Penetranter Benzingestank

Secma-Forum: Fun Tech 340 - Fun Quad 340 - Fun 500 extreme - Fun Runner
Antworten
tonefield

Penetranter Benzingestank

Beitrag von tonefield »

Mal sehen, ob jemand helfen kann :

Jedes mal, wenn ich mein FunTech über 3/4 volltanke, stinkt die Mühle bestialisch nach Sprit.
Ich habe auch schon rausgefunden, woher das kommt !
Das Benzin kommt nämlich aus dem Entlüftungsloch im Tankdeckel.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Problem bzw. wie kann ich der Sache am Besten beikommen.

Gruß Micha
venture

Benzinmief

Beitrag von venture »

war bei meiner Karre auch immer nervig der Gestank vom Benzin im fun tech.
Ich hab ihn v e r k a u f t.
Wolle
Admin
Admin
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150

Beitrag von Wolle »

Wie wärs mit Schlauch aufs Entlüftungsloch?
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
tonefield

Beitrag von tonefield »

Hallo Roland, ich will meinen aber nich' verkaufen !
Hallo Wolfgang,
das mit dem Schlauch hab' ich mir auch schon überlegt und wäre wohl die einfachste Lösung.
Das erklärt aber immer noch nicht, warum die Brühe raussüffen muß.
Beim Motorrad passiert das ja auch nicht.
Außerdem müsste ich für einen Schlauch ein neues Loch von oben mittig in den Tankdeckel bohren, damit ich den Deckel noch bequem auf und zu schrauben kann.
Im Moment ist das Entlüftungsloch noch in der Seite des Deckels.
Diese Bohrung müsste ich dann verschließen.

Nee, das wäre doch alles viel zu einfach !

Gruß Micha
Wolle
Admin
Admin
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150

Beitrag von Wolle »

Ich würde mal im Motorrad Zubehör schauen, ob es da nicht einen fertigen Deckel mit Entlüftung gibt.

Warum die Suppe da rauskommt, weiß ich auch nicht, habe so einen Secma erst einmal in Natura gesehen.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
SuperDad

Beitrag von SuperDad »

Servus zusammen... :?
das mit dem Benzingestank habe ich bei meinem auch. Ich habe immer nach einem Entlüftungsschlauch gesucht, der ins Freie geht. Daß der Geruch aus dem geschlossenen Kofferraum kommt, hätte ich nicht gedacht. Wenn man offen fährt stinkt es fast noch schlimmer nach Sprit.
Daß am Tankdeckel Benzin austritt habe ich noch nicht bemerkt, Das Entlüftungs loch darf man natürlich nicht abdichten, weil sonst der Kleine zu wenig Sprit bekommt. :err:
Man müsste aber einen Nippel ganz oben in der Plastiktank machen können, an dem man einen Schlauch ansteckt, der dann nach unten aus dem Kofferraum ins Freie geht. Ich werde mich mal umsehen, was es da so gibt. :idea:
:kratz:
venture

Tankdeckel

Beitrag von venture »

Besorgt euch den Katalog von Götz, der hat ca. 100 Tankdeckel drin. Für Roller u. Crossmaschinen. Viele mit Entlüftungsschlauch.
Einfach mal reinschauen, gibt einiges, was man auch für das Scootcar hernehmen kann.
Bodo

Beitrag von Bodo »

... habe den fun tech nun seit 3000 km; derlei probs sind mir nicht bekannt (mein erster, der 50er, der stank auch - 2- takter halt).

bodo
SuperDad

Problem gelöst!

Beitrag von SuperDad »

Servus zusammen,

ich denke das Problem mit dem Benzingestank aus dem Kofferraum habe ich simpel gelöst.
Ich habe ein Stück Gartenschlauch genommen (ca 1 Meter lang) den habe ich in die Öffnung am Tankdeckel gesteckt und über den Tank dann nach unten durch die Öffnung ins Freie. Zum Tanken ziehe ich den Schlauch vom Deckel ab.....
:hiphip: :stolzbin:
tonefield

Beitrag von tonefield »

Hallo SuperDad,

wenn Du die Sache mit einem Gartenschlauch erledigt hast, würde mich mal wirklich interessieren wie Dein Tankdeckel aussieht.

