Quadix 1100 4x4 bin neu und brauche eure Hilfe :)

Allroundbuggy mit Jeep-Optik, wahlweise auch mit Allrad
Antworten
Benutzeravatar
Buggymaniac
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 12. Feb 2017 02:23
Buggy: Bald Quadix 1100 4x4

Quadix 1100 4x4 bin neu und brauche eure Hilfe :)

Beitrag von Buggymaniac »

Wunderschönen Abend Leute :)

Hab mich grad neu registriert aber lese schon seit Wochen die ganzen Threads hier im Forum und bin von dem Zusammenhalt, Begeisterung und Engagement vollkommen begeistert! Und mit dem heutigen Tage habt ihr einen weiteren verrückten in euren Reihen :)

Kurz zu mir: bin knackige "unter 30" männlich aus dem schönen stinkenden Berlin und verrückt wenn es um Autos geht. :buggyfahrer: Aus diesem Grund suche ich nun schon seit einem Jahr ein FunCar (welches ich größtenteils in der Stadt fahren werde) und bin seit ca nem halben Jahr beim Quadix 1100 hängen geblieben. Nun habe ich auch durch ein paar Kontakte mir ein sehr gutes Angebot geholt und werde den Wagen wahrscheinlich nächsten Monat in meiner Garage stehen haben :crazy:
Außerdem habe ich extra für dieses "neue" Hobby mein Motorrad verkauft, da es sich in Berlin für mich überhaupt nicht mehr gelohnt hat.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei folgenden Punkten helfen könntet:

1. was sind die Unterschiede zwischen dem alten 800 und dem 1100 Im Hinblick auf die Qualität. Habe hier ja jede Menge Probleme vom 800 mir durchgelesen und frage mich ob die 1100 auch so anfällig sind oder ob etwas verbessert wurde.

2. könnt ihr mir den Wagen überhaupt empfehlen? Bin den schon probegefahren zwar letztes Jahr und einen 4x2 aber war sehr positiv überrascht vom feeling und Sound. Da ich aber 0,04% schrauberkenntnisse habe, befürchte ich, dass es für mich schwierig werden könnte wenn Probleme auftreten würden. Klar hab ich hier und dort Kontakte zu Werkstätten aber möchte nicht unbedingt nach jeder 2. Fahrt zum Kumpel wegen irgendwas kleinem :ratlos:

3. muss man die Reperaturen in "von Quadix genehmigten" Werkstätten durchführen oder kann ich das in jeder beliebigen machen? Hierbei meine ich natürlich zB Garantiebezogene Reparaturen

4. zu guter letzt: gibts hier überhaupt paar Leute aus Berlin oder Umkreis? würde mich freuen paar verrückte kennen zu lernen und bin auch :D

So, das wars dann auch von mir. Wünsche euch allen eine gute Nacht :welcome:
Crusher
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 132
Registriert: 4. Jul 2009 20:20
Buggy: Dazon 1100 RU
Wohnort: 16775

Re: Quadix 1100 4x4 bin neu und brauche eure Hilfe :)

Beitrag von Crusher »

Moin , vergess den quadix , wenn neu dann ein , Ness oder Borossi .
Gruß Andreas
Benutzeravatar
SchmidSoft
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 17. Sep 2016 18:53
Buggy: Buggy 1100
Wohnort: 72393 Burladingen

Re: Quadix 1100 4x4 bin neu und brauche eure Hilfe :)

Beitrag von SchmidSoft »

Hallo Buggymaniac,

mein 1100er ist jetzt genau ein Jahr alt und hat knapp 10.000 km auf der Uhr. Ich fahre nur auf der Straße aber gerne zügig und im Urlaub kreuz und quer über die schweizer Alpen (siehe meine Fotos beim Thema "Auf Tour mit Freunden"). Frühling bis Herbst fahre ich ganz offen auch wenns regnet. Über den Winter ist das Hardtop drauf aber sonst alles offen, auch bei Minus 12 Grad und Schneegestöber. Wenn mir ein entgegenkommender Lastwagen salzigen Schneematsch in's Gesicht schleudert an dann eine klirrend kalte Orkanböe mir den Rest gibt, dann bleiben mir für ein paar Sekunden die Luft und Spucke weg.
Ständig und überall werde ich ausgefragt und ziehe Blicke auf mich.

Mit einem normalen Auto hätte ich diese Erfahrungen und Erlebnisse nie machen können. So gesehen hat der Quadix Buggy meine Erwartungen an Abenteuer, Exklusivität und Abwechslung vom normalen Allerlei mehr als erfüllt.
posting.php?mode=reply&f=130&t=20274&si ... 29ddfb82bb#

###########

Aber es gibt auch eine Menge Haken und Ösen an diesem Fahrzeug :

Das Teil kommt aus China und wird nur in überschaubarer Stückzahl gefertigt. Daher läßt die Qualität sehr zu wünschen übrig. Es gibt sehr viele kleine Macken die bei den Chinesen mit 5€ behoben werden könnten, aber hier in Deutschland muß ich einen Samstagmorgen und/oder 50€ investieren damit's wieder funktioniert. Habe meinem Händler mal eine Mängelliste geschrieben und den Tipp gegeben, den Chinesen 50€ mehr zu geben, dann wären sehr viele dieser kleinen lästigen Macken vom Tisch.

