Quadix 800 4x4 Simmering defekt

Allroundbuggy mit Jeep-Optik, wahlweise auch mit Allrad
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Quadix 800 4x4 Simmering defekt

Beitrag von QX44 »

:lach: :lach: :lach: :lach:

Geiler Laden :thumbdown: .... 160km/h sind ja drehzahltechnisch schon nicht möglich. Also haben sie deinen Buggy kaputtgedreht um festzustellen, das man so das Getriebe zerstören kann. Da hast du aber auch Chaoten erwischt :shock:
Jetzt hoffe ich ja mal, das du wenigstens Ruhe hast und die letzten geilen Tage mit dem Buggy genießen kannst.
Fahr aber nicht so schnell :lach:
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Futurebuggy
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 20
Registriert: 1. Okt 2015 19:24

Re: Quadix 800 4x4 Simmering defekt

Beitrag von Futurebuggy »

Das ist ja das erste Fahrzeug das langsamer fahren soll (100) als es kann (120) da es sonst Defekte gibt??? :lach:
Wie bitte kommt sowas auf den Markt :bonk:
Benutzeravatar
Madison1967
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 101
Registriert: 8. Mär 2015 16:21
Buggy: Quadix 800 4X4
Wohnort: Breckerfeld

Re: Quadix 800 4x4 Simmering defekt

Beitrag von Madison1967 »

Hi,
Also hätte ich doch nicht die 200 Liter Flasche Nitro einbauen sollen, die 2 meter Spurverbreitung und die Tiefer Legung. :lach:

Tja ich kann da auch nur drüber schmunzeln. Man teilte mir noch mit das dieses Gertriebe Öl was die benutzen nicht für hohe Geschwindigkeiten über 100 KMh wäre.

Naja ich lasse mich mal überraschen ob das Gertiebe jetzt halten wird. Auf der Rückfahrt von Dormund auf der Bahn habe ich dann versuchte diese 160 Kmh zuerreichen. Naja ich war ja fast dran mit meinen 120 Kmh. Vielleicht mal Testen mit starken rückwind und so einen 10 Kmh lange steilen Berg runter.. :buggyfahrer:
mfg

Mad
Benutzeravatar
hotdog127
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 212
Registriert: 20. Dez 2014 22:17
Buggy: Quadix Buggy 800 4x2
11.2014

Re: Quadix 800 4x4 Simmering defekt

Beitrag von hotdog127 »

habe scherzes halber die drehzahl errechnet um 160 KM/H zu erreichen.
im 4 gang sind ca 10250 - 11000 U/MIN benötigt.
das verhindert der computer :lach:
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 363
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Quadix 800 4x4 Simmering defekt

Beitrag von Zicki68 »

Hallo zusammen,
derart Probleme führten jetzt bei mir zum Wechsel auf den 1100er.
Nach reichlich Badespaß auf überfluteten Wegen vor mehr als einem Jahr krachte es plötzlich auf der Rückfahrt ordentlich unter dem Buggy. Als wenn die Gelenkwellen sich verbiegen und jeden Moment in den Innenraum einbrechen. Nach dem Anhalten und nachschauen ging es wieder ohne Probleme weiter. Aber von da an hatte ich dieses Problem öfter in unregelmäßigen Abständen. Auch konnte man es nicht an Speziellen Umständen fest machen. Eines Tages ruckte das Auto beim Rückwärtsfahren, als wenn ein Zahn im Getriebe fehlt. Ein paar Kilometer weiter dann plötzlich ein lautes Rasseln vom Getriebe, ich dachte das war`s jetzt. Anhalten, kurz Rückwärts, dann Vorwärts, alles wieder gut. Als ich den Buggy dann vor Weihnachten zum Service brachte, sollten ein paar Kleinteile mit getauscht werden. Und das Problem mit dem Antriebsstrang geklärt werden. Logisch, bei der Probefahrt alles okay, kein Problem zu finden. Aber der Juniorchef suchte weiter und wurde fündig. Das Wellenlager am vorderen Diffi ausgeschlagen, das Wellenlager am Verteilergetriebe hinten ebenfalls. Das Verteilergetriebe ist wohl mal übergesprungen. Die Einzelteile kann man bestellen, das dauert aber ewig...., indes ein komplettes neues Getriebe..., klar, geht schneller. :ironie: Die gesamten Kosten peilte man dann jetzt mit ca. 3000 EURO an, oder Wechsel auf einen neuen 1100er. Und damit endet nach 7700 km die Ära des 800ers bei mir. Schade, denn ich hatte viel Spaß mit ihm und keine Liegenbleiber oder Ausfälle. Trotz der Probleme, die ich vor allem auf die harte Gangart im Gelände und den Kieskuhlen zurückführe, war er ein treuer und ansonsten sogar sparsamer Weggefährte. Und genau deshalb bleibe ich Quadix auch weiterhin treu. :bonk:
MfG. Zicki68
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Madison1967
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 101
Registriert: 8. Mär 2015 16:21
Buggy: Quadix 800 4X4
Wohnort: Breckerfeld