Ich habe zwar auch schon mittels eines Schlauches für Abhilfe gesorgt, aber die Geschichte gestaltete sich bei mir etwas komplizierter.

Ich will auch noch abwarten und ganz sicher gehen, ob es wirklich funktioniert, bevor ich die Lösung ins Forum stelle.

Aber vielleicht kannst Du ein Foto des Tankdeckels ins Forum setzen, wäre interessant zu erfahren, ob es verschiedene Typen davon gibt.

Gruß Micha
SuperDad

Beitrag von SuperDad »

:finger: Servus, ich habe eben ein Bild von meiner Tankentlüftung per Gartenschlauch hochgeladen. Müßte in Kürze in der Galerie erscheinen - hoffe ich wenigstens.
:P
bibo
Admin
Admin
Buggy: Kinroad XT 650 GK-2
Beitrag von bibo »

Sieht ja eher aus wie ne kleine, Ringelnatter :shock:

Aber wenn`s hilft :D

gruß

bibo
Hermann
Admin
Admin
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Beitrag von Hermann »

Hi SuperDad, schon eingestellt, hier geht es schneller als die Post erlaubt :mrgreen: .

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
SuperDad

Beitrag von SuperDad »

:crazy: Isse Wahnsinn !!!
tonefield

Beitrag von tonefield »

Hallo,

habe eben drei Fotos hochgeladen, die meine Tankentlüftung zeigen.
Und zwar habe ich eine "Mini-Verschraubung" verwendet.
(Wie das Teil genau genannt wird, habe ich keine Ahnung)
Als Erstes habe ich das Standard-Entlüftungsloch, das sich in dem einen Drehflügel des Tankdeckels befindet mit Loctite 401 zugeklebt.
( Achtung ! Ein, Zwei Tropfen drauf, dann erst mehrere Minuten trocknen lassen. Dann das ganze Prozedere drei bis viermal wiederholen.)

Danach ein Loch für ein Gewinde M6 oben in die Mitte des Tankdeckels bohren, Gewinde reinschneiden und Verschraubung eindrehen.

Da die Verschraubung zweiteilig ist, kann ich vor dem Betanken den Entlüftungsschlauch vom Deckel durch eine einfache Drehung lösen und bequem den Tankdeckel runterschrauben.

Die Fotos ft 340-1 bis -3, zeigen den befestigten Schlauch, den gelösten Schlauch und wo ich das Schlauchende angezurrt habe.

Diese Mini-Verschraubungen, könnt Ihr bei http://www.profilteck.deerwerben.

Ich habe dem Geschäftsführer gesagt, er soll´s Euch so günstig wie möglich weitergeben.

So, war ein langer Aufsatz !

Gruß Micha
Hermann
Admin
Admin
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Beitrag von Hermann »

Die Fotos von tonefield sind hier:

fotos/technik/secma_funtech/funtech-340 ... tung-1.jpg

Bild

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Fabian

Beitrag von Fabian »

tonefield hat geschrieben:Hallo Rainer, der war wirklich gut !
Hallo Roland, ich will meinen aber nich' verkaufen !
Hallo Wolfgang,
das mit dem Schlauch hab' ich mir auch schon überlegt und wäre wohl die einfachste Lösung.
Das erklärt aber immer noch nicht, warum die Brühe raussüffen muß.
Beim Motorrad passiert das ja auch nicht.
Außerdem müsste ich für einen Schlauch ein neues Loch von oben mittig in den Tankdeckel bohren, damit ich den Deckel noch bequem auf und zu schrauben kann.
Im Moment ist das Entlüftungsloch noch in der Seite des Deckels.
Diese Bohrung müsste ich dann verschließen.

Nee, das wäre doch alles viel zu einfach !

Gruß Micha
Hallo Micha,
beim Motorrad ist der Tank auch größer, dadurch hast Du mehr Oberflächenspannung vom Sprit, die von den Vibrationen durchbrochen werden muß, welche beim Einzylinder bauartbedingt ja auch größer sind.
Versuche es doch mal mit einer benzinfesten Matte welche Du in den Tank rein legst, ähnlich wie beim Wasserbett um dieses zu beruhigen!
gruß Fabian
Antworten