###########

Wenn man den Buggy vom Händler holt, sollte die erste Fahrt zur Werkstatt führen, um die Spur und die Handbremse einstellen zu lassen, und die 35W Scheinwerferbirnchen gegen normale mit 55W austauschen damit man bei Nacht die Straße sieht.

###########

Zuhause in der Garage gibt's dann einiges zu basteln :

- Der Rückspiegel vibriert wie ein Kuhschwanz am Elektrozaun. Also ein dickeres Befestigungsblech basteln.

- Das Fahrwerk soll man an den Schmiernippeln abschmieren, aber irgendwie geht das gar nicht weil man mit der Fettpresse nicht ran kommt. Habe andere Schmiernippel mit "Flachköpfen" eingebaut, nun geht's.

- Beim 4x4 ist der Fahrersitz wegen der Handbremse etwas nach links versetzt. Beim 2x4 ist die Handbremse aber an andere Stelle, daher könnte der Sitz 5 cm nach rechts versetzt werden, direkt vor's Lenkrad wo er hingehört. Tun die Chinesen aber nicht, also hab ich's selber gemacht.

- Die Pumpe der Scheibenwaschanlage hatte schlapp gemacht. Bin mir aber nicht sicher ob die China-Pumpe selbst schuld war oder der seltsame Schleim im Wasserbehälter. Um keine unnötigen Experimente zu machen, habe ich vorsorglich eine kompatible Pumpe von Peugeot eingebaut.

Inzwischen hat sich die 'Lage' etwas beruhigt. Es ist über den Winter nicht's neues hinzugekommen.

###########

Einerseits wird der Buggy als Wasserfest beschrieben. Sogar die Lautsprecher sollen es sein. Andererseits wird es doch wieder als Sommerfahrzeug verkauft. Bevor man zum ersten mal bei Regen offen rumfährt, sollte man daher noch ein paar Dinge vorsorglich Wasserfest machen :

- Wenn das Wasser erstmal unter die eingeklebte Gummimatte gelaufen ist, wird das nie wieder trocken. Also die Gummimatte ringsrum, auch oben unterm Sitz und an den Ablauflöchern mit Silikon abdichten.

- Innen unterhalb der Türen sind die Bodenbleche so zusammengeschweißt, das Wasser reinlaufen kann, also Silikon reinstopfen.

- An den Türen die Verkleidungen wegmachen. Das Türblech hat auf der Innenseite nur Zufallsfarbe drauf. Also so gut es geht mit der Farbsprühdose innen Farbe drauf machen. Mit einem Inspektionsspiegel und Taschenlampe kontrollieren ob's gut ist.

###########

Reparaturen :

So große Dinge wie Getriebe oder Differential sind bei mir noch nicht kaputt gegangen, vermutlich war das eher beim alten Modell und beim harten Geländeeinsatz ein Schwachpunkt.
Ein Türscharnier war mal gebrochen, habe ruckzuck ein neues bekommen. Am Auspuff war mal ein Flexrohr gerissen. Habe das in einer Fachwerkstatt auf Garantie gemacht bekommen. Vermutlich weil ich so viele Macken ohne zu meckern selbst behoben habe, wurde der Kundendienst kostenlos gemacht.

Normale Reparaturen oder Kundendienst kann jede Werkstatt machen.

###########

Zu den Fahreigenschaften :

Wer damit nur auf der Staße fährt, sollte sich im klaren sein, daß der Buggy eher ein Geländefahrzeug ist und eine Zulassung als Ackerschlepper hat. Die speziellen Eigenschaften die im Gelände und auf dem Acker gut sind, nimmt er aber mit auf die Straße. Dort hätte ich aber lieber andere Eigenschaften. Mir kommt's so vor, als ob alles genau ander's rum ist wie bei einem normalen Auto. Um tiefergelegte Gullydeckel fahre ich Slalom weil man sonst jedesmal einen Schlag in's Kreuz bekommt und der Buggy etwas durch die Gegend hüpft. Aber bei einer sehr schlechten Straße wo alle Auto's extra langsam fahren, da donnere ich einfach rüber. Aus dem Stand heraus hat er für seine 65PS eine recht beachtliche Beschleunigung aufgrund des niedrigen Gewicht's, aber ab Tempo 80 macht sich der Luftwiderstand doch recht bemerkbar und die Autos denen man eben noch davon gefahren ist holen einen wieder ein.

Für die Straße ist der 2x4 besser als der 4x4. Der 2x4 fährt schneller (120 statt nur 100) und im Winter auf der schwäbischen Alb bin ich mit dem auch zurechtgekommen.