Re: Quadix 800 4x4 Simmering defekt

Beitrag von Madison1967 »

Hi,

Auch wenn deine geschichte etwas anders ist kommt mir das doch sehr bekannt vor. Naja 3000 Euro für das Getriebe ist viel zu teuer.
Gertriebe für hinten neu orginal vom Matiz 0.8 kostet ca 1200 Euro. Das Orginal Getriebe was verbaut ist kommt aus Japan und kostet gerade mal umgrechnet 600 Euro
Hinzu kommt das man fast alle Teile hier in Deutschland auch bekommt von bekannten herstellern oder alternative nach bauen lassen da es Leute gibt die das können und drauf spezialiersiert sind. Ist dann immer noch billiger als Orginal Japan Import und verkauf durch Ba.... :thumbup:
Bei mir war vorne eine Dichtung defekt. Kostenpunkt der Dichtung gerade mal 1,20 Euro. Also bestellt und ab zu Werkstatt. Er rief mich dann 2 Tage später an und teile mir mit das der Buggy wieder fertig sei. Er aber die Orginal Dichtung nicht genommen hat und mir die defekte aufgehoben hat. Ich also dann hin um den Buggy abzu holen.
Dir orginal Dichtung wollte er nicht einbauen weil diese einfach nur ein Stück Papier war sah irgend wie aus als wenn man diese Dichtung mit eine Scherer geschnitten hat.
Die Dichtung die dring war also die Defekt war dann noch besser. Sah aus wie ein Stück Gummi von irgend ein Schlauch der mit ein Cutter Messer passgenau geschnitten wurde.
Also wurde in der Inspektion oder als Orginal da schon mal was dran gemacht. Er besorgte mir eine Orginal Dichtungsring der zusätzlich mit Dichtmasse benutzt wurde. Kostenpunkt gerade mal 1,95 Marterial aufwand.. Der gute man wollte dann für die Arbeit gerade mal 20 Euro haben. Ich gab ihn freiwillig 50 Euro. In Dortmund wäre ich da 200 Euro los geworden wenn nicht sogar mehr. Ich habe jetzt 17.000 Km weg mit den kleinen der gerade mal jetzt 2 1/2 Jahre alt wird. Doch eines weis ich leider mitlerweile genau.. Alles erstazteile die aus Ba... kommen sind aus China importier das wurde mir am Tele so oft schon gesagt daher auch immer wieder lange warte zeiten auf ersatz teile. Alternative kannn ich nur selber sagen eine guten schrauber suchen den man vertaut und der Ahnung hat den der kann da einiges besser reparieren mit Orginal Teilen als die aus China. Und die neuen 1100 Modele auch wenn sie mehr leistung haben haben leider die gleichen Probleme wie der 800. Sie haben leider nix dazu gelernt was die Probleme und leider auch den Rost angeht. Entäuscht bin ich nicht vom 800 ganz im gegenteil. Wenn man sich geich mit den sachen beschäftigt kann man im vorfeld schon einige Probleme aus der welt schaffen bevor sie da sind. :P
mfg

Mad
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3243
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Quadix 800 4x4 Simmering defekt

Beitrag von bartho »

Madison1967 hat geschrieben: Naja 3000 Euro für das Getriebe ist viel zu teuer. Getriebe für hinten neu orginal vom Matiz 0.8 kostet ca 1200 Euro. Das Orginal Getriebe was verbaut ist kommt aus Japan und kostet gerade mal umgrechnet 600 Euro
Mit sowas wird sich kein normaler Händler, der das Quadix Geschäft eh nur mitlaufen hat, befassen. Der ordert die Teile beim Importeur, schlägt seine Prozente auf und baut die dann ein. Warum sollte der ein Matiz Getriebe irgend wo her holen ( wo er nicht mal weis ob es wirklich passt) oder selber aus China importieren ? Das ist dann wirklich etwas viel verlangt.
Die 3000 Ocken sind übrigens vorderes Diff. und Getriebe- zumindest habe ich das so gelesen.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Quadix 800 4x4 Simmering defekt

Beitrag von okko »

Madison1967 hat geschrieben:Hi, Und die neuen 1100 Modele auch wenn sie mehr leistung haben haben leider die gleichen Probleme wie der 800. Sie haben leider nix dazu gelernt was die Probleme und leider auch den Rost angeht. :P
War so, ist so, bleibt so. :abwink:
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: Quadix 800 4x4 Simmering defekt

Beitrag von achimhp »

Hallo zusammen,

wo kommen denn diese Getriebepreise her? :nachdenklich:

Das 5-Gang Getriebe für den 4x4 mit starrem Durchtrieb und passender Überrsetzung kostet 749,- Euro. :mrgreen:

http://www.sharkbuggyshop.com/index.php?a=7703 :thumbup:

Bei Fragen einfach melden.

