Kaltstarter Umbau auf Choke

Xingyue Buggy XYKD 260-1 mit viel Platz, Differential und 260 ccm / Xingyue XYKD 260-2 mit Jeep Optik.
Auch für - DevilZ - EMO SportsBUGG 260 - GSMoon 260.
Antworten
Nutzi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 481
Registriert: 17. Sep 2008 20:42
Buggy: 1300er NeSS
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/S.

Kaltstarter Umbau auf Choke

Beitrag von Nutzi »

Gibts irgendwo nen passenden Umbausatz um den Kaltstarter durch einen manuellen Choke zu ersetzen ? Oder muss man selber basteln ?
Benutzeravatar
mike
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2617
Registriert: 24. Aug 2007 21:00
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Kaltstarter Umbau auf Choke

Beitrag von mike »

Hallo Nutzi,
meines Wissens gibt es das nicht.
Weshalb willst du denn umbauen?

Gruß
Michael
Der schon die Botschaft der BRD in Ljubljana von innen gesehen hat.
Nutzi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 481
Registriert: 17. Sep 2008 20:42
Buggy: 1300er NeSS
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/S.

Re: Kaltstarter Umbau auf Choke

Beitrag von Nutzi »

Weil er im Winter zu zeitig zugeht und im Sommer oft auf wos garnicht nötig ist.
Wenns kalt ist springt er sofort an, nach etwa 1,5-2 Minuten geht der Kaltstarter zu und der Buggy aus, starten lässt er sich dann schlecht, und die ersten 5 Minuten vor jeder KReuzung zwischengas zu geben um ihn am Ausgehen zu hindern nervt. Zumal man mit dem anderen Fuss ja auf der Bremse stehen muss, vor der Ampel z.B.
Ein manueller Choke mit seilzug wäre da praktischer. Für einige Rollermodelle gibts solche Umrüstsätze, aber für Chinavergaser leider nix gefunden.
herberth

Re: Kaltstarter Umbau auf Choke

Beitrag von herberth »

Hallo Nutzi,
mich hat die Kaltstarteinrichtung fast zwei Jahre geärgert.
Als die Aussentemperaturen in den Keller gingen fing mein Bug wider an zu spinnen, im Stand schwarze Wolken aus dem Auspuff und war nicht am Laufen zu halten.
Im November musste er zum TÜV. Mit so einem Motor jagen die mich zum Teufel dachte ich mir.
Die Kaltstarteinrichtung raus und ein bisschen rumgemessen, dabei hatte ich die Idee das ganze Ding stillzulegen, und zwar folgendermaßen: Eine Gummischeibe ausgestochen von 7mm Durchmesser, 2mm dick, in der Mitte ein kleines Loch gebohrt 1,5 mm, und stramm auf die Düsennadel geschoben.
Das Ganze zusammengebaut, sprang wunderbar an, einmal ums Karree gefahrenun die Kerze sah wider aus wie sie sein sollte.
Wenn er nicht gleich ziehen sollte, einfach die flache Hand auf den Lufteinlass legen und ab geht die Luzie
Bei Minusgraden dürfte es etwas schwieriger werden bis er warm genug ist.
Wenn der Motor warm ist braucht diese Kalstarteinrichtung kein Mensch.
mfG Herbert
DB1VT

Re: Kaltstarter Umbau auf Choke

Beitrag von DB1VT »

hab das problem bei meine, BCB auch, wenn es unter 0 grad sind, bekomm ich ihn nicht an ohne den luftansaugkanal von hand zu zu halten und wenn er dann läuft muss man ihn die ersten 5 min bei laune halten das er nicht aus geht, hab mir auch schon sowas überlegt, entweder den ganzen kaltstartkram durch einen mechanischen hebel zu ersetzen oder einfach ein schalter dazwischen, so das das dehnstoff element länger kalt bleibt, letzeres wäre natürlich noch ausbaufähig mittels timer, so das man nur einen taster drückt und der kaltstart für die zeit X einfach keine spannung bekommt
Nutzi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 481
Registriert: 17. Sep 2008 20:42
Buggy: 1300er NeSS
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/S.

