hallo
ich hatte die idee, zum schutz des motors einen drehzahlbegrenzer einzubauen.
gefunden hatte ich im hafen ein modell, bei dem man über einen sehr weiten bereich die abregeldrehzahl einstellen kann. bezahlt habe ich sowas um die 15 €.
was soll ich sagen, der einbau war sehr leicht zu bewerkstelligen und auch die einstellung dieses gerätes so wie die platzierung im e-kasten waren kein problem.
bei niedriger drehzahl (1500-3000) arbeitet die drossel auch sehr weich, jedoch macht sie da ja keinen sinn, weil unter 4000 sowieso nix läuft.
also den regelbereich mal etwas weiter aufgedreht und mal gas gegeben.
so bei 55kmh laut org. tacho, was schätzungsweise ~7000 umdrehungen entsprechen sollte, gab es einen dermaßen bitterbösen schlag von hinten, dass ich erstmal ausrollen lassen habe.
soo, nun die funktionsweise dieser drossel (wie sie bei jedem roller sein dürfte):
die drossel bezieht das drehzahlsignal über das pickupkabel und ab einer bestimmten drehzahl legt sie dieses auf masse, so dass die cdi und die zündspule keinen funken mehr erzeugen können. fällt die drehzahl wieder, wird das ganze rückgängig gemacht und es funkt wieder.
bei einem zweitakter funktioniert das alles ganz toll, d.h. egal wann es wieder anfängt zu funken, es passt, da beim zweitakter ja immer kurz vor ot verbrannt wird.
der viertakter mit cdi kriegt im normalbetrieb auch jedesmal vor ot einen funken spendiert, einen zum verbrennen und einen gedenkfunken fürs abgas, den kein mensch braucht und der aber auch keinem was tut.
jetzt kommt die drossel ins spiel. angenommen wir erhöhen die drehzahl, sei es bergab, wird die drossel aktiv und unterdrückt den zündfunken. der vergaser schaufelt weiter reichlich gemisch in unseren eintopf, der das ganze wohlwollend unbesehen an den endtopf weiterreicht. fällt die drehzahl wieder, setzt der zündfunke wieder ein. günstigstenfalls setzt er nach dem kompressionstakt ein, dann geht es stinknormal weiter.
im ungünstigeren fall (immerhin 50% wahrscheinlichkeit) funkt es zuerst wieder, wenn das unverbrannte gemisch in den auspuff verfrachtet wird. dort trifft es (oh wunder) auf seine kollegen, die auch unbesehen weitergereicht wurden und feiert dort eine riesen party mit feuerwerk und allem drum und dran.
noch schöner wäre es, wenn die drehzahl ausreicht, dass die verbrennung im brennraum andauert bis die einlassventile öffnen. dann schlägt das ganze auch noch bis in den versager zurück..
das ganze hört sich wenig wünschenswert an, weswegen ich diese art der drehzahlbegrenzung NICHT empfehle für einen (unseren) 4takter.
fragen werden gerne beantwortet.
Drehzahlbegrenzer nachgerüstet... Vorsicht!
- bartho
- Premium-Member

- Buggy: Kinroad 650 AS
Re: Drehzahlbegrenzer nachgerüstet... Vorsicht!
Hallo Mondleben-das einige ne offene CDI einbauen um noch etwas mehr rauszukitzeln wurde ja schon öfters beschrieben-aber einen Drehzahlbegrenzer :bonk: um den Motor zu schonen
ich weiß nicht-hätte es da nicht ein stinknormaler Drehzahlmesser getan,und immer mal ein Auge draufgeworfen-wenn man es denn unbedingt braucht........
Reden ist silber- Schrauben ist gold
-
MondLeben
hallo bartho
bei dem drehzahlmesser werde ich es ja jetzt auch belassen ^^
was die offene cdi angeht: ich bin der meinung, dass die cdi im xy keine begrenzung hat. nur ungenauer wird sie meines wissens bei höherer drehzahl.
ich hab den bugg schon über 8500 1/min geprügelt, was mir allerdings erst mit dem dzm im nachhinein bewusst wurde. er hat erst 700 km runter..
dachte eben so ein schöner drehzahlbegrenzer der kurz vor schluss abregelt wär doch nicht schlecht. hab immerhin die tage einen xy gesehen, bei dem bei topspeed der anlasser abgesprengt wurde, was zu einem loch von ca. 7 cm durchmesser geführt hat.
das mag ich nich..
gruß ml
bei dem drehzahlmesser werde ich es ja jetzt auch belassen ^^
was die offene cdi angeht: ich bin der meinung, dass die cdi im xy keine begrenzung hat. nur ungenauer wird sie meines wissens bei höherer drehzahl.
ich hab den bugg schon über 8500 1/min geprügelt, was mir allerdings erst mit dem dzm im nachhinein bewusst wurde. er hat erst 700 km runter..
dachte eben so ein schöner drehzahlbegrenzer der kurz vor schluss abregelt wär doch nicht schlecht. hab immerhin die tage einen xy gesehen, bei dem bei topspeed der anlasser abgesprengt wurde, was zu einem loch von ca. 7 cm durchmesser geführt hat.
das mag ich nich..
gruß ml
- Henni
- Power-User

- Buggy: BCB 300 / Kia Magentis / Altes Hollandrad.
Uhhhh, das tut ja schon beim lesen weh !!
Von sowas will ich am besten garnix lesen, da mach ich mir nur Sorgen beim Brücke runter jagen.
Von sowas will ich am besten garnix lesen, da mach ich mir nur Sorgen beim Brücke runter jagen.
Ähhh ja...!!
DOSENBIER und KEKSE für den WELTFRIEDEN !!¡!
DOSENBIER und KEKSE für den WELTFRIEDEN !!¡!