Grüße aus Essen,
AchimHP
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 363
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Quadix 800 4x4 Simmering defekt

Beitrag von Zicki68 »

Hallo,
einmal kurz zur Aufklärung. Die 3000,- Euro beziehen sich auf die gesamten zu verrichtenden Arbeiten, also Durchsicht, jede Menge kleine Teile tauschen und natürlich der Ersatzteile nebst komplettem Getriebe mit Verteilergetriebe. Letzteres eben, weil leichter und schneller zu beschaffen als die tatsächlich defekten Teile. Nur reparieren sollte ca. 2000,- Euro kosten. Allerdings hatte der Händler verständliche Bauchschmerzen in Sachen 2 Jahre Garantie geben zu müssen. Und schlimmer noch, drei Fragezeichen wann er fertig würde.
Ach ja, und leider verbaut man all die völlig überbeanspruchten Bauteile auch munter beim 1100er weiter. Die Verarbeitungsqualität (Ich nenn das mal so) ist absolut unterirdisch, daran hat sich nichts geändert. Laut Quadix ist Spiel in den Lagern normal, an meinen Wellenlagern konnte ich aber derart rütteln, das ich selbst als Laie es nicht als normal abtun konnte.
Aber was soll`s, ich liebe den kleinen Racker dennoch und bleibe dem Quadix Buggy treu. Für mich DER URLAUB VOM ALLTAG, unvergessliche Erlebnisse und dieses nicht abstellbare Dauergrinsen, das hatte ich selbst bei meinem zuvor gefahrenen ATV nicht so extrem. :bonk:
MfG. Zicki68
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: Quadix 800 4x4 Simmering defekt

Beitrag von achimhp »

Moin Moin,

das relativiert den Preis natürlich.
Aber zum besseren Verständniss, was meinst Du mit "Verteilergetriebe"?
Ist beim 800 4x4 der Motor nicht längst eingebaut? Dann geht die linke Antriebswelle zum vorderen und die rechte Antriebswelle zum hinteren Differenzial.
Wenn das Getriebe bei der Bauweise ein Differential und keinen starren Durchtrieb hat muss es früher oder später kaputt gehen.

Ich habe bis jetzt nur ein paar 800 4x2 auf 5-Gang Getriebe umgebaut, und noch keine. 4x4 auf der Bühne gehabt.

Grüße aus Essen,
AchimHP
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 363
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Quadix 800 4x4 Simmering defekt

Beitrag von Zicki68 »

Hallo Achim,
ich bin kein Technik Guru und fahre lieber als ich schraube. :buggyfahrer:
Aber Deine Angaben entsprechen denen meines Schraubers. Das ist im Getriebe integriert und bauartbedingt ja recht Platzsparend. Bei mir ist es wohl mal übergesprungen, der Zustand wurde also tendenziell immer schlechter. Vor allem unter Last beim Abbiegen, dann auch mal ebenso und vor allem beim abrupten umstellen auf Schiebebetrieb beim Gas loslassen. Man hatte das Gefühl, das einem gleich jede Menge Metall um die Ohren fliegt. Dazu leckte es am Eingang zum vorderen Diffi und am Ausgang des Verteilergetriebes nach hinten. An beiden Stellen konnte man auch ordentlich an den Gelenkwellen rütteln. Der Rest ist bekannt. Da der Buggy dieses Jahr noch zum TÜV müsste und bis dahin bestimmt noch wieder was anderes die Grätsche gemacht hätte, hab ich dann schweren Herzens den Schwenk zum 1100er gemacht. :wtf:
MfG. Henry
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: Quadix 800 4x4 Simmering defekt

Beitrag von achimhp »

Hi Henry,

letztlich ist beim 1100er das gleiche 513er Getriebe verbaut. Evtl eine andere Übersetzung, aber das gleiche Getiebe.

Letztlich ist das Getriebe für ein Eingangsdrehmoment von 100Nm konstruiert und das ist weit von dem was die Motoren (800 und 1100) leisten entfernt.

Das Problem dieser Bauweise ist nicht das Getriebe an sich sondern die Art und weise in der die Kraft abgefordert wird.

Wenn das Fahrzeug nur im 4x2 Modus gefahren wird ist die Gesamtbelastung natürlich auch nur auf einer Antriebswelle. Das führt bei Getrieben mit gesteckter Antriebswelle dazu das eine höhere Verschränkung am Durchtrieb entsteht. Da sowohl die Schaltwelle als auch die Vorgelegewelle in einstellbaren Kegelollenlagern geführt werden kann da zumindest bei der Abtriebswelle schnell Spiel entstehen was zu unangenehmen Geräuschen führt. Wo allerdings der Platz herkommen soll das die Verzahnung Schaltwelle-Durchtrieb "überspringt" ist mit ein Rätsel.