Re: Kaltstarter Umbau auf Choke

Beitrag von Nutzi »

Bin auf der Suche nach einem manuellen Choke über diese Seite gescholpert.
http://scooter-center.com/catalog/advan ... ke&x=0&y=0

Gibts eine reichliche Auswahl an Chokelösungen für diverse (Marken)Vergaser. Werd bei gelegenheit mal Messen und mich informieren was genau da passen könnte.
Auch für Vergaser ist die Seite nicht schlecht, gibt sehr viel Auswahl.

Sowas in der Art etwas brauche ich für den Chinavergaser.

Bild
Nutzi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 481
Registriert: 17. Sep 2008 20:42
Buggy: 1300er NeSS
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/S.

Re: Kaltstarter Umbau auf Choke

Beitrag von Nutzi »

Heute noch bissel Zeit gehabt und meinen Kaltstarter verschrottet.
Das Teil ist unzuverlässig und funktioniert wenn es funktioniert nicht optimal. Grad bei kaltem Wetter (unter 5°C) startet der Motor optimal, nach 2 Minuten geht der Kaltstater zu und der Bug aus, sofern man kein Gas gibt. Grad im Stadtverkehr vor Ampeln ist das nervig, dauernd muss man neu starten weil beim Bremsen vor der Ampel die Kiste ausgeht.
Im Sommer ist es genau andersrum, man mach mal 5 Minuten Pause , und schon geht der Kaltstarter rein obwohl garnicht nötig. Kostet nur sinnlos Spirt.

Also paar Sachen gebastelt. So sieht der Spass aus wenns fertig ist.
Bild

Im enzelnen bestehend aus 5 Teilen: Messingteil1 , Messingteil2 , ner Feder von einem Kuli , einem Spanner für Bowdenzug und dem Halteblech den Kaltstarters.
Bild

Im einzelnen nochmal: Messingteil 1 ist einfach ein gedrehtes Stück Messing und dient als Kegel welches die Düse des Kaltstarters verschliesst. Oben Quer ein Loch durch und aufgesägt , damit man den Bowdenzug befestigt bekommt.
WICHTIG: Der ganz klein angedrehte Teil oben, der ist genau so dick dass man die Feder draufstecken kann, diese ist dann fest darauf und sorgt dafür dass der Bowdenzug nicht rausrutschen kann wenn das Teil oben ist (Weiterentwicklung von Messingteil 0.9 Beta :-)) da hatte ich die Nase nicht dran und der Kegel ist immer abgefallen vom Seil:b59:
Bild

Das Teil von unten, da hab ich 2mm ausgedreht und einn Gummi eingeklebt, damit der Kegel sauber abdichtet. Den Gummikreis kann man mit ner normalen Lochzange machen.
Bild

Das war eigentlich der ganze funktionale Teil. Messingteil 2 ist einfach nur dazu da die Bowdenzughülle aufzunehmen und das Gehäuse irgendwie abzudichten.
Die 2 Rillen sind wichtig. In die obere kommt das Halteblech des alsten KAltstarters damit man das Teil festschrauben kann. In die untere Rille kommt ein 0-Ring damit da keine Falschluft gezogen werden kann.
Oben das Loch ist 5mm gebohrt und 6er Gewinde reingeschnitten damit man den Zugspanner reinschrauben kann. Unten das Loch ist bissel größer als Kegeldurchmesser. Beide Löcher sind nur gesenkt, in der Mitte des Teils ist nur ein 3mm Loch wo das Seil durchgeht.
Bild



Eingebaut sieht das ganze dann so aus, hier noch ohne Bowdenzug.
Bild

Einzige Funktion ist die auf diesem Bild unten aus Messing bestehende Kaltlaufdüse zu schliessen oder zu öffnen, und dass manuell, wann es mir passt. Die komische Nadel an dem Elektro-Kaltstarter braucht man da nicht wirklich (voll auf, voll zu).
Wem das nicht reicht, der kann aus dem unterteil des E-Kaltstarters (Kegel mit Nadel) einen Kegel für den Seilzugchoke bauen, dann hätte man einen Choke der auch dosierbar ist (1/4 auf oder 3/4 auf etc.)
War mir zuviel Arbeit :-))

Bild
Nutzi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 481
Registriert: 17. Sep 2008 20:42
Buggy: 1300er NeSS
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/S.