Bis man sich an den Buggy gewöhnt hat braucht es eine Weile. Mit der Zeit kommt der Durchblick wie man ohne Servolenkung in eine Parklücke kommt u.s.w.. Inzwischen habe ich eher Probleme, wenn ich ein normales Auto fahren muß... posting.php?mode=reply&f=130&t=20274#

###########

Fazit :

Ein Werkzeugkasten und zwei geschickte Hände sind von Vorteil. Ein dickes Fell und Durchhaltevermögen ebenso.
Das Motto : "Wer schön sein will muß leiden", gilt gewissermaßen auch für den Buggy....
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Quadix 1100 4x4 bin neu und brauche eure Hilfe :)

Beitrag von QX44 »

Es gibt auch viele Quadixfahrer, die keine Probleme haben und sehr zufrieden sind mit diesem Buggy.
Man muß sich halt im Klaren darüber sein, das der Quadix einfach überteuert ist. Die Qualität läßt hier und
da echt zu wünschen übrig, aber Motor ist super und zuverlässig. Getriebe funktioniert und von Differentialproblemen
hört man auch nicht mehr viel.
Der Quadix hat wenigstens 2 Sitze und läßt sich gut fahren. Ich hab meinen 800er auch aus Berlin geholt. Rote Nummern ran und ca 340km Richtung Heimat. Problemlos bis heute gefahren. Klar...hier und da mal eine Schraube verloren :lach: ...
Gehört dazu :pfeif: .
Du mußt ne Garage haben für den Kleinen, und etwas Grundwerkzeug natürlich.
Ob 4x2 oder 4x4 liegt daran ob du Gelände liebst oder nur cruisen willst.
Geh zum Händler, laß dir den Quadix preislich zusammenstellen und überleg ob du bereit bist die Kohle dafür auszugeben.
Du wirst den Quadix nämlich nur bei gutem Wetter fahren. Er ist nicht regendicht und Heizung kostet extra.

Ich persönlich würde mir den Quadix wieder kaufen. Aber ich hab eh nicht alle Tassen im Schrank :mrgreen:
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
TheLastSheep
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 9. Sep 2016 16:05
Buggy: Quatix 800 2x4
Wohnort: Bautzen

Re: Quadix 1100 4x4 bin neu und brauche eure Hilfe :)

Beitrag von TheLastSheep »

Moin, moin :)
Also ich muss hier auch mal eine Lanze brechen :)

Mein Quadix begleitet mich inzwischen seit ca. 5500 km in 4 Monaten jeden Tag treu auf Arbeit und zurück.
Diverse Einsätze im Wald und Schneespiele ohne Probleme.....
Ich habe das Stoffverdeck ein bisschen gepimpt und fahre bei wirklich jedem Wetter...

Wie bei Quads, egal ob billig China Firmen oder Polaris musst du auch Hand anlegen....

Mal lockert sich ne Schraube, schmieren muss man selber und die Teilesuche ist manchmal nervig...
(Straßenbereifung auf Stahlfegle, Zusatzheizung usw.)
Aber die Karre ist cool und mit ein bisschen Verzicht auf Mimimi ein absolut günstiger Zweitwagen.

Hier in der Nähe verkauft einer nen 1000er mit wenig Kilometern... Alter Mann dachte er kauft sich nen BMW :lach:
Schau mal ebay Kleinanzeigen....
Wer kann, der hat.
Benutzeravatar
Buggymaniac
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 12. Feb 2017 02:23
Buggy: Bald Quadix 1100 4x4

Re: Quadix 1100 4x4 bin neu und brauche eure Hilfe :)

Beitrag von Buggymaniac »

Crusher hat geschrieben:Moin , vergess den quadix , wenn neu dann ein , Ness oder Borossi .
Leider habe ich mich optisch in den Quadix verguckt und finde einfach, dass kein anderes Modell mir optisch zusagt. :roll:
Benutzeravatar
Buggymaniac
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 12. Feb 2017 02:23
Buggy: Bald Quadix 1100 4x4

Re: Quadix 1100 4x4 bin neu und brauche eure Hilfe :)

Beitrag von Buggymaniac »

SchmidSoft hat geschrieben: Fazit :

Ein Werkzeugkasten und zwei geschickte Hände sind von Vorteil. Ein dickes Fell und Durchhaltevermögen ebenso.
Das Motto : "Wer schön sein will muß leiden", gilt gewissermaßen auch für den Buggy....
Danke erstmal für so eine tolle Berichterstattung :thumbup:
Eigentlich bin ich handwerklich gar nicht mal so unbegabt außerdem habe ich eine Garage und jede Menge Werkzeug. Nur ist bei mir das Problem das ich vom fahrzeugspezifischen keine Ahnung hab wie zum Beispiel die Kennzeichnung oder Zusammensetzung bestimmt der Teile, so dass ich mir nicht zutrauen würde selber an dem Gerät rum zu schrauben. Dafür habe ich aber genug Freunde mit Werkstätten die auch nicht allzu weit entfernt sind bei denen ich jederzeit mal vorbeikommen kann und selber auch Hand anlegen könnte. Am Durchhaltevermögen wird es bei mir sicherlich nicht scheitern :wink:
Benutzeravatar
Buggymaniac
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 12. Feb 2017 02:23
Buggy: Bald Quadix 1100 4x4

Re: Quadix 1100 4x4 bin neu und brauche eure Hilfe :)

Beitrag von Buggymaniac »

