Probleme mit Batterie beim F-Kart

Das erste Kart mit Straßenzulassung von Kreidler oder SMC. Mit 100ccm Zweitakter oder 170ccm Viertakter.
entfaltung

Probleme mit Batterie beim F-Kart

Beitrag von entfaltung »

ich hab ja schon ewig das prob das meine baterie lehr ist
jetzt hat ein kolege auf arbeit meine ladeleistung gemmessen
da stehen probe 30 amper bei 5000 an .das reicht um jede baterie zu laden.
ha jetzt kompts :_ aber nur 6,8volt .
jetzt die frage laderegler defekt oder ladespule?
wenn regler weiss jemand welcher von anderen fahrzeugen past und wen spuhle dan möchte ich gerne wissen welche anlage passt

danke
agility

Beitrag von agility »

.
Hi entfaltung,

vom F-Kart habe ich zwar keinen Überblick, aber vielleicht hilft dir das weiter:

ftopic2890.html#26863

Das könnte evt. auch auf deinen Zweitakter übertragbar sein.

Hast du einen Stromlaufplan von deinem F-Kart?
entfaltung

Beitrag von entfaltung »

nee du ferstest mich auch nicht
strom kommt zu wenig .soweit bin ich ja schon(der winter war lang)jetzt frag ich mich doch nurnoch was ich jetzt als erstes wechsle .
entfaltung

Beitrag von entfaltung »

ich bin so gail aufs fahren :bonk: das ich jetzt nee 2 te baterie einpacke und fremd starte
meld mich später nochmal :crazy:
entfaltung

Beitrag von entfaltung »

also wenn ich den bericht richtig verstehe ist meine ladespulle defekt
agility

Beitrag von agility »

.
Zwei kleine Tipps noch:

* Strom hast du genug, jedoch ist deine Ladespannung zu gering

* du solltest besser die angebenen Messwerte prüfen (lassen).
Sonst kann es passieren, dass man den Fehler nie findet.
Blindes Teiletauschen kann teuer werden und führt nicht immer zum gewünschten Erfolg.

Weiterhin viel Spass mit deinem Kart .....
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Beitrag von achimhp »

Hallo entfaltung,

lange nix von Dir gelesen, bist Du 6 Monate zu Fuß gegangen? :D

Aus Deiner Lichtmaschine kommen 3 gelbe Kabel. Miss die mal der Reihe nach gegen Masse. Würde mich nicht wundern wenn da auf einem Kabel nix zu messen wäre. :|

Meld Dich wenn Du gemessen hast.
agility

Beitrag von agility »

achimhp hat geschrieben:...
Aus Deiner Lichtmaschine kommen 3 gelbe Kabel.
Drei Phasen Wechselstrom Generator, wie beim 250er Bugrider?
Externer Gleichrichter-Regler mit dreipoliger Phasenschaltung gegen Masse oder wird nur eine Phase geschaltet?


Bild
Chris

Beitrag von Chris »

Hi Achim,

wenn das eine Drehstromlichtmaschine ist beim F-Kart: Hat der Sternpunkt dort tatsächlich Massebezug?

@entfaltung: An welcher Stelle wurde der Strom gemessen und an welcher Stelle die Spannung? Ich frage mich, wie das funktionieren soll: Die LiMa treibt einen positiven Ladestrom, obwohl ihre Spannung kleiner ist als die der Batterie? Oder war die Batterie abgeklemmt? Dann hättest Du aber nicht den Ladestrom gemessen ... :?:

Keep :D,

Chris
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Beitrag von achimhp »

... das ist nicht wirklich mein Thema, aber die 30 Ampere haben mich dann doch stutzig gemacht. Die LiMa hat 96W Leistung!! 6,8V 30A???

Irgendwas stimmt da nicht....

... wobei, 6,8V je Phase bei 5000U/Min. Das wär schon i.O. oder???
... aber 30A bei nem Kabelquerschnitt von max 2mm²
... das brennt !!
agility

Beitrag von agility »

.
Hi achimhp,

... kein Problem, mein's auch nicht.

Aber bei deiner Schlußfolgerung gebe ich dir recht.
Oder ich habe in Fachrechnen geschlafen ....
Chris

Beitrag von Chris »

achimhp hat geschrieben:... wobei, 6,8V je Phase bei 5000U/Min. Das wär schon i.O. oder???
Wenn die Regelung wie in dem o.a. Bild von agility funktioniert, muss die Lichtmaschine mehr oder weniger kurzschlussfest sein. In der Regel wird sie deswegen so ausgelegt, dass sie über eine große magnetische Streuung verfügt. Als Folge davon liefert sie aber im Normalbetrieb eine deutlich geringere Spannung an den Klemmen als im Leerlauf.

Fazit: Wurden die 6,8 V im Leerlauf (also mit gezogenem Stecker) zwischen zwei Phasen (gelbe Kabel) gemessen, ist was faul. Wenn der Sternpunkt nicht mit Masse verbunden ist, aber trotzdem gegen Masse gemessen wurde, besitzt der Wert (wiederum bei gezogenem Stecker) keine Aussagekraft. Lässt sich mit einem Ohmmeter leicht überprüfen (stehender Motor, gezogener Stecker).

