MFG
Ich habe meinen XYKD 260-2 über den Winter etwas umgebaut.
auf 300 ccm Lichtmaschine + Polrad + Große Batterie wurde umgerüstet,
Großer Mercedes Kühler mit neuer Verrohrung angebracht.
Soweit hat auch alles super geklappt.
Vor 2 Tagen habe ich mein Motoröl und Getriebeöl wieder aufgefüllt und wollte den ersten "Teststart" probieren.
Der Buggy läuft super, musste nurnoch das Standgas nachstellen.
Nachdem ich ca 50 meter gefahren bin um zu testen ob der Vorwärts/Rückwärtsgang funktioniert (Buggy lief vorher schon ca 10 minuten auf standgas) habe ich einen leichten Kupplungsgeruch in der Nase und sehe aus dem linken Gehäusedeckel einen ganz leichten qualm. Ich hab den Buggy ausgemacht und sicherheitshalber einmal den Motorölstand geprüft. Es war zu wenig Öl im Motorgehäuse rechne ich, ich musste noch einmal 1 Liter nachfüllen. Nachdem ich den Buggy dann noch ein mal gestartet hatte ( was ohne Probleme funktioniert) habe ich festgestellt, dass die Kupplung nichtmehr richtig trennt. Immer wenn ich den Buggy starten will ist automatisch der Gang eingelegt. Wenn ich auf die Bremse trete, würge ich den Buggy ab und er geht aus.
Wie sollte ich am besten jetzt vorgehen?
Ich vermute einfach dass die Kupplung heisgelaufen ist und sich etwas gefressen hat. Da ich den Motor/Getriebe an sich noch nie offen hatte wäre ich für HILFREICHE Tipps sehr dankbar.
Dankeschön
Ich habe jetzt den Riemen schon gewechselt, dar 2 Zähne abgerissen waren (denke aber nicht dass dies die Uhrsache ist)
Als ich die Schwungradscheibe demontiert habe bin ich erst einmal erschrocken. Siehe Bild
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen dass mein Problem etwas mit dem eingelaufenen schwungrad zu tun hat oder?
Was sagt ihr dazu?
Vermutlich wäre es aber für die Zukunft schoneinmal gut wenn ich ein neues bestellen würde oder?
MFG