QX44 hat geschrieben:Es gibt auch viele Quadixfahrer, die keine Probleme haben und sehr zufrieden sind mit diesem Buggy.
Man muß sich halt im Klaren darüber sein, das der Quadix einfach überteuert ist. Die Qualität läßt hier und
da echt zu wünschen übrig, aber Motor ist super und zuverlässig. Getriebe funktioniert und von Differentialproblemen
hört man auch nicht mehr viel.
Der Quadix hat wenigstens 2 Sitze und läßt sich gut fahren. Ich hab meinen 800er auch aus Berlin geholt. Rote Nummern ran und ca 340km Richtung Heimat. Problemlos bis heute gefahren. Klar...hier und da mal eine Schraube verloren :lach: ...
Gehört dazu :pfeif: .
Du mußt ne Garage haben für den Kleinen, und etwas Grundwerkzeug natürlich.
Ob 4x2 oder 4x4 liegt daran ob du Gelände liebst oder nur cruisen willst.
Geh zum Händler, laß dir den Quadix preislich zusammenstellen und überleg ob du bereit bist die Kohle dafür auszugeben.
Du wirst den Quadix nämlich nur bei gutem Wetter fahren. Er ist nicht regendicht und Heizung kostet extra.

Ich persönlich würde mir den Quadix wieder kaufen. Aber ich hab eh nicht alle Tassen im Schrank :mrgreen:
Ich finde natürlich auch das über 15.000 € für ein Fahrzeug was man nebenbei benutzen will extrem viel Geld ist. Wie ich oben schon beschrieben habe, habe ich durch ein paar Kontakte mir ein neues Fahrzeug was auch schon eingefahren wurde zum schmalen Taler besorgen können. Und ich habe mich für den 4 × 4 entschieden da ich sicherlich auch mal etwas Action haben möchte und aufs Gelände fahren werde. Natürlich werde ich das Fahrzeug größtenteils auf der Straße bewegen trotzdem ist mir Allrad immer lieber :mrgreen:
Und kurz zu der Heizung: diese findet man sehr günstig im Internet und meine Leute könnten Sie für fast umsonst anbringen. Hab mich da auch schon bisschen schlau gemacht, denn die Heizung war eigentlich eines der winzigsten Extras die ich mir für den Quadix wünschen würde.
Dir auch vielen Dank für deine Berichterstattung :toast:
Benutzeravatar
Buggymaniac
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 12. Feb 2017 02:23
Buggy: Bald Quadix 1100 4x4

Re: Quadix 1100 4x4 bin neu und brauche eure Hilfe :)

Beitrag von Buggymaniac »

TheLastSheep hat geschrieben:Moin, moin :)
Also ich muss hier auch mal eine Lanze brechen :)

Mein Quadix begleitet mich inzwischen seit ca. 5500 km in 4 Monaten jeden Tag treu auf Arbeit und zurück.
Diverse Einsätze im Wald und Schneespiele ohne Probleme.....
Ich habe das Stoffverdeck ein bisschen gepimpt und fahre bei wirklich jedem Wetter...

Wie bei Quads, egal ob billig China Firmen oder Polaris musst du auch Hand anlegen....

Mal lockert sich ne Schraube, schmieren muss man selber und die Teilesuche ist manchmal nervig...
(Straßenbereifung auf Stahlfegle, Zusatzheizung usw.)
Aber die Karre ist cool und mit ein bisschen Verzicht auf Mimimi ein absolut günstiger Zweitwagen.

Hier in der Nähe verkauft einer nen 1000er mit wenig Kilometern... Alter Mann dachte er kauft sich nen BMW :lach:
Schau mal ebay Kleinanzeigen....
Finde ich echt toll dass du glücklich mit dem Quadix bist :)
Ich denke mal solche Kleinigkeiten müsste ich mir nur einmal beibringen lassen und könnte diese dann auch alleine machen. Mir ist auch bewusst dass ich mit diesem Wagen natürlich nicht ein Komfortfahrzeug kaufe sondern ein Spaß Auto für nebenbei, was ich natürlich auch möchte :thumbup:

Mich würde echt gerne interessieren wie du das Stoffverdeck gepimpt hast.
Und die Anzeige habe ich leider nicht finden können :kratz:
Benutzeravatar
Buggymaniac
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 12. Feb 2017 02:23
Buggy: Bald Quadix 1100 4x4

Re: Quadix 1100 4x4 bin neu und brauche eure Hilfe :)

Beitrag von Buggymaniac »

Was für zusätzliche Extras für den Quadix könnt ihr mir eigentlich noch so empfehlen? Was braucht man unbedingt oder nur vielleicht? Was ist unnötig?

Ich habe mir gedacht dass die Heizung sehr wichtig sein könnte wenn an einem etwas kühleren Morgen zum Beispiel mal die Finger etwas frieren...
Oder findet ihr das diese nichts taugt?

Zusätzlich würde ich auf jeden Fall nach einer Kofferraumtasche oder einer Box schauen. Außerdem möchte ich immer einen Ersatzkanister dabei haben (5 oder 10L).
Über den Sportauspuff habe ich auch schon nachgedacht...

Kann mir außerdem jemand sagen ob es möglich ist, das Handy mit Bluetooth zu verbinden und somit Musik abzuspielen? (mit dem serienmäßigen Radio Baujahr 2016)
Der Verkäufer meinte zwar das es möglich ist aber bei meiner Probefahrt mit dem 4x2 habe ich das nicht rausfinden können. Ansonsten würde ich mir noch eine clarion Anlage überlegen.

