Sitzheizung nachrüsten

Allroundbuggy mit Jeep-Optik, wahlweise auch mit Allrad
Antworten
Benutzeravatar
Stieby
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 144
Registriert: 16. Dez 2016 17:38
Buggy: Quadix 1100 4WD (verkauft)

Sitzheizung nachrüsten

Beitrag von Stieby »

Moin,
Ich habe mir einen Nachrüstsatz für Sitzheizung von Fahrer und Beifahrersitz besorgt. Wie schwer ist es die Sitzbezüge abzuziehen um die Heiz matten einzubauen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Frank :thumbup:
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Sitzheizung nachrüsten

Beitrag von QX44 »

Ich hab zwar die Sitzbezüge beim Quadix noch nicht abgezogen, aber dafür häufig beim VW Caddy. ( Postfahrzeuge )
Der Sitzbezug beim Quadix ist aber beim ersten Blick recht einfach aufgezogen. Spezialwerkzeuge wirst du da nicht brauchen.
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
Stieby
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 144
Registriert: 16. Dez 2016 17:38
Buggy: Quadix 1100 4WD (verkauft)

Re: Sitzheizung nachrüsten

Beitrag von Stieby »

Moin,
Die Sitzheizung ist verbaut :thumbup: .

Alles in Allem kein Hexenwerk aber Zeitaufwändig.

Hier der Ablauf in groben Schritten:

1. Sitze ausbauen: Dazu jeweils 4 Schrauben pro Sitz am Unterboden lösen.
2. Sitze zerlegen: Dazu nach und nach alle Polsterklammern entfernen die den Bezug am Sitzgestell fixieren.
3. Die Sitzheizungsmatten an der Lehne und am Sitzpolster ausrichten, das Klebeband abziehen und die Matten aufkleben.
4. Die Zuleitungen der Heizmatten bis unter den Sitz verlegen und fixieren.
5. Den Sitzbezug wieder aufziehen und an den Stellen wo die Polsterklammern gesessen haben mit Kabelbindern befestigen.
6. Im Buggy die Schrauben der Mittelkonsole entfernen und diese ausbauen.
7. Zwei 20mm Löcher in die Mittelkonsole bohren und die Sitzheizungsschalter montieren.
8. Die beiden Kabelbäume von den Sitzen in Richtung Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett Beifahrerseite verlegen.
9. Plusversorgung mit beiligendem Sicherungshalter an geeigneter Position anschliessen. Minuskabel an Chassisschraube.
10. Mittelkonsole und Sitze wieder einbauen... Sitzheizung einschalten und über warmen Hintern freuen :D

Die Sitzheizungsmatten als Komplettset haben knapp über 50€ gekostet (Ebay).
Der Einbau hat insgesamt 6 Stunden gedauert :shock:

Gruß

Stieby
Benutzeravatar
Buggy-Joker
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 199
Registriert: 29. Jan 2017 17:19
Buggy: Quadix1100
Wohnort: Geislingen bei Balingen

Re: Sitzheizung nachrüsten

Beitrag von Buggy-Joker »

Was hast Du für eine verbaut. Nur Aus/Ein, oder mehr stufig? :nachdenklich: Der Ablauf hast gut beschrieben, ich hab allerdings bei mir keine Kabelbinder benutzt sonderen mir ne Polsterzange besorgt und die entsprechenden Ringe dazu. (Gibts im Set) Ist nicht so teuer. Bilder davon gibts in meiner Rubrik. :lehrer:
Normal kann jeder......
Benutzeravatar
Stieby
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 144
Registriert: 16. Dez 2016 17:38
Buggy: Quadix 1100 4WD (verkauft)

Re: Sitzheizung nachrüsten

Beitrag von Stieby »

Moin Buggy Joker,

Ich habe die zweistufige Sitzheizung mit den runden Schaltern eingebaut.

Gruß

Stieby
Benutzeravatar
Buggy-Joker
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 199
Registriert: 29. Jan 2017 17:19
Buggy: Quadix1100
Wohnort: Geislingen bei Balingen

Re: Sitzheizung nachrüsten

Beitrag von Buggy-Joker »

Ah ok. Ich auch. So warm wie die allerdings schon auf Stufe 1 ist (und das sollen 25% sein :unschuldig: ) frage ich mich wenn ich Stufe zwei brauche?! Ich glaube wenns da soweit kommt, dann fährst allgemein nimmer freiwillig offen. :lach:
Normal kann jeder......
Benutzeravatar
Stieby
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 144
Registriert: 16. Dez 2016 17:38
Buggy: Quadix 1100 4WD (verkauft)

Re: Sitzheizung nachrüsten

Beitrag von Stieby »

Moin,
Beim Kauf war auch ein Schneeschild dabei und ich habe Bock das im Winter mal zu testen :D

Daher werde ich den POP-Heizer wohl auch in der 2-Stufe einsetzen trotz Wasserheizung :unschuldig:

Gruß

Stieby
Benutzeravatar
Buggy-Joker
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 199
Registriert: 29. Jan 2017 17:19
Buggy: Quadix1100
Wohnort: Geislingen bei Balingen

Re: Sitzheizung nachrüsten

Beitrag von Buggy-Joker »

Gut dann sieht es natürlich anderst aus. :thumbup:
Normal kann jeder......
Antworten