Re: Kaltstarter Umbau auf Choke

Beitrag von Nutzi »

Nochmal nachgereicht für Leute die nicht basteln möchten und Probleme mit dem KAltstarter haben. Ich habe einen passenden Umbausatz für den XY260 Originalvergaser gefunden. Dieser Bausatz wurde von einem Bekannten ebenso am 250er PGO getestet und funktioniert auch dort problemlos.
http://www.sip-scootershop.com/Products ... B+205.aspx


Dieser Umbausatz passt für den XY260 Originalvergaser. Einzige Einschränkung ist die bei diesem Vergaser etwas tiefere Bohrung, man muss in die Bohrung in der der KAltstarter vorher saß etwas unterlegen was etwa 4mm höhe und 20mm Durchmesser hat, damit die Befestigung passt. Also am einfachsten Scheiben mit 20mm Durchmesser aus Alu,Kupfer,Dichtungen,kraftstoffbeständigem Gummi o.ä.

Bild

Fertig eingebaut sieht das ganze so aus:
Bild

Bei diesem Umbausatz ist kein Choke-Hebel und kein Bowdenzug dabei !
Den muss man extra besorgen. Ich habe diesen hier genommen in der 1.5m Ausführung und im Gerhäuse des Schalthebels verbaut. http://www.racing-planet.de/scootertuni ... 00bb423m31
Vorteil an dieser Stelle ist, dass man gut drankommt und der Hebel dort absolut nicht stört.
Bild
Bild
Benutzeravatar
isminaki
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1390
Registriert: 21. Mai 2006 14:16
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Bremen / Athen

Re: Kaltstarter Umbau auf Choke

Beitrag von isminaki »

Hallo Nutzi,

guter Bericht! :thumbup:

Der könnte am :bcb: auch passen.
Ich trag' mich schon länger mit dem Gedanken, habe mich aber noch nie auf die Suche nach passenden Teilen gemacht.

Danke und Gruss :cool:
When nothing goes right.... go left!
Nutzi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 481
Registriert: 17. Sep 2008 20:42
Buggy: 1300er NeSS
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/S.

Re: Kaltstarter Umbau auf Choke

Beitrag von Nutzi »

Theoretisch sollte der Umbausatz überall passen wo auch der selbe Kaltstarter verbaut ist.
Und man spart auch wieder 20 Watt Strom....
reaper

Re: Kaltstarter Umbau auf Choke

Beitrag von reaper »

Hallo Nutzi,

der Buggy King Dave ( www.buggy-king.de ) verkauft die Umbausätze (für den XYKD-260), einfach mal Anrufen er wird dir sicherlich gerne Helfen :-)

Hab meinen Buggy vorgestern Angemeldet und das gleich mitbestellt (alles bei Ihm gekauft) :-)


Gruß,
reaper
Nutzi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 481
Registriert: 17. Sep 2008 20:42
Buggy: 1300er NeSS
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/S.

Re: Kaltstarter Umbau auf Choke

Beitrag von Nutzi »

Ja, rat mal wo er das gelesen hat, die Links stehen ja einige Posts weiter oben.
Dass einige Händler da aufspringen ist nicht verwunderlich, mit den Kaltstartern gibts ja öfter mal Probleme....
Fredchen

Re: Kaltstarter Umbau auf Choke

Beitrag von Fredchen »

Wo sind denn die Bilder hin ....?
Könnte ich gerade mal gebrauchen.
Kann man die nicht in die Foto Galerie packen?
Antworten