:bla: :bla:

Das wars erstmal von mir :welcome:
Benutzeravatar
-Sundowner-
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 105
Registriert: 21. Jul 2014 22:30
Buggy: Quadix 1100 4x4
Wohnort: 87600 Kaufbeuren

Re: Quadix 1100 4x4 bin neu und brauche eure Hilfe :)

Beitrag von -Sundowner- »

Ich selber wäre ja für die Sitzheizung, ich selbst finde diese für sehr sinnvoll ! Ich als Busfahrer kenne das zu genüge mit kalter Zugluft und die wirst du reichlich im Quadix haben. Ich selbst bekomme da schnell Rückenschmerzen durch Verspannung und bin immer froh darüber wenn ich eine Sitzheizung hab.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit
Benutzeravatar
SchmidSoft
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 17. Sep 2016 18:53
Buggy: Buggy 1100
Wohnort: 72393 Burladingen

Re: Quadix 1100 4x4 bin neu und brauche eure Hilfe :)

Beitrag von SchmidSoft »

Meinen Buggy habe ich mit dem festen Verdeck (Hardtop, Heckshot und Planentüren) und Heizung gekauft. Wenn ich mit geschlossenem Verdeck früh morgens aus dem Ort raus in den Wald fahre, macht es schwupp und die Frontscheibe ist angelaufen. Ein Gummiwischer auf dem Armaturenbrett ist unbedingt erforderlich, da die Heizung es nur selten schaft die Scheiben freizuhalten. Ich habe den Eindruck das nicht ständig warme Luft rauskommt. Manchmal wird es wärmer, dann wieder kälter. Mit dem Verdeck in der Garage habe ich wesentlich weniger Probleme mit anlaufenden Scheiben, dafür brauche ich ein großes Sortiment an wasserfesten Jacken, Handschuhe und Mützen die ich je nach Wetterbericht aussuche. Bei Minustemperaturen sehe ich aus wie ein Eskimo.
Während der Fahrt habe ich immer eine seitlich geschlossene Schutzbrille auf, da der Fahrtwind den Augen nicht unbedingt gut tut.

In einer wasserfesten Kofferraumtasche mit Klettverschluss habe ich neben dem Warndreieck, div. Zubehör und Krimskrams noch einen länglichen Verbandskasten der wiederum in einer wasserfesten Plastikhülle drin ist (Motorradzubehör).

Für den Reservekanister brauchst Du noch einen längeren Ausguss, weil der Tankdeckel nicht so bequem zugänglich ist wie bei normalen PKW's.

Auf die Tankuhr sollte man sich nicht verlassen, wenn das winzige rote Feld blinkt ist der Tank noch halbvoll (etwa 11 L) der Rest ist schätzen und hoffen. Beim tanken stelle ich den Kilometerzähler auf Null. Nach 250 km tanke ich meistens ca. 18 L.

Meinen langatmigen Ausführungen von heute morgen möchte ich noch anmerken, wer nur bei schönem Wetter fährt, braucht natürlich nicht so viel Aufwand in die Rostvorsorge stecken. Wer im Flachland lebt macht sich keine Sorgen um die schlechte Handbremse, und wem es egal ist ob der Rückspiegel im Standgas wackelt, der lässt ihn halt wackeln...
Benutzeravatar
TheLastSheep
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 9. Sep 2016 16:05
Buggy: Quatix 800 2x4
Wohnort: Bautzen

Re: Quadix 1100 4x4 bin neu und brauche eure Hilfe :)

Beitrag von TheLastSheep »

Hier die Anzeigennummer:569417798

Ich habe mich gegen einen Wärmetauscher entschieden. Begründung: Der Buggy ist sehr hart gefedert und läuft mit einer Wassertemperatur von fast 100 Grad. Meine Angst das sich dort was löst und ich mich jämmerlich verbrühe ist einfach zu groß. An der Scheibe habe ich einen 12 Volt Scheibenheizer verbaut. Wenn man alleine fährt reicht der aus um Beschlag zu verhindern.
Eine Sitzheizung kann man sich für 30Euro selber ohne Probleme einbauen. Das reicht mir vollkommen zu.

Das Verdeck habe ich an allen Druckknöpfen verstärken lassen und zwischen den Knöpfen Klettband einnähen lassen. An der Karosse klebt das Gegenstück. Hält bombenfest und es spritzt nichts durch. Im Sommer tausche ich das Band dann gegen Neodymmagnete, die Idee kam mir leider zu spät. Mit Cabrioinprägntion hält es auch von oben dicht.

