Dröhnendes Blech

Das erste Kart mit Straßenzulassung von Kreidler oder SMC. Mit 100ccm Zweitakter oder 170ccm Viertakter.
Antworten
Elarmando

Dröhnendes Blech

Beitrag von Elarmando »

Tach, kennt jemand eine gute und günstige Lösung für das vibrieren des Bodenblechs :?:

es fing erst ab 50 an unmöglich laut zu vibrieren und nu schon ab 30-60. Ich denke mal die Schweissnäthe geben langsam ihren Geist auf!
pdastore24

Beitrag von pdastore24 »

Hallo

Besorge dir Antidröhnmatten(schwarze Matten ca. 50x30cm mit einer gelben Schutzfolie auf der Klebeseite) und beklebe damit das hintere Bodenblech. Vorher das Bodenblech entfetten. Wenn die Matten nicht richtig kleben sollten, dass Bodenblech mit einer Heißluftpistole leicht anwärmen. Nach dem verkleben der Matten diese wiederum erwärmen, fest andrücken und mit einem kleinen Spachtel richtig unter die Holme drücken. Du wirst über den Effekt erstaunt sein. Das Kart dröhnt überhaupt nicht mehr. Dafür hörst du jetzt das Getriebe rasseln.

Gruß aus Sachsen
Pistenfloh

Beitrag von Pistenfloh »

.................und wenn das nicht hilft, bördel das Blech unter dem Motor (3 Schweißnähte) los und biege es etwas nach unten.

Schaue auch hier: ftopic1000.html
Elarmando

Beitrag von Elarmando »

Werd heut erst mal mit Panzerband etwas experimentieren, wenn das nicht klappt :idea: Hat jemand schon mal mit Karosseriemasse versucht :?: Ist auch flexibel und klebt Metall :!:

Werd diese 2 Sachen ausprobieren und berichten. wenn es nicht klappt, dann sind als nächstes die Antidröhnmatten dran :!:

Danke schon mal für eure Mithilfe
Frank Ihle
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 328
Registriert: 14. Sep 2005 17:07
Wohnort: Wesseling

Beitrag von Frank Ihle »

Versuche direkt die Dröhnpappen, dann hast Du Ruhe.
Warum Experiment, das ist eine Arbeit von 10min und gut ist.
Gruß Frank
pdastore24

Beitrag von pdastore24 »

Ich kann Frank nur zustimmen. Koste auch nicht die Welt.

Gruß aus dem sonnigen Sachsen.
Mister-XX

Beitrag von Mister-XX »

Hallo, :zustimm: ich habe mit Antidröhnmatten
das ganze Kart von vorne bis hinten "tapeziert"
und nun ist Ruhe.... :cool:
Lediglich in der Nähe des Motors mußte ich mit
hitzebeständigem Silicon nachhelfen.
pdastore24

Beitrag von pdastore24 »

Hallo

Diese hier ist genau richtig. 4 Stück reichen aus.

http://www.carhifi-shopping.de/pd362238 ... tegoryId=6

Grüße aus Sachsen.
Elarmando

Beitrag von Elarmando »

Wunderbar, hab hinten eine Matte drunter :idea: geklebt und das Dröhnen gehört der Vergangenheit an!! :D Anstatt alles unter den Motor zu kleben, hab ich die Matte einfach unter das FAhrzeug geklebt :!: Hat den gleichen Effekt, das Dröhnen ist wie weggeblasen und das Bodenblech wird noch geschützt :wink: Klar, irgendwann muss ich die ersetzen!

Nochmals vielen Tank!! :mrgreen:
Pistenfloh

Beitrag von Pistenfloh »

.....auch nicht schlecht :shock:
Elarmando

Beitrag von Elarmando »

Habe 1 Matte angebracht. Hinten an das Ende des Bleches "angeschlagen" und dann zentriert! Wups dröhnen = wech! Werde das vordere Blech auch mit einer Matte verzieren, da ich mir 2 geholt hatte. Dieses werd ich in Fahrtrichtung anbringen und auch genau in der Mitte --> Warum?

Weil dort das Blech am meisten in Schwingung kommen kann! Ist genauso wie mit einem Blech, welches man an beiden Enden festhält. Dieses schwingt auch am meisten in der Mitte!

Geh sätze der Physik! Dafür hat sich der Leistungkurs gelohnt, ansonsten wars eher ein Reinfall, aber diese steht hier ja nicht zur Diskussion :bonk: :mrgreen:
slot_fun_and_more

Beitrag von slot_fun_and_more »

Dank an die hier Gelehrten mit dem Leistungskurs--hoffe auch auf Erfolg :))
Achim (alter Sack)

Re: Dröhnendes Blech

Beitrag von Achim (alter Sack) »

Hallo zusammen!

Ich war heute drauf und dran, das letzte Stück Bodenblech, wo der Zylinder drüber Sitzt, herauszutrennen. Das war nicht mehr zum Aushalten mit dem Dröhnen, zumal es ausgerechnet immer über 45 km/h bis etwas über 60 km/h am Schlimmsten war. Also genau da, in welcher Geschwindigkeit / Drehzahl in der Stadt gefahren wird.
Als ob mir einer mim Presslufthammer am Helm rum hämmert. :bonk:

Mein Kumpel hatte eine Idee, siehe Bild.

Wir haben zwei 10 mm große Löcher ins Blech gebohrt und dann zwischen den Löchern nen Schnitt mit der Flex gemacht. Dabei haben wir es belassen, denn das Dröhnen war zu 90 % weg! Welche Ruhe! :D
Ich denke, der Schnitt wirkt wie ein akustischer Kurzschluss. Wegen dem kleinen Rest des Dröhnens mache ich keine Dämmung mehr, das lohnt nicht.
Die Bohrungen sind die roten Punkte, der Schnitt ist die rote Linie dazwischen. Habe es grade mal mit Paint skizziert. So in etwa sieht das aus. Kostet nix und wirkt wahre Wunder. Wir haben die Löcher von oben gebohrt und den Schnitt dann von unten gemacht. Kabel und Züge sollte man natürlich nicht mit durch schneiden.......

LG Achim
Dateianhänge
Bodenplatte.jpg
Bodenplatte.jpg (3.83 KiB) 5239 mal betrachtet
Benutzeravatar
SnakeBite
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 12
Registriert: 18. Jul 2009 15:17
Buggy: F-Kart 100
Wohnort: 63791 Karlstein
Kontaktdaten:

Re: Dröhnendes Blech

Beitrag von SnakeBite »

Hallo,

könnte mal jemand Bilder von der verklebten Mattenkunst posten =) ?
Und Achim könntest Du mir die Maße und Abmessungen nennen oder meinst Du es ist recht egal wo die Löcher und wo der Schnit dazwischen angesetzt wird und in welcher Länge.. ?

Gruß Heiko
Antworten