Hallo Achim,
Auf Deine letzte Frage: alles verstanden
Mit den Schienen magst Du recht haben, aber die von Dir geschilderte Variante übersteigt meine metallverabeitenden Fertigkeiten noch mehr, als das, was ich mir da so ausgedacht habe.
Soweit es die Wahl des Tillet Sitzes angeht, darf ich berichten, daß wir genau DIESEN Sitz bei diversen Langstreckenrennen eingesetzt haben und keine Probleme damit hatten. Die anderen Teams, die vollgepolstere Sitze ausprobiert hatten sind aus drei Gründen davon wieder abgegangen:
1.) Wenn man mal in einen kleinen Regen kommt zieht der Sitz zuviel Feuchtigkeit. So trocken kann Deine Garage garnicht sein, daß Du das innerhalb von 2-7 Tagen wieder rausbekommst!!!
2.) Das von Dir angesprochene Popometer funktioniert mit Polstern nicht so gut.
3.) Der Halt. Ein gepolsterter Sitz ist zwar weich, lässt aber dementsprechend auch wieder Bewegung zu, daraus können blaue Flecke resultieren. (Ein Vergleich, Versuch eines Analogieschlusses) Stell Dir vor, Du schiesst mit einem Gewehr ohne es an die Schulter anzulegen, der Rückstoß sorgt dann für blaue Flecken, legst Du es hingegen an, so ist das Ergebnis weniger schmerzhaft)
Besser ist es deswegen, (meiner unbescheidenen Meinung nach) wenn Du den teilgepolsterten Tillet genau in Deiner Größe wählst (Probesitzen vor dem Kauf!!!!). Ich glaube ich habe Größe "M". Mit ca. 80 KG und einer Größe von 176 cm passt der wie für mich gemacht.
Klettbefestigungen sind auch schlecht, sie verrutschen eigentlich immer, haben wir alles versucht, am besten ist der unmodifizierte Sitz ab Werk!
Aber zurück zur Befestigung des Tillett, ein wenig verzweifelt bin ich jetzt schon, denn ich habe keine Ahnung aus welchem Material ich den Adapter basteln soll. Mein erster Gedanke war, massenweise Unterlegscheiben (siehe mein letztes Posting), allerdings bezweifele ich, daß der Sitz das lange mitmacht, ohne zu brechen, denn bei der Länge der Schrauben wird die Hebelwirkung höllisch sein).
Dann dachte ich, ich könnte aus Glasfasermatten etwas modelieren, daß genauso wie der Sitz gebaut ist. So habe ich alte Befestigungslöcher am Sitz auch wieder verschlossen, aber ich fürchte, daß ich soviel Material aufbringen muß, daß mir das dann auch wieder unter dem Allerwertesten zerbröselt.
Und selbst wenn ich diese Aufgabe sinnvoll bewältigen würde, bleibt da eben auch noch die Frage, wie ich den Seitenhalt schaffe, ohne am Rahmen rumzuschweissen (kann ich nämlich auch nicht) oder die Bodenplatte abzuflexen (die Schellen gehen nämlich wegen der bescheuerten Bodenplatte nicht um das Rohr.
Übrigens: Mit den vorgeschlagenen Schellen, die aus den vorgenannten Gründen nicht so einfach zu realisieren sind, könnte man aber sicherstellen, daß sich der Sitz verstellen lässt, wenn man sie leicht löst und hin und herschiebt (wenn da nicht die blöde Bodenplatte wäre)!
So, jetzt aber ich fast ein Buch geschrieben...
Ich hoffe, jemand hat eine Idee und ich hoffe, daß außer Achim und mir noch jemand anderes Bock hat den besch... Treckersitz loszuwerden und eine solche Lösung hinbekommt - und: uns bei der Umsetzung hilft!!!!!!! (sind hier Werzeugbauer o.ä. an Board???)
Liebe Grüße...
EDIT: fotos/gal/Technik/F-Kart_100_Knotenblec ... sion-3.jpg

wem ist denn dieses Foto? Was sehen meine wunden Augen???