Hoffe das hilft dir :)
Wer kann, der hat.
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 363
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Quadix 1100 4x4 bin neu und brauche eure Hilfe :)

Beitrag von Zicki68 »

Moin Buggymaniac.
Erst einmal willkommen im Kreise der Buggybekloppten, egal welcher Marke. Hier liebt jeder seinen Buggy und hält die Fahnen für sein Modell hoch. Wenn Du dich für den Quadix entschieden hast, warum nicht. Ich habe inzwischen den zweiten und würde es wohl wieder tun..., egal was andere sagen und denken. Bei mir läuft er als reines Fun-Mobil, deshalb 4x4, denn der Anteil abseits befestigter Straßen liegt bei weit über 50% bei mir. Das volle Program benötige ich aber nur bei den Besuchen in den Kieskuhlen, ansonsten reicht 4x2 völlig aus. Du solltest also gut überlegen, ob es wirklich ein 4x4 werden soll. Allgemein gilt, um so mehr bewegliche Teile, um so eher Probleme mit ihnen. Die 4x2 scheinen da nicht ganz so anfällig zu sein. Im allgemeinen kommt man beim Quadix aber ohne Schrauberfähigkeiten gut aus. Hier steht das Fahren im Vordergrund, nicht das Schrauben. Es reicht im Alltag aus, wenn man etwas Werkzeug und ne Fettpresse hat. Ein Drehmomentschlüssel wäre da unbedingt mit anzuraten, denn an alle Schmiernippel kommt man nicht wirklich gut ran, ohne die Räder mal abzubauen. Wenn man die Begleitgeräusche des Quadix kennt und akzeptiert (Es quitscht, rappelt und klappert!), dann kann man mit dem Teil richtig Spass haben. Er liegt sehr stabil auf der Straße und hat mir im Gelände noch nie das Gefühl gegeben zu kippen. Die im Gegensatz zu Polaris und CanAm sehr harte Federung mit eher kurzen Federwegen hat da auch so ihre Vorteile. Man kommt da nicht in Versuchung gewagte Sprünge zu machen, fette Drift´s hingegen sind möglich und machen Spass!
MfG. Zicki68
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Buggymaniac
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 12. Feb 2017 02:23
Buggy: Bald Quadix 1100 4x4

Re: Quadix 1100 4x4 bin neu und brauche eure Hilfe :)

Beitrag von Buggymaniac »

Zicki68 hat geschrieben:Moin Buggymaniac.
Erst einmal willkommen im Kreise der Buggybekloppten, egal welcher Marke. Hier liebt jeder seinen Buggy und hält die Fahnen für sein Modell hoch. Wenn Du dich für den Quadix entschieden hast, warum nicht. Ich habe inzwischen den zweiten und würde es wohl wieder tun..., egal was andere sagen und denken. Bei mir läuft er als reines Fun-Mobil, deshalb 4x4, denn der Anteil abseits befestigter Straßen liegt bei weit über 50% bei mir. Das volle Program benötige ich aber nur bei den Besuchen in den Kieskuhlen, ansonsten reicht 4x2 völlig aus. Du solltest also gut überlegen, ob es wirklich ein 4x4 werden soll. Allgemein gilt, um so mehr bewegliche Teile, um so eher Probleme mit ihnen. Die 4x2 scheinen da nicht ganz so anfällig zu sein. Im allgemeinen kommt man beim Quadix aber ohne Schrauberfähigkeiten gut aus. Hier steht das Fahren im Vordergrund, nicht das Schrauben. Es reicht im Alltag aus, wenn man etwas Werkzeug und ne Fettpresse hat. Ein Drehmomentschlüssel wäre da unbedingt mit anzuraten, denn an alle Schmiernippel kommt man nicht wirklich gut ran, ohne die Räder mal abzubauen. Wenn man die Begleitgeräusche des Quadix kennt und akzeptiert (Es quitscht, rappelt und klappert!), dann kann man mit dem Teil richtig Spass haben. Er liegt sehr stabil auf der Straße und hat mir im Gelände noch nie das Gefühl gegeben zu kippen. Die im Gegensatz zu Polaris und CanAm sehr harte Federung mit eher kurzen Federwegen hat da auch so ihre Vorteile. Man kommt da nicht in Versuchung gewagte Sprünge zu machen, fette Drift´s hingegen sind möglich und machen Spass!
MfG. Zicki68
Hey Zicki68,

Ich muss gestehen das ich sehr viele deiner threads mir durchgelesen habe und vieles von dir verfolgt habe ( vor allem deine Ausfahrten in die Kieskuhlen) :clap:
Find ich alles ziemlich cool :thumbup:
Ich werde sicherlich nicht so viel Zeit auf dem Gelände mit dem Buggy verbringen wie du aber habe mir trotzdem das 4 × 4 Modell gewünscht. Ich bin sowieso ein Allrad Fan und möchte auf der sicheren Seite sein. Und ist haben nicht besser als wollen?
Natürlich werde ich hier auch paar Ausritte in die Landschaften machen über lange Landstraßen, Waldwege und hier und dort auch mal über nen Feldweg (hier gibt es viele off-road Stellen) und da wäre mir 4x4 einfach lieber obwohl man sicherlich das alles auch mit 4x2 bezwingen könnte, denn so krasse Wege wie deine kieskuhlen werde ich sicherlich nicht so oft benutzen :pfeif:
Benutzeravatar
Buggymaniac
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 12. Feb 2017 02:23
Buggy: Bald Quadix 1100 4x4

Re: Quadix 1100 4x4 bin neu und brauche eure Hilfe :)

Beitrag von Buggymaniac »

TheLastSheep hat geschrieben:Hier die Anzeigennummer:569417798

Ich habe mich gegen einen Wärmetauscher entschieden. Begründung: Der Buggy ist sehr hart gefedert und läuft mit einer Wassertemperatur von fast 100 Grad. Meine Angst das sich dort was löst und ich mich jämmerlich verbrühe ist einfach zu groß. An der Scheibe habe ich einen 12 Volt Scheibenheizer verbaut. Wenn man alleine fährt reicht der aus um Beschlag zu verhindern.
Eine Sitzheizung kann man sich für 30Euro selber ohne Probleme einbauen. Das reicht mir vollkommen zu.

