gs moon 150 motorumbau

auch PGO Bugrider 150 - Xinling 150 - Dazon 150 - Tongian Sports TJ 150 - Kinroad 150 - Saiting ST 150 - Xingyue 150 ... usw. Ein Forum für alle 150er, da diese größtenteils baugleich sind.
Antworten
megaburned

gs moon 150 motorumbau

Beitrag von megaburned »

hallo

da ich bei meinem moon nen motorschaden hab wollt ich mal fragen ob jemand erfahrung hat mit nem motorumbau.
da die ersatzteile doch ziemlich teuer sind hab ich mir gadacht sofort nen anderen motor reinzuschmeißen.
wichtig ist mir nur das ich das irgendwie mit dem antrieb hinbekomme, damit mein ich das ich irgendein passendes
differential finde. alles andere sollte eigentlich kein problem darstellen.

gedacht hatte ich mir irgendwas mit 50-60ps, das natürlich die bremsen etc angepasst werden versteht sich von selbst.
wollte das alles zusammen mit meinem tüvprüfer des vertrauens abstimmen.

ist hier vielleicht jemand der sowas schonmal gemacht hat? oder gibt es solche umbauten schon und wurden irgendwo dokumentiert?

mfg und schonmal danke im vorraus für tips, meinungen und hilfe
megaburned

Re: gs moon 150 motorumbau

Beitrag von megaburned »

ich hatte mir schon gedacht den hinteren antrieb vom motor zu trennen, quasi abflexen, n bissel bearbeiten, halter
dranschweißen etc. und anstatt dem riemenantrieb ein ritzel für den späteren antrieb anzubringen.
nur bin ich mir nicht sicher ob das diff von dem motor überhaupt mit soeiner leistung klarkommt!?

hab hier schon gesehen das sich jemand ein diff selber gebaut hat, nur das übersteigt auf jeden fall meine fähigkeiten :shock:
Benutzeravatar
krabbenjoe
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1290
Registriert: 15. Jul 2006 21:34
Buggy: Hauck Turbo
Wohnort: Borken-Weseke
Kontaktdaten:

Re: gs moon 150 motorumbau

Beitrag von krabbenjoe »

Laß es bleiben :wink:

Spart ne Menge Zeit, Geld und Nerven.
Mal isser hart, mal isser weich. Aber immer weich ist auch hart
Jürgen BWH
Power-User
Power-User
Beiträge: 563
Registriert: 26. Jul 2010 20:04

Re: gs moon 150 motorumbau

Beitrag von Jürgen BWH »

schau dir mal meine alten Beiträge an soweit war ich auch schon
TomTom1980
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 21
Registriert: 27. Apr 2013 09:54
Buggy: BCB 300
ATV Cectek Gladiator T6 Black Rock
Wohnort: Südlohn-Oeding

Re: gs moon 150 motorumbau

Beitrag von TomTom1980 »

Moin Moin
Kann auch nur sagen lass es bleiben. Habe mir auch schon den a.... Aufgerissen mit diversen TÜV Prüfern geredet usw. Es sind nur erlaubt Motoren die weniger oder die gleichen ps haben. Größere Umbauten sind nicht zulässig. Es sei dem Mann ist sich seiner Sache sicher und möchte gerne eine Summe von 1400 Euro zahlen. Laut TÜV essen.
Dort werden für NRW quad und buggy ganzabnahmen gemacht.

Ps. Kann es allerdings nur für NRW sagen. Aber jeder Tüvprüfer ist anders.laut TÜV Essen.
Viel Glück
megaburned

Re: gs moon 150 motorumbau

Beitrag von megaburned »

das es ne mange arbeit ist hab ich mir schon gedacht. bin selber kfz mechaniker und hab diverse metallbauer etc an der hand,
an der umsetzung sollte es eigentlich nicht scheitern, und unser tüv hier iss ziemlich locker was solche sachen angeht.
hab bei meinem S4 schon so einiges eingetragen bekommen wo ich selber mit dem kopf schütteln musste :thumbup:

das einzige pronlem ist halt die hinterachse, wüsste so nicht was man da einbauen kann, allein schon wegen dem rückwärtsgang. :|
Jürgen BWH
Power-User
Power-User
Beiträge: 563
Registriert: 26. Jul 2010 20:04

Re: gs moon 150 motorumbau

Beitrag von Jürgen BWH »

siehe :
ist aber alles schon weg, habe nichts mehr davon.
Nur als Anregung.

kasea-buggy-150-pgo-bugxter-150-shark-f ... 15505.html
megaburned

Re: gs moon 150 motorumbau

Beitrag von megaburned »

sieht super aus. so einen motor mit getriebe und rückwärtsgang scheint wohl die einfachste möglichkeit zu sein.
ich fah heute mal zu nem gartengeräte-laden, der hat ziemlich viele achsen etc rumliegen, mal gucken ob das was passendes mit bei ist.

wie sehen die fahrleistungen mit so einem motor aus? haben ja alle knapp 20ps oder!? die dinger bekommt man ja auch schon für
kleines geld nagelneu, hab schon welche für 450 incl versand gefunden, elektrik komplett dabei.
megaburned

Re: gs moon 150 motorumbau

Beitrag von megaburned »

nabend

hab nun schonmal ein differential gefunden was von den maßen her einigermaßen passen sollte und habs sofort gekauft, 150€ klang ganz fair dacht ich.
der händler meinte das es das wohl aushält und dafür bestens geeignet ist.

das wäre dann dieses hier:

Bild

hab mir dann auch gleich noch passende lager bestellt + halter bestellt, ritzel muss erstmal ein altes von meiner kx250 herhalten, sollte zu anpassungszwecken
erstmal reichen.
jetzt bin ich mir mit dem motor nur noch nich schlüssig, ich nehm auf jeden fall n quadmotor wegen dem rückwärtsgang nur weiß ich noch nich wieviel leistung,
reichen 20 ps?
Jürgen BWH
Power-User
Power-User
Beiträge: 563
Registriert: 26. Jul 2010 20:04

Re: gs moon 150 motorumbau

Beitrag von Jürgen BWH »

erwarte nicht zu viel von den 20PS
megaburned

Re: gs moon 150 motorumbau

Beitrag von megaburned »

Gibt es denn noch endere Alternativen? Irgendwie find ich nirgends vernünftige quadmotoren, wenn dann sind die alle Sau teuer...
Benutzeravatar
krabbenjoe
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1290
Registriert: 15. Jul 2006 21:34
Buggy: Hauck Turbo
Wohnort: Borken-Weseke
Kontaktdaten:

Re: gs moon 150 motorumbau

Beitrag von krabbenjoe »

Ja, gibt es !

Kauf Dir was "größeres", und alles wird gut.
Mal isser hart, mal isser weich. Aber immer weich ist auch hart
Antworten