Wurde im Betrieb gemessen, sieht es anders aus (aber nicht einfacher, da der Regler dann ja in Betrieb ist). Um mit den Werten etwas anfangen zu können, muss klar sein, wie und wo gemessen wurde.

Wir können uns jetzt auf die Glaskugel verlassen oder warten, bis entfaltung mit mehr Informationen rüberkommt.

Keep :D,

Chris
entfaltung

Beitrag von entfaltung »

bin da freut mich das sich noch jemand an mich erinnert.
nein bin nicht 6 monate gelaufen nur 2 da mein tunig zylinder fest war.hab dafür jetzt nee reparatur und optimirungs lösung in colenstoff und nikasil und 24 flachschieber gefunden ,werde die 120 schonoch knacken.dazu aber später :crazy:
das mit dem messen hat mich überascht das man da soviele fehler machen kann .(mechaniker halt da giebts nur tut oder kaputt,
ich maschiere jetzt zu meim kolegen und dan muss der jetzt nochmal messen (macht der eh erst morgen)und ich schreib dan alles auf und berichte :crazy:
entfaltung

Beitrag von entfaltung »

mein elektricker war da . hat mir jemand bitte den schaltplan zum smc-kart
#danke
entfaltung

Beitrag von entfaltung »

hi ich nochmal
hat denkeiner den schaltplan als gif oder pdf mein elektriker macht erst dan weiter?
und wer weis jemand was für ein gewinde im poolrad ist damit ich mir nen abziher basteln kann
Chris

Beitrag von Chris »

Hi,

ich habe keinen Stromlaufplan vom SMC-Kart. Messen geht auch ohne.

:?: Annahme: Das SMC-Kart hat eine Drehstrom-LiMa. :?:

(1) Stecker direkt hinter der LiMa abziehen und die drei Kabel (vermutlich gelb?) durchnumerieren. Dann bei stehendem Motor die drei Strangwiderstände der LiMa einzeln gegen Masse messen. Alle drei Messwerte mit Nummer notieren (1: ..., 2: ..., 3: ...). Eventuell besteht keine Masseverbindung (Widerstand also sehr hoch).

(2) Bei laufendem Motor die Wechselspannung zwischen jeweils zwei Anschlüssen am LiMa-Kabel messen. Die Steckverbindung ist dabei weiterhin offen. Aufpassen, dass das andere Kabelende (das zum Bordnetz hin) keinen Kurzschluss verursacht. Die Spannung ist drehzahlabhängig, also während der Messung für halbwegs konstante Drehzahl sorgen. Messung bei drei verschiedenen Drehzahlen durchführen (niedrig, mittel, hoch) und Messwerte mit Nummer notieren (1-2: ..., 2-3: ..., 3-1: ...). Falls das Messinstrument die Frequenz anzeigen kann --> auch aufschreiben.

Falls von der LiMa nicht wenigstens drei (gleichfarbige) Kabel kommen oder jemand anderes darauf hinweist, dass das SMC-Kart keine Drehstrom-LiMa hat, muss anders gemessen werden. Schau'n wir mal.

Keep :D,

Chris
entfaltung

Beitrag von entfaltung »

so hab gemessen
eskommen 5 kabel raus weiss/rot und schwarz /rot gehen auf die cgi.
schwarz ,weiss undgelb/rot gehen zum laderegler da zeigt mein messding auf om = 0 an bei allen 3, aus dem laderegler schaut dan noch ein rotes ab
Chris

Beitrag von Chris »

entfaltung hat geschrieben:weiss/rot und schwarz /rot gehen auf die cgi
Das sind vermutlich die Leitungen des Impulsgebers (Pick-Up-Spule).
schwarz ,weiss undgelb/rot gehen zum laderegler da zeigt mein messding auf om = 0 an bei allen 3
Jeweils gegen Masse (= Motor) gemessen? Dann schau nochmal genau hin bzw. schalte Dein messding in einen kleineren Bereich. Irgendwas in der Gegend von 0,5 bis 1,5 Ohm (= 500 bis 1500 milliOhm) sollte es schon sein.

Spannungen hast Du noch nicht gemessen?

Keep :D,

Chris
entfaltung

Beitrag von entfaltung »

nee laufenlassen kommt erst morgen ,ich hab nee hütte mitten im wald in nem ferienpark und als die mich das erstemal gesehen haben sagte der eine nachbar ;einfach anderst struckturiert ;
aber margen direckt um 2 nach der mitagsruhe
ps. mach jetzt auchmal homepage über das das ich so erlebe als anderer unter gleichen :crazy: http://www.mein-kleines-reich.info
Chris

Beitrag von Chris »

Dann warte bitte mit den Messungen bei laufendem Motor und beschränke Dich erstmal auf die Widerstandsmessung. Kommst Du an die Lichtmaschine ran und kannst ein paar Fotos machen? Schau Dir auch nochmal die erste Antwort auf Deine Frage an.

Keep :D,

Chris
Antworten