Das Verdeck habe ich an allen Druckknöpfen verstärken lassen und zwischen den Knöpfen Klettband einnähen lassen. An der Karosse klebt das Gegenstück. Hält bombenfest und es spritzt nichts durch. Im Sommer tausche ich das Band dann gegen Neodymmagnete, die Idee kam mir leider zu spät. Mit Cabrioinprägntion hält es auch von oben dicht.

Hoffe das hilft dir :)

Die Anzeige bezieht sich aber auf einen 4x4 800. ich interessiere mich aber für einen neuen, eingefahrenen 4x4 1100. und dieser ist nochmal ca 2.000€ Günstiger als der 800er :lach:

Ok deine Angst kann ich verstehen. Von Sitzheizungen halte ich nichts. Hatte bis jetzt in jedem Auto eine, aber nie benutzt.
Wäre echt klasse wenn du mir das mit dem Scheibenheizer etwas speziell noch mal erklären könntest.(Einbau, Bilder und so was halt)
ich möchte ja überwiegend bei gutem Wetter fahren, muss ich mir da Gedanken machen dass die Scheiben ständig beschlagen???

Das mit dem Verdeck hast du aber echt klug gelöst :thumbup:
Hast du vielleicht auch Bilder davon ?
Benutzeravatar
Buggymaniac
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 12. Feb 2017 02:23
Buggy: Bald Quadix 1100 4x4

Re: Quadix 1100 4x4 bin neu und brauche eure Hilfe :)

Beitrag von Buggymaniac »

SchmidSoft hat geschrieben:Meinen Buggy habe ich mit dem festen Verdeck (Hardtop, Heckshot und Planentüren) und Heizung gekauft. Wenn ich mit geschlossenem Verdeck früh morgens aus dem Ort raus in den Wald fahre, macht es schwupp und die Frontscheibe ist angelaufen. Ein Gummiwischer auf dem Armaturenbrett ist unbedingt erforderlich, da die Heizung es nur selten schaft die Scheiben freizuhalten. Ich habe den Eindruck das nicht ständig warme Luft rauskommt. Manchmal wird es wärmer, dann wieder kälter. Mit dem Verdeck in der Garage habe ich wesentlich weniger Probleme mit anlaufenden Scheiben, dafür brauche ich ein großes Sortiment an wasserfesten Jacken, Handschuhe und Mützen die ich je nach Wetterbericht aussuche. Bei Minustemperaturen sehe ich aus wie ein Eskimo.
Während der Fahrt habe ich immer eine seitlich geschlossene Schutzbrille auf, da der Fahrtwind den Augen nicht unbedingt gut tut.

In einer wasserfesten Kofferraumtasche mit Klettverschluss habe ich neben dem Warndreieck, div. Zubehör und Krimskrams noch einen länglichen Verbandskasten der wiederum in einer wasserfesten Plastikhülle drin ist (Motorradzubehör).

Für den Reservekanister brauchst Du noch einen längeren Ausguss, weil der Tankdeckel nicht so bequem zugänglich ist wie bei normalen PKW's.

Auf die Tankuhr sollte man sich nicht verlassen, wenn das winzige rote Feld blinkt ist der Tank noch halbvoll (etwa 11 L) der Rest ist schätzen und hoffen. Beim tanken stelle ich den Kilometerzähler auf Null. Nach 250 km tanke ich meistens ca. 18 L.

Meinen langatmigen Ausführungen von heute morgen möchte ich noch anmerken, wer nur bei schönem Wetter fährt, braucht natürlich nicht so viel Aufwand in die Rostvorsorge stecken. Wer im Flachland lebt macht sich keine Sorgen um die schlechte Handbremse, und wem es egal ist ob der Rückspiegel im Standgas wackelt, der lässt ihn halt wackeln...

Erst einmal Respekt an dich dass du wirklich zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter mit dem Buggy fährst :thumbup:
Ich werde voraussichtlich nur bei gutem Wetter fahren. Und das meistens morgens zur Arbeit und am Abend wieder nach Hause (zusammen 60km am Tag) die Ausfahrten und Touren kommen natürlich nochmal extra rauf.

Kurz zum Koffer: ich würde gerne einen wasserfesten verschließbaren, der auch nicht allzu teuer ist haben.

Kanister: Das mit dem längeren Ausguss habe ich schon bei einigen hier im Forum gelesen. Ich habe bei meiner Probefahrt auch gesehen dass man zum tanken etwas mehr geschickt benötigt als bei einem normalen Pkw.
Könnt ihr mir irgendwelche besonderen und im besten Fall auch günstige 5-10 l Kanister empfehlen oder sollte ich mir einen 5 l Kanister direkt bei Quadix holen ?

Tankanzeige: zeigt die Anzeige schon bei der Hälfte an das es leer ist? (Rote Lampe)
Vllt haben die anderen Quadix Fahrer andere Erfahrungen mit der Anzeige gemacht...

Zum Schluss:
Ja, werde voraussichtlich ein Schönwetterfahrer sein. Die Handbremse werde ich sicherlich nicht so häufig benutzen. Und bei der Probefahrt mit dem 4 × 2 habe ich gesehen das der Rückspiegel mit einem Saugnapf an der Scheibe befestigt wird. Hat gut gehalten und nicht gewackelt. Ist wahrscheinlich aber auch sinnlos wenn man einen Koffer hat.
Benutzeravatar
SchmidSoft
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 17. Sep 2016 18:53
Buggy: Buggy 1100
Wohnort: 72393 Burladingen

Re: Quadix 1100 4x4 bin neu und brauche eure Hilfe :)

Beitrag von SchmidSoft »

Reservekanister in vielen Größen und Formen gibt es bei http://www.fuelfriend.de
Ein normaler Standard 5L Kanister passt hinten nicht mehr rein. Der "Kofferraum" ist eigentlich nur ein schmaler Spalt, unten am Boden ca. 15cm breit. Der 2L Kanister sollte passen. Deshalb habe ich das Zubehör in einer knuddelbaren Tasche und den Verbandskasten in einer schmalen, länglichen Form. Diese Sachen kaufst Du besser erst, wenn Dein Buggy vor der Türe steht, dann kannst Du genau ausmessen was vom Platz her passt.

Der Rückspiegel war "früher" mit Saugnapf befestigt und hat nicht gewackelt. Die neueren sind größer und werden mit einem dünnen schwabbeligen Blech am Überrollbügen befestigt.

Ich habe damals auch den zum Buggy angebotenen Koffer hintendrauf gekauft. Aber die die müssen für Quad's oder Motorräder gedacht sein, denn die haben in der Mitte eine Einbuchtung für den Sattel. Bei allem was ich ständig transportieren muß war dieser Koffer ständig ein paar cm zu schmal oder zu niedrig. Steht jetzt in der Garage.
Benutzeravatar
Buggymaniac
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 12. Feb 2017 02:23
Buggy: Bald Quadix 1100 4x4

Re: Quadix 1100 4x4 bin neu und brauche eure Hilfe :)

Beitrag von Buggymaniac »

SchmidSoft hat geschrieben:Reservekanister in vielen Größen und Formen gibt es bei http://www.fuelfriend.de
Ein normaler Standard 5L Kanister passt hinten nicht mehr rein. Der "Kofferraum" ist eigentlich nur ein schmaler Spalt, unten am Boden ca. 15cm breit. Der 2L Kanister sollte passen. Deshalb habe ich das Zubehör in einer knuddelbaren Tasche und den Verbandskasten in einer schmalen, länglichen Form. Diese Sachen kaufst Du besser erst, wenn Dein Buggy vor der Türe steht, dann kannst Du genau ausmessen was vom Platz her passt.

Der Rückspiegel war "früher" mit Saugnapf befestigt und hat nicht gewackelt. Die neueren sind größer und werden mit einem dünnen schwabbeligen Blech am Überrollbügen befestigt.

Ich habe damals auch den zum Buggy angebotenen Koffer hintendrauf gekauft. Aber die die müssen für Quad's oder Motorräder gedacht sein, denn die haben in der Mitte eine Einbuchtung für den Sattel. Bei allem was ich ständig transportieren muß war dieser Koffer ständig ein paar cm zu schmal oder zu niedrig. Steht jetzt in der Garage.
Direkt bei Quadix gibt es die Kanister mit so genanntem "Rackverschluss". Was ist das für ein Verschluss? (habe nur gesehen dass man es an dem Metallgitter über der Motorabdeckung hinten fest macht)
Und gibt es nicht normale Kanister mit solch einem Verschluss die wesentlich günstiger sind?

Wenn die Rückspiegel mit dem Saugnapf besser waren, kann man sich sicherlich doch so einen sehr günstig aus dem Internet bestellen :nachdenklich:

Außerdem habe ich das Gefühl, dass beim 4x4 der "Kofferraum" (wenn man ihn denn so nennen darf) etwas größer ist, da der Motor ja quer, statt wie beim 4x2 längst, verbaut ist.
Bei meiner Probefahrt mit dem 4x2 habe ich mir schon gedacht dass solch ein Kanister nicht reinpassen würde. Schade dass es beim 4x4 auch nicht passt :wand:
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 363
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Quadix 1100 4x4 bin neu und brauche eure Hilfe :)

Beitrag von Zicki68 »

Moin Buggymaniac.
Freut mich, wenn Du an diversen Videos Freude hast, denn dafür sind sie ja da. Glückwunsch, wenn Du unbeirrbar am 4x4 festhälst, denn damit bleiben auch die Möglichkeiten erhalten, mal üble Strecken anzugehen, ohne Angst haben zu müssen, stecken zu bleiben. :thumbup:
Wozu Kanister??? Mit einer Tankfüllung kommst Du über 200 km weit...! Abgesehen davon, Sprit im Kanister hinter dem Fahrersitz und über dem heißen Motor..., nicht die beste Idee. Der Kofferraum erfüllt weder beim 4x2 noch beim 4x4 einen echten Zweck, außer bei der Wartung die Bewegungsfreiheit extrem einzuschränken. :lach: :clap:
MfG. Zicki68
Der Weg ist das Ziel!
Antworten