What ever, da ich bis jetzt niemanden kennengelernt habe der wirklich ein instandgesetztes (und damit auch vernünftig eingestelltes) Getriebe verbaut hat werden wahrscheinlich auch immer wieder mehr oder weniger "interessante" Fehlerbeschreibungen die Runde machen.

Übrigens, fast alle Getriebeschäden die ich bis jetzt inst. ges. habe lagen an falschem Öl bzw. zu geringem Ölstand.

Ich halte den XingYue 800/1100 übrigens für ein ordentliches Fahrzeug. Teuer, aber ordentlich. Sharkbuggy wird aber aller Voraussicht nach bei den Reparaturen bleiben und, ein Schelm wer böses dabei denkt :wink:

Grüße aus Essen,
AchimHP
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 363
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Quadix 800 4x4 Simmering defekt

Beitrag von Zicki68 »

Hallo Achim.
Danke für die Info`s. Das neue Getriebe beim 4x4 ist, denke ich, 1 zu 1 das alte. (Schließlich wollen die Werkstätten ja auch noch was zu tun haben) :lach: :lach: :lach:
Aber ich hoffe trotzdem, das bei etwas gefälligerem Fahrstiel ich erst mal Ruhe damit habe. Dennoch achte ich künftig auf diverse Geräusche intensiver, als früher.
MfG. Zicki68
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 363
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Quadix 800 4x4 Simmering defekt

Beitrag von Zicki68 »

Hallo zusammen.
Heute mal ein paar News zu meinem alten 800er Buggy. Er wurde ja letzte Woche vom Händler als Durchrepariertes Fahrzeug an einen Hamburger Kunden verkauft. Gestern durfte er ihn wieder Huckepack zurückholen. Das hat ihn 6 Stunden Fahrt gekostet. Er hatte offenbar doch noch ne Kleinigkeit übersehen... :peinlich:
Immerhin, er wird jetzt noch mal repariert und der Kunde will ihn auch wieder haben. Offengestanden, ich wäre völlig kollabiert, bei dem Anblick!!! :curse:
Ich hatte ja vor kurzem noch gesagt, das ich die Trennung von ihm bedauere. Heute bin ich mehr als froh, das ich mich zum neuen 1100er hab überreden lassen. :clap:
MfG. Zicki68
Dateianhänge
IMG-20160510-WA00001.jpg
IMG-20160510-WA00001.jpg (126.78 KiB) 5268 mal betrachtet
IMG-20160510-WA0001a.jpg
IMG-20160510-WA0001a.jpg (159.77 KiB) 5268 mal betrachtet
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Quadix 800 4x4 Simmering defekt

Beitrag von QX44 »

:shock: uiuiuiuiuiiiiii..... Das sieht ja echt übel aus :thumbdown:

Welches Bauteil ist da denn kaputt gegangen? Kann ich so gar nicht zuordnen.
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 363
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Quadix 800 4x4 Simmering defekt

Beitrag von Zicki68 »

Hallo Mareck.
Das ist..., neeeeeee, das WAR das hintere Diffi!
MfG. Zicki68
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Quadix 800 4x4 Simmering defekt

Beitrag von QX44 »

Ok....Mit ein bißchen einstellen ist da nix mehr :lach:

Da wird die neue Liebe gleich mal auf eine harte Bewährungsprobe gestellt.
Hoffen wir mal, das er nach Einbau eines neuen Differential ne Zeit lang Ruhe hat.
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 363
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Quadix 800 4x4 Simmering defekt

Beitrag von Zicki68 »

Moin zusammen.
Beim aus der Garage fahren gab es Heute zum ersten mal die altbekannten Geräusche an der Hinterachse. Rappeln und klappern mit etwas knacken..., nach ein paar hundert Metern wieder Ruhe. :thumbdown:
Trotz heftiger Forderung auch in der Kieskuhle mit Allrad und Sperren blieb den Rest der Fahrt alles ruhig!?
Da bin ich ja schon auf die nächste Tour gespannt..., oder sollte ich schon mal ein paar Euronen für ein neues Differenzial ansparen???
MfG. Zicki68
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Quadix 800 4x4 Simmering defekt

Beitrag von QX44 »

Wenn du der Meinung bist, das diese Geräusche tatsächlich aus dem hinteren Diff kommen, würde ich erstmal das Öl ablassen und auffangen. An der Farbe des Öls kannst du schon viel erkennen. Und natürlich schauen, ob du da Abrieb findest.
Dann kannst du immer noch ans Sparen denken.
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Antworten