Hallo,
Nachdem ich mir selbst schon einen Motor wegen zu wenig Öl ruiniert habe und schon mehrere Motoren gesehen habe, die dadurch zerstört wurden, schwebt mir schon lang eine Öldruck Anzeige für den PGO Motor vor.
Die Frage ist wie?
Nun ja, ich habe am Öldeckel eine Stelle gefunden, die nahezu Ideal dazu ist, den Ölkanal von der Ölpumpe anzubohren und einen Öldruckgeber reinzuschrauben.
Ich habe mir jetzt eine Öldruckanzeige mit Geber und ein entsprechenden Gewindebohrer gekauft. Wenn beides da ist, poste ich dazu mal noch ein paar Bilder.
Und bevor hier Diskussionen aufkommen von wegen "Ölstand kontrollieren"... Ja ne, schon klar.
Das ändert aber nichts am eigentlichen Problem. Die Ölmenge des Motors ist relativ gering.
Nur Ca. 1Liter Öl ist drin.
Und den Zeitpunkt abzupassen, wann der Motor anfängt mehr Öl als üblich zu verbrauchen ist nicht einfach.
Sehr oft wird das einfach zu spät erkannt, was dann aber unweigerlich zur Zerstörung des Motors führt.
Pleullagerschäden, abgerissene Kolben, bis hin zu völlig zerstörten Motoren Gehäusen habe ich alles schon gesehen.
Also... Wenn kein Öl, dann kein Öldruck. Und das sieht man dann (hoffentlich) rechtzeitig, bevor der Motor den Geist aufgibt!
Ölstand im PGO Motor über Öldruckanzeige im Auge behalten
- Knoffel
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Loch für Öldruck Sensor
Bild 1 => Öldeckel auf der Ständerbohrmaschiene
Bild 2 => Da hin kommt es
Bild 3 => Vergleich gebohrter Öldeckel zu original
Bild 4 => Der angebohrte Ölkanal führt direkt zur Ölschmierung der Kurbelwelle
Jetzt warte ich auf die Öldrucksensoren von VDO und auf den Zöllig Gewindebohrer...
Wenn alles fertig ist, poste ich noch mal ein paar Bilder!
Bild 2 => Da hin kommt es
Bild 3 => Vergleich gebohrter Öldeckel zu original
Bild 4 => Der angebohrte Ölkanal führt direkt zur Ölschmierung der Kurbelwelle
Jetzt warte ich auf die Öldrucksensoren von VDO und auf den Zöllig Gewindebohrer...
Wenn alles fertig ist, poste ich noch mal ein paar Bilder!
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Gestern kam der Gewindeschneider...
Für ein Kegel Gewinde hatte ich so was auch noch nie.
Wie weit schneidet man rein, damit der Kegel vom Öldruckgeber nicht einfach in das Loch plumst?
Denke ich hab's ganz gut getroffen. Wollte aber keine Dichtungsscheibe verwenden, also hab ich den Kegel mit Teflon Band gedichtet.
Hab ganz gute Erfahrung damit gemacht.
Den Geber hab ich grad so bis zum Anschlag drauf drehen können ohne Angst zu haben, das gleich das Gewinde hinterher kommt.
Bin zufrieden. Jetzt kann der Motor in den Buggy! :-)
Bilder folgen!
Wie weit schneidet man rein, damit der Kegel vom Öldruckgeber nicht einfach in das Loch plumst?
Denke ich hab's ganz gut getroffen. Wollte aber keine Dichtungsscheibe verwenden, also hab ich den Kegel mit Teflon Band gedichtet.
Hab ganz gute Erfahrung damit gemacht.
Den Geber hab ich grad so bis zum Anschlag drauf drehen können ohne Angst zu haben, das gleich das Gewinde hinterher kommt.
Bin zufrieden. Jetzt kann der Motor in den Buggy! :-)